Mäusekäfig kaufen

Messages
18
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir zwei Mäuse anschaffen sollten. Erfahrung habe ich in dem Bereich noch gar nicht, aber ich weiß dass ich mich zuverlässig und regelmäßig um die beiden kümmern würde und es ihnen bei mir gut ginge.
Irgendwie habe ich dennoch Bedenken, ob das so eine gute Idee ist... also wäre meine erste Bitte an euch, mir einfach mal ein paar positive Gedanken zu schicken. Was begeistert euch an den Kleinen, was waren eure Beweggründe, euch Mäuse anzuschaffen, wieso habt ihr euch gerade für Mäuse entschieden?

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema. Solltet ihr es tatsächlich schaffen, mich zu überreden (naja, eigentlich steht die Entscheidung ja schon zu 99% fest :D ), bräuchte ich ja einen Käfig. Selber bauen geht aufgrund von Platzmangel sowie großem Mangel an technischem Geschick leider nicht. Jetzt habe ich im Internet so wunderschöne Holzkäfige gefunden, die aber alle mit irgendwelchem Kram vollgestellt sind, sodass sich die Mäuse m.E. gar nicht mehr bewegen können (? ist das wichtig für Mäuse, dass sie auch mal, naja, ein bisschen "rennen" können? Oder reicht dafür evtl ein Laufrad?). Ich würde gerne einen leeren Holzkäfig kaufen, den ich dann selber nach Belieben einrichgen kann. Aber wo finde ich solche Käfige? Im Internet bin ich nicht fündig geworden, eventuell im Baumarkt? Oder vielleicht bei Ikea?
Hat jemand einen guten Tipp?

So, das hätte ich jetzt sicherlich auch in weniger Sätzen zusammenfassen können. Vielleicht hat ja dennoch jemand die Muße sich meinen Roman durchzulesen :D

Schonmal vielen Dank!!

Liebe Grüße, Fine*ätsch*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey :)

also angefangen hab ich mit Mäusen, weil mein Papa eine Tierhaarallergie hat und alles andere knuffige haustierartige Getier rausgefallen ist deswegen. Und Mäuse ja sooooo klein sind, dass sie gaaaanz wenig Fell haben und ja nur in meinem Zimmer leben... Da hab ich ihn überredet :p

Das war vor über 10 Jahren.
inzwischen halte ich sie nur noch, weil die kleinen Mistviecher süße Knopfaugen haben, sich so herrlich geschickt beim Buddeln anstellen.
Und weil sie in deutschen Tierheimen versauern.
Also der Tierschutzgedanke zieht da ordentlich.... Und übertönt jegliche negativen Punkte, wie schneller Tod, viele und schwere Krankheiten. Das sollte man nicht ignorieren.

Wenn du neu anfängst, starte doch gleich mit 4. 2 Mäuse sind so eine Art Zwangsehe. Mit 4 hast Du ne nette Gruppe, die auch für Anfänger übersichtlich ist.

Sie brauchen auf jeden Fall Platz. In alle Himmelsrichtungen. Fliegen können sie ja nicht, aber dafür klettern. und buddeln, und rennen.
unter 1m Länge (kombiniert mit mind 40, eher 50cm Tiefe) würde ich nicht mehr gehen.
Man kann das auch gut wohnzimmertauglich gestalten.
Wie viel Platz kannst Du denn opfern?
120 oder 140cm Länge wären toll :) Länger und größer sowieso :D

Es gibt die Möglichkeit, sich sowas bauen zu lassen. das zahlt man aber.
Dann gibt es preisgünstige Bausätze im internet. da ist Qualität aber überschaubar und es gibt keine Individualität.
Regale umbauen kann auch eine handwerkliche Niete.
Alles aus losen brettern zusammen schrauben geht auch, ist aber die Königsdisziplin....

Was traust Du dir denn zu?

LG
 
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Kommode, auf die ich den Käfig stellen würde, ist 110cm lang und 50cm tief, das heißt das passt schonmal einigermaßen.
Also, wenn ich da ein bisschen Hilfe bekomme (hast du vielleicht eine gute Seite oder ein Video zu dem Thema was du empfehlen kannst?) würde ich mir schon zutrauen, den Käfig alleine zusammen zu zimmern. Nägel in ein Brett schlagen schaffe ich mir schon ;)
Ich hab halt nur auf Amazon so wunderschöne Käfige gefunden. https://www.amazon.de/Nagerkäfig-Ha...TF8&qid=1468414773&sr=8-4&keywords=mäusekäfig
Die sind mir nur wie gesagt zu voll gestellt.

Ui, echt gleich vier Stück? Würdest du von zweien wirklich direkt abraten?
Und wie läuft das ab im Tierheim? Ich fahre hin, suche mir welche raus und kann sie direkt mitnehmen?

Liebe Grüße
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo Endorfine,
ich bin erst seit August 2015 Halterin von Mäusen, habe also nur Anfänger-Erfahrung. In dieser Zeit habe ich schon viel durchlebt.
Im August 2015 lief mir in meinem Gewächshaus eine Farbmaus zu. Schneeweiß mit roten Augen. Ganz jung....da sie zutraulich war und mir gezeigt hat, dass sie adoptiert werden will, nahm ich sie erstmal vorläufig auf.
Erstmal Tierarztbesuch. Ich erfuhr, dass dies ein Mäuserich ist, etwa 4 Wochen alt, und wahrscheinlich als Schlangenfutter gedacht war, und ausgebüxt ist. Mein Herz schmolz. Er war so süß. Ich gab ihm dann endgültig ein Zuhause, kaufte aus Ebay Kleinanzeigen ein Terrarium (wäre für dich auch eine Idee, dort werden auch manchmal Eigenbauten angeboten) und nannte ihn Hugo.
Hugo bekam Milben und kratzte sich, nach vielen Tierarztbesuchen waren keine Milben mehr da, er wurde auf Hautpilz auch negativ getestet, er kratzte sich weiter. TÄ meinte, es könne an Einsamkeit liegen. Er braucht Freunde!
Ich nahm dann Kontakt zum Nagerschutz e.V. auf, und wurde tatkräftig unterstützt. Hugo musste kastriert werden und wurde mit einer Gruppe vergesellschaftet (4 Kastraten) die ein neues Zuhause suchten. Somit hatte ich 5 Mäuslein. Leider sind 3 inzwischen verstorben. Somit habe ich noch 2 aus der Gruppe. Es werden nächste Woche aber weitere Mäuse bei mir einziehen. Und 3 Weibchen hab ich inzwischen ebenfalls übernommen aus meiner Umgebung, die auch ein neues Zuhause suchten. Inzwischen habe ich auch einen größeren Käfig. Und dieser bekommt auch einen Dachgarten, offenes Wohnen, der ist gerade in Bau.

Du solltest wirklich mindestens 4 Fellnasen nehmen. Eine Gruppe aus 2 Tieren empfiehlt sich gar nicht, denn falls ein Tier verstirbt, sitzt das andere ganz alleine da, und auf neue Gesellschaft kann es dann gar nicht, weil es sehr trauert.

Darüber hinaus muss man die Tiere vergesellschaften, man kann sie nicht einfach zusammen in den Käfig setzen. Auch aus dieser Sicht ist es besser, wenn die Gruppe vorher größer ist. Besonders gut wäre für dich, eine bereits bestehende Gruppe zu übernehmen.

Beim Nagerschutz e.V. gibt es zur Zeit viele Mäuse, die aus einem Notfall ein neues Zuhause suchen. Da Du in Dresden wohnst ist das natürlich ziemlich weit weg.....schade. Zur Info kannst du mal gucken unter Nagerschutz e.V., dort gibt es allerlei nützliche Informationen. Auch zu Käfiggrößen und Tipps zur Haltung.

Von einer zugelaufenen Maus bin ich also innerhalb von 11 Monaten zu einer Gruppe von in Kürze 9 Mäusen gekommen, weil sie einfach super süß sind. Man glaubt nicht wie toll sie im Gehege was bauen können, diese kleinen Kobolde, und wie sie sich wie kleine Kinder auf alles stürzen was neu ins Gehege kommt.

Ich glaube ich möchte nie mehr ohne Mäuse sein.....zumindest aus heutiger Sicht.

Lg
"Hugo"

mit Luke, Fritz, Flecki, Speedy und Sharky
und unvergessen: Muddle, Hugo und Sebastian
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Sollen es denn Farb- oder Rennmäuse werden?
Danach richtet sich dann ja auch die Anzahl!

Bei Rennmäusen bitte nur zwei :)
 
Messages
18
Reaction score
0
Oh, das wusste ich nicht, dass man da nach Mäuseart geht. Ich hab mich jetzt noch nicht festgelegt ob Farb- oder Rennmäuse, bin derzeit auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und suche nach Leuten, die ihre Mäuse abzugeben haben. Werde aber leider nicht wirklich fündig. Vielleicht sollte ich doch mal im Tierheim anfragen.
Das mit dem Nagerschutz EV klingt echt gut, aber Düsseldorf ist tatsächlich nicht gerade um die Ecke und ich hab auch kein Auto zur Verfügung um sie abzuholen... schade.
Mal schauen wie es sich entwickelt, ich hab jetzt schon über Ebay einen super Käfig (110cm lang, 60cm tief und 60cm hoch, selbstgebaut und aus Holz mit Plexiglasscheiben) für wenig Geld gefunden, es fehlt also nur noch Einrichtung und dann letzendlich die Mäuse :)
Vielen Dank für eure schnellen, ausführlichen und unerwartet freundlichen (kennt man aus anderen Foren ja etwas zickiger) Antworten :D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und *welcome*

Auch wenn du noch nicht weißt, welche Mäuse bei dir einziehen sollen, hab ich deinen Thread mal in den Farbmaus-Bereich verschoben. Sollten es doch Rennmäuse werden, können wir den Thread ja nochmal verschieben. ;)

Hast du das Wiki schon entdeckt? start [Mausebande Wiki]
Dort finden sich viele wichtige Infos sowohl über Farbmäuse als auch über Renner.

Wichtig finde ich auch: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Mein Eindruck ist, dass sich auch auf ebay Kleinanzeigen oftmals Vermehrer tummeln. Denen Mäuse abzunehmen, halte ich für keine gute Idee.
Da muss man genau schauen, wer da warum Mäuse abgibt. ("Kinderzimmerzucht" oder Haltungsaufgabe!?)

Die Mäuse können aber auch per Mitfahrgelegenheit anreisen, zB aus Tierheimen oder Pflegestellen.


Edit: Ich sehe gerade, hier (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/60658-kaefig-geeignet.html) hast du gefragt, ob das Gehege für Renner geeignet ist. Also hast du dich schon für diese Mäuse entschieden?
 
Last edited:
Top Bottom