Möglicherweise ungeplanter Nachwuchs. Wie Mäuseschwemme verhindern?

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

immer und immer wieder rege ich mich über Leute auf, die blauäugig Zoofachhändlern vertrauen und am Ende anstatt der gewünschten gleichgeschlechtlichen Tiere, ein Pärchen im Gehege sitzen haben. Aber nun gehöre ich selbst zu diesen Leuten. Nach 20 Jahren Nagerhaltung ist es nun auch mir passiert. Ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach nun ein Rennmauspaar hier sitzen und bin völlig verzweifelt. Die ganze Situation ist mir fürchterlich peinlich und unangenehm. Ich frage mich, wie ich so dumm sein konnte, die Geschlechter nicht selbst zu überprüfen. Das ist das erste Mal das ich es nicht gemacht habe und dann gleich sowas.

Am Montag habe ich zwei „Rennmausböckchen“ gekauft. Es gab zwei 3er Gruppen und eine 4er Gruppe. Laut Aufschrift alles männliche Tiere. Da ich mir eine 3er Gruppe nicht zugetraut habe, habe ich meine zwei Süßen aus der 4erGruppe ausgesucht und habe, warum auch immer, nicht die Geschlechter überprüft. Egal ob ich Tiere aus dem Tierheim adoptiert oder Tiere aus einer Tierhandlung gekauft habe, ich habe immer noch selbst das Geschlecht kontrolliert. Warum ich das dieses Mal nicht gemacht habe kann ich nicht sagen.

Wie dem auch sei, ich bin recht sicher das Nezumi ein Weibchen ist, da bei „ihm“, im Gegensatz zu Shion, der Abstand zwischen Zapfen und After nicht groß ist und auch links und rechts keine Hoden zu sehen sind. Der Unterschied ist „leider“ recht deutlich.
Jetzt stellt sich die Frage „Was nun?“ Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe Mist gebaut und muss jetzt dafür gerade stehen.
Ich wollte jetzt zu allererst am Montag zum Tierarzt um dort das Geschlecht bzw. die Geschlechter richtig feststellen zu lassen. Aber was dann? Selbst wenn Nezumi (sollte „er“ ein Weibchen sein) noch nicht tragend ist, kann ich die beiden doch nicht einfach so trennen. Oder doch? Ich meine nach einer längeren Trennung wird doch eine erneute Vergesellschaftung schwierig bis unmöglich, oder?

Ich überlege Shion kastrieren zu lassen (obwohl ich natürlich große Angst wegen den Risiken habe). Aber so könnte er bei Nezumi bleiben. Aber soweit ich weiß, kann das Männchen noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration Nachwuchs zeugen. In dem Fall wären zwar die eventuell entstehenden Töchter vor einer Begattung durch den Vater sicher, aber die Mutter nicht, da die ja (soweit ich weiß) direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden kann. Dann hätte ich, auch mit erfolgreicher Kastration, zwei Würfe hier sitzen.

Nehmen wir an die Kastration läuft gut, es kommt aber trotzdem zu einem Wurf aber das Weibchen wird nicht erneut gedeckt. Wenn ich dann die möglichen Söhne rechtzeitig von den Eltern und den weiblichen Geschwistern trenne, müsste ich doch so zu mindestens eine Mäuseschwemme verhindern können, oder?

Ich zerbreche mir den Kopf was ich tun soll und brauche dringend Rat. Ich möchte die Tiere auf keinen Fall abgeben damit andere das Problem haben und ich meine Ruhe hab. Ich hab den Mist gebaut und ich muss das so gut es geht wieder gerade bügeln, aber zum Wohle meiner beiden Renner.
Ihr habt natürlich jedes Recht mich zu schelten und ich rechne auch mit nicht so netten Kommentaren, aber das ist okay, ich hab es schließlich verdient. Aber ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn neben Sätzen wie „wie kann man nur so blöd sein“ auch ernstgemeinte Ratschläge und Hilfe kommen.
Ich werde mich auch noch mit dem Nagerschutz e.V in Verbindung setzten und hoffe auch von dortiger Seite auf Ratschläge, wie ich die Situation unter Kontrolle bekommen kann bevor sie aus dem Ruder läuft.

Verzweifelte Grüße,
Floppy
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Die Situation ist jetzt, wie sie ist, du kannst also nur vom status quo ausagehend das Beste machen. Alles Weitere ist im Moment erst mal egal.

Ganz wichtig ist, dass umgehend die Geschlechter einwandfrei festgestellt werden. Dazu kannst du die Tiere z.B. in ein durchsichtiges Gefäß setzen und dann von unten fotografieren. Diese Bilder kannst du dann hier hoch laden, und wir können versuchen, anhand der Fotos die Geschlechter zu bestimmen.

Wenn es verschiedengeschlechtliche Tiere sind, dann müssen sie natürlich sofort getrennt werden. Wobei die gute Mausemutter - so sie denn eine ist - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits gedeckt wurde. Aber es gibt ja noch ein Fünkchen Hoffnung.

Kastrieren und neu VGen würde ich ehrlich gesagt nicht machen, denn bis die Kastra-Quarantäne durch ist, sind sie so oder so so weit entfremdet, dass du komplett VGen musst. Da ist dann also das Risiko der Kastration im Vergleich zum Nutzen viel zu groß. Daher würde ich raten, lieber gleichgeschlechtliche Duos zu bilden. Dazu kommt erschwerend auch, dass Rennmausweibchen Kastraten ggf. nicht akzeptieren.

Auf jeden Fall musst du die Tiere unbedingt trennen, wenn sie unterschiedliche Geschlechter haben. Damit ist die Geschichte mit der Kastration IMHO schon vom Tisch. Eine Trächtigkeit dauert etwa 3 Wochen, und eine Kastra-Quarantäne sollte 4 Wochen dauern. Damit kannst du die Tiere so oder so nicht in einer Gruppe halten, ohne mindesens den 2. Wurf noch zu bekommen. Das bedeutet, dass du unter Umständen dann mehr als 20-30 Tiere unter bringen musst. Meistens sind die Würfe zwar kleiner, aber es ist immerhin möglich.

Ich rate ganz klar dazu: Mach keien Experimente, wie lange sie gemischtgeschlechtlich noch zusammen sitzen können, denn die Trennung ist eigentlich unumgänglich. Richte dich lieber darauf ein, dass du den Wurf dann auf die beidne Elterntiere gleichgeschlechtlich verteilen kannst. Und anschließend sollte alles dann in stabile 2ergruppen umgemodelt werden.

PS: wenn hier einer mit so 'nem Rumgetrolle wie „wie kann man nur so blöd sein“ kommen würde, würden wir das hier garantiert entsprechend ahnden, denn das ist nicht nur nicht hilfreich, sondern auch noch völlig fehl am Platz.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Floppy,
Und erstmal *welcome* im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist. *knuddel*
Schellen wird dich hier bestimmt niemand, man kann aus deinem Text ziemlich deutlich herauslesen, dass dir die ganze Sache ziemlich peinlich ist. ;)

Ich kann mich jaw in allen Punkten anschließen, ganz wichtig ist die Geschlechter zu bestimmen und falls gemischt, sie bald möglichst zu trennen! Wenn du vor Montag etwas Sicherheit willst, fotografier sie am besten von unten und wir können auch mal gucken.

Wichtig für die eventuelle Mama ist dann Ruhe und eiweißhaltige Sachen, wie Mehlwürmer oder Grillen. Auch Nistmaterial für ein schönes Nest darf sie ganz viel kriegen. =) Hier ist auch unser Wikiartikel zur Schwangerschaft bei Rennmäusen: rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

LG Hannah
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Also ich hab gleich mal ein paar Bilder gemacht. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber ich glaube bzw fürchte man sieht doch den gewissen Unterschied. ;(

Also in dem Futter, welches ich zur Zeit gebe, sind getrocknete Mehlwürmer enthalten. Ich füttere zur Zeit noch eine Futtermischung Namens Naturplus, da die Mäusis diese in der Tierhandlung bekommen haben und ich nicht von heute auf morgen das Futter ändern wollte. Ich gewöhne sie jetzt langsam an das Futter von ZooDi. Dort sind auch Steppengrillen enthalten. Mir ist nur aufgefallen, das beide die Würmchen nicht so gerne fressen. (Von meinen damaligen Hamstern bin ich da ganz anderes gewohnt^^ Oh, keine Sorge, natürlich habe ich die nicht zusammen gehalten sondern hintereinander.)

Trennen kann ich die beiden frühstens morgen, da ich im Moment kein zweites Becken habe. (Schon wieder so ein blöder Fehler -.-)

Okay ich versuch mal die Bilder hochzuladen. Die beiden fanden es in der Blumenvase nicht so toll^^

Okay, wenn das jetzt geklappt hat, dann zeigt das erste Bild Shion (männlich?) und das zweite Bild zeigt meine Wundermaus Nezumi^^ (weiblich?)

Kann ich die beiden denn wirklich so einfach trennen? Natürlich weiß ich, dass das am sinnvollsten ist, aber ich habe große Angst, das sie mir an Einsamkeit hops gehen. Sie machen ja alles zusammen. Ich bin so wütend auf mich selber. Wegen meiner Dummheit müssen die beiden jetzt leiden.

LG
 

Attachments

  • Shion männlich.jpg
    Shion männlich.jpg
    41,2 KB · Views: 30
  • Nezumi Weibchen.jpg
    Nezumi Weibchen.jpg
    42,9 KB · Views: 28
Messages
3.251
Reaction score
0
Shion ist definitiv männlich :)
Vielleicht hast du Glück und es ist noch nichts passiert. Rennmäuse sind Gott sei Dank nicht so paarungswütig wie Farbmäuse.

Die beiden sehen irgendwie noch sehr jung aus.
Weißt du ein ungefähres Alter?

Du kannst die beiden einfach so trennen,ja.
An Einsamkeit wird da niemand sterben :) Die sollen ja auch nicht gleich nen halbes Jahr getrennt sein.

Als Möglichkeiten hättest du nun Shion kastrieren zu lassen. Ich selbst habe da kaum Erfahrung mit, stehe dem manchmal auch etwas kritisch gegenüber, allerdings lese ich in letzter Zeit oft dass es sehr gut klappt und die Mäuse sehr harmonisch miteinander sind.
Solltest du dich für eine Kastra entscheiden, würde ich die beiden Mäuse an ein doppeltes TG setzen sodass sie weiterhin Kontakt haben können und sich nicht entfremden.

Andere Möglichkeit wäre für jede Maus einen gleichgeschlechtlichen Partner zu suchen und dann zu vergesellschaften.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp, da seh sogar ich den Bock (bin bei Rennern etwas ungeübt)

Wie sehr würdest Du mit Trächtigkeit rechnen?
Alldieweil, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass es für jedes ein Jungtier gibt, und dann wären gleich viele auf einmal versorgt, alte wie Nachwuchs.

Auseinander müssen sie jetzt.

Ich gestehe, ich hab schon kastriert, weil mir je 1 Mädel & Bock über war. Und Rück-VG bei welchen, die sich noch nicht ge-(oder eher: zer)fetzt haben, geht eigentlich erstaunlich gut.
Da würde ich aber auch den Kontakt halten lassen, wie Punky vorschlägt.

Kastra geht besser als früher die Sage war, auch schon bei ganz jungen.
Wäre halt absolut unnötig, wenn eh Nachkommen nachkämen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also generell sind die Tiere im Zooladen ja immer sehr jung, meistens werden die mit 6-7 Wochen dort abgegeben..
Daher gehe ich stark davon aus dass es noch nicht zur Paarung gekommen ist. Da spielen ja auch viele andere Faktoren mit. Rennermädels lassen sich oft nicht vom erst besten Bock decken.
Wenn die jetzt also 8-9 Wochen alt sind dann kannst du Glück haben dass sie noch nicht zeugungsfähig sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich überlege schon länger, ob ich raten soll "Bock sofort unters Messer!" (allerdings: erst wen finden, der auch Frühkastra sicher (!!!) kann).
Dann ginge möglichst schnell recht viel weiter
-- und bei jungen wüsste man eh nicht was es wie viel wird - kann man auch zu Kastrat setzen ;) - (falls nur 1 Mädelbaby, dann für Mama oder so) bzw eben den baldmöglichst wieder zurück

Also einfach diese Überlegung auf den Tisch, Punky hat kompetenter gesagt, was ich nicht zu notieren wagte,

aber: sage doch auch die Eignerin was zum vermuteten Alter ;)
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Meint ihr ich habe wirklich so ein Glück? :)

Also ich werde sie morgen auf jenden Fall trennen. (Da bekomm ich das Becken)
Schon blöd in der eigenen Wohnung. Zuhause hätte ich sie sofort umsetzen können....

Also nehmen wir mal an, es gibt keinen Nachwuchs. Könnte ich dann Shion kastrieren lassen (werde natürlich erst mal abklären ob die Ärzte in beiden Tierkliniken sich das zutrauen und wie so die Erfahrungen sind. Mäuse sind nun mal keine Meeris...) und dann wie Punkratz sagt beide, während der Wartezeit, in Kontakt lassen. Könnte ich sie dann auch, natürlich nur wenn kein Nachwuchs da ist, immer hin und her setzten? Also die Gehege wechseln und immer nen bissel Streu vom einen zum anderen geben? (Hatte das nur mal bei Tiere suchen ein zu Hause gesehen, das eine Dame das so bei einer VG gemacht hat. Da müsste ich mich dann halt noch richtig einlesen.

Sollten sie sich trotz allem nach der Wartezeit nicht mehr verstehen, gibt es ja noch die "neue Partner" Möglichkeit. (aber sowas von nur noch mit Fachberatung und Lupe und 10facher Überprüfung.....)

Naja, sollte es Nachwuchs geben, ist das ja sowieso unnötig.

Wann müsste ich denn den Nachwuchs trennen? Ich hatte auf einer Seite gelesen mit 7 Wochen wenn sie zu einer erwachsenen Maus kommen. Dann aber auch erst mal mit Trenngitter oder? Ich meine, ich kann ja nicht einfach so die Söhne zum Vater (wenn Shion überhaupt der Vater ist, könte ja auch schon in der TH passiert sein...) setzten. Kann ich da dann auch schon mal Streu aus dem Nest bzw. Gehege (natürlich wenn die Kleinen schon so alt sind da sie alleine durch die Gegend ziehen^^) nehmen und bei Shion reinlegen? Wegen dem Geruch?

Tut mir leid, das ist alles schon recht weit vorgegriffen, aber es gibt so unglaublich viele Dinge die man bedenken muss, dass ich nicht aufhören kann zu grübeln....

Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ihr alle darauf verzichtet mich zur Schnecke zu machen und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hoffe ich kann mich auch weiterhin hilfesuchend an euch wenden, egal wie das Ganze sich jetzt entwickelt.

Ach so, wenn ich die beiden trenne, soll ich die Einstreu des gemeinsamen Geheges halbieren und ins neue Becken überführen? Damit der Geruch wenigstens erst mal bestehen bleibt, da ich ja noch nicht genau weiß in welche Richtung sich das ganze jetzt entwickelt. Oder gleich einen Schnitt machen? Wäre dann aber blöd wenn kein NW kommt. Ich würde gerne eine RückVG von anfang an unterstützen, naja so gut das eben geht. (halt für den Fall, das es keinen NW gibt.)

Ihr merkt, ich grübel und grübel und grübel^^

Ach ja das Alter, naja angeblich 12 Wochen. Aber ich vertraue eigentlich nie auf die Angaben, da sie ja meistens jünger sind. (ja mir ist die Ironie bewusst -.-)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Also nehmen wir mal an, es gibt keinen Nachwuchs. Könnte ich dann Shion kastrieren lassen (werde natürlich erst mal abklären ob die Ärzte in beiden Tierkliniken sich das zutrauen und wie so die Erfahrungen sind. Mäuse sind nun mal keine Meeris...) und dann wie Punkratz sagt beide, während der Wartezeit, in Kontakt lassen. Könnte ich sie dann auch, natürlich nur wenn kein Nachwuchs da ist, immer hin und her setzten? Also die Gehege wechseln und immer nen bissel Streu vom einen zum anderen geben? (Hatte das nur mal bei Tiere suchen ein zu Hause gesehen, das eine Dame das so bei einer VG gemacht hat. Da müsste ich mich dann halt noch richtig einlesen.

Hin und Her setzen würde ich sie nicht.
Ich würde da auch schauen dass ich das Trenngitter nicht in ein 80er Becken montiere, sondern schon ein größeres Becken nehmen.

Wann müsste ich denn den Nachwuchs trennen? Ich hatte auf einer Seite gelesen mit 7 Wochen wenn sie zu einer erwachsenen Maus kommen. Dann aber auch erst mal mit Trenngitter oder? Ich meine, ich kann ja nicht einfach so die Söhne zum Vater (wenn Shion überhaupt der Vater ist, könte ja auch schon in der TH passiert sein...) setzten. Kann ich da dann auch schon mal Streu aus dem Nest bzw. Gehege (natürlich wenn die Kleinen schon so alt sind da sie alleine durch die Gegend ziehen^^) nehmen und bei Shion reinlegen? Wegen dem Geruch?
Ich würde sie 10 Wochen zusammen lassen und dann nach Geschlechtern trennen. Die kleinen Jungs würde ich zum adulten Bock setzen.
Ohne Trenngitter :)
Dazu einfach Streu aus dem Becken des Papas in eine Transportbox packen,die Jungtiere rein.. 20 Minuten warten, den Papa dazu setzen und dann ist alles gut.
Aber gut beobachten. Ist zwar selten, aber manchmal reagieren die adulten Tiere etwas biestig.

Ach so, wenn ich die beiden trenne, soll ich die Einstreu des gemeinsamen Geheges halbieren und ins neue Becken überführen? Damit der Geruch wenigstens erst mal bestehen bleibt, da ich ja noch nicht genau weiß in welche Richtung sich das ganze jetzt entwickelt. Oder gleich einen Schnitt machen? Wäre dann aber blöd wenn kein NW kommt. Ich würde gerne eine RückVG von anfang an unterstützen, naja so gut das eben geht. (halt für den Fall, das es keinen NW gibt.)
Ja das gemeinsame Einstreu in die neuen Becken übernehmen..


Aber wie gesagt ich gehe davon aus dass keine Schwangerschaft besteht. Die Füßchen und generell die ganze Maus sieht auf dem Foto so jung aus. Da kann ich mir nicht vorstellen dass da etwas passiert ist.
Vielleicht kannst du mal nen Foto von der Maus machen? Also ein Portrait :)
Dann kann man das meistens noch besser einschätzen wie alt die Tiere sind.

Konntest du denn beobachten dass im Gehege "gemauselt" wird? Oder war alles ruhig und harmonisch?
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
"Gemauselt?" Streiterein? Nein, ist alles supi. Sie baden zusammen, laufen zusammen im Rad und fallen dann gemeinsam raus^^ und sie schlafen in einem Nest, an dem sie auch beide bauen. Ist jetzt nicht so das nur Nezumi einen ausgeprägteren Nestbau betreibt. Das hält sich die Waage. Jeder schleppt mal was an.

Ich versuch mal ein aktuelles Bild zu machen wenn sie wieder wach sind. Ich kann die jetzt nicht ausbuddeln^^
Ich hab aber noch ein Bild vom ersten Tag, das stell ich mal rein. Mittlerweile sind da auch nochmal 15Kg Streu drin verschwunden und die Röhren, Nester etc. sind alle ins unterirdische Gangsystem integriert worden. Ich erwähne das nur, da zum Zeitpunkt wo das Bild gemacht wurde noch nicht so viel Streu im Gehege war und es somit noch nicht so viel Buddelmöglichkeiten gab.^^ Ich werde aber noch mal was dazugeben, da durch das Umschichten wieder etwas Platz nach oben entstanden ist^^

Der/Die Rote ist Nezumi^^

Zweite Bild zeigt das Gehege wie es grad ist. Wie gesagt etwas Streu kommt jetzt noch auf die Streu/Heu-Schicht drauf.
 

Attachments

  • Nezumi und Shion 3.jpg
    Nezumi und Shion 3.jpg
    47 KB · Views: 25
  • Gehege aktuell.jpg
    Gehege aktuell.jpg
    53,9 KB · Views: 20
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Also auf dem Foto sehen die sehr jung aus.. Könntest also wirklich Glück haben! *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Floppy,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen =)

Es wurde ja schon alles angesprochen, eines wollte ich aber noch sagen

Sollten sie sich trotz allem nach der Wartezeit nicht mehr verstehen, gibt es ja noch die "neue Partner" Möglichkeit. (aber sowas von nur noch mit Fachberatung und Lupe und 10facher Überprüfung.....)

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen überhaupt keine Tiere in der Tierhandlung mehr zu kaufen. Zum Einen musst du ja nun leider selbst am eigenen Leib erfahren, was die Konsequenzen sein können, zum Anderen gibt es wirklich soooo viele "Second-Hand"-Tiere, die sich nach einem neuen Zuhause sehnen. Allein bei uns im Forum stehen zur Zeit 136 Rennmäuse zur Vermittlung, da sind noch lange nicht alle Pflegestellen und Tierheime dabei *seufz* Es gibt aber auch noch andere Gründe dafür, dass wir hier im Forum die wissentliche Weitervermehrung von Tieren nicht unterstützen.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen regen Austausch und drücke dir sehr die Daumen, dass deine Nezumi kein Überraschungsei ist.

Viele Grüße
trulla
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ihr alle darauf verzichtet mich zur Schnecke zu machen und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich hoffe ich kann mich auch weiterhin hilfesuchend an euch wenden, egal wie das Ganze sich jetzt entwickelt.
Zu den Renner-Themen kann ich hier nicht so wahnsinnig viel bei tragen, da Rennmäuse nicht zu meinem Spezialgebiet zählen, aber da bist du bei Punkratz, Stefanie und Trulla in besten Händen.

Natürlich kannst du dich weiter hilfesuchend an's Forum wenden, denn genau dazu ist es ja da: Um Menschen die Hilfe suchen, wie sie ihren Mäusen ein mausgerechtes Leben ermöglichen können mit Infos und kompetenten Ratschlägen zur Seite zu stehen.
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Liebe Trulla,

du kannst dich drauf verlassen, das, sollten neue Partner nötig werden, diese nicht aus einer Tierhandlung stammen werden. Mit Fachberatung meinte ich nicht die Verkäufer sonder Menschen mit Fachwissen im Allgemeinen.^^

Ich hatte, bevor ich mir die beiden angeschafft habe, auch beim Tierheim in meinem Heimatort angerufen (dort gab es zu dem Zeitpunkt keine) und hab auch im Netz nen bissel nach Notfellchen gesucht. Leider habe ich nur Weibchen bzw. Einzeltiere oder 3er Gruppen gefunden. Ich hab mir weder eine 3er Gruppe zugetraut noch die VG von zwei Einzeltieren. Im Nachhinein wäre es einfach besser gewesen noch weiter zu warten, vor allem da ich jetzt erfahren habe, das manche Notstationen die Mäuschen auch persönlich vorbeibringen, wenn man in einem bestimmten Umkreis wohnt. Das war nämlich auch mit ein Grund. Bei meinen Eltern hatte ich hat das Auto zu Verfügung, was ich hier nicht habe und ich wollte den Tierchen das lange Fahren mit den öffentlichen VKM und das mehrmalige Umsteigen nicht zumuten.

Naja, die Quittung für meine Ungeduld hab ich ja jetzt bekommen.^^ Ich will aber das Beste draus machen. Vor allem für Shion und Nezumi, die können ja nun mal wirklich nichts dafür :)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Achso entschuldige, da habe ich dich falsch verstanden.
Na das ist ja umso besser, toll, dass du jetzt so eine Einstellung hast *Daumenhoch*

Jeder macht mal einen Fehler, wichtig ist doch, dass man die richtigen Konsequenzen daraus zieht =)

Bei meinen ersten Rennern habe ich das Geschlecht blöderweise auch nicht nochmal nachkontrolliert. Ich habe es aber erst germerkt, als 4 kleine schwarze Drachen durch's Gehege turnten *schäm* Es blieb aber glücklicherweise bei den Vieren und das war dann auch meine erste und einzige Erfahrung mit Nachwuchs.

Eine Alternative zur Aufnahme von weiter entfernten Tieren ist auch noch eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. So habe ich selbst auch schon mal eine kleine Rennerdame aus einem entfernten Tierheim bekommen und hat alles gut geklappt =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hatte, bevor ich mir die beiden angeschafft habe, auch beim Tierheim in meinem Heimatort angerufen (dort gab es zu dem Zeitpunkt keine) und hab auch im Netz nen bissel nach Notfellchen gesucht. Leider habe ich nur Weibchen bzw. Einzeltiere oder 3er Gruppen gefunden. Ich hab mir weder eine 3er Gruppe zugetraut noch die VG von zwei Einzeltieren.

Will das nur kurz aufgreifen =) (nicht speziell jetzt für dich,sondern für stille Mitleser o.Ä.)
Dreiergruppen sind immer sehr verschrien und ich halte diese Konstellation auch nicht für besonders tauglich.
Wenn es jedoch bestehende Dreiergruppen oder Vierergruppen irgendwo gibt kann man sich da schon rantrauen, wenn (!) ein Notfallgehege parat steht.
Einzeltiere zu intakten Zweiergruppen zu vergesellschaften halte ich für fahrlässig und würde das auch nicht gutheißen.

Und Solos sind toll *Herz* In letzter Zeit haben hier viele Neulinge erfolgreich Solos vergesellschaftet. Im Rennmausbereich gibts eine Rubrik in denen VG Tagebücher veröffentlicht sind. Die sind m.M. unglaublich hilfreich wenn man sich auf eine VG vorbereitet.
Sollte also irgendwer zwei arme Solos sehen und mit dem Gedanken spielen diese zu vergesellschaften: Nur zu *Herz*
Hier gibts wirklich ne Menge Rückhalt und Hilfestellung sodass die VGs in den meisten Fällen sehr positiv verlaufen.
Es gibt hier einige User die Solos aus der Umgebung zusammen sammeln und dann zu Gruppen vergesellschaften.
Mittlerweile ist das kein Hexenwerk mehr =)

Naja, die Quittung für meine Ungeduld hab ich ja jetzt bekommen.^^ Ich will aber das Beste draus machen. Vor allem für Shion und Nezumi, die können ja nun mal wirklich nichts dafür :)
Das ist ne gute Einstellung =)
Den "Schlachtplan" haben wir ja insoweit entwickelt.

Mit "mauseln" in meinem vorherigen Post meinte ich übrigens ob du beobachtest hast dass sich die Mäuse gepaart haben ;) Meistens finden vorher kleine Jagereien statt, bevor sich dann gepaart wird :)

Die Hoden sind bei deinem Böckchen schon gut zu sehen und abgestiegen. Daher wäre eine Kastration bereits möglich.
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ach so^^ hätte ich mir ja denken können.*Herz* Also eine Paarung habe ich nicht beobachtet. Aber 2-3x gabs ne kleine "Rangelei", wo Shion dann auf dem Rücken lag und den Bauch geputzt bekommen hat. ^^ Also jetzt keine Beisserei oder so und danach war alles normal. Kein Gemausel^^ oder sonst was:)

Vielleicht komm ich ja noch mit nem blauen Auge davon :) Ich hab nur Angst vor der Kastration, aber da informiere ich mich am Montag gleich mal mit.
Und es kommt ja nur zu Kastration wenn kein Nachwuchs kommt.

Nächsten Montag habe ich die Beiden dann exakt eine Woche. Ich müsste dann in ca. 2-3 Wochen mit dem Nachwuchs rechnen wenn was bei mir passiert sein sollte, oder? oi oi oi .....

LG
 

Floppy

New member
Messages
16
Reaction score
0
Soooo,

Phase 1 der Operation "Mäuseschwemme verhindern" erfolgreich abgeschlossen.
Shion sitzt nun allein in seinem Einmaus-Apartment und mir blutet das Herz.
Shion hingegen scheint das Ganze recht gut zu verkraften. Er benutzt ausgiebig das Laufrad und schaut sich auch sonst neugierig um. Ich denke aber das er schon Nezumi sucht .

Ich habe jetzt ganz wenig neues Einstreu verwendet und 99% des gemeinsamen Einstreus überführt. Auch etwas Material von dem gemeinsamen Nest habe ich Shion mitgegeben.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich jetzt immer mal wieder etwas von dem Streu austauschen? Also etwas von Shions Streu zu Nezumi geben und andersrum? Oder auch mal die Sandbäder austasuchen? Da sammelt sich ja auch viel Geruch. Oder ist es besser, jetzt erst mal einen Schnitt zu machen und dann nach der Kastration (falls nötig) so an die Sache ran zugehen, als wären die beiden völlig fremde Mäuse, die sich noch nie zuvor gesehen haben?

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
als wären die beiden völlig fremde Mäuse, die sich noch nie zuvor gesehen haben?
Neiiiiiiiiiiiiiiiiin!
Das mach ich nicht mal bei welchen, die sich zerstritten haben.
Fremdrenner vg ist unspaßig (aßer bei Punky :D)

Ich würde alles tun, was die Gemeinsamkeit wachhält - ja, alle Deine Vorschläge halte ich für denkbar. Inventar sonst kann auch mal getauscht werden - oder gleich der ganze Stall, sprich die Tiere.
 
Top Bottom