Mäusebock

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,

wir sind seit einigen Tagen stolze Besitzer eines ca. 5 - 6 Monate alten Böckchens. Geplant war seine Anschaffung nicht. Wie das so geht musste er von einem Tag auf den anderen weg und nun ist er bei uns.
Da ich keine Ahnung von der Haltung hatte war dann ersteinmal einlesen gefragt.
Der Kleine kam in einem winzigen Plastikhamstergehege zu uns, rundum geschlossen, oben ein Gitter, der Gestank schrecklich. Also musste was bessere her. Da ich weder die Zeit, das können noch das Werkzeug besitze selbst was tolles zu bauen wurde also ein Holzkäfig ,mit Plexiglas und guter Belüftung in ausreichender Größe bestellt und als dieser gestern ankam gleich zusammengebaut, eingerichtet und der Kleine durfte umziehn.
Ein geeigneter Standort ist natürlich auch gefunden so das er sicher vor unserem Kater ist.
Das der Kleine nicht alleine bleiben kann ist natürlich klar. Dazu habe ich aber nun auch im Internet ganz viele verschiedene Meinungen gefunden.
Nach etlichen Berichten die ich gelesen habe bin ich mir nun echt unsicher was wir tun sollen.
Möglichkeiten die ich gefunden habe damit er nicht alleine bleiben muss sind:
1. Kastrierten Bock dazu
2. Kastrieren und einen zweiten Kastraten dazu
3. Kastrieren und Mäusedamen dazu

Zu meinen Bedenken:
Der Kleine wurde als Futtermaus gekauft und nicht gefressen, so wurde er von Hand aufgezogen und ich nehme an das sein Sozialverhalten darunter stark gelitten hat. Was tun wenn ein Vergesellschaften nicht klappt?
Dan liest man auch immer wieder das die Kastration nicht überlebt wird. ich habe schon nach einem TA gesucht der es macht und den Preis erfragt ... knapp 100 Euro sind nicht gerade wenig.
Auf jeden Fall telefoniere ich nachher die Tierheime in meiner Umgebung ab und Frage mal nach was dort so an Farbmäusen ein neues zuhause sucht.
Für Ratschläge und Hilfsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Kampfzwerg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Achje... Ja, wie viele Tiere dringend und bloß schnell weg müssen, weil sie unbequem geworden sind *seufz*

Schön, dass der Schatz jetzt bei euch ist und gut versorgt wird! *knuddel*

Eine Kastration ist eigentlich das sinnvollste für den Fratz. Kommt ein Kastrat zu ihm, wird die Vergesellschaftung trotzdem nicht ganz einfach. Er hat einfach Bockverhalten und das legt er nicht ab, wenn er nicht kastriert wurde. Ein Kastrat ist für ihn zwar nicht so ein Gegner wie ein unkastrierter Bock, aber man weiß nie, wie sie reagieren. Im dümmsten Fall stirbt der Kastrat vor eurem Bock und ihr habt dasselbe Spielchen erneut und müsst hoffen und bangen, dass er einen neuen Kastraten überhaupt akzeptiert...

Schau mal, wir haben hier eine kleine Statistik intern geführt: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-49.html#post1308075
Wenn die Vergesellschaftung bei einem kastrationserfahrenen Tierarzt durchgeführt wird, ist das eigentlich kein Problem =) Es gibt immer ein Risiko, eine Narkoseunverträglichkeit kann man zB im Vorfeld nicht herausfinden, oder ein versteckter Infekt schwächt ihn. Aber das sind eigentlich Dinge, die nicht sehr häufig sind.

100 Euro sind sehr viel Geld. Da glaube ich eher, dass die Praxis das nicht gern macht oder vielleicht auch nicht kann, und der hohe Preis einfach abschrecken soll. Schau gern mal gaaanz unten im Forum in der Tierarztsuche vorbei. Eröffne dort einen Thread, gib deine PLZ und deinen Wohnort an und wir schauen intern mal, ob in deiner Nähe jemand auf unserer Liste steht. Keine Sorge, deinen Thread kannst nur du und wir vom Forenteam lesen, so erfährt niemand deine PLZ und deinen Wohnort. Und deshalb siehst du dort auch keine anderen Threads =)

Normalerweise hält man Farbmäuse mindestens zu 4., aber bei deinem Schatz wäre eine Ausnahme vielleicht besser. Ich denke, das müsste man ausprobieren. Hast du die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu halten? Dann könntest du tatsächlich ausprobieren, mit wie vielen Mitmäusen er klarkommt und wann es ihm zu viel wird. Die, die ihm zu viel wären, könnten dann als 2. Gruppe bei dir leben. Aber das ist natürlich nicht jedem so einfach möglich.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kampfzwerg,
es gibt eigentlich nur eine gute Lösung: Kastrieren lassen. Natürlich könntest Du versuchen, einen Kastraten dazu zu setzen, aber es ist nicht garantiert, daß das funktioniert. Außerdem ständest Du beim Ableben des Kasträtchens wieder vor dem gleichen Problem: Böckchen allein - wer dazu?

Zudem ist eine Zweiergruppe eigentlich auch nicht ideal. Mäuse sind Gruppentiere und fühlen sich erst in einem Kuschelhaufen wohl und sicher. Erst ab 4 Tieren spricht man von einer richtigen "Gruppe". Mit 6 Monaten ist das Kerlchen auch noch kastrabel.

Inzwischen überlebt die überwiegende Anzahl der Böckchen die Op. Besonders schonend ist die Isoflurannarkose, die aber auch etwas teurer ist. Wichtiger wäre aber die Erfahrung des TA mit so kleinen Patienten. Du kannst hier im Forum einen mausekundigen TA erfragen. Dazu einfach diesem Link folgen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/, dann links oben auf "Neues Thema" klicken und dort Deine Postleitzahl und den Grund des TA-Besuches angeben (hier: Kastration). Du bekommst dann vom Team eine Liste geeigneter TA in Deiner Umgebung. Mehr als ca. 60 Euro sollte die Kastration eigentlich nicht kosten.

Nach einer Ausstinkzeit von ca. 2,5-3 Wochen kann das Böckchen auch mit Mädels vg werden. =) Also könntest Du Dir eine schöne Mäusegruppe zusammen sammeln. Dabei ist aber auch die Käfiggröße wichtig.

Die meisten Menschen glauben, so kleine Tiere bräuchten nicht so viel Platz. Aber das stimmt überhaupt nicht. In Freiheit hätten Hausmäuse, also die wilden Vorfahren der Zuchtmäuse, vielleicht sogar einen ganzen Speicher oder Stall zu ihrer freien Verfügung. Mäuse rennen und klettern ausgeprochen gern, weswegen wir hier eine Käfiggrundfläche von 120 x 50 oder 60 (früher 100 x 50) empfehlen. Je größer das Gehege, desto mehr Gestaltungsspielraum bleibt, um das neue Mäuseheim so abwechlungsreich wie möglich einzurichten und umso lebendiger wird man die befellten neuen Freunde erleben. =)

Auch ich hab mit einem kleinen Aquarium angefangen, aber - je länger man Mäuse bei sich beherbergt, umso schöner will man es ihnen machen und desto größer werden die Mäuseparadiese mit der Zeit. :D
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort. Neben dem Haushalt in Ordnung bringen schaue ich immer wieder rein weil wir ihm ja so schnell wie möglich eine wirklich artnahe Haltung ermöglichen wollen.
Im Moment habe ich keine Möglichkeit noch eine zweite Gruppe zu halten. Ich dachte halt daran ihn erstmal einen anderen Freund zu besorgen und dnan zu sehen was sich noch so ergibt.
Evtl. lässt sich in den nächsten 3 - 4 Monaten noch etwas machen. Ich habe im Keller noch einen schönen alten Schrank stehen der sich zum Umbau anbietet. Das geht nur leider nicht ohne fremde Hilfe.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hat das Mausel ein Glück gehabt!

Was ich tun würde (gelegentl. Hobby: Einzelböck resozialisieren):


Maus kastrieren - bei jemand, der's kann und nicht ganz so viel nimmt (hohe Preise weisen gern auf Angst vor Kastra - wer's oft macht, ist meist solidarischer = billiger)

Kann man sofort tun, der hat ein gutes Alter.

Wen und wie viele dazu?
=> Wie lange saß der alleine?
Die haben gern die Sozialität ver- oder gar nicht erst ge-lernt.
Bei so unklaren Fällen fange ich mit nur 1 Maus an. Wenn das Tier sich dann gefangen hat, kann mehr gehen, aber die sind sehr schnell überfordert (und gehen dann in Vorwärtsverteidigung!!)

Wen? Falls irgendwo ein einzelner Langkastrierter (mehr als mind 4 Mon her) sucht, könnte man VG bälder angehen.
Bei Mädel 3 Wochen warten, bis alles Zeugungsfähige resorbiert ist

2er macht man ungerner - also versuche ich, dass trotzdem beide Tiere dabei gewinnen können. Und suche also möglichst eine schwierige Dame, der 2er auch besser tut.

(meist werden die dann lieb & normal und kann man später weitere Einzelmäuse dazuvg)
 
Last edited:

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
Masse meines Käfigs sind 110x60x60cm mit Ergeschoss und 2 Etagen
Ich denke das ist erstmal ordentlich Platz ...auch wenn mir Größer auch immer lieber ist
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kampfzwerg,
ja, die Käfigmaße sind klasse! Da brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen, und Schrankumbauten sind dann die Deluxe-Variante. Aber ich würde die Kastra des Kerlchens auf Platz 1 der to-do-Liste setzen. So jung ist er auch nicht mehr und wenn man zuwartet, wird das nicht wirklich besser. Kastriert vertragen sich Mäusemänner auch leichter mit anderen Kastraten. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
Ich habe schon angefragt wegen TA in meiner Umgebung. Im moment geht ja eh nichts wegen der Feiertage. Aber da wir wohl nicht um eine Kastration herumkommen wird es gemacht. Das geld muss halt drin sein.
 

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
So ...nochmal etwas Zeit. Gehegemasse habt ihr ja schon abgesegnet.
Da man nicht hoch Einstreuen kann ist eine Kiste von ca 50x25x10 cm mit Heu und Späne gefüllt drin und wird auch mit Begeisterung genutzt. Der Restliche Käfig ist mit Papier ausgelegt und mit ca 1 cm Öko Holz Katzenstreu eingestreut in der Hoffnung das das auch etwas den Geruch bindet. Das Streu staubt absolut nicht und bindet zumindest was die Katze angeht den Geruch recht gut ohne Parfümiert zu sein. Es riecht normal nach Holz.
Allerdings musste ich jetzt feststellen das Pinky das Papier darunter herausholt, zerreisst und herumschleppt *g*.

Weiter habe ich mir weiter über die VG Gedanken gemacht, ich selbst haben mit anderen Tierarten die Erfahrung gemacht das Gleichgeschlechtlich immer am besten funktionierte. Einfach aus dem Grund weil die Damen andere Intressen haben wie die Herren. Mädels fressen und schlafen am liebsten zusammen. Die Herren der Tierwelt spielen mit großer Begeisterung miteinander.
Eure Erfahrungen dazu wäre auch interessant.
Danke für eure Hilfe.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bei Farbis hast Du den größten Frieden und Erfolg, wenn VG gegengeschlechtlich.
und die Geschlechter vorher schon zusammensaßen.
(also zB 6 Damen + 6 Kastraten geht meist easy, weniger erst recht, muss nicht ausgewogen sein, bis halt zu 1+1)

Kastraten (frischer kastiert), die sich nicht schon kennen und mögen, hab ich trotz aller Tricks nur 50:50-Quote,
Damen machen sich gern das Leben schwer, wenn unter 1 1/2 J, das mache ich gar nicht mehr, wenn irgend möglich.

(Ich hab VG-Quote 100% Harmonie, wenn ich nicht experimentieren muss, sondern meinem Gefühl für die Viecher nachgeben kann)

Böcke sind extra verschärft, v.a., wenn als Bock ausgewachsen, was Deiner ist. Da wäre Kastrat auch etwas Lotterie - Mädel (1!) hat ERfolgsaussicht 99,8% (und wäre also das, was ich anstreben würde)
 

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Was tun wenn ein Vergesellschaften nicht klappt?

Entweder 2 Gruppen halten und es mit anderen Mäusen noch mal probieren oder die Mäuse aus dem Tierheim holen. Dort kannst du sie zurückgeben, wenn es nicht klappt.

Kastrieren würde ich ihn auf jeden Fall erstmal. 100 Euro finde ich auch happig. Ich zahle bei meinem Tierarzt 25 Euro für eine Einzelmaus. Aber es gibt hier auch eine Praxis wo man eben 100 Euro zahlt. Da würde ich am besten noch mal rumtelefonieren.

Meiner Erfahrung nach ist es eher schwierig im Tierheim kastrierte Böcke zu bekommen. Viele Tierheime kastrieren nicht und generell sitzen zumindest hier in der Gegend wenig Mäuse im Tierheim. Bei den Kleinanzeigen wirst du auch keine Kastraten finden. Wenn dir die Kastrationskosten also zu hoch sind solltest du dir überlegen nicht lieber Weibchen dazu zu holen, was ich sowieso für den Bock besser fände.
 

Kampfzwerg

New member
Messages
12
Reaction score
0
Das wir kastrieren ist ja jetzt sicher. Selbst wenn es 100 kosten sollte. Dann muss ich das nunmal dranhängen. Aber ich bekam auch schon zwei adressen ganz in meiner Nähe wo ich nach den Tagen anrufen werde und nachfragen was ich da zahle.
Ein Tierheim das derzeit mit Farbmäusen überlaufen ist habe ich auch gefunden. Die haben nur Weibchen und da versuchen wir es mal. Sobald Pinky kastriert und nichtmehr zeugungsfähig ist werden wir dahin fahren und schauen ob die eine geeignete Dame für uns haben. Wir fangen mit einer an und schauen dann ob es noch mehr werden.
 
Top Bottom