Mäuse VG gescheitert?

Mitsuki

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo alle,
ich hab zum ersten Mal eine große Gruppe (9 Mäuse) zu Vergesellschaften. Früher waren meine Gruppen nie größer als 5. Da ich aber nun einen neuen Großen Käfig habe wollte ich eine große Gruppe nehmen, sie besteht aus einem Kastrat und 8 Mäusedamen.

kaefig.jpg

Käfig vor dem Einzug (Einrichtung wurde Großteils entfernt für die VG)

Die Schritte Badewanne, Transportbox und Aquarium 30x50 (alles ohne Hütte) klappten alle gut.

gruppe.jpg


Nun habe ich Sie in ihren Käfig umziehen lassen erst mal nur eine Ebene + Hütte (halbe Baumrinde mit drei Löcher -> also viele Ein/Ausgänge) auch dies klappte noch ohne große Streits. Ich gab ihnen die Ebenen Schritt für Schritt wieder (ca alle 1,5 Tage eine) Spielzeuge bekamen sie nur wenige und nur mit kaum Streitpotenzial wie Zweige, Klettermöglichkeiten oder Röhren mit vielen Löchern.

Ab der 3ten Ebene begannen immer mehr Streitereien und Jagten. Nie bis zum Beißen aber es sah manchmal schon etwas böse aus, wenn z.b. eine Maus über mehre Ebenen verfolgt wurde. Das Piepen ging auch über 5-10 Sek teilweise. Einmal konnte ich sogar beobachten das zwei Mäuse eine jagten.

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie viel Streit darf es geben?
  • Was genau ist ein schlimmer Streit und nicht nur eine Klärung des Ranges?
  • Ab wann sollte ich einschreiten?
  • Ist ein Rückschritt sinnvoll?

Ich danke euch schon mal. Bei meinen alten Gruppen kam es eigentlich nie zu Streits deshalb bin ich etwas unbeholfen bei diesem Problem.

Liebe Grüße Mitsuki
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hi Mitsuki und *welcome*

erstmal: wow, schöner Eigenbau. *Daumenhoch* Wie sind denn da die Maße, dass man weiß, wie groß die Mäuse je auf einer Etage saßen?

Dann zu deinen Fragen:

1) eigentlich sind Jagen und Piepsen bei einer VG normal. Kommt nicht immer vor und je nach Charakter der Mäuse mal mehr, mal weniger. Manchmal hat man Glück und eine VG läuft problemlos ohne jeden Mucks und ist bald abgeschlossen, manchmal zieht es sich über mehrere Wochen oder sogar Monate.

2) Schlimmer Streit ist für mich alles, was mit Beißen zusammenhängt. Wenn in den Po gebissen wird oder wenn zwei Mäuse sich kugeln, d.h. richtig verbeißen und sich in einem Knäul rollen.
Hast du beobachten können oder das Gejage immer von einer Maus oder bestimmten Tieren ausgeht?

3) Einschreiten solltest du, wenn es blutig wird, davor sollte man es nach Möglichkeit vermeiden. Vor allem sollte "einschreiten" immer heißen, dass man Inventar entfernt oder wieder kleiner setzt, nicht aber, dass man Tiere aus der Gruppe nimmt, damit ruiniert man quasi alle Fortschritte von davor.

4) Ich würde es probieren und kleiner setzen. Ich finde eine ganze Ebene alle 1,5 Tage zu viel und würde sie lieber ein paar Tage länger auf einer lassen und dann gut beobachten, was sich tut.


Hoffe, das hat dir geholfen. =)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Auch von mir *welcome*
Süße Nasen und ein schöner Eigenbau, verrtst du uns die Maße?

Nun zu deinem Problem.

Seit wann läuft den die VG und wie lange saßen sie auf den einzelnen Stationen?

Ich vermute mal, das du einfach zu schnell vorgegangen bist.
Auch Etagen, birgen Streitpotenzial wenn eine meint -weg da, das ist meine Etage.
Bei einer VG ist es enorm wichtig, das erstmal ein Gruppenduft entsteht und dieser dann, auf jede neue Etage mitgenommen wird. Also immer eine Handvoll benutzte Streu über die Neue geben.

Auch ich würde dir raten, in der VG rückwärts zu gehen.
Alle oberen Etagen, erstmal sperren und die Nasen, für ein paar Tage auf der Grundfläche halten. Wichtig, auch kein Haus geben, damit niemand etwas zum Verteidigen hat. Jeden Tag 1-2 Hände Streu dazu, damit du genug benutzte Streu zum Mitnehmen bekommst. Wenn sie friedlich sind und wieder auf einem Haufen kuscheln, kannst du kannst du am nächsten Tag auch etwas Heu oder Zellstoff zum Nestbau geben.
Wenn das dann ein 2-3 Tage klappt, kommt eine Widenbrücke oder eine kleine Tischetage, worauf du dann auch Futter und Wasser stellen Kannst.
Ganz wichtig! Lass dir Zeit! Lieber langsam machen und dann eine stabile Truppe haben, als zu schnell und immer wieder Zoff.
Wenn sie dann auf der ersten Etage mehrere Tage friedlich sind kannst du die erste Etage, danz ohne Zubehör freigeben. Bleibt es friedlich, ein paar Äste oder so. Wieder ein paar Tage warten und dann die nächste Etage.u.s.w.
Sobald es Zoff geben sollte, den letzten Schritt wieder rückgänig machen.
Kennst du eigentlich schon das WIKI? da heben wir eine gute Seite darüber farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

als Anhaltspunkt: Bei mir gibts nur ca alle 7 Tage in einer VG eine Etage. Davor wird die freigegebene Etage langsam Tag für Tag mit Inventar gefüllt. Pro Tag nur ein Inventarteil, egal, wie friedlich die Gruppe ist. Es hilft, wenn Du auf der Etage Mief-Einstreu untermischst, dann riecht das schonmal vertraut.

Jetzt erstmal wiede Platz weg, solange, bis sie sich wieder vertragen. Und dann langsam weitermachen, das dürfte schonnoch werden.
 

Mitsuki

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde bin grade im Prüfungsstress...

Hab meine kleinen erst mal wieder auf die unterste Ebene zurückgetan, wo sie erst auch nur noch Wasser und Fressen hatten. Nachdem es nun friedlich war und sich alle zusammenkuscheln haben sie heute eine halbe Baumrinde mit 5 Löchern als Unterschlupf bekommen. Bis jetzt ist noch alles friedlich.

Da ich die nächste Woche Prüfungen hab lass ich meine kleinen erst mal so und geben ihnen nur noch ein paar zweige zum klettern wenn Sie lieb sind.

Melde mich dann nächste Woche wieder wenn Sie die erste Ebene bekommen. Danke für eure Hilfe und das nette Hallo hier :)

lg und danke Mitsuki


Hier noch die Maße:
masse.png
 
Last edited:
Top Bottom