Mäusekind gefunden, was tun?

catlady

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben!

Heute hat mir meine Katze ein Mäusebaby mit nach Hause gebracht, allerdings scheint es zumindest äußerlich keine Verletzungen zu haben. Es liegt aber nur still da und rührt sich fast nicht... falls man das Kleine überhaupt noch retten kann würde ich ihm natürlich gerne helfen, allerdings habe ich absolut keine Erfahrung mit Mäusen (bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und dachte mir hier finde ich vielleicht Tipps) Die Maus scheint auch viele Milben zu haben, aber das ist ja jetzt erst mal nicht das Hauptproblem.

Ich habe es jetzt erst mal in einen Schuhkarton gelegt und den Deckel halb drauf gelegt, damit es sich vielleicht etwas geschützter fühlt. Ich vermute es steht unter Schock oder so und ich will erst mal sehen ob es sich alleine etwas erholt wenn ich es in Ruhe lasse. Kann mir jemand helfen, was ich jetzt am besten mache? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll es zu retten versuchen, oder leidet es damit nur mehr?

PS: tut mir Leid, falls das hier nicht die passende Kategorie für das Thema ist, wie gesagt ich versuche mich hier erst zurecht zu finden :)

Lg. Catlady
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Catlady,

um helfen zu können, müssen erst einmal wichtige Fragen geklärt werden. Hat die Maus schon Fell, sind die Augen geöffnet? Wenn nicht, dann braucht die Maus noch Milch. Bitte keine Kuh- oder Kondensmilch geben, sondern Katzenaufzuchtsmilch besorgen im Tierladen oder beim TA, also Milch zum Aufziehen von Katzenbabies. Außerdem Fencheltee besorgen (z.B. Apotheke) und ebenso aus der Apotheke Sab simplex.

Hat die Maus die Augen schon geöffnet und ein fertiges Fellkleid, dann würde ich mit der Maus zum TA fahren. Vielleicht hat sie einen Flüssigkeitsmangel und Kreislaufprobleme und man kann ihr dort Flüssigkeit unter die Haut spritzen. Dort kann sie auch gegen Milben behandelt werden. Falls es blutsaugende Milben sind, wäre das wichtig, da auch Milben über den Blutverlust zu Kreislaufproblemen führen können.

Akut bitte einen Schraubdeckel mit Wasser anbieten und schauen, ob die Maus trinkt und eine Wärmequelle bereitstellen, z.B. ein Schraubglas mit 38 Grad warmem Wasser gefüllt (Deckel zuschrauben!), Glas in Socke und zu der Maus legen.

Wenn Du Fotos von der Maus hochlädst, ist es leichter Alter und Zustand der Maus einzuschätzen. Wenn Du zum TA fährst, soll er der Maus ein Antibiotikum (AB) spritzen, da Verletzungen durch Katzen häufig zu Infektionen führen.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
wie lieb, dass Du Dich da gleich reinhängst!

Ich hätte dasselbe geschrieben wie Fufu - und bestärke es jetzt also auch.

Alles Gute!
 

m1a2u3s

New member
Messages
12
Reaction score
0
Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Konntest du etwas für die kleine Maus tun?
 
Top Bottom