Malzpaste mit Milchpaste

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo
Meine Schwester erzählte mir neulich, dass sie eine Malzpaste für meine Farbmäuse gekauft hat und ihnen ab und zu auch mal was davon gibt. Jetzt habe ich die Tube letztens mal zu Gesicht bekommen und darauf steht mit Milchcreme (ist von Winston). Dürfen sie diese auch bekommen?:unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
schwer zu sagen, was ist denn noch alles drin?

Farbmäuse sind laktoseintolerant. Allerdings kann man sie langsam an gering laktosehaltige Produkte wie Quark oder Jogurt gewöhnen.

laut google ist drin:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. Malz 18%)
Öle und Fette
Milch- und Molkereierzeugnisse (u.a. Milchcreme 4,4 %)

Rohprotein 2,5%
Rohfett 68,5%
Rohfaser 3,5%
Rohasche 1,5%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 40.000 IE
Vitamin D3 1.600 IE
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 48 mg
Vitamin B2 32 mg
Vitamin B6 24 mg
Vitamin B12 64 mcg
Niacin 96 mg
Folsäure 4,8 mg
Pantothensäure 60 mg
Biotin 160 mcg

so, die Beschreibung der Grundbestandteile ist schon etwas schwammig. ist aber bei nutri-Cal ähnlich. Steht da irgendwas vom Taurin-Gehalt auf der Tube? Der wird bei Katzenprodukten oft auch künstlich erhöht.


hier zum Vergleich Nutri-Cal:

Zusammensetzung

Pflanzliche Nebenerzeugnisse
tierische und pflanzliche Öle und Fette (im Produkt 16,5% Linolsäure; 2,3% Linolensäure; 0,53% Ecosapentaensäure; 0,35% Docosahexaensäure)
Mineralstoffe
Vitamin-Spurenelementvormischung

[in Klammer die Winston-Werte]
0,7% Rohprotein (2,5%)
34,5% Rohfett (68,5%!)
3,8 % Rohfaser (3,5%)
4,3 % Rohasche (1,5%)
0,003 % Calcium
0,0006 % Phosphor
0,0067 % Magnesium
0,0027 % Kalium
14 % Feuchtigkeit

Zusatzstoffe je kg

Vitamin A 174.167 I.E (40.000 IE)
Vitamin D3 10.000 I.E (1.600 IE)
Vitamin E 1.000 mg (200 mg)
Vitamin B1 333 mg (48 mg)
Vitamin B2 33 mg (32 mg)
Vitamin B6 167 mg (24 mg)
Vitamin B12 333 µg (64 mcg(=µg))
Nicotinsäureamid 333 mg (Niacin 96 mg)
Calcium-Pantothenat 167 mg (60 mg)
Folsäure 33 mg (4,8 mg)
Eisen 88 mg (k.A.)
Mangan 167 mg (k.A.)
Jod 88 mg (k.A.)


Man sieht, dass die Vitamine in Nutri-Cal wesentlich höher dosiert sind.
Außerdem ist der Rohfettgehalt niedriger.
Will man also die Mäuse bewusst mit mehr Vitaminen versorgen, ist man mit Nutri-Cal besser beraten (irgendwie muss sich der Preis ja auch rechtfertigen).
geht es nur darum, z.B. Medikamente in die Maus zu bekommen, dürfte die Winston-Paste auch okay sein.
Auf jeden Fall vorsichtig anfüttern und gucken, ob sie verdauungstechnisch auf die "Milchcreme" reagieren.
zu der Milchcreme gibts keine weiteren Infos auf der Verpackung, oder?
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Leider gibt's da auch nich mehr Infos auf der Packung, als das was du gefunden hast. Von Taurin steht auch nichts drauf, also würde ich mal sagen, dass es nicht drin ist:unsure:(wenn ich davon was gelesen hätte, hätte ich das Zeug direkt verbannt). Eigentlich wollte ich Sie nur dran gewöhnen, damit ich falls nötig Medizin in die Maus bekomme(sie sind bei Leckeren leider so wählerisch, nehmen nur Oblaten und frischen Löwenzahn). Und es dann selten geben, aber ich denke ich werde mir Nutri-Cal besorgen, da da doch einiges mehr an Vitaminen drin ist und bedeutend weniger Fett.
Danke Lumi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Jase,
es gibt von Demeter (Reformhaus) Gerstenmalzextrakt bio, da ist nichts drin, was Mäuse nicht fressen dürfen. Der Malzextrakt enthält viel Zucker, hat also ähnlich viele Kalorien wie Nutri-Cal, aber keine sonstigen Zusatzstoffe. Also ist das Zeug harmlos. =) Hast Du es schon mal mit Nußmus probiert, z.B. Haselnußmus von Rapunzel? Das fressen meine Mäuse in Brei oder Kokosmilch liebend gerne. Ist aber (auch) teuer.
Viele Grüße
Fufu

Gerstenmalzextrakt ist ein Naturprodukt, das aus vermälzter Gerste hergestellt wird. Die Rohstoffe sind Gerstenmalz und Wasser. Gerstenmalzextrakt enthält alle wasserlöslichen und durch malzeigene Enzyme löslich gemachten Inhaltsstoffe des Malzes.

Zur Malzherstellung wird die Gerste zum Keimen gebracht und anschließend wieder getrocknet (gedarrt). Beim Keimprozess bilden sich verschiedene Enzyme (unter anderem Amylasen), welche die Getreidestärke in Zuckerstoffe (z.B. Maltose) umwandelt. Durch Vakuumverdampfung werden die im Wasser gelösten Bestandteile des Malzes zu einem goldbraunen Sirup eingedickt.

Zutaten: Gerstenmalz*, Wasser.

Zusammensetzung des Malzextrakts

Trockensubstanz 79-81%
Maltose ca. 40%
Glucose ca. 6%
Eiweiss ca. 5%
Farbe 25-35 EBC (berechnet auf 13% Plato)
enzymatisch aktiv
enthält Gluten
 
M

Mousyperson

Guest
Nur noch mal als Ergänzung: Sofern Antibiotika gegeben werden, sollte man auf Milchprodukte verzichten, weil das enthaltene Calcium die Wirksamkeit bei einigen Antibiotika beeinträchtigt, die werden dann schlechter vom Körper aufgenommen. Vor allem die Wirkstoffgruppe der Tetracycline "mag" kein Calcium. Genau darum geben hier so viele die Medis lieber mit Kokosmilch oder Nutri.
 
Top Bottom