Mäusejungs unter sich

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren Mäuse, bisher aber nur Mädchen oder kastrierte Böckchen.

Nun hab ich vor ca 8 Monaten 7 Mäusebabys (alles Geschwister) übernommen. 3 davon sind Mädchen und ich konnte sie mit meinen anderen Mädchen zusammen setzen.

4 sind Jungs, sie sind inzwischen 9 Monate alt und eigentlich wollte ich sie mit 3 Monaten kastrieren lassen und zu den Mädchen intergrieren.

Nun ist mir beim Kastrieren von meinem Rattenjungs aber vor ca 6 Monaten ein Rattenjunge gestorben und bei meiner Freundin auch, obwohl der Tierarzt wirklich ein Spezialist ist, was Ratten und Mäuse angeht. Ich hab seitdem grosse Angst, dass etwas beim Kastrieren passiert und zögere es immer heraus.

Naja, auf jeden Fall leben deshalb meine 4 Mäusejungs immer noch unkastriert zusammen.
Und es klappt auch ganz gut. Sie jagen sich zwar mal und sie raufen sich auch mal, aber alles unblutig.

Nun überlege ich, ob ich denen nicht einfach ein viel grösseres Terrarium baue (das, indem sie zur Zeit leben, ist nicht besonders gross, weil es ja eigentlich nur zum Übergang war, ist 90cm lang und 40 cm breit, 2 Etagen) und sie dann unkastriert zusammen lasse. Was meint ihr?

Klappt das bei Jungs, die Geschwister sind?

Lg
betty
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
nein, klappt nicht.
Denn Böcke vertragen sich evtl unter folgender Bedingung: Platzmangel und wenig Inventar.
Sobald man ihnen ein mausigeres Leben ermöglichen will (heißt: genügend Platz, viel Spielzeug und Buddelfläche) gehen sie los wie ein Pulverfass.

Du hast ja sicherlich davon gehört, dass man Farbijungs kastrieren lassen MUSS (im Gegesatz zu Ratten oder Rennmäusen), will man kein Blutbad erleben.
Klar, überzeugt dich gerade evtl doch auch die scheinbare Erfahrung, dass es doch auch so zu klappen scheint.
Aber glaube mir, das kann schon morgen oder in einer Woche oder erst in einem halben Jahr gewaltig krachen. und dann?

Lässt man sie unkastriert, eröffnen sich viele Nachteile:
- keine artgerechte, abwechslungsreiche Haltung möglich
- bestialischer Gestank
- enormes Risiko, dass sie sich bald zoffen
- zoffen sie sich in einem Jahr erst, können sie nicht mehr kastriert werden, da zu alt. Im blödesten Fall hast Du 4 Einzeljungs. Da Einzelhaltung bekanntlich Tierquälerei ist, muss man ihnen Kastraten suchen, die schon lange kastriert sind. heißt für dich: 4 Gehege, darin je 1 Bock und idealerweise 2 Kastraten. Macht 12 Tiere....
- sollten sie sich bis zum Alterstod verstehen (Wobei ich die Chance im 5% Bereich ansiedeln würde), hat man das Problem der letzten Maus. auch für sie müsste man Langzeitkastraten organisieren und die findet man nciht schnell.
- VGs mit Kastraten+Böcken klappen eher wie Bock+Bock (sowas probiert man nach Möglichkeit gar nciht erst aus). Je nach Situation klappen Bock+Kastraten-Vgs mit 25-50%iger Wahrscheinlichkeit. Nicht sonderlich hoch, aber für unkastrierte Einzeljungs die einzige Chance.

Schau mal unter dem Unterforum Gesundheit, da gibt es eine Kastrationsstatistik mit über 1000 Kastrationen. Demnach überleben über 90% der Böcke die Kastration, wenn sie bei einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
Du hast nun die Wahl:
5%ige Chance, dass sie sich bis zum Tod verstehen. davon ca 0,5%ige Chance, dass die letzten zwei gleichzeitig sterben.
25-50%ige Chance einer erfolgreichen Kastraten-VG
oder 90%ige Überlebenschance bei einer Kastration.

hier weitere Kastrationsgründe mit üblen Bildern:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn Du willst, schaue ich oder ein anderer Moderator in unserer Tierarztliste nach einem guten Kastrationstierearzt. der kann zwar auch nei eine 100%ige Garantie geben (Narkoseunverträglichkeit etc), aber man sollte ja nix dem Zufall überlassen.
Schick dazu eine Private Nachricht mit deinem Wohnort an einen der Mods.

Nun überlege ich, ob ich denen nicht einfach ein viel grösseres Terrarium baue
nach der Kastration wäre das kein Problem. Weil Du sagst Terrarium: Bitte auf gute und ausreichende Belüftung achten. Die typischen Terras sind nicht genügend belüftet...

LG Lumi
 

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

danke für die Antwort.

Nee, das wären dann keine 12 Tiere(bei Deinem Beispiel), sondern es wären 19 Tiere, denn ich hab ja auch noch 7 Mädchen. Und da ich auch noch 19 Ratten hab, wären mir das auf jeden Fall zuviel!!!! *seufz*

Ich halte meine Mäuse immer in Terrarien. Die sind oben komplett offen. Bisher hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab seit 6 Jahren Mäuse und wirklich kein Problem mit Terrarien gehabt. Auch bisher nur 1 Maus mit Atemwegsproblemen.

Hast mir ja schon ne Liste mit den TA gesendt :). Danke dafür.

Die Mäusejungs kommen dann nach der Kastration (also 6 Wochen später) zu den Mädchen, deren Terrarium ist 2,3m lang und 60 cm breit und hat 2 Etagen, das ist ausreichend für alle, denk ich.

lg
betty
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ja, das klingt wesentlich besser. Auch wenn sie sich jetzt nicht bis aufs Blut fetzen, so haben sie doch trotzdem Stress und Ärger miteinander. Das dürfte kurz nach der Kastra aufhören. Und auf jeden Fall ein friedliches und sorgenfreies Leben ermöglichen. Für die Mäuse, aber auch für dich!
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Es KANN gut gehen - aber leider nur selten.
Ich hatte mal den Fall von Tierheim-Opis - die haben sich verstanden bis an ihr süßes hutzliges Ende - nachdem sie im Tierheim diejenigen totgehetzt haben, die sie nicht mochten *Angst*
Die waren alt und friedlich.
Wenn es schon Gerenne gibt und wenn sie jung genug sind, dann lohnt auf jeden Fall eine Kastration! Es könnte ein friedlicher Klan sein, aber es kann halt auch jederzeit kippen und das ist gefährlich...

Übrigens: Meine letzten zwei süßen Schatzebärchenopas... seufz... Ein junger Halbkastrat ist irgendwie in das Gehege eingebrochen und das war´s für die beiden - innerhalb ein paar Stunden totgehetzt und ich hab dann später die Blutspuren gefunden und zwei zerbissene weiße Mäuse, die einen grauenvollen Tod hatten... Das war so schrecklich!
Und das kann ja auch bei Brüdern passieren, wo es plötzlich kippt!

Lieber nichts riskieren!
Es sind so schon viele Böckchen gestorben...

LG, Isa
 

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
Das klingt wirklich schrecklich!!!

Nee, dann auf jeden Fall lieber kastrieen!!!

Ich mach am Montag n Termin

Lg
Betty
 
Top Bottom