Mal wieder eine EB-Planung

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hi Leute,
da ich meine Eltern endlich soweit gebracht habe, dass ich mir EVENTUELL einen EB bauen darf (*freu*), bin ich schon fleißig am überlegen und rumprobieren, wie ich das denn am besten mache.
Ich hab mir da überlegt, da ich einen großen Einbauschrank mit 3 Schränken in meinem Zimmer hab, von denen ich eh nur zwei benutze, dass ich bei einem von denen die Schranktüren rausnehme und da dann eben einen zum Mäusekäfig umgebauten IVAR aus dem großen schwedischen Möbelhaus reinstelle und da dann evt. noch etwas anbaue. Alles in allem würde (lxbxh) 110 cm x 80 cm x 124 cm+Dachterasse (nochmal ca. 20 cm oder so). Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich sowas machen könnte! Mauscalc sagt das:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.88m² und ein Volumen von 1267.2Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Aber ich wollte nochmal eure Meinung wissen!

LG
Die_Klene=)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
klar kannst du das machen. Wenn du noch zwei weitere 80x60 Teilebenen einbaust, kannst du den frei bleibenden Bereich super als Kletterbereich nutzen, und hast für ca. 10 Mäuse Platz.

Bist du sicher, das es 80er Tiefe ist? Das ist unhandlich, weil man nicht unbedingt überall gut ran kommt. Die Ivars sind 60 tief, dachte ich? Das ist ein praktischeres Maß. Aber machbar ist es natürlich auch mit 80 Tiefe.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Naja, ich müsste dann eh ein Stückchen rausbauen, weil der Schrank nur 52 cm oder so tief ist. Okay, ich verbesser mich: Wenn man bis fast zum Rand misst, ist er 59 cm tief.

Edit: Ich mein natürlich den Schrank, nicht den IVAR^^
Außerdem müsste ich den bald bauen, da meine "liebe" kleine 3er-WG ihren Käfig etwas arg zerlegt hat und daher sitzen sie jetzt in einem kleineren...
 
Last edited:

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also, ich hab das Ganze jetzt mal so ungefähr skizziert. Nacher werd ich's warscheinlich nochmal einscannen, dann kann mans besser erkennen (hoff' ich zumindest:D)
 

Attachments

  • SDC11470.jpg
    SDC11470.jpg
    30,3 KB · Views: 64
  • SDC11471.jpg
    SDC11471.jpg
    25,2 KB · Views: 48
  • SDC11472.jpg
    SDC11472.jpg
    22,2 KB · Views: 40
  • SDC11474.jpg
    SDC11474.jpg
    20,5 KB · Views: 35

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hallo Klene

Schön das du für deine Mausis selbst etwas bauen möchtest.
So etwas in der Art, wie du es planst, baue ich gerade für meine Tochter.

Du möchtest doch auch den Ivar verwenden.
Wenn ich deine Skizze richtig verstanden habe ist der Schrank 170cm hoch.

Für mein Empfinden finde ich 2 Volletagen auf 120cm Höhe zuviel.
da die Fächer dann nicht hoch genug sind um Klettermaterial einzubauen.

Hole dir doch die Seitenteile in der 179 Länge und kürze diese auf deine Höhe. Dann fehlt zwar unten eine Querverstrebung, wenn du aber die Böden mit Stuhlwinkeln festschraubst ist das ganze trotzdem Stabil.

Ich habe auch mit den 124cm Seitenteilen angefangen und wollte nur eine Volletage einbauen, damit die Abteile nicht zu eng werden, dann passten aber nicht genug Mausels rein. Also habe ich auf 150cm aufgestockt und baue 2 Volletagen ein. Das reicht für bis zu 11 Nasen.

Schau dir doch einfach mal meine Planung und Ausführung an " Mein erster EB"
Leider weiß ich nicht wie man Links einfügt, aber du wirst es schon finden, Vieleicht hilft es dir bei deiner Planung.

Aber auf jeden Fall mal Daumen hoch das du dich mit deinen 12 Jahren so für deine Mausis einsetzt.

ich wünsche dir viel Spaß beim Planen und Bauen.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey melly!
Ja ich weiß, ich hab mir etwas viel vorgenommen. aber ich glaub, ich werd deinem Rat folgen un einen 172-er nehmen. ist glaub ich besser so. Bis jetzt hab ich allerdings erst 3 Nasen eingeplant...Wenn da dann auch 11 reinpassen würden*Angst*:D

Das mit der Querverstrebung macht denk ich mal nichts, der IVAR hält auch so:D

Ich werd mir den Thread nacher noch anschauen, jetzt wollen meine 3 Kleinen erstmal wieder einen sauberen Käfig.:D

Aber auf jeden Fall mal Daumen hoch das du dich mit deinen 12 Jahren so für deine Mausis einsetzt.

Glaub mir, ich hab schon einiges anderes auf die Beine gestellt. Und wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann mach ich das auch. Allerdings muss ich jetzt erstmal noch ein wenig mit dem Bauen warten, weil meine Eltern gemeint haben, dass ich erst nach meinem Skilager anfangen darf...*seufz*

LG
Die_Klene
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hallo Klene,

Nur weil da bis zu 11 Nasen reindürfen, heißt das ja nicht das auch soviel reinmüßen.

Wenn du mehr Etagen einbaust, passen sogar noch mehr rein.

ich möchte dir gerne noch einen Tip geben.
Schau dir mal das Wiki an, da gibt es Tips zum Ivarbau.
Und sieh dich mal im Käfig Thread um, da findest du auch viele Ivars und siehst wie es die anderen umgesetzt haben.

Zum einen kannst du dir vieleicht einige Ideen für deinen Umbau abschauen,
vor allem siehst du, worauf man alles achten muß wie Rampen und so.

Ich wünsche dir viel Spaß im Skilager, Schnee hat es ja zur Zeit genug.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Nur weil da bis zu 11 Nasen reindürfen, heißt das ja nicht das auch soviel reinmüßen.
Ich wünsche dir viel Spaß im Skilager, Schnee hat es ja zur Zeit genug.

Naja, wenn 3 Nasen auf der Größe von 11 sind, ich weiß ja nicht... Ich glaub, ich VG sie einfach mit noch ein paar Weibchen aus dem TH. Geht das?

Naja, ich fahr erst im März ins Skilager, da dauert es noch ein bisschen. Außerdem weiß ich nicht, ob da dann noch so viel Schnee in Südtirol liegt:unsure:

Die Sachen im Wiki und die Threads hab ich (zum Großteil) schon gelesen, war echt hilfreich! Danke nochmal=)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hallo Klene,
das du zu deinen Nasen noch welche dazuholen möchtest, finde ich eine gute Idee.
Erlauben das den deine Eltern? Weil den Schutzvertrag im Tierheim müßen deine Eltern unterschreiben.
Bedenken mußt du auch das mehr Mäuse auch mehr kosten!
Damit meine ich jetzt nicht das Futter, Streu und ähnliches,
sondern auch eventuelle Tierarztkosten.
Das kann sich, wenn man Pech hat, ganz schön summieren.
Das sollte man ja auch bedenken.

Das soll dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondern ich möchte dir nur auch die andere, wichtige Seite nahebringen.

Ich habe mal den Mäusecalc für dich befragt.
Wieviel Mäuse in einen Käfig dürfe, können hängt ja nicht nur von der Größe sondern auch von der Lauffläche ab, aber das hast du ja bestimmt auch schon festgestellt.
Darum sollen dürfen in meine EB auch nur 11 besser nur 9 Nasen.Einfach weil ich nicht soviel Etagen, also Lauffläche eingebaut habe.

Wenn du jetzt den Ivar in 170cm Höhe machst, um den Platz auszunutzen,
unten könntest du ein Fach für das ganze Zubehör machen.
Oben machst du zwei 60cm Abteile. In jedes könntest du noch eine Etage ca 40x30cm einziehen, dazu sagt der Mäusecalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.12m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Das wäre doch für den Anfang gar nicht schlecht, oder?

Mit dieser Einteilung könntest du in der unteren Etage auch einen schön hohen Buddelbereich einrichten, und hättest auch genug Platz um genug Klettersachen unterzubringen.
Und in einer schönen Höhe um die Süßen zu beobachten wären sie auch noch.

Falls es dann später doch noch mehr Mäusis werden sollten, könnte man das unterste Fach ja noch mit einplanen.

Vieleich bekommst du ja deine Eltern dazu, das du doch schon früher bauen darfst. So ein EB braucht seine Zeit. Du gehst ja auch noch zur Schule.
Aber dann könnte er bis zu deiner Skifreizeit fertigsein. Du könntest dich auch schon nach anderen Mausis umsehen und wenn du wieder zuhause bist mit der VG beginnen.

So das war es erst einmal.
Vieleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.=)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, wenn 3 Nasen auf der Größe von 11 sind, ich weiß ja nicht...

hier leben momentan 4 Mäuse in einem Käfig, der für 20 ausgelegt ist - und die Mäuse stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Mich stört es auch nicht, weil es toll ist zuzusehen, wie sich die Tiere weitestgehend ungehindert bewegen können.

Ich würde erst mal einen schönen großen Käfig bauen, und dort nur 3 Tiere rein setzen, das ist für den Einstieg ganz gut. Vergrößern kannst du die Gruppe später ja quasi jederzeit.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
..trotzdem finde ich: Drei Mäuse ist halt schon ziemlich wenig.. grade im Hinblick auf Gruppendynamik, Todesfälle etc. Da ist es einfach schöner, wenn man sagen wir fünf Tierchen hat, dann muss man auch nicht so schnell wieder VGen, hat eine schöne Gruppengröße - und ein paar Tierheimtierchen finden einen neuen Platz =)

Ob man nun mit drei oder mit fünf Mäusen einsteigt.. da sehe ich jetzt nicht sooo den Unterschied (außer natürlich ein etwas größeres Tierarztpolster).
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Erlauben das den deine Eltern? Weil den Schutzvertrag im Tierheim müßen deine Eltern unterschreiben.

Also, ich hab gerade mal mit meinem Vater geredet und er meinte nur: "Also mich machts nichts aus. Aber frag lieber deine Mutter nochmal!" (sagt er immer:D) Bis jetzt hatte ich eh immer nur Mäuse aus dem Tierheim und da ich eh nicht so einfach hinkommen kann, muss mich eben jemand fahren. Normalerweise ist das meine Mutter. Daher unterschreibt sie es eh;)

Bedenken mußt du auch das mehr Mäuse auch mehr kosten!

Das mit den Kosten hab ich mir schon überlegt. Es war die Bedingung, damit ich überhaupt Mäuse halten darf, dass ich Tierarzt und so selbst übernehme, die Einkäufe immer zur Hälfte (also immer einmal bezahle ich, dann wieder meine Elter, wo ich natürlich dann immer mehr nehme, damit es auch länger hält, wenn sie zahlen*heilig*)

Mauscalc hab ich auch schon gefragt, hat genau das gleiche gesagt:D

Der EB wird dann in einen "ausgedienten" Schrank reingestellt. Auf der einen Seite sind dann zwar noch 25 cm Platz, aber die reichen da leider nicht für das ganze Zubehör, darum werd ich warscheinlich einen Teil für das ganze Zeugs abziehen.

Buddelbereich hab ich auch schon überlegt. Ich bin nur momentan immer am überlegen, wie ich die Rampe nach unten am bester mach, weil die ja dann entweder verbuddelt, wenn ich sie bis ganz auf den Boden mach oder sie wird unterbuddelt, wenn ich sie oben auf die Streu draufleg. Wie habt ihr des gemacht?

hier leben momentan 4 Mäuse in einem Käfig, der für 20 ausgelegt ist - und die Mäuse stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Mhm, okay. Ich denk, meine Kleinen fänden das auf der einen Seite auch ganz toll, auf der anderen allerdings nicht so. Manchmal (ich weiß nicht, machen das eure Nasen auch immer) wollen sie garnicht mehr aus meinem Nacken raus (ihr Lieblingsplatz) oder von meiner Hand runter, auch mein Kastrat nicht, der eigentlich ziemlich scheu ist. Ich glaub, den dreien fehlt irgendwie doch etwas Mäusegesellschaft...

..trotzdem finde ich: Drei Mäuse ist halt schon ziemlich wenig.. grade im Hinblick auf Gruppendynamik, Todesfälle etc. Da ist es einfach schöner, wenn man sagen wir fünf Tierchen hat, dann muss man auch nicht so schnell wieder VGen, hat eine schöne Gruppengröße - und ein paar Tierheimtierchen finden einen neuen Platz

Ob man nun mit drei oder mit fünf Mäusen einsteigt.. da sehe ich jetzt nicht sooo den Unterschied (außer natürlich ein etwas größeres Tierarztpolster).

Wegen den Tierheimtierchen: Die haben uns, als unsere erste Maus gestorben ist, ein kleine Kärtchen gegeben, darum rufen wir erst an, ob sie Mäuse haben und wenn, ob sie Weibchen oder Kastraten haben (lassen sich zwei Kastraten vergesellschaften? Falls nein, muss ich halt schaun, ob sie im Tierheim Weibchen haben und wenn sie da keine haben, schau ich mal hier im Forum bei den Vermittlungen nach.) und daher sind wir immer sicher, weil meine Eltern wollen immer nicht, dass ich dann enttäuscht bin, wenn wir hinfahren und sie keine Mäuschen haben (bin ich zwar nicht, aber ist ja eigentlich egal:D).

Ich seh da auch nicht so wirklich 'nen Unterschied. Tierarztpolster hab ich immer, spar immer ganz fleißig für den Fall der Fälle, dass ich mal zum TA muss.

Soo, jetzt hab ich genug gecshrieben, jetzt muss ich mich erstmal an meine Hausaufgaben machen...*umkipp*(Obwohl ich eigentlich nichts aufhab*freu*)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Buddelbereich hab ich auch schon überlegt. Ich bin nur momentan immer am überlegen, wie ich die Rampe nach unten am bester mach, weil die ja dann entweder verbuddelt, wenn ich sie bis ganz auf den Boden mach oder sie wird unterbuddelt, wenn ich sie oben auf die Streu draufleg. Wie habt ihr des gemacht?

ich hab die Rampe mit Ösen und Hacken berfestigt. dadurch ist sie schonmal anpassbar.
Zum anderen hab ich die Rampe nicht bis auf den Boden gemacht, sondern ca 5 cm weiter oben aufgehört. Damit das auch so bleibt und nicht untergraben wird, habe ich an das Rampenende Holzfüße geklebt. Die stützen nun die Rampe ab.
Ein Teil der Rampe geht natürlich bis in die Einstreu. Aber so können sie es unterbuddeln, und es rutscht nicht ab oder so. Und hochkommen tun sie trotzdem immer.
Unter so ner Rampe buddeln Mäuse gern mal eine Höhle hin =) Schön, zum reinspickeln

(lassen sich zwei Kastraten vergesellschaften?
kommt auf die Jungs an. wenn die Kastraten schon länger kastriert sind, dann klappt das eher.
Wenn ein Kastrat vor der Kastration sehr aggressiv war und sich das nach der Kastraiton nur bedingt gelegt hat, würde ich eine Kastraten-VG eher umgehen.

Es kann klappen, ist aber stark von den jeweiligen Mäusen abhängig.


Nürnberg hat aktuell glaube ich keine Mäuse. aber in Amberg sitzen ganz viele, auch noch sehr junge =) Vielleicht kann man da ja was organisieren ?
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Nürnberg muss ich, wie gesagt, erst nachfragen. allerdings hat das Ganze ja noch Zeit, bin ja (warscheilich erst) frühestens Ende Februar mit dem EB fertig, weil ich im da gerade mal ein Wochenende zuhause bin und in den Ferien auch nur 3 Tage.

Danke, werd ich warscheinlich auch so mit den Rampen machen. Kann man nicht theoretisch einen "Rampenblock" machen, also dass mach quasie ein Haus daraus baut? (weiß jetzt nicht genau, wie ich des beschreiben soll.) Moment, ich zeichne es mal schnell und stell dann ein Bild rein, wie ichs mein.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
So, endlich geht meine Kamera wieder. Hier sind jetzt mal die Zeichnungen, wie ich des meine.

[QUOTE;731366]kommt auf die Jungs an. wenn die Kastraten schon länger kastriert sind, dann klappt das eher.
Wenn ein Kastrat vor der Kastration sehr aggressiv war und sich das nach der Kastraiton nur bedingt gelegt hat, würde ich eine Kastraten-VG eher umgehen.

Es kann klappen, ist aber stark von den jeweiligen Mäusen abhängig.[/QUOTE]

Mhm, da hast du recht. Da muss ich einfach mal schaun, obs klappt. Wenn's klappt, dann ist es gut, wenn nicht, muss ich mir halt was anderes überlegen.

Edit: Bilder vergessen...
 

Attachments

  • SDC11534.jpg
    SDC11534.jpg
    18 KB · Views: 10
  • SDC11535.jpg
    SDC11535.jpg
    21,7 KB · Views: 5
  • SDC11536.jpg
    SDC11536.jpg
    28,3 KB · Views: 6
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hallo Klene.
Erstmal ein großes Lob von mir, du machst dir echt Gedanken, bzw. hast schon vieles bedacht.
Um dein Rampenproblem zu lösen, müßten wir erstmal wissen wie der EB nun werden soll.
So wie dein erster Gedanke oder eher so wie ich es dir vorgeschlagen habe?

Falls du meinen Vorschlag umsetzen solltest, also unten Zubehör und oben 2 große Abteile, könntest du es so machen wie ich. Schau dir mal meinen EB Thread an, da gibt es schon ein Foto mit den Rampen.
Ich habe ja den seitlichen Streuschutz aus Holz gemacht. Darauf habe ich eine 16cm breite Etage gelegt. Hier kommt die Rampe von der Volletage an.Dann geht es am Streuschutz runter auf halbe Höhe. Hier habe ich ein ca 10x10 cm großes Brett als Auflage angebracht, von da aus geht es dann bis ganz runter.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen:D
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hallo Klene.
Erstmal ein großes Lob von mir, du machst dir echt Gedanken, bzw. hast schon vieles bedacht.
Um dein Rampenproblem zu lösen, müßten wir erstmal wissen wie der EB nun werden soll.
So wie dein erster Gedanke oder eher so wie ich es dir vorgeschlagen habe?

Ich hab schon ziemlich viel hier gelesen und versuch immer, mir alles zu merken und das dann beim Bau umzusetzen.

Zwecks den Rampen/EB: Ich werd' warscheinlich den 179'er nehmen, ist einfacher:D Ich hab jetzt meine Eltern dazu gebracht, dass sie mich nächstes Wochenende zur IKEA fahren, wenn der ganze Zeugnisstress (sind beide Lehrer*umkipp*) vorbei ist.

Hier jetzt dann mal Bilder von meinen gestrigen Basteleien: Die ersten Bilder sind ein wild zusammengeklebter "Turm" aus Küchenpapier- und Toilettenpapierrollen.

Die Eisstielzusammenbauten (oder sowas in der Art) hab ich einfach aus meiner Stielsammlung der letzten Jahre gebaut. Am Ende ist mir allerdings erst aufgefallen, dass ich nur 4 Seiten habe, aber für ein Haus brauch ich ja 5! Da muss ich mir dann noch was überlegen... (Bei den Bildern immer Vorder- und Rückseite.)
 

Attachments

  • SDC11562.jpg
    SDC11562.jpg
    27,6 KB · Views: 5
  • SDC11563.jpg
    SDC11563.jpg
    38,9 KB · Views: 8
  • SDC11564.jpg
    SDC11564.jpg
    34,7 KB · Views: 4
  • SDC11565.jpg
    SDC11565.jpg
    41,7 KB · Views: 4
  • SDC11566.jpg
    SDC11566.jpg
    39,5 KB · Views: 5
  • Decke 1.jpg
    Decke 1.jpg
    27,7 KB · Views: 3
  • Decke 2.jpg
    Decke 2.jpg
    39,1 KB · Views: 3
  • Eingang 1.jpg
    Eingang 1.jpg
    38,1 KB · Views: 3
  • Eingang 2.jpg
    Eingang 2.jpg
    33,2 KB · Views: 3
  • Seite links 1.jpg
    Seite links 1.jpg
    41,2 KB · Views: 3
  • Seite links 2.jpg
    Seite links 2.jpg
    40,9 KB · Views: 3
  • Seite rechts 1.jpg
    Seite rechts 1.jpg
    44,1 KB · Views: 3
  • Seite rechts 2.jpg
    Seite rechts 2.jpg
    41,5 KB · Views: 2

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also, ich hab heute mal an meinem 2,26 m IVAR ausprobiert, wie groß/hoch die "Abteile" werden sollen: Ganz unten 25 cm für das Zubehör, direkt oben drüber 35 cm Buddelbereich, dann 2 kleine Fächer a 20 cm und 27 cm und ganz oben dann noch ein großer zukünftiger Kletterbereich mit 60 cm. Insgesamt ergibt das dann eine Höhe von 165 cm;)
Was haltet ihr davon?

Edit: Ergibt nur 165 cm, wenn ich mich jetzt nicht verzeichnet und verrechnet hab:D
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Lass die Unterteilung in 20 und 27cm Abteile sein und mach eins mit 47 draus. Über zB ein Drittel der Fläche kannst du gerne noch eine Zusatzetage machen, aber bei 5cm Einstreu kommen die Mäuse ja beim Hüpfen schon an die Decke. Das Inventar ist schwierig über den Streuschutz zu bekommen und Maus kann sich dann auf dem Haus nicht mal mehr aufrichten. Ein Laufrad kannst du dann auch nur auf die oberste Etage stellen. Alles Punkte über die du dich in einigen Wochen ärgern wirst.

Ich komme mit dem Zubehörfach auch 167cm Höhe. Was hast du denn mit den verbleibenden 59cm des 226er IVARs vor? Denn dann kannst du entweder den 179er IVAR nehmen und überall pro Fach noch knapp 5cm dazu geben, oder du nimmst 30cm für Zubehör und gibst den Mäusen Grundfläche + 3 Volletagen (also 4x 80x50x49 lbh). Dann haben die Mäuse 4 80x50x49 Ebenen, die unterste wird zum reinen Buddelparadies, die beiden da drüber bekommen kleine Zusatzebenen und Chaos und die oberste massig Seile und Äste zum wildklettern...
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay, des mit der Unterteilung ist mir auch vorhin erst aufgefallen:D

Ich nehm' nur den 179'er und schneid' bei dem dann ein Stück ab. Grade hab ich nochmal alles nachgemessen und gerechnet und komm jetzt auch auf 167 cm. Unterste war eh 'extra' hoch als Buddelbereich eingeplant, genauso wie der obere Bereich zum Klettern (hatte mit Oben angefangen und einfach mal 60 cm abgezogen, für die Streu und die 50 cm Mindesthöhe zum Klettern).

Ich werd' mich warscheinlich morgen oder spätestens am Wochenende mal zur IKEA fahren lassen und des ganze Zeug (sprich: Rückwand+Seitenteile+Ebenen) besorgen.;)
 
Top Bottom