Mäusevilla "White House"

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
Soho nun habe ich es geschaft mal fotos zu machen, habe 3 neue mäuse aus dem Tierheim geholt und war jetzt mit der VG beschäftigt und habe als ich sie in den Endkäfig gesetzt habe Bilder gemacht

Meine 6 Mäuse haben momentan nur 2 Etagen...
3 Etage kommt noch... *freu*

P_20150614_083104.jpg

P_20150614_083234_HDR.jpg

P_20150614_083239_HDR.jpg

P_20150617_131025_HDR.jpg

P_20150617_131036_HDR.jpg

P_20150617_131122_HDR.jpg
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Sieht schick aus! Ich hab mich bis jetzt gar nicht an den Käfig rangetraut, weil ich nicht wusste wie es um die Belüftung steht *rätsel* Jetzt bin ich motiviert, bei Gelegenheit auch mal Fotos von meinen Fellnasen zu machen :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

hey

Weiß sieht super aus :)
Maushaus muss ja auch zum menschhaus passen :D

Aber die Belüftung ist schon aaaaarg knifflig.
Da wären seitliche Belüftungsflächen schon gut.
 

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Das mit der Belüftung ist kein Problem. Oben ist ja alles offen....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

jaja, das seh ich schon auch.
Aber wenn es höher als breit ist (also z.B. 50cm hoch und 45cm nach hinten), dann ist die Belüftung nicht mehr ausreichend.
Das ist der selbe Effekt wie in einem Aquarium, das für die Maushaltung umgebaut wurde.
Da findet kein ausreichender Luftaustausch statt, unten sammelt sich der Ammoniak ausm Mäuseurin und der verbindet sich mit dem Sauerstoff der Luft. Dadurch gibt's ein schweres Gasgemisch, das schwerer wie Luft ist und damit unten am Boden bleibt. D.h. deine Mäuse latschen dann die ganze Zeit durch diesen "Gas-See" und atmen Ammoniakhaltige Luft ein. Nicht toll für die eh schon angeschlagenen Atemwege....
 

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Das heißt ich sollte unten noch ne Belüftung einbauen...
Na und warum schreibt das keiner ich habe mich davor morz informiert im Netz und viele haben ja solch ein Käfig...
 

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Ich glaube das Podest wäre zu hoch, aber ich lasse mir was einfallen
Danke
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Na und warum schreibt das keiner
Hmmn, weil viele Verkäufer einfach nur verkaufen wollen.
Und viele Kunden da einfach nicht genug Bescheid wissen - wie Du sagst: Woher auch? Es sagt einem ja keiner direkt...

Hier im Forum wurde der Käfig und ähnliche Modelle schon öfters durchdiskutiert..
Das einfachste dürfte sein, wenn Du die Seiten kürzst (das Plexi) und da dann einen 15cm hohen Gitterstreifen anbringst. Das wäre schon ausreichend.
Und stört die Optik von vorn auch nicht.
 

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Ja leider egal...
Das mit dem Gitter ist ne gute Idee...
Hatte auch überlegt das plexi zu kürzen, müsste ich denn unbedingt dann ein guter anbringen??
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Mäusevilla ,, white House,,

Huhu,

ja, ich würde ein Gitter über dem gekürzten Plexi anbringen. Sonst sind die Mäuse ganz schnell weg, die können nämlich ohne Probleme so hoch springen. :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hmm... Aber wo könnten sie schon hin? Das Mäuseheim steht auf einem kleinen Schränkchen oder so :unsure: Bis zum Boden sollte genug Platz sein. Auf das Schränkchen kämen sie vielleicht, da müsstest du schauen, ob sie von dort aus noch woanders hinkommen könnten, zB zu nebenstehenden Schränken.
Und es sollte klar sein, dass der Schrank angeknabbert werden könnte :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

es gibt auch die mutigen Mäuse, die aus der Höhe springen - hatte ich hier auch schon und würde ich nicht unbedingt nochmal ausprobieren wollen. :D
 

joppet

Member
Messages
450
Reaction score
0
Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass das tatsächlich mäusetypabhängig ist. Die Charaktere lernt man ja aber mit der Zeit kennen und findet heraus, ob man da so übereifrige Kandidaten sitzen hat...;)
Ich habe auch lediglich eine Plexiglasscheibe von etwa 30 cm vorne am Käfig angebracht. Darüber ist Luft. ;)
Bisher sind alle Mäuse brav im Käfig geblieben. Und bei meiner VG habe ich mich selbst davon überzeugen können, wie mir eine von ihnen fast über 40 cm Kartonrand gesprungen ist. *Angst*
Ich denke, wenn man den EB so aufstellt, dass sie nicht tief fallen können, kann da ja eigentlich nicht allzu viel passieren.
Trotzdem ist die Möglickeit ihn komplett zu verschließen, ganz sinnvoll.
Dafür habe ich z.B. bei meinem EB noch Aluprofile an den Seiten und auch an der Scheibe selbst mit Aquasilikon befestigt, so dass ein Gitter von oben reingeschoben werden kann. Wenn man dann mal länger als einen Tag nicht zu Hause ist, muss man keine Sorge haben, dass eine "verlorene" Maus plötzlich ohne Futter und Wasser dasteht.

Schön ist dein EB geworden, sunny. =)
 

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
Danke für eure Hilfe... Dann bringe ich noch ein Gitter an den eine von den kleinen ist sehr neugierig zwar steht drumherum nichts... Aber das würde auch heißen das sie ganz tief fallen würden und das will ich nicht riskieren....
 

KatSch

2
Messages
68
Reaction score
0
Nicht verzagen, BauMaus fragen!
Ich habe den gleichen Käfig, nur in Holz belassen und die beiden Seitenscheiben gekürzt. Dann noch zusätzlich einen Rahmen mit Gitterfüllung davor gesetzt und schwupps das Belüftungsproblem gelöst. So bleibt das Streu unten drin und die Mäuse im Käfig. Nebenbei habe ich auch die Frontscheibe vor den Rahmen gesetzt und unten auch Streuschutz in den Rahmen eingebaut, dann kann ich wenigstens auch von vorne an den Käfig statt immer oben zu öffnen.
So sieht das dann aus:
 

Attachments

  • IMG_20140828_174103.jpg
    IMG_20140828_174103.jpg
    65,8 KB · Views: 34
  • IMG_20140828_174115(1).jpg
    IMG_20140828_174115(1).jpg
    65,7 KB · Views: 29

KatSch

2
Messages
68
Reaction score
0
Bei meinem anderen Käfig / Quarantäne-Käfig habe ich das Problem dann auch noch gehabt und einfach die Frontscheibe durch eine Rahmen-Gitter-Konstruktion mit Plexiglastür ersetzt.
Als Anregung für Belüftungsprobleme...
So:
 

Attachments

  • IMG_20150618_205915.jpg
    IMG_20150618_205915.jpg
    70,5 KB · Views: 31

dasunny

New member
Messages
36
Reaction score
0
Ja sieht gut aus....
Wo ich das Bild gerade sehen... Das ist mega gut mit dem Licht was ist das da??
 

KatSch

2
Messages
68
Reaction score
0
Das sind die LED-Leisten vom großen schwedischen Möbelhaus *grins* Die liegen einfach oben drauf. Meine Albino-Mädels finden die allerdings nicht so super.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist klar - Mäuse munkeln einfach lieber im Dunkeln bzw. in der Dämmerung.
 
Top Bottom