Mäusebabys da oder nicht?

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Ich hab ne Mädelsgruppe; die Mami separiert da sie gemobbt wurde und da sie im neuen Käfig seit 5 Tagen ist und ich sie gestern und heute leider nicht gesehen habe(weiß aber das sie lebt, da man sie in ihrem Nest rascheln hört), frag ich mich ob sie die Babys vielleicht schon hat...

da sie noch nicht ganz an die Menschenhand gewöhnt ist und ich ihr ruhe gönnen wollte, liegt ihr Futter immer verteilt im Käfig, so dass sie ein bisschen suchen muss.

jedoch seh ich sie einfach nicht mehr. soll ich ins Nest gucken ob alles ok ist und sie die Babys schon hat oder eher nicht? (natürlich mit einem Stock und nicht mit der Hand.)
ich hab angst das Totgeburten bei sind, da ich noch kein Fiepen gehört habe!*Angst*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wann war der letzte Kontakt zu einem zeugungsfähigen Männchen?
Hatte sie eine Birnenform?
Wann wäre der mögliche, errechnete Geburtstermin?

Du kannst in diesem Stadium nichts für den Nachwuchs tun.
Deswegen ist es völlig egal, ob da gestorbene Jungtiere sind oder nicht - die Mutter wird verstorbene Jungtiere selbst beseitigen (sprich: Auffressen oder tief einbuddeln oder vor die Tür werfen).
Wenn nichts nach toter Maus riecht, gibt es keinen Anlass im Nest zu wühlen.

Abwarten und Tee trinken.
Die Maus ist schreckhaft. Sie hat keine schützende Gruppe mehr und hat große Angst deswegen. Sie ist ja auf sich allein gestellt. Deswegen wirst Du sie kaum zu Gesicht bekommen.
Ich würde mich mal nen ganzen Abend in sicherer Entfernung hinsetzen und warten. Dann wird sie ja rauskommen irgendwann. Und dann siehst Du mehr - Babybauch noch da oder nicht.

Falls nach dem errechneten Termin die Maus zwar schlank ist aber nichts zu hören ist, würde ich nach 3-5 Tagen mal nachschauen. und dann bitte unbedingt mit der Hand, bloß nicht mit einem Stock! Einmal-Handschuhe anziehen. Mit einem Stock hast Du absolut kein Gefühl und verletzt am Ende noch ein Jungtier....

Wenn keine Babies da sind, gibt es ja keinen Grund, die Maus weiterhin zu separieren.
Wenn Babies da sind, muss Mäusemama da leider alleine durch. Alles andere als ideal. Evtl meldet sich jmd, der mit VGs in so einer Situation Erfahrung hat.
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
leider weiß ich nicht wann sie den letzten Kontakt zu einem Männchen hatte, da sie neu bei mir ist und erst zwei Wochen hier...da ich sechs Mädels habe ist mir nicht aufgefallen, dass eine der neuen dicker geworden ist. Und da wo ich sie her habe, war sie auch in einer reinen Mädelsgruppe, jedenfalls wurde mir gesagt es sind alles Mädels. Bei den Tieren, die ich haben wollte hab ich vorsichtshalber extra nochmal nach geguckt gehabt.
Da durch die Vergesellschaftung die ja erst ein paar Wochen her ist, alle Mäuschen total aufgeregt waren, wollte ich nicht das die Babys dann noch gefressen werden, da die Mutter ja eh gemobbt wurde, allerdings erst ein paar Tage bevor ich sie separiert habe.
sie war noch nie die, die unbedingt auf die Hand zum knabbern wollte, aber manchmal ist sie sogar an mir hoch geklettert, sie hat also keine direkte Angst vor den Menschen, sondern wahrscheinlich nur ein sehr komplizierten Charakter oder stimmungsschwankungen ;P

Auch in den neuen Käfig hatte sie sich schnell eingelebt. Allerdings seh ich sie halt nicht mehr, sie wohnt in meinem Wohn-/schlafzimmer ist also fast immer bei mir in der Nähe und kennt meinen Geruch.
davon ausgehend, dass sie schon einige Wochen bei mir ist und so dermaßen rund war, würde ich sagen jetzt oder die nächste Woche wäre der Geburtstermin...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
achso, ich dachte, Du hättest sie mit deinem Männchen verpaart..
Also ist sie nur etwas runder geworden und Du denkst, sie könnte schwanger sein, weil sie aus "unsicherer" Quelle kommt, .. hm.
Da nimmt man für gewöhnlich das Einzugsdatum als letztmögliches Datum. Sprich: Wenn nach 3 Wochen kein Nachwuchs da ist, war die Maus nicht schwanger.

Da durch die Vergesellschaftung die ja erst ein paar Wochen her ist
wenn Du die Maus ja erst zwei Wochen hast, ist die VG ja auch max. erst 2 Wochen am Laufen gewesen.

Da bist Du ja eigentlich noch mitten in der VG und noch bei weitem nicht fertig.
Daher könnte es sein, dass das Mobbing einfach nur das Resultat von einer ungeduldigen VG ist ;)
Da ist also noch alles offen - es lag eher am Vorgehen als an den Mäuschen :)

aber manchmal ist sie sogar an mir hoch geklettert, sie hat also keine direkte Angst vor den Menschen
Das klingt eher nach "ich nehm das kleinere Übel". Gerade Mäuse, die in ihrer neuen Gruppe unglücklich sind, entwickeln eine falsche Zutraulichkeit zu Menschen. Sie sehen dich als Ausbruchsmöglichkeit aus der doofen Situation. Das kann auch bei Einzelmäusen auftreten - sie sind so einsam, dass sie der Situation entkommen wollen und suchen daher menschlichen Kontakt. Andererseits haben sie auch etwas Schiss - daher: Je nach Verfassung sind sie schreckhaft oder auch mal "zutraulich". Das liegt an der stressigen Situation: sie fühlen sich nicht wohl und wollen fliehen/ausbrechen, manchmal trauen sie sich, manchmal nicht.

Ich würde dir raten:
Maus nach Möglichkeit irgendwie zu Gesicht bekommen. Wenn sie dauernd im Nest ist, gibt es für evtl existierende Jungtiere kein Grund zum fiepen. Sie haben Futter, Schutz und Wärme - kein Grund also nach der Mama zu rufen.
Wenn die Mama mal etwas länger draußen ist, sie schlanker ist, es dann fiepst... dann bist du Mäuseoma.
Wenn Mama noch dick ist (kann ja auch nur Speck sein ;) ) und fit ist und es nicht fiepst, dann ist da auch kein Nachwuchs.

Du kannst, wenn die 3 Wochen um sind, mal vorsichtig ins Nestchen schauen - falls es sich bis dahin nicht geklärt hat.
Und wenn kein Nachwuchs da ist und Mamamaus auch nur etwas zugenommen hat und einen nicht zum Platzen dicken Bauch hat - dann kommt kein Nachwuchs und Du kannst die VG nochmal starten :)
 
Top Bottom