Mal Äuglein begutachten bitte.

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Wie im anderen Thread schon geschrieben war ich Heute beim TA und das Ganze war nicht so *prickelnd*.

Einige der Mausels hier haben etwas Augen-Probleme. Könnt ihr da mal daufschauen und evtl. Tipps geben?
Vorab - ich hatte Streu / Heu drinnen bei dem selbst ich nach ein paar tagen Probleme bekam. Das ist inzwischen natürlich raus (Heu).
Verschlimmert haben sich die Probleme soweit ich gesehen habe nicht, aber besser wurdes die letzten Tage jetzt auch nicht wirklich.
Die schlimmsten Problemkandidaten sind "Kolumbus" und "Freitag", die beiden braun-weiß-Gescheckten mit etwas längerem Fell.

Rechts "Kolumbus", Links "Freitag":
xgyipsoysdvxaln5ryro.jpg


Kolumbus und Freitag:


Weitere Mausels zum vergleich (unsortiert):
 
Last edited:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Kann sich das villeicht doch mal jemand von den Mäusekundigeren ansehen und evtl. noch einen oder mehrere konkrete Tipps geben ? :unsure: ;)
 
Messages
754
Reaction score
0
naja, ich bin auch kein profi... *seufz* aber ich habe mit meinen beiden ähnliches... zuerst einmal: die augenringe, also kahle stellen ums auge, kommen meist vom alter. wie alt sind deine denn? meine beiden sind ein jahr und acht monate, die haben sowas auch, unterschiedlich ausgeprägt. meine muckel hatte zweimal ne augenbehandlung mit gentamicin- augentropen. da waren die augen und lider richtig geschwollen und rot und sie hat sich dran gekratzt. so, ein schaden auf dem einen auge ist geblieben. es sind nicht mehr taufrisch aus und der ring ist deutlich größer. meine miss piggy hat auch schon seit wochen ein zerknautschtes auge nach dem aufwachen. die erste stunde sollte man meine zwei nicht anschauen. ;) danach sehen beide wieder relativ normal aus. letzter besuch bei ta ergab nix, außer vielleicht pollenallergie, alter, trockene luft, probleme mit streu (habe allerdings staubfreies leinenstreu) oder ähnliches... keine ahnung...
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hast du die beiden mal direkt nach dem Schlafen angeschaut?

Meine hatten letzte Woche auch so "kleine" Augen. Wenn die nach dem Schlafen rauskamen, waren sie immer verklebt, bis sie sich geputzt hatten. Da die eine einen Atemwegsinfekt hat/hatte und auch der mit verklebtem Auge angefangen hat, gab es für alle AB (Chloromycetin), das hat prima geholfen.

Ansonsten bin ich wirklich (noch) kein Mäuseexperte, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

Was meinte eigentlich der Arzt?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab bisher nix gesagt, weil die Bilder mir einfach zu unscharf sind :-/
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei kleinen Äglein suche ich auch immer nach Infekt...
und bei "Brillen" die Zettel mit dem Alter...

hat das Fusselchhen (zweitletztes Bild) ein bisschen Grisselzeug am AUge? Das wäre mit Inffekt zusammenzudenken (uU auch mit "was reingekommen"

Das Fusselchen mit dem Roten auf dem Bild wirkt auch ein bisschen angesclagen (gleiche Maus, andere Seite?)

Momentan ist Mäuse-Erkältungswelle dran, hab ich das Gefühl. Mal in diese Richtung weiter denken?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Bild 1 und 4 ; 2 und 3 sind jeweils dieselbe Maus.
Im Auge ist nichts zu erkennen, nur halt die Brillen - nur mir gefallen die wirklich nicht. Als sie bei mir ankamen hatten die noch nicht diese ausgeprägten "Brillen".

Bei "Freitag" scheint es jetzt doch wieder etwas besser geworden zu sein, was meine Vermutung mit dem sch*** Streu *motz* *Keule* nahe kommen würde, mindestens als Teil-Grund. "Kolumbus" hab ich Heute noch nicht gesehen, war erstmal vorhin mit einem anderen Notfellchen beim TA.
 
Messages
754
Reaction score
0
hmmm, wie alt ist die maus denn? der alterungsprozess vollzieht sich ja sehr unterschiedlich. meine haben auch recht ausgeprägte...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich hätte auch erstmal birmchens Idee gehabt...Ersieht auch recht stark nach langhaar aus(oder irre ich mich:unsure:)
eine meiner Omis, die nächsten Monat 2 wird, hat das auch zwischendurch immer mal wieder...war beim TA und hatte Augentropfen bekommen, dann wars weg, kam wieder und ging wieder von alleine weg,bevor ich überhaupt zum TA konnte...
Würde trotzdem mal nen TA drauf schauen lassen. Für mich sieht das jetzt nicht nachner Bindehautentzündung aus-eher nach Alter ioder Staub im Auge....

LG und Gute Besserung ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Danke für eure Hinweise und Tipps =)

Alterbedingt kann es eigendlich nicht sein.
Da blieben erstmal primär die 2 Möglichkeiten Langhaar (ja sie haben längeres Fell) und / oder Staub und co. Für Langhaarprobleme in den Augen finde ich bei "Kolumbus" die Augenringe sehr weit ausgedehnt, weis aber nicht wie aus sowas resultierende Probleme wirklich aussehen.
Geboren laut Schutzvertrag Dez 2012 / Jan 2013 , Kastriert 11. März 2013.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Okay,
Dann würde ich Alter auch ausschließen...einfach mal morgen nen TA drauf schaun lassen..Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache...
Hast du denn in letzter Zeit das Streu gewechselt, dass das jetzt staubiger seien könnte?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Habe ich, und wieder rausgenommen (das Heu).
Da habe selbst ich beim "Heu schieben" ne Staubkruste um die Augen bekommen, das ist aber inzwischen schon einige tage draußen.

Ich hab mir vorhin gerade die beiden Mäuse nochmal genauer angeschaut da sie gerade schöööön mit Köpchen draußen in der hängenden Kokosnuß geschlummert haben. *Herz*
Es scheint im vergleich zu Gestern wirklich wieder ein klein wenig besser geworden zu sein. Wie lange dauert es normalerweise / durchscnittlich, bis so etwas wieder abheilt?
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Wie lange es dauert bis sowas "abheilt" kann ich nicht genau sagen... sollte aber morgen schon ne Besserung sein und in ein paar Tagen sollte es weg sein, wenn es am Heu lag....
Ich habe immer den Anhaltspunkt, dass ich selber ne Stauballergie habe- wenn ich nießen muss ist das Heu/Streu zu staubig:D
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Mri sieht das nach gereizte Augen / Beginnende Augenentzündung aus. Bei letzterem gibts Augentropfen und dann ist das wieder in Ordnung. Bei ersterem naja ist halt so und muss man beobachten und evtl. Tropfen geben
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Update:
Guuuute Nachrichten *freu*

Bei "Freitag" ist von den -augenringen- quasi garnichts mehr zu sehn und bei "Kolumus" sind sie auch sehr stark zurück gegangen.

Also, die Beiden haben dann definitiv den Staub vom Heu nicht vertragen.
Villeicht ist durch die längeren Haare / das längere Fell auch einfach da sehr viel Staub um die Augen herum hängengeblieben, was zu der Reizung geführt hatte.

Jetzt weis ich zumindest, welczhes Heu ich nicht mehr hole ;)

... puuh, noch mal Glück gehabt ... *Angst*
 
Messages
754
Reaction score
0
das freut mich... *knuddel* vielleicht hatten meine das problem auch, trotz fehlendem heu und staubfreiem leinenstreu... wer weiß. :unsure:
 
Top Bottom