Maden im Mäusekäfig

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ich hätte eben fast das Kotzen bekommen, ich hab den Mäusekäfig saubergemacht und dann waren da eklige kleine weiße Maden drin. *kotz*
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Fliegenmaden sind, da waren nämlich auch kleine Fliegen dabei.
Jetzt denkt bitte nicht, dass meine Mäuse im Suff leben müssen, ich mach die Pinkelecken alle zwei Tage sauber und in dem Käfig waren sie erst seit 3 Wochen.
Meine Fragen sind jetzt: Wo kommen die her? Haben da echt Fliegen ihre Eier gelegt? Wie kann ich das verhindern? Als Streu habe ich im Moment Hanfstreu
Sind die Mäuse irgendwie gefährdet? Anders verhalten tun sie sich nicht, trotzdem Tierarzt?
Können irgendwo noch mehr sein? Ich hab jetzt alles rundherum gründlich gesaugt, Käfig natürlich sofort raus und saubergemacht, ein paar Maden hab ich in ein Glas getan und verschlossen, falls ich das lieber einem Tierarzt zeigen sollte.
Kann das für Menschen irgendwie gefährlich sein?

Gott, mich juckts jetzt überall, meine armen kleinen Mäuse, dass die mit sowas im Käfig leben mussten. baah.

Und weiß einer von euch sicher, was das ist, ich hab auch Fotos gemacht.
 

Attachments

  • Made.jpg
    Made.jpg
    6,6 KB · Views: 24
  • Kokon.jpg
    Kokon.jpg
    5,1 KB · Views: 20

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Hm..also ich hab auch hin und wieder mal ein Paar larven im Zimmer. Bei mir sind das futtermottenlarven. Soweit ich weiß ist das nix gefährliches, dürfte doch nur ein weiterer Eiweisspender sein. In der Natur essen die Tiere doch auch Insekten und leben mit ihnen. Ich glaub sollange das in einem einigermaßen hygienischen ramen abläuft ist das nicht schlimm.
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
Sieht wirklich aus wie kleine Fliegenmaden, jedoch nicht wie die von Fleischfliegen. Die ernähren sich, wie der Name schon sagt, von verwesendem Fleisch. Hätte eins deiner Mäuschen eine offene Wunde wäre das glaub ich gefährlich.
Und auch wenn ich selbst solche bisher erst einmal im Sommer in meinem Döner gesehen habe denke ich vor denen hast du bei Unversehrtheit deiner Tiere nichts ausser Ekel zu befürchten.
Vielleicht kennt ein anderer User sich da aber besser aus. Viel Erfolg bei der Aufklärung dieser Geschichte!

Edit: Chinamaus ist in Sachen Schreiben die lahmste Ente der Welt!!!^^
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Aber das waren echt richtig viele, hygienisch würde ich das nicht mehr bezeichnen, nur noch eklig. Und gefressen wurden die scheinbar auch nicht, ich hab sie gestern abend aus dem Käfig geholt und heute dann halt sauber gemacht und da waren die dann alle... Die müssen dann ja schon vorher dagewesen sein, sonst könnten die heute ja nicht so viele gewesen sein.


Wunden hat keine meiner Mäuse, zum Glück.
Aber danke für die bisherigen Antworten, hoffentlich stellt sich wirklich raus, dass die nicht schlimm sind.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
wieviele waren das denn?
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Richtig richtig viele. Das hat alles gewimmelt in der Ecke. Das war halt unter einem Brett, das ich reintun muss, weil mein Käfig ein Loch im Boden hat.

Hm, meine Mutter hat mir grade Mut gemacht: "Mach bloß alles sauber, bei meiner Oma sind die Würmer an der Decke langekrabbelt, die hat die nciht mehr losbekommen."
Aber die waren echt nur im Käfig, nirgends anders.. Wie wahrscheinlich ist das? :(
 
Last edited:

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Hm,
sieht wirklich einfach aus wie eine Fliegenmade.
Wahrscheinlich von einer ganz gewöhnlichen Stuben- oder Schmeißfliege.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind nur ekelig, aber nicht
gefährlich oder gesundheitsgefährdend.

Das kann ganz schnell passieren, eine Fliege verirrt sich in deinen Käfig,
legt ihre Eier und dann hast du den Salat.
Im Streu ist es schön warm und dunkel.
Das hat auch nix mit deiner Hygiene oder der Sauberkeit des Käfigs zu tun.

Das kann jedem passieren.
Da du ja jetzt alles sauber gemacht hast, und die Zeit der Fliegen ohnehin
bald vorbei ist, war es bestimmt eine einmalige Sache.
Aber mir hätte das auch gereicht. *umkipp*

@Chinamaus:
Und auch wenn ich selbst solche bisher erst einmal im Sommer in meinem Döner gesehen habe
Die Fliege oder Made? *würg*
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich wie die Vorgänger, eventuell haben deine Mäuse da auch Frischfutter gebunkert, und die Eier waren entweder vorher schon drinnen, oder die Fliege hat beschlossen, dass da ein toller Brutplatz ist.

Ich würde einfach auch welche aufheben, um zu sehen, was draus genau schlüpft, und den Rest entsorgen.
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Ok, ich habe ja ein paar in einem Glas. Verhindern kann ich das dann wohl nur durch Fernhalten von Fliegen, oder? Zum Glück ist bald Winter...
Frischfutter war da keines, aber die Pinkelecke. Scheinbar mochten sie das auch.
 
D

detwaxy

Guest
die mäuse werden wohl gedacht haben "jammy" ;)

um die würd ich mir die wenigsten gedanken machen
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Ok, ich habe ja ein paar in einem Glas. Verhindern kann ich das dann wohl nur durch Fernhalten von Fliegen, oder? Zum Glück ist bald Winter...

Wenn du sehen willst, was dabei raus kommt, tu einfach ein Stück Gurke, Apfel oder so in das Glas und warte ein paar Tage.

Effektiv lässt sich das wirklich nur durch Fliegengitter verhindern,
aber die sind eine Investition wert.

Ich glaub, alles was irgendwie stinkt und halbwegs warm ist, finden Fliegen gut zur Eiablage.
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
Die Ekeldinger auch noch füttern oO

Na gut, hab ein Stückchen Gurke reingetan. Mal gucken, was dadraus wird, ich sag euch dann Bescheid.
Ich zerschlag grad fleißig alle Fliegen in meinem Zimmer, eigentlich lass ich die leben, weil die mich ja nicht stören, aber das ist jetzt vorbei... Mich schauderts immernoch wenn ich dadran denk, wie die Streu sich auf einmal bewegt...

Und Fliegen sind nicht so penetrant wie Motten, hab ich das richtig verstanden? Ich hab mit meiner Mutter nochmal geredet, ihre Oma hatte Motten und die hat sie nicht mehr losbekommen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hm..also ich hab auch hin und wieder mal ein Paar larven im Zimmer. Bei mir sind das futtermottenlarven.
Aus eigener (doppelter.. *umkipp* Zuhause in Bruchsal und hier in Leipzig) Erfahrung kann ich dir sagen: Dämme das ein, so lange es noch gemütlich geht..
Bei mir waren die Larven vorgestern im Käfig *kotz*, im Futter, in allen Dosen.. glaub mir, richtig schlimm.
Ich hab zu spät gehandelt (die paar Motten, die ab und an durch's Zimmer fliegen.. hab die eingesaugt und wähnte sie los..) und snow, Kowhai und ich hatten nen Riesenzirkus gestern, bis wir alles komplett kleingekriegt haben.
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Und Fliegen sind nicht so penetrant wie Motten, hab ich das richtig verstanden? Ich hab mit meiner Mutter nochmal geredet, ihre Oma hatte Motten und die hat sie nicht mehr losbekommen.

Also mit Motten hab ich keine Erfahrung, außer das sich mal eine in die Wohnung verirrt...

Dabei finde ich Fliegen 1000-mal penetranter, die setzen sich ungeniert auf dein Essen und fliegen nervig um dich rum, aber das meinst du glaub ich nicht.

Du hast die Maden ja alle im Käfig gehabt, deswegen sollten alle weg sein.
Da sie da aber nix zu essen finden, wären sie irgendwann auf Wanderschaft gegangen.
Und dann könntest du Probleme bekommen, weil du nicht weißt, ob du jede auch wiederfindest, obwohl die nicht sonderlich schnell sind.
Aber wenn du in der näheren Umgebung des Käfigs keine gefunden hast, werden dort auch keine mehr sein.
Und selbst WENN (was ich nicht glaube) eine stiften gegangen wäre, so sind sie nicht gefährlich, nur hässlich und ekelerregend.
Und im schlimmsten Fall hättest du dann ein paar Tage später einfach eine Fliege mehr im Zimmer.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
@HipHopBaby: Also mir haben die Motten nie was ausgemacht. Sind nicht viele. FLiegt halt mal eine durchs Zimmer. Hab einmal Futter mehrer Tage offen liegen lassen(war nicht mehr viel, ne hand voll vielleicht, hatte vergessen dass es noch im Schrank lag) und dann war alles voller Marden. Seither verschließe ich das Futter immer gut und sorge dafür dass keine Futterreste von den Ratten im Käfig rumliegen (und von mir im Zimmer :D) Hatte nie wirklich ein Problem seit dem Vorfall mit dem offenen Futter. Sollange es nicht gefährlich ist für mich und meine Ratten lass ich eigentlich alles an Insekten im Zimmer. Also Spinnen, Motten und Fliegen. Sobalds viel wird (Hatte neulich ne kleine Fliegenplage) fang ich sie ein und lass sie aus dem Fenster fliegen. Fahre gut mit der Methode. Aber wenn ich mal ne Mottenplage hab, denke ich demütig an deine Worte^^
 
S

Scotchbride

Guest
@deftone: Die Mottenlarven kommen überall rein und wenn du jetzt die Motten nicht bekämpfst sitzen auch bald im Tee, in den Nudeln, Kakao und allen anderen mehlhaltigen Nahrungsmitteln die Larven, egal wie gut du die Verpackungen verschraubst oder sonstwie verschließt...die kommen wirklich überall rein ! Und das sage ich nicht aus Spaß, ich hatte die Viecher auch schon und sie wurden echt zur Plage (100x Mottenklatschen jeden Abend ist irgendwann nicht mehr witzig).
 
A

Alara

Guest
Also mir haben die Motten nie was ausgemacht. Sind nicht viele.

Motten sind übel!
sie vermehren sich wie die Pest!

meine Schwester hat auch welche,... OBWOHL sie alles in Dosen hat.,.. die kommen im Sommer einfach und wenn man nicht aufpasst, wird man sie nicht mehr los,...
ich hatte sie einmal in einer geschlossenen Tupperdose... im Reis... und einmal in einer geschlossenen Metalldose mit Kürbiskernen... ich vermute stark, dass sie bereits beim Kauf im Reis/Kürbiskernen waren...
in der Kürbiskerndose waren sie auch ZIEMLICH weit entwickelt, im Grunde bestand die ganze Dose innen nur noch als Würmern und viel Spinnweben... ich habe ne Weile geschrieen glaube ich :D
aber rausgekommen sind sie nicht, daher meine Vermutung, dass sie bereits beim Kauf drinnen waren...

ich habe seit ein paar Tagen auch welche gesichtet und es graust mir! ich war so lange mottenfrei *seufz*

deswegen springe ich jedem Vieh sofort hinterher!
ich hab genug horrogeschichten gehört, von Larven, die an der Decke lang kriechen...das muss ich nicht haben! *schüttel*
 
S

Scotchbride

Guest
Alara, die müssen nicht beim Kauf dringewesen sein...ich hab mal ne Doku über Lebensmittelmotten gesehen (ja, es gibt tatsächlich sowas :D) und man sah in der Nahaufnahme deutlich,wie die winzigen Larven sich entlang des Schraubverschlusses im Gewinde entlang arbeiteten...weswegen man noch so feste Schraubdeckel eben auch vergessen kann ;)
Sicherlich das gleiche mit den verschweißten Tüten...irgendwo ist ein mikroskopisch kleiner Spalt, da schlüpfen die durch.

Schon faszinierend...aber eben auch recht unappetitlich...ich hab sämtliche Lebensmittel und meine gut behütete Tee-Sammlung in den Müll geschmissen, die haben echt alles besiedelt *seufz*
 
A

Alara

Guest
ich weiß, dass die das schaffen... aber dann hätte irgendwo ein Gelege außerhalb der Dose sein müssen und da war es nicht,...

die Gelege waren im Reis,... im Reis die Maden und im Reis die Fäden... nix außenrum!
und tupperverschlüsse sind auch dichter als FAlschenverschlüsse... würde ich jetzt mal behaupten :unsure:

aber es stimmt vollkommen: wenn sie wollen, dann kommen sie überall hin und überall rein...

ich war mal bei einer Züchterin in der wohnung, da war an der Deckenkannte cm an cm Puppen... ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hatte letztes Jahr Futtermotten und habe erstmal nichts gegen sie unternommen. Erst als sich die Raupen an der Decke verpuppt haben, die Raupen in meinem Kakao, Tee, Reis, Nudeln, und einer Riesenkiste voller Tierfutter waren...habe ich Fallen aufgehangen.
Die Tiere haben mir Futter in sicher Höhe von 50 Euro zerstört. Und das Futter lag nicht etwa offen herum, nein, das war Originalverpackt und in Tupperdosen. Die kamen da rein, ich weiss nicht wie ich weiss nur DAS..
Das war nicht witzig.

Letzte Woche hab ich in meinem Hamsterfutter lebende Fleischbeilage gefunden...aber daran war ich selbst schuld, das stand offen herum. Man kann halt alles wegwerfen wo die drin sind, und es werden mehr und mehr und mehr und mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun, ich hause ja nicht bei Sackmanns unterm Sofa...
Aber jedem das seine, ich mag Tiere, ich setze auch Spinnen usw lebendig heraus und töte nur was mit oder den Tieren ans Blut will. Aber irgendwo ist genug, und zwar dann wenn sie mein Hab und GUt zerstören.
 
Top Bottom