maulwurfsgitter

Messages
41
Reaction score
0
huhu,

https://www.amazon.de/Windhager-Wüh...r+feinmaschig&qid=1560006953&s=gateway&sr=8-3


das will ich als "tür" einbauen weil manch kranke maus mit tumor schonmal rausgefallen ist.

aber ich bin mir nicht sicher, weil das verzinkt ist, ob das ungesund für die kleinen ist. desweiteren würd ich gern wissen ob sich die kleinen an dem gitter verletzten könnten wenn der draht zu dünn ist und sie daran klettern.

desweiteren würde ich gern wissen was das für verschnorkelte äste sind. hätt ich auch gern für meine:
https://forum.mausebande.com/index.php?threads/annies-bunte-truppe.40567/
http://fs5.directupload.net/images/170117/ptp6mlro.jpg
 

Attachments

  • mauseschrank.jpg
    mauseschrank.jpg
    362,1 KB · Views: 27

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Du kannst dne Draht nehmemn solltest du auch unbedingt, denn deine Ebenensicherung ist ja nun doch sehr sehr niedrig. Grundsätzlich würde auch zu mehr Streu raten, Mäuse wollen gerade Buddeln und dazu brauchen sie mindestens 15 cm Streutiefe.

Die Äste sind Korkenzieherhasselnussäste. Bekommst du gerade zu Ostern recht günstig und problemlos oder eben eBay
 
Messages
41
Reaction score
0
du hast recht. geplant ist die untere etage mit einer dreivirtelscheibe abzutrennen und dann viel streu und holz reinzutun. im moment geht das nicht weil die mäuschen sonst türmen würden. mit der gittertür wird alles besser.

danke für den hinweis :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Was als Kletterstämme auch super ist sind die hier https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/bruecken_treppen/bruecke_treppe/263884 :)
Aber sag mal, sehe ich das auf deinem Foto richtig und die Mäuse werden quasi nur von einem Stück Pappe zurück gehalten? *Augen* Da solltest du wirklich schnellstmöglich etwas machen, denn Pappe ist überhaupt kein Hindernis für Mäuse. Die werden in deinem Käfig eher von gutem Willen zurück gehalten als von der Pappe und ich spreche hier wirklich aus Erfahrung, denn ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal die glorreiche Idee Mäuse mit Pappe von etwas abzutrennen....
LG
~CC
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Luv,
wenn Du bei der Offenhaltung bleiben willst, dann könntest Du als Streuschutz auch Plexiglas-Scheiben anbringen. Das kostet nicht viel und kann - anders als eine Glasscheibe - auch einfacher befestigt werden. Damit könntest Du den Streuschutz ebenfalls so erhöhen, daß Du höher einstreuen kannst.

Man kann auch mit wenig Geld den Mäusen viel Abwechsung ins Gehege bringen, wenn man sich in der Natur umsieht.
Neben Korkenzieherhasel eignen sich auch andere Äste oder Baumrinden gut zum Klettern. Nadelhölzer kann man verwenden, wenn man sie für eine Stunde für 100 Grad in den Backofen legt. Das mache ich mit allem, was ich draußen sammle, damit ich mir keine Milben einschleppe. Nadelhölzer sind ein Problem wegen dem Harz, das wird aber beim Ausbacken so hart, daß die Mäuse es nicht mehr fressen.

Die Mäuse mögen Abwechslung. Also vielleicht könnte man ganz oben eine Heuecke einrichten, wo sie sich durchwühlen können. Dazu reicht ein Brett oder eine Baumrinde, das nicht so tief ist, wie das Gehege. Das kannst Du dann schräg reinstellen und darunter das Heu reingeben.

Auch Moos kannst Du sammeln und es bleibt schön grün, auch wenn es im Backofen war. Das Moos ist bei meinen Mäusen sehr beliebt. Die Mäuse haben ja einen sehr guten Geruchsinn und freuen sich, wenn es mal anders riecht, also mal nach Heu, mal nach Moos. Im Herbst sammle ich Laub, z.B. Buchenblätter und streue den Mäusen das ins Gehege. Auch die bitte vorher in den Backofen. Das tragen sie dann in ihre Schlafhöhlen.

Könntest Du mal schauen, welchen Durchmesser Deine Laufräder haben? Da muß man ein bißchen aufpassen, daß sie nicht zu klein sind. Die Mäuse sollen beim Laufen einen geraden Rücken haben, sonst bekommen sie im Alter Probleme mit der Wirbelsäule.

Mit Ästen kann man zudem schöne Klettermöglichkeiten schaffen, auch das bringt Abwechslung ins Mäuseheim. Die Mäuse lieben es, wenn es mehrere alternative Wege gibt, die sie nehmen können.

Manchmal findet man auch eine schöne gebogene Rinde, die man - nach Ausbacken - als Schlafhöhle anbieten kann.
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

das Gitter ist geeignet, ich würde aber gerne noch die Maschenweite ansprechen: je enger ein Gitter ist, desto schlechter kann man hindurch schauen. Wühlmausgittergröße ist wichtig, wenn du auch Jungtiere im Gehege hast. Hast du nur größere Mäuse (ab 6 Wochen ungefähr, ab dann ist der Kopf so groß, dass er nur noch bis zu den Augen durch passt), dann reicht in der Regel auch ein Gitter mit einer quadratischen Maschenweite von 12mm aus.

Timmy mit 12mm-Gitter:
1560068006329.png

Mir kommt der Schrank aber leider ein bisschen klein vor. Welche Maße haben die Etagen? Eventuell wäre es besser, direkt Zeit und Geld in etwas größeres zu investieren, bevor du dir Mühe mit den Türen machst. *denk*

Ich finde es toll, dass du ihnen etwas bastelst und dass du dir so viele Gedanken machst. :)
 
Messages
41
Reaction score
0
das gitter hat eine maschenweite von 6x6mm und die maße des schrankes sind 4 etagen 72cm x 35 cm ungefähr
darin wohnen 3 nasen. müsste eigentlich ausreichen für sie
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Tatsächlich ist das zu klein.
Man sagt man sollte immer mindestens 4 Mäuse halten, besser sogar 6 und die niemals kleiner als 100x50 cm.
 
Messages
41
Reaction score
0
0,72x0,35x4 etagen sind 1 quadratmeter, das sind mehr als dein mindestmaß. ausserdem sind noch etagen zusätzlich eingebaut.
und noch ne 4te maus kommt nicht infrage weil der örtliche zooladen männchen und weibchen zusammenhält. das örtliche tierheim von schwerin hat auch keine mäuse, sonst würd ich gern noch welche aufnehmen.
kann sein das ich später noch ein regal anbaue und so die fläche verdopple...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Ich finds ganz toll, dass du dir so Gedanken um deine Mäuse machst! Das ehrt dich sehr :)
Aber weißt du, Mäuse möchten ja gern auch flitzen. Wenn sie erst anhalten und umdrehen müssen, um die Rampe hinaufzuflitzen, ist ihr Flitzen quasi unterbrochen. Deshalb gibt es die Mindestmaße. Das ist die Fläche, die mindestens an einem Stück zur Verfügung stehen sollte, also ohne dass die Fläche durch Rampen oder Wände mit Löchern oder so getrennt ist. Das mag vielleicht albern klingen, aber schau mal, um 1qm zu erreichen, könnte man auch 100 Etagen mit 10x10cm Fläche anbieten. Das sind auch 1qm. Aber wäre das denn toll? Ich glaube, das würde keine Maus gut finden. Natürlich gibt es da noch einen riesengroßen Unterschied zu deinem Mäuseschrank, das ist klar :) Dein Mäuseschrank ist soweit in Ordnung, dass du dir ruhig Zeit lassen kannst mit einem neuen Schrank und die Mäuse auch ruhig solange darin wohnen lassen kannst.

Aber schau mal, ich finde, Paula hat Recht. Du möchtest jetzt Zeit, Geld und Mühe investieren, um die Tür für deinen Schrank zu bauen. Deine Mühe würde sich doch viel viel mehr lohnen, wenn du sie direkt in etwas investierst, worüber sich deine Mäuse umso mehr freuen würden, oder meinst du nicht? :) Du musst ja nichts überstürzen. Denk doch gern mal darüber nach, ob du deinen Mäusen die Freude machen möchtest und ihnen vielleicht doch mehr Platz bieten magst *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
41
Reaction score
0
wie gesagt gleich nebenann steht noch ein kleiderschrank der steht als option auf dem tisch.
türen raus, bissl bohren basteln kleben und schon hamse mehr platz. der kleiderschrank ist auch tiefer als das bücherregal und die fläche könnte sich verdreifachen.
 

Attachments

  • 20190609_174220.jpg
    20190609_174220.jpg
    425,6 KB · Views: 16
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Das finde ich auch. Der Schrank bietet eine Menge tollen Platz. Vielleicht kannst du die Türen sogar weiter benutzen, indem du eckige Löcher hinein sägst und diese dann mit Volierengitter betackerst. :unsure:

Die 6mm Maschenweite sind Standard für das Wühlmausgitter. Ich wollte darauf hinaus, dass du gar nicht so fein einplanen musst, wenn du nicht selbst züchten willst. Ab einem Alter von ungefähr sechs Wochen kommen Farbis nicht mehr durch das 12er Gitter durch. Und durch das gröbere Gitter kann man ein bisschen besser hindurch schauen. :)
Die Empfehlung auf Gitterabstände von sechs, maximal sieben Millimetern bezieht sich auf die Gitter von Kaufkäfigen: bei parallelen Gittern sind 12mm tatsächlich kein Hindernis für Farbis.
 
Messages
41
Reaction score
0
Könntest Du mal schauen, welchen Durchmesser Deine Laufräder haben? Da muß man ein bißchen aufpassen, daß sie nicht zu klein sind. Die Mäuse sollen beim Laufen einen geraden Rücken haben, sonst bekommen sie im Alter Probleme mit der Wirbelsäule.
Fufu hab grad mal gemessen, das gelbe hat 21,5 und das blaue rad 27 cm durchmesser. allerdings benutzen sie das blaue nicht kp wieso nicht :/
 
Messages
41
Reaction score
0
kleines update:
hab das jetzt zusammengebastelt und ausser an der linken seite mit nem spalt von ca 1 cm passt alles.
für ganz unten hab ich eine acrylglassscheibe bestellt damit ich tief einstreuen kann.
ganz oben hab ich nun beschlossen kommen gesandstrahlte weinreben und noch was zum klettern hin hinter einer glasscheibe die ich hier noch rumzuliegen habe. dann sinds 5 etagen sollte erstmal reichen
leider ist die glassscheibe für unten nicht geignet weil ich da nicht durchfassen kann. als absperrung für ganz oben aber völlig ausreichend.
ich danke allen für eure tipps :)
 

Attachments

  • 20190611_180113.jpg
    20190611_180113.jpg
    498,4 KB · Views: 15
  • 20190611_183302.jpg
    20190611_183302.jpg
    617,7 KB · Views: 15
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Von der Korkenzieherhasel/-weide würde ich dir abraten, die ist nur für sehr junge Mäuse interessant. Ausgewachsene Mäuse mögen ihre Kletteräste gerne etwas dicker und geradliniger: geklettert wird mit Ziel, also von A nach B, nicht mehr nur zum Spaß. Ich habe anfangs auch welche drin gehabt, aber bald wieder entfernt, weil sie nur noch Deko waren: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/alles-meins.42464/
Alle Mäuse lieben aber frische Äste mit Laub, am besten frisch geerntet.

Du kannst die Äste mit kochendem Wasser überbrühen, dann lebt darauf nichts mehr. Ich schrubbe sie in der Regel nur noch mit etwas Seifenwasser ab und desinfiziere gar nicht.
Schau, dass du unbehandelte Äste bekommst, sie sollten weder mit Ungeziefermitteln in Kontakt gekommen noch an viel befahrenen Straßen geschnitten worden sein.
 
Top Bottom