Maus dick geworden dann tot

Sophie310505

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo
Ich habe 5 farbmäuse gehabt bis ich heute gesehen habe das eine der mäuse total fett ist ich habe sie heraus genommen da sie sich kaum bewegt hat und in eine ikea box getan mit einstreu essen trinken und versteckmöglichkeit ich habe sofort einen tierarzt termin ausgemacht um der armen kleinen zu helfe (der wahr allerdings erst morgen) nach ungefähr einer stunde hat sie was getrunken und ich habe mich erstmal gefreut, ich bin dann duschen gegangen und als ich wieder kam lag sie am rücken und wahr tot. Ich habe drei weiße mäuse und kann diese drei nicht außeinanderhalten deswegen weis ich nicht ob ich sie gestern oder vorgestern gesehen habe allerdings weiß ich ganz genau das ich alle mäuse vor 6 tagen gesehen habe und da wahr zu keine der mäuse auch nur ansatzweiße etwas übergewichtig
Ich hoffe es kann mir jemand sagen was die maus gehabt haben könnte
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sophie,
es tut mir sehr Leid, daß Dein Mäuschen gestorben ist. *knuddel*
Leider ist es schwierig, herauszufinden woran eine Maus gestorben ist. Ich obduziere meine Mäuse häufig nach ihrem Tod und bin immer wieder überrascht, was da als Todesursache möglich ist. Ohne Obduktion kann man fast nie genau sagen, was letztendlich zum Tod der Maus geführt hat.

Was man aber sagen kann ist, daß eine Gewichtszunahme in diesem Ausmaß innerhalb nur einer Woche nicht auf übermäßige Kalorienzufuhr zurückgeführt werden kann. Also muß die Gewichtszunahme eine Krankheit als Ursache haben. Da kommen aber verschiedene Möglichkeiten infrage.

Die Maus kann Wasser im Bauch gehabt haben. Eine Ursache dafür kann eine Herzschwäche sein oder auch eine Bauchfellentzündung oder eine Lebererkrankung.

Ein dicker Bauch kann auch von starken Blähungen verursacht werden. Dann wirkt die Maus eher wie aufgegast. Irgendwann drückt die Luft im Darm dann von unten gegen das Zwerchfell und die Maus kann nicht mehr richtig atmen.

Auch eine schwere Verstopfung kann zu einem dicken Bauch führen. Dann ist der Bauch aber meist eher fest und man kann harte Kotballen tasten.

Schließlich kann auch ein Darmverschluß zu einem dicken Bauch führen und den Tod der Maus verursacht haben.

Das sind jetzt nur die Möglichkeiten, die mir gerade einfallen.
Wenn Dir sonst nichts aufgefallen ist, dann wird es sehr schwer, die Todesursache herauszufinden.

Leider weiß man meist nicht, woran eine Maus gestorben ist. *seufz*
Aber viel wichtiger ist, daß sie ein schönes Leben hatte und bei Dir glücklich war.
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Sophie, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das tut mir sehr Leid *knuddel*

Es ist toll, dass du gleich gehandelt hast und mit ihr zum Tierarzt fahren wolltest. Falls eine ähnliche Situation noch mal passieren sollte, trenn die Maus aber bitte nicht von ihren Freundinnen. Die braucht sie doch gerade dann, wenn es ihr nicht gut geht. Auch beim Tierarztbesuch hilft es, wenn das kranke Mäuslein Begleitung hat. Aber das nur für die Zukunft =)

Wie geht es denn den anderen Mäuslein? Kannst du irgendwas auffälliges feststellen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom