Mäusehusten

Sasu 123

New member
Messages
33
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
meine kleine Sue plagt sich schon lange mit einer Erkältung ab. Der Tierarzt hat mir für 7 Tage Baytril gegeben und ich hab es ihr jeden Abend mit Malzcreme gefüttert, doch es wurde nach diesen Tagen nicht wirklich besser. Das knatternde Geräusch hat zwar an Lautstärke verloren, aber die Niesattaken sind immer noch so schlimm wie vorher. Deswegen bin ich nochmal zum Tierarzt und er hat mir für zwei Wochen, einmal täglich folgendes aufgeschrieben:Doxycyclin, ACC-Kindersaft und nochmal Baytril. Das gebe ich ihr jetzt schon vier Tage (bis jetzt immer noch keine Besserung) und plötzlich haben zwei andere auch angefangen mit dem knattern, zwar kaum hörbar, aber es fällt trotzdem auf. Also wollte ich fragen, ob ich den zweien jetzt die selben Medikamente geben soll? Und ob ich sonst noch was Kräutermäßiges den kleinen anbieten kann, dass die Schleimhöhlen oder so löst ? Vielleicht kann ich ihnen auch Kamillentee kochen oder vertragen die Fabies den nicht ? Ich will einfach das meine Mäuse gesund sind*seufz* und ihr kurzes Leben genießen können.
Viele liebe Grüße Sasu 123
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sasu,
da Du jetzt die Vierte innerhalb weniger Tage mit einem ähnlichen Problem bist und ich heute schon echt geschafft bin, bitte ich Dich, Dir ersteinmal den Thread von VanilleEis durchzulesen. Hier ist der Link: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/60971-dauerschnupfen.html

Da bekommst Du vielleicht schon einige Anregungen.
Dann antworte ich Dir gerne morgen ausführlicher auf weitere Fragen. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wenns grundsätzlich bisschen besser wurde, ist es gut.
Wieviel Prozent (Wirkstoff) hatte denn das Baytril? Wieviel hast Du denn gegeben? Wieviel wiegt die Maus?
Oftmals bekommt man vom Tierarzt eine zu geringe Dosis verordnet, dann wirds zwar ein wenig besser, aber eben nicht ganz.

Frag mal nach, ob Doxycyclin wirklich zusammen mit Baytril in die Maus soll. Doxycyclin ist ein krasses Antibiotikum. Wenn man sich dazu entscheidet, würde ich kein zweites AB geben.
Du weißt, dass bei den angebrochenen Doxy-Ampullen der Wirkstoff schnell verfliegt und es deswegen eingefriert gehört?

Das Doxy gibst Du oral? Wie oft und wieviel?
Doxy sollte eig. max. 8 Tage gegeben werden (mind. 5). (Wert aus dem Wiki. Ich hab damit keine Erfahrung)


Welche Einstreu nutzt Du? Ist die evtl sehr staubig?

gruß Lumi
 
Last edited:

Sasu 123

New member
Messages
33
Reaction score
0
Also ich lager das Mittel auch im Kühlschrank ( hat die Ärztin mir auch gesagt). Alle drei Medikamente sind 1:1 verdünnt und ich soll so ca. ein Tropfen geben, also 0,03 ml (alle Mittel immer einmal täglich). Ich hab momentan vom Dehner das Heimtiersreu, kann es aber auch mal mit Hanfstreu probieren. Achso und die Maus wiegt momentan 30g und ja ich gebe es ihr mit Malzcreme durch den Mund.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich hab momentan vom Dehner das Heimtiersreu, kann es aber auch mal mit Hanfstreu probieren.
bitte unbedingt mal testen.
die klassische Kleintierstreu (Hobelspäne) ist soooo staubig - selbst wenn "entstaubt" drauf steht.
Auch wenn sich der Staub mit der Zeit legt - beim Buddeln wirbeln sie ihn wieder auf.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sasu,
hab mir gerade noch mal Deinen Eingangs-Post durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, daß der TA offenbar zwei AB gleichzeitig verordnet hat, nämlich Baytril und Doxycyclin. Das ist recht ungewöhnlich. :unsure: Gibst Du tatsächlich beide AB? Doxycyclin muß morgens und abends gegeben werden und ist an sich ein starkes AB, das sich allerdings nicht sehr lange im Kühlschrank hält. Wenn sich die Flüssigkeit dunkelgelb verfärbt oder zähflüssig wird, dann darf es nicht mehr gegeben werden und Du mußt Dir neues beim TA besorgen. Eigentlich finde ich die Kombination der beiden AB nicht optimal. ACC ist ein Schleimlöser.

Doxycyclin ist eigentlich das "Reservemittel", wenn gar nichts anderes mehr hilft. Bitte frage doch noch mal beim TA an, ob Du wirklich Baytril und Doxy gleichzeitig geben sollst. :unsure: Ehrlich gesagt, würde ich das Baytril jetzt weglassen. Wenn es nach 7 Tagen keine Besserung gebracht hat, dann scheint es eben nicht zu wirken. Es dann weiter zu geben, macht eigentlich keinen Sinn.

Wie geht es den Mäusen jetzt? Bitte nicht einfach den anderen Mäusen dieselben Medikamente geben, ohne Rücksprache mit dem TA.

Darf ich fragen, aus wievielen Mäusen Deine Gruppe besteht? Wie sind sie denn untergebracht? Gar nicht so selten sind eine schlechte Belüftungssituation oder - wie schon angesprochen - die Wahl der Streu Faktoren, die Atemwegsprobleme verstärken können. Leben die Mäuse in einem Aquarium? Auch da ist die Belüftung oft nicht optimal und man kann die Situation oft mit wenig Aufwand verbessern. =)

Nicht immer sind akute Infektionen die Ursache für Probleme mit den Atemwegen. Neben einer nicht so guten Belüftung oder staubiger Streu haben nicht wenige Mäuse auch chronische Atemwegsbeschwerden, also so ähnlich wie bei einer chronischen Bronchitis. Das führt zu ständigem "Husten" und Geräuschen, die durch den Schleim in den Atemwegen hervorgerufen werden. Oft helfen da AB auch nicht andauernd weiter.

Seit wann hast Du denn die Mäuschen? Waren sie bisher gesund?

Zwei Behandlungsansätze könnten helfen: Schleimlösende Substanzen und eine Stärkung des Abwehrsystems der Mäuse. Neben ACC kannst Du den Mäusen auch schleimlösende Tees anbieten, aber bitte immer nur zusätzlich zu der normalen Wasserquelle. Der Tee muß täglich frisch aufgegossen werden, da er schnell sauer wird.

Schleimlösender Tee mit Schlüsselblumenblüten und Huflattichblättern:
Je 1 TL getrocknete Huflattichblätter und 1 TL Schlüsselblumenblüten mit 2 Tassen kochendem Wasser aufgießen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen. Der fertige Tee wird 1:1 mit Wasser verdünnt und nach dem Abkühlen in die Nippeltränke gefüllt.


Schlüsselblumenblüten (Primulae flos)

Wirkung:
  • sekretolytisch (sekretauflösend)
  • exspektorierend (das Abhusten fördernd)

Einsatzgebiet: Katharrhe der oberen Atemwege. Besonders empfohlen bei Kindern. Die Wirkung ist vergleichsweise mild, die Blüten haben aber einen guten Geschmack und reizen den Magen weniger als vergleichbare Drogen.


Huflattichblätter (Farfarae folium)

Wirkung:
  • antiphlogistisch (entzündungshemmend)
  • reizlindernd
  • leicht bronchospasmolytisch (die Atemwege entkrampfend)

Einsatzgebiet: Akute Infekte der oberen Atemwege. Besonders empfohlen bei Reizhusten. Erweitert die Atemwege aufgrund der leichten spasmolytischen Wirkung.

Neben AB ist auch jede Therapie sinnvoll, die das Abwehrsystem und den Gesamtzustand der Mäuse stärkt. Dafür eignen sich Vitaminkuren (die können dann alle Mäuse bekommen) und Immunmodulatoren. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Bioserin (5 ml, rezeptfrei im Internet). Andere User verabreichen gerne Engystol, ein homöopathisches Komplexpräparat. Engystol kann auch über das Trinwasser verabreicht werden, da es auch gesunden Mäusen nicht schadet. Bisoserin habe ich kurmäßig auch immer allen Mäusen gegeben, es läßt sich gut mit Kokosmilch mischen.
Viele Grüße =)
Fufu
 
Top Bottom