Maus baut Nest - Altersschwäche?

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe seit etwa einem Jahr 2 Farbmäuse. Eine davon wurde bei mir geboren, da ich die Mutter schwanger gekauft habe. Die Mutter ist leider kurz danach gestorben und die restlichen 7 Welpen habe ich weiterermittelt. So, kommen wir aber nun zu meinem Problemfall:
Die Farbmaus die nicht geboren wurde, nennen wir sie Caramell, baut seit kurzem ein Nest aus Stroh und sieht in letzter Zeit sehr geschwächt und "Alt" aus. Sie ist ja nun etwas mehr als ein Jahr bei mir, jedoch weiß ich nicht wie alt sie beim Kauf war.
Sie kauert sich nun immer wieder in ein Nest oder in eine Ecke, bekommt einen kleinen Hügel auf ihrem Rücken und läuft nicht mehr so rum wie vor ein Paar Wochen.
Ich schätze es liegt an ihrem Alter, aber genau weiß ich es leider nicht.
Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße
Vera
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo und Willkommen!

Maus separiert sich?
Buckel und apathisch?
Macht Maus irgendwelche Geräusche?

Würde den Gang zum TA anraten.
Natürlich könnte es auch Altersschwäche sein oder eine andere Krankheit sein. Seit einiger Zeit habe ich hier oft Tumoren im Bauchraum, die ebenfalls solche Symptome auslösen können.
Abtasten bringt da Klarheit.

Viele Grüße,
Micha
 

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo!

Vielen Dank für diese Tipps!:)

Nun habe ich beobachtet das sie kaum noch richtig laufen kann und eher humpelt, Geräusche macht sie allerdings nicht.. ich hoffe sehr das sie diese Nacht noch überlebt. Wenn ja gehe ich morgen mal zum TA.

MFG
 
Last edited:

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ich habe sie leider Tod aufgefunden...
Hatte aber gestern den Bauch abgetastet und nichts merkwürdiges festgestellt.

Da ich die andere Maus aber nicht alleine halten will, habe ich mir heute 2 neue weibchen dazu geholt. Im moment keifen sie sich allerdings noch an, aber das legt sich sicher gleich.

LG
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Zoohandlung?
Hast du die Geschlechter überprüft? Nicht, dass ein Böckchen dabei ist.

Wie gehst du vor, um die Tiere aneinander zu gewöhnen?
Nicht einfach zusammensetzen.
Einen Leitfaden zur Vergesellschaftung findest du hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 
Last edited:

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ja, in einer Zoohandlung. Fressnapf.
Es sind alles beide Weibchen, habe ich mir direkt zeigen lassen :)

In der Zoohandlung meinte man das man sie sofort zusammensetzen kann, da es ja nur eine verbliebene Maus war, die ich hatte. Sie verstehen sich jetzt auch echt gut und keifen sich nicht mehr an, auch wenn die 2 Neulinge noch etwas schüchtern sind. Also alles im Grünen bereich :)

Aber Danke trotzdem
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Huiuiui, ganz schön riskant. Dass es beides Weibchen sind, ist schon mal was. Musste der Verkäufer denn selbst nachschauen? Oder war er sich sicher und du wolltest es bloß wissen?

Für Zooläden werden Mäusekids meist zu früh von Mama getrennt, damit sie noch kleiner und damit noch süßer aussehen. Hilfreich ist das für die Kids natürlich absolut nicht. Und für die Geschlechterbestimmung ebenfalls nicht. Bei manchen ist es leichter zu erkennen als bei anderen, und je jünger sie sind, desto schwieriger wird es einfach.
Was ich damit sagen möchte: Im dümmsten Fall saß ein Bock in der Weibchengruppe und deine beiden sind schwanger. Mag absurd klingen, aber rein statistisch gesehen ist das alles andere als unwahrscheinlich *seufz* Zooläden sind einfach keine Bezugsquellen für Tiere. Dort sind sie Ware.
Hier noch etwas dazu:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Aber das eigentlich nur als Warnung. Sollten die beiden tatsächlich Nachwuchs mitbringen, kämen durch die Kastrationen aller Jungs auch hohe Kosten auf dich zu. Aber erst mal abwarten. Ich drücke fest die Daumen =)

Leider hat der Verkäufer direkt bewiesen, dass er sich nicht mit Farbmäusen auskennt. Zumindest nicht mit artgerechter Haltung. Hast du deine ersten beiden auch von dort? Ihr Mäuseheim ebenfalls?

In Zooläden werden Kunden insoweit beraten, dass es dem Laden hilft. Macht ja auch Sinn: Gibt es zu wenig Umsatz und Gewinn, geht der Laden pleite. Also muss Profit gemacht werden. Mit Lebewesen.
Es gibt dort eigentlich nie artgerechte Käfige zu kaufen, also wird dem Kunden erzählt, dass ein zu kleiner Käfig ganz toll wäre. Auf zu wenig Platz funktioniert es oft sogar, sie einfach zusammenzusetzen. Eine richtige Vergesellschaftung geht aber anders, das einfache Zusammensetzen kann auch ordentlich nach hinten losgehen. Da es bei deinen scheinbar geklappt hat, muss ich davon ausgehen, dass dein Mäuseheim nicht die Mindestmaße von 100x50cm Grundfläche am Stück erfüllt. Magst du mal nachmessen?

Das ist gar nicht böse gemeint und gerade am Anfang der Haltung macht niemand alles richtig *knuddel* Aber das lässt sich ja alles ändern und verbessern =) Sofern du magst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallöchen!

Naja also ich habe auf jeden Fall vertrauen zu der Handlung.
Sie haben mir sogar einen Gutschein für einen Tierarztbesuch mitgegeben. Nach der Entscheidung welches Tier ich nehme wurde ich auch nochmal ein bisschen ausgefragt: Wieviele Mäuse habe ich? Habe ich Erfahrung mit Mäusen? etc. Auch "Papierkram" musste beim Kauf erledigt werden.
Da hat sie mir auch gesagt das ich die beiden neuen direkt ins Gehege tun soll. Die "Alte" Maus würde zwar behaupten wollen wer die Herrin ist, und dann würden sie sich etwas kabbeln, was meistens schlimmer aussieht als es ist, und dann wäre alles gut.
Und genau so ist es gekommen: Streitigkeiten etc bis zum Abend, am nächsten Tag schaue ich nochmal rein und dann kuschelten sie schon miteinander :)

Ich denke auch, dass ich mich mit geschlechtern trennen etwas auskenne :LOL: Immerhin hatte ich schonmal einen Wurf von 8 Mäusen, der sehr plötzlich kam *seufz* Ein weibchen und 7 Männchen *totlach*

Aber Danke trotzdem!:)
Liebe Grüße
Vera
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das Vorgehen bei der "VG" kann doch etwas kritisch sein.
Ob es tatsächlich so erfolgreich ist, nur weil die Tiere zusammen im Nest sind, ist nicht gesagt. Ob es nicht doch zu Streitigkeiten gibt, bei einem voll eingerichteten Gehege kommt, bekommt man vielleicht gar nicht richtig mit, da man ja meist nicht immer in der Nähe ist.
Wie groß ist das Gehege denn?
 

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Also derzeit ist es ein Aquarium, aber ich baue ihnen demnächst ein größeres Gehege mit 2 Etagen.
 
Top Bottom