"Mäusestadt"

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Heute war ich auf einem Rummel und besuchte eine sogenannte "Mäusestadt". Wie man auch dem Video und den Infos der Website (http://www.die-mäusestadt.de/) entnehmen kann, werden darin 300 Mäuse in einem Gehege gehalten. Der Raum ist abgedunkelt und wird von Neonröhren beleuchtet. Ständig sind die Tiere der Anwesenheit der Zuschauer ausgesetzt.
Die Laufräder erfüllen nicht die Mindestmaße, das Gehege (ein Aquarium; ich will nicht wissen, wie die Belüftung bei so vielen Tieren aussieht!) höchstwahrscheinlich auch nicht. Es war zwar sehr geräumig, aber jeder normale Mensch kann erkennen, dass dies nicht ausreicht. Mauscalc sagt zu 300 Mäusen:

Die Gesamtfläche für diese 300 Mäuse sollte 30.89m² betragen, bei einem Volumen von etwa 12356Litern.
Dies entspricht etwa 350 x 185 x 190 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 3.8-fache der Grundfläche haben.

Im Gehege gab es keine Ebenen. Die Mäuse machten einen teilweise jämmerlichen Eindruck. Es gab ein Häuschen mit einem winzigen Loch oben, aus denen drei eingequetschte Mäusekopfe hingen. Ich dachte zuerst, sie seien bereits tot, doch sie bewegten sich leicht.

Kann man das beim Veterinäramt melden und hat jemand diese "Mäusestadt" ebenfalls schon einmal gesehen?
Über das Kontaktformular der Website habe ich den Inhabern die Missstände erklärt und Fragen zur Haltung gestellt, doch ich erwarte ehrlichgesagt keine Antwort...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Ergänzung: Laut einem Zeitungsartikel (Mäusestadt in Rudolstadt: 293. Vogelschießen mit 300 flinken Mäusen | OTZ) werden die Mäuse nicht auf den notwendigen 30,89 m² gehalten, sondern nur auf 8 m².
Das Gehege wird täglich komplett gesäubert, und alle drei Stunden werden die Ecken des Geheges gereinigt. Jeden Tag wird die Einrichtung umgestellt, damit es den Mäusen "nicht langweilig wird und sie ein abwechslungsreiches Leben führen können". Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das für einen Stress für die Tiere bedeutet.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
leider ein altbekanntes "Problem".
Ein etwas älterer Thread dazu:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/16951-maeusestadt.html
oder auch
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/42901-grausamer-maeusezirkus.html

nicht das gleiche, aber ähnlich:
http://mausebande.com/forum/farbmae...gesucht-maeuseroulette-karlsruhe-durlach.html

Sinnvolles Vorgehen:
- Erfahren, wo dieses Unternehmen gemeldet ist
- dort den Betreiber kontaktieren, parallel dazu Polizei und auch schonmal Vet-Amt (nicht das, wo gerade der Zirkus/mausstadt steht, sondern dort, wo sie gemeldet sind). Die Polizei wird nach eingegangener Anzeige aber selbst das vet-Amt kontaktieren.
- Sammel für eine Anzeige die Punkte, die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Bitte bedenke dabei, dass der mauscalc bei weitem nicht rechtlich anerkannt ist ;) Das ist eine Rechenhilfe für uns engagierten Halter
Interessant könnte aber das "Haltung von Säugetiere"-Gutachten sein:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...982524D4766EE.2_cid376?__blob=publicationFile
es spricht auch Zirkusbetriebe und Zoos an.
Da kann dir aber auch das Vet-amt zumindest mal Infos/auskunft geben, was denn vorliegen müsste, damit sie einschreiten.

LG und viel Erfolg
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Super, Danke für die ausführlichen Infos. Dann fange ich doch gleich mal an =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

So was in der Art war hier letztens auf der Kirmes ebenfalls. Als Kind (also vor viiiielen Jahren gefühlt :D) war ich da mal drin, weil ich so viel genörgelt und gequengelt habe, dass meine Eltern nachgegeben haben. Es war stinklangweilig, die Mäuse haben geschlafen und es war eine Art Zirkus aufgebaut, natürlich hat nirgends eine Maus ein Kunststück vollführt ;)

Als ich letztens hier auf der Kirmes war, war das Teil natürlich wieder da. Als wir quasi direkt daneben waren, wollte gerade ein junges Mädel dort rein. Hab gesagt, bevor sie den Mist unterstützt und dafür auch noch Geld zahlt, kann sie besser in meiner Pflegestelle vorbeikommen und Mäuse für umsonst sehen, Beratung inklusive. Was soll ich sagen: Sie war hier, sie hat inzwischen eine mausebandetaugliche Erstausstattung und Freitag ziehen die ersten 4 Nasen bei ihr ein, aus dem Tierschutz *heilig*

Ist zwar nur ein winzig kleiner Schritt, aber je weniger Leute diesen Mist unterstützen, desto weniger lohnt es sich, das anzubieten. Also, ihr habt ja auch alle Mäuse, tolle Mäuseheime und Wissen, das ihr gern auch live teilen dürft... *heilig* :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
E

elbroto

Guest
da wäre ich aber vorsichtig, ich bin mir nicht sicher ob sowas rechtliche Konsequenzen haben kann. Besser vorher mal klären.
 
M

Mousyperson

Guest
Für alle, die auch noch in keiner Mäusestadt waren (so wie ich :D) hier ein kurzes YT-Video:

Mäusestadt

Einrichtung/Größe ab Min 1:35 zu sehen.

In einem 2. Video trauen sie sich sogar bei 1:38 zu schreiben "Liebevoll gepflegt unter Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungen" *Angst*

Siehe Min. 1:38
 
E

elbroto

Guest
nicht in diesem einzelfall. wie es ist wenn man sich davor hinstellt um die leute davon abzuhalten reinzugehen ist aber evtl was anderes.
 

Ela

New member
Messages
31
Reaction score
0
Ich war früher wo ich 5 oder so war mal in so etwas
Nur die Mäuse hatten noch ein größeres gehege*heul*
Diese Leute sind doch nicht mehr ganz Knusper im Kopf*Vogelzeig*



LG und eine fette Umarmung von meinen mausis:D
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
@Mousyperson: Laut den Angaben der eigenen Website besitzen sie sogar eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz (TierSchG). Das macht es gerade so schwer, gegen sie vorzugehen. Ich bin bereits seit vorgestern dabei, alle Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu sammeln und mit den entsprechenden Paragraphen zu belegen... Ich hoffe, es bringt letztendlich auch etwas.

@Ela: Da hast du völlig recht! Die haben tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank...

LG, Spotty
 
M

Mousyperson

Guest
Ich habe gefunden, dass das ganze "Geschäft" nur 10 Meter lang ist, also außen mit Laufgängen für die Menschen etc. pp!!!

Mäusestadt Brambach

Wenn man sich jetzt ausschließlich auf die Datenbasis des "Säugetiergutachtens" des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stützt, dann muss das Gehege für 300 Mäuse mindestens haben:

Berechnung.jpg

Off Topic:
Ich hätte gern die Datei als PDF angefügt, damit man den Link kopieren kann, aber Systemmecker, zu groß bei läppischen 42.441 Bytes *seufz* - das jpg ist nun fast viermal so groß mit 214.915 Bytes und das geht... bitte die Admin/sen mal überdenken, ob die max. PDF-Größe nicht nur so winzig sein darf ;)


Link BMEL
Gutachten Säugetiere BMEL - Seite 139/140 kleine Mäuse Raumbedarf

Wenn der Käfig angeblich 8 m² hat, dürften dort max. 130 Mäuse rein.
Weitere Fragen, die auf Grund der in den Videos gesehenen Situation wichtig sind:
Belüftung nur oben? bei wieviel Höhe (Glas...) und welche wirksame Luftöffnung?
Streuhöhe sind wenige Zentimeter (Edit: nicht BMEL sondern TVT, für grabende Arten 10 cm)
Futter/Wasser für 300 Tiere: laut den Literaturangaben brauchen die Mäuse täglich 2,1 Kilo Futter (7 g/Maus und Tag) sowie 2,4 Liter Wasser (8 ml/Maus und Tag). Belege für Futterkauf nachvollziehbar?
Gibt es das geforderte Bestandsbuch? (bei eigenen Nachzuchten)
Wann war die letzte Untersuchung des Bestands durch einen TA? hierzu auch die erforderlich Dokumentation... 5 Jahre Aufbewahrungsfrist...
Falls Mäuse krank aussehen: Behandlung am durch TA...? (Nachweise)
Kranke Tiere dürfen nicht ausgestellt werden... Fotos?

Die zutreffenden Auszüge aus dem TSG:

§ 11a
(1) Wer
1.
eine nach § 11 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 erlaubnispflichtige Tätigkeit ausübt oder
2.
Wirbeltiere zu den in § 6 Absatz 1 Satz 2 Nummer 4 genannten Zwecken züchtet oder hält oder mit solchen Wirbeltieren handelt, hat über die Herkunft und den Verbleib sowie im Falle von Hunden, Katzen und Primaten über die Haltung und Verwendung der Tiere Aufzeichnungen zu machen.

§16

(1a) Wer nach § 11 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 und 8 Buchstabe d und nach Absatz 1 Nummer 6 Tiere an wechselnden Orten zur Schau stellt, hat jeden Ortswechsel spätestens beim Verlassen des bisherigen Aufenthaltsortes der zuständigen Behörde des beabsichtigten Aufenthaltsortes nach Maßgabe des Satzes 2 anzuzeigen. In der Anzeige sind anzugeben:
1. die Art der betroffenen Tiere,
2. der Name der für die Tätigkeit verantwortlichen Person,
3. die Räume und Einrichtungen, die für die Tätigkeit bestimmt sind.

§18
20.
eine Tätigkeit ohne die nach § 11 Abs. 1 Satz 1 erforderliche Erlaubnis ausübt oder einer mit einer solchen Erlaubnis verbundenen vollziehbaren Auflage zuwiderhandelt,

Nur mal als Nebenbei-Info für Deine Argumentesammlung: Behörden sollte man immer nur mit ganz klaren Gesetzeszitaten auf die Sprünge helfen :D

Zuständig für die Durchsetzung des TSG ist die Naturschutzbehörde des betreffenden Landkreises, dort findest Du Deine Ansprechpartner.

Ich drücke die Daumen, dass Du viel erreichst. *Blumen*
 
Last edited:

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Wow, danke!
Auf die Fütterungsmenge pro Tag beispielsweise bin ich gar nicht gekommen. Ich kann mich nämlich erinnern, dass die spärlichen Edelstahlnäpfe auf jeden Fall weder 2,1 Kilogramm Futter, noch 2,4 Liter Wasser beinhalteten.
Mit der Berechnung der Mindestgröße habe ich mich auch beschäftigt; allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei Farbmäusen um mittelgroße Mäuse handelt (im Gutachten des Bundesministeriums wurde u.a. zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Mäusen unterschieden). Auch im Mausebande Wiki steht nicht 0,3 Quadratmeter, sondern 0,5 Quadratmeter als Mindestmaß des Bundesministeriums, also die allgemeine Mindestgröße für 1-2 mittelgroße Mäuse.
Die Streuhöhe etc. werde ich auch nachtragen =).
Und zu den kranken Tieren:
http://www.die-mäusestadt.de/s/cc_images/cache_2438362503.jpg
Dieses Bild ist in der Diashow der Startseite zu sehen; wenn ich mich nicht irre, kann man etwas Augenausfluss erkennen...

§ 16 habe ich ebenfalls nicht miteinbezogen, das wird auch nachgetragen ;). Inzwischen ist die Anzeige (inklusive Belegen aus dem Tierschutzgesetz *heilig*) auf 6 Seiten beschränkt, Tendenz steigend :D.
 
M

Mousyperson

Guest
Mit der Berechnung der Mindestgröße habe ich mich auch beschäftigt; allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei Farbmäusen um mittelgroße Mäuse handelt (im Gutachten des Bundesministeriums wurde u.a. zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Mäusen unterschieden). Auch im Mausebande Wiki steht nicht 0,3 Quadratmeter, sondern 0,5 Quadratmeter als Mindestmaß des Bundesministeriums, also die allgemeine Mindestgröße für 1-2 mittelgroße Mäuse.

Hier "hinkt" das Gutachten BMEL etwas, weil keine Richtwerte für die Größe oder eine Tabelle angegeben sind, man kann nur Kopf-Rumpf-Länge vergleichen, Hausmaus Kopf-Rumpf-Länge 7 bis 11 Zentimeter, Wühlmäuse zwischen 7 und 23 (!) Zentimeter (die werden im BMEL für mittelgroß explizit genannt), Streifengrasmäuse (auch explizit genannt) erreichen eine Kopfrumpflänge von 8 bis 14 Zentimetern. Im BMEL werden unter "kleine Arten" die Hirschmaus genannt, Hirschmäuse sind eher kleine Neuweltmäuse, sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 7 bis 11 Zentimeter - Siehe Seite 138/139 BMEL. Damit würde die Farbmaus entsprechend dem BMEL genau zwischen kleinen und mittleren Mausarten liegen, wenngleich das hier im Wiki mausgerechter mit 0,5 m² dargestellt wird. Du könntest auch mitteln zwischen "großen" und "kleinen" Mausarten. =)
 
Messages
298
Reaction score
0
Huhu:)
Ich war vor 2 oder 3 Jahren auf der Düsseldorfer Kirmes meine ich auch darin, und kann echt sagen dass es schrecklich ist, Vorallem wenn man länger darin bleibt.
Es ist schon außen ein beißender Gestank, ich will garnicht wissen was die Tiere zu riechen bekommen haben.
Geschätzt jedes Weibchen trächtig.
In vielen eher versteckteren Ecken lagen auch mal erschöpfte oder sogar eine Tote Maus..:/
Aber Fotos machen wäre auch unmöglich, ich habe nur einen Anruf entgegengenommen und bin sofort raus geflogen^-^
Ein Foto habe ich damals aber machen können, von einem trächtigwn Albinomäuschen welches sich Grade die zerkratzen Öhrchen putzt..
Jap, totales Fotoverbot.
Kann man bei diesen Zuständen aber auch verstehen.
Es waren zwar ein paar nette Dinge drin wie Häuschen und so, als ich da war sogar ein Ast.
Aber bestimmt doppelt so viel unnötiger Müll.
Kleine Laufräder mit Sprossen, käfigoberteile zum "klettern".

Meiner Meinung nach pure Geldgier>.<
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Klar kannst du das dem Veterinäramt melden, aber glaub mal nicht, dass die ein 30qm Gehege als Auflage erteilen werden oder die Laufräder kritisieren.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich denke das die angegebene Anzahl von 300 Tieren auch nur eine ungefähre Zahl ist. Es wird eine extreme Fluktationsrate geben, wegen Todesfällen und Neugeborenen. Zumal die Veranstalter kaum einen genauen Überblick haben werden über die genaue Anzahl.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Klar kannst du das dem Veterinäramt melden, aber glaub mal nicht, dass die ein 30qm Gehege als Auflage erteilen werden oder die Laufräder kritisieren.

Wenn nie jemand versucht Umstände zu verbessern dann wird sich auch nie etwas tun..
Ich finds schon wichtig Kritik zu äusern und sich einzusetzen...
Mit nichts anderem sind die unterschiedlichen Mäuse Foren jeden Tag beschäftigt und selbst wenn nur einer umdenkt ist das schon viel Wert!
 
E

elbroto

Guest
Wegen Foto: Da ließe sich ggf der Beweissicherung wegen die Polizei einschalten. Könnte man bei den Uniformierten mal freundlich nachfragen, ob die da mitziehen
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

@Domy: Die nicht eingehaltenen Mindestmaße und die Laufräder sind bei Weitem nicht die einzigen Punkte, die ich berücksichtigt habe ;). Wenn niemand etwas tut, wird sich auch nichts ändern, da hat Punkratz völlig recht. Ein Versuch ist es allemal wert!

@Mousyperson: Ich habe mich jetzt einfach für die 0,5 m2 Grundfläche entschieden. Ich schätze mal, das Veterinäramt erkennt sehr wohl, dass die Maße des Geheges um Längen nicht ausreichen, auch wenn es sich um kleine Mäuseartige handeln sollte...

Dsungare, wäre es möglich, dass du mir das Bild, das du von der Albinomaus geschossen hast, für die Anzeige bereitstellst? *heilig* Ich würde es meiner Anzeige auch ohne Veröffentlichung deines Namens oder jeglicher Kontaktdaten anhängen, sondern anonym.
Ich hatte damals bei meinem Besuch der Attraktion auch mit dem Gedanken gespielt, ein Foto zu schießen, habe es dann aber aufgrund dem ausdrücklichem Fotoverbot doch gelassen.

Die Anzeige umfasst jetzt 12 Seiten.
Meint ihr, ich sollte sie eher dem Veterinäramt schicken oder der Polizei? Letztere würde sie ja sowieso dem Veterinäramt weiterleiten, allerdings bin ich jetzt unsicher mit der Beweissicherung...

LG und danke schonmal im Voraus!
 
Top Bottom