Mäusefutter selbst einpflanzen

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo,
Hab was neues ausprobiert: Mäusefutter einpflanzen!

Vorteile:
- spart Geld, weil ja für einen eingepflanzten Kern, dutzend neue herauskommen!
- Keimlingtest muss positiv sein, d.h.,wenn die tatsächlich wacgsen, weiß man, dass die gesund sind

Dürfen die Mäuschen auch das Grünzeug davon essen? Den Namen der ganzen Körner weiß ich leider nicht.
 

Attachments

  • IMG_20191116_072220_compress79.jpg
    IMG_20191116_072220_compress79.jpg
    132,9 KB · Views: 12
  • IMG_20191116_072243_compress56.jpg
    IMG_20191116_072243_compress56.jpg
    163,9 KB · Views: 13
  • IMG_20191116_072319_compress85.jpg
    IMG_20191116_072319_compress85.jpg
    65,9 KB · Views: 14
  • IMG_20191116_072147_compress41.jpg
    IMG_20191116_072147_compress41.jpg
    180,7 KB · Views: 15

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo :)

Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, allerdings habe ich die Pflanzen nicht nachgezogen. Ich habe sie nur ein Stück wachsen lassen und dann die grünen Stängel abgeschnitten und verfüttert. Das war immer ein Highlight für die Mäuse.

Die Pflanze auf dem letzten Bild sieht mir nach einer Sonnenblume aus.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo, das sind ja eindrückliche Bilder und Erfolge. Die kantigen Samenstände an den Scheinähren, aber auch Blattform und Abtriebe haben mich an Buchweizenpflanzen denken lassen bei 3 von 4 Bildern. Habe selber aber noch keinen Buchweizen gezogen - kenne die Pflanzen aus Beschreibungen und Bildern und verwildert wachsend - und die Buchweizennüsschen kenne ich. In einem Blog, der über Buchweizen als Nutzpflanze informierte, stand, dass man (der Blogger, die Bloggerin, der Mensch) die Blätter von Buchweizen wie Spinat zubereitet - also gegart und gegessen hätte. (Demnach hat "man" den Genuß schon überlebt.) Als ich meinen Rattis die krautigen Teile vom Buchweizen als Frischkost vermischt mit Öl versuchsweise mal servierte, verschmähten sie diese jedoch. Vielleicht sind deine Pflänzlein aber auch kein Buchweizen. mfG
 
Messages
514
Reaction score
0
Das habe ich ganz zu Anfang meiner Mäusezeit mal gemacht. In jugendlicher Neugier alle Körnchen sortiert und in einzelne Töpfe verfrachtet. Danach wusste ich, wie Hanfsaat aussieht ^^
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Na dann servier ich den Mäuschen auch mal die ganzen Pflanzen samt Grünzeug. :)

Eines davon ist tatsächlich eine Sonnenblume, hab die ganze Körnermischung einfach in den Topf gehauen :D
 
Top Bottom