Maus gefunden, Artenbestimmung?

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebande!

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch meinen Fall und meine Frage kurz schildern :)

Vor zwei Tagen habe ich ein kleines Mäuschen vor unserer Nachbarskatze gerettet.
Aufgrund der Fellfarbe und dass sie recht zutraulich ist habe ich mir gedacht dass es sicherlich keine wilde Maus ist. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt und dieser hat meinen Verdacht bestätigt, sie kurz durchgecheckt und ihr etwas gegen eventuelle Parasiten gegeben. Ausserdem hat er "Mausi" (kreative namensvorschläge nehme ich gerne entgegen :D) als Mädchen identifiziert.

Des Weiteren ist er der Meinung, dass es sich aufgrund von Fellfarbe, Fellform (viele wirbel) und Kopfform um eine 'besondere' Rasse handeln könnte.
Meine Frage wäre nun ob irgendjemand vielleicht weiß um welche es sich handeln könnte?

Mausi ist putzmunter, handzahm, frisst, trinkt und ist sehr neugierig :)
Da ich früher bereits Mäuse gehalten habe habe ich beschlossen sie aufzunehmen.

Vielen lieben dank schon mal :) *anbet*
 

Attachments

  • 20171107_160322.jpg
    20171107_160322.jpg
    65,6 KB · Views: 63
  • 20171106_161658.jpg
    20171106_161658.jpg
    50,9 KB · Views: 56
M

Mousyperson

Guest
Ja, das ist eine Farbmaus. Sie ist auf jeden Fall schon erwachsen und meiner Meinung nach etwas älter, also kein Jungspund. Da hatte sie ja Glück, dass sie bei dir gelandet ist. Da Farbmäuse keine Einzeltiere sind, würde ich nach Partnermäusen in deiner Nähe Ausschau halten, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie nicht trächtig ist.

Hat der Tierarzt das Fell genau untersucht? Ich würde an deiner Stelle die Augen offenhalten, ob die einmalige Parasitenbehandlung reicht, also auf kratzen achten und Fell.

Und ein "herzlich willkommen" bei uns Mausverrückten :D

Edit: jedenfalls hat sie mMn das Rosettengen, darum sieht das Fell so aus.
 
Last edited:

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort!

Ganz witzig ist, dass ich tatsächlich erst vor ein paar Tagen daran gedacht hatte, mir wieder Mäusschen zuzulegen :D vielleicht war es also Schicksal *freu*

Ihr Gesellschaft zu verschaffen hatte ich auf jeden Fall vor, gibt es da irgendwelche Tips, dass es gut klappt ohne Zankereien? Die letzten Zähnchen die ich hatte, waren schon unzertrennlich bevor sie zu mir kamen.

Der Tierarzt hat das Fell untersucht und kratzen tut sie sich nicht, da hatte ich vorher schon drauf geachtet. Er hat es eigentlich nur als Vorsichtsmaßnahme gemacht. Aber ich werde natürlich mal weiter die Augen offen halten.

Rosettengen klingt einleuchtend, bei dem ganzen Gewirbel da in ihrem Fell. ich habe bisher nur Mäuse mit glattem Fell gesehen, deswegen finde ich das sehr faszinierend *Herz*

Ich beobachte erstmal ein paar Tage und besorge einen vernünftigen Käfig und dann kümmere ich mich um Gesellschaft!
 
M

Mousyperson

Guest
Du weißt leider nichts über die jetzt bei dir lebende Maus, also nichts über Herkunft und Verhalten anderen Mäusen gegenüber. Zuerst einmal ist sie sicher froh über eine Zweitmaus als Gesellschaft. Eine wirkliche Gruppe beginnt ab 4 Mäusen.

Vielleicht findest du erst einmal ein einzelnes älteres Mädchen, hier im Vermittlungsbereich ist gerade eins in Vermittlung, vielleicht wäre das ja eine Option. Ganz ausschließen kann man aber nie, dass es bei einer Vergesellschaftung zu Zickereien kommt. Wenn du allerdings eine bestehende Gruppe übernimmst, bedeutet das für deine jetzt vorhandene Maus, dass sie allein gegen alle anderen wäre, da die sich schon kennen, das läuft meist nicht so gut... Meine Idee ist also: erst einmal eine Partnermaus und später die Gruppe vergrößern, vielleicht auch mit 2 Kastraten, die nicht mehr so ganz jung sind. Dein zukünftiges Gehege sollte also so groß werden, dass es für die gewünschte Mauszahl auch reicht.
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Danke für die Tips.

Ich denke erst mit einer zweiten Maus zu beginnen und dann erst eine Gruppe zusammenzuführen ist eine gute Idee.
Die Maus aus dem Vermittlungsbereich ist leider viel zu weit weg, das hatte ich schon geschaut.

Allerdings sind Vergesellschaftungspläne in Absprache mit meiner Tierärztin erstmal ausgesetzt: Mausi hat über Nacht plötzliche mehrere eitrige Wunden an der Seite bekommen. Ich bin grade vom Tierarzt zurück (der gottseidank auch Sonntags auf hat) und habe jetzt Antibiotika mitbekommen. Mittwoch soll ich zur Kontrolle wieder hin. Bis es ihr besser geht haben wir uns allerdings darauf verständigt, sie nicht dem Stress einer Vergesellschaftung auszusetzen.

Ich habe inzwischen auch einen Käfig. Er hat die Maße 100x60x50 (LxBxH). Aus dem Bauch heraus hätte ich behauptet das reicht für eine kleine Gruppe von 4 Tieren?

Danke für die Hilfe bis hierher schonmal!!!! *freu**anbet*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Eitrige Wunden klingt nach Katzenangriff *Angst* da muss man sehr drauf achten, leider.

in den Becken kannst du tatsächlich vier Nasen halten, sobald die este Dame gesund sein sollte ;)
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Vermutlich hatte sie eine kleinere Wunde die niemandem aufgefallen ist und die sich entzündet hat.

Ich hatte ja heute meinen zweiten Termin deswegen und Mausi hat inzwischen ein richtiges Loch in der Seite *Angst*
Die Tierärztin fand das gar nicht so schlecht, weil dann der Eiter raus kann, aber ich brauche zur Zeit schon einen starken Magen... zusätzlich zum Antibiotikum haben wir jetzt noch eine Salbe bekommen, die Angesicht des stolzen Preises besser helfen sollte *schäm*

Montag müssen wir wieder hin. Mein Problem ist grade, dass wir von Mittwoch bis Samstag weg sind und meine Mutter sich bereit erklärt hat die Maus zu pflegen. Das Hotel war leider schon gebucht bevor die Maus kam... Ich traue meiner Mutter sie Antibiotika Gabe und das eincremen ja schon zu, würde es ihr nur am liebsten ersparen, weil das echt nicht einfach und echt nicht lecker ist.
Deswegen vielleicht noch mal eine blöde Frage, habt ihr Erfahrungen was das angeht, Kleintiere mit ins Hotel zu nehmen? :unsure:
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das geht, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Danke *Herz*
 
M

Mousyperson

Guest
Für die Maus ist es weniger Stress, wenn sie nicht durch die Gegend gefahren wird, also wäre es besser, wenn deine Mutter solange die Krankenpflege übernimmt.

Wurde die Wunde gespült beim Tierarzt? Was für eine Salbe hast du bekommen? Bei Eiter ist eine offene Wunde tatsächlich besser, auch wenn Luft dran kommt. Ich frage mich gerade, ob da "Salbe draufschmieren" nicht etwas kontraproduktiv ist :unsure:
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Zu meiner Mutter muss ich sie leider auch hinfahren, weil sie nicht in der direkten Nähe wohnt, aber nicht so weit wie zum Hotel. Also ist das wahrscheinlich besser.

Die Tierärztin hat die Wunde mit Kochsalzlösung gespült.
Bekommen habe ich Mielosan, eine antiseptische Honigsalbe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das hilft zur Wundheilung, habe mich da allerdings ganz auf die Aussage der Tierärztin verlassen.*seufz*

Wir haben das Streu jetzt auch durch Zewa ersetzt erstmal, da sie schon Streu in der Wunde hatte :(

Edit: ich möchte hier eigentlich ungern Fotos von der Wunde reinstellen, da es echt schlimm aussieht, aber wenn doch aus irgendwelchen Gründen Bedarf besteht, einfach melden.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Dass du sie auf Zewa gesetzt hast, ist gut. Ich würde die Variante mit "weniger Stress" für die Maus wählen, wenn möglich.

Die Honigsalbe: besser wäre ein Wundpuder und falls nötig wiederholt spülen.

Die Honigsalbe führt möglicherweise dazu, dass die Maus noch mehr an der Wunde herumputzt. Der Eiter muss raus da, das kann er nicht, wenn der Wundkanal mit Salbe verschmiert ist.

In Frage kommt beispielsweise Chlorhexidinpuder. Bitte sag das deiner Mutter für die Tage wo du abwesend bist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Janunana,
ja, ich fürchte auch, daß die Abszesse von einem überlebten Katzenangriff stammen könnten. Die TÄ hat Recht, daß es gut ist, wenn der Eiter ablaufen kann. Bei Mäusen ist jede Salbe ein Problem, da die Salben zum Putzen und zu weiterer Manipulation an der Wunde anregen.

Als günstig hat sich eine Spülung mit Wasserstoffperoxid erwiesen, sie reduziert die Baktierienanzahl, ist schmerzlos und schadet der Maus nicht. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Kamillentinktur gemacht. Die Tinktur wird mit Wasser verdünnt und die Wunde damit ausgespült. Da keine klebrigen Reste zurückbleiben, werden die Spülungen von den Mäusen recht gut toleriert. Da es sich um pflanzliche Wirkstoffe handelt, die von den Mäusen als Pflanze auch gefressen werden dürfen, schadet die Behandlung der Maus ganz sicher nicht.

Mit der Honigsalbe habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Sie ist wohl eher als Hautpflege konzipiert, weniger als Wundauflage? :unsure:

Inhaltsstoffe:

Petrolatum (weißes Vaseline)
Mel (Honig)
Cetearyl alcohol (Fettalkohol, Stabilisator)
Paraffin (Mineralölprodukt aus Erdöl gewonnen)
Isopropyl myristate (Carbonsäureester, ein Fett)
Sodium lauryl sulfate (anionisches Tensid, waschaktive Substanz)
Thymus sepryllum (Thymian)
Lavandula angustifolia (echter Lavendel)
Melaleuca viridiflora (Niaouli)
Pogostemon cabilin (Patchouli)
Ocimum basilicum (Basilikum)

Also das sind jetzt alles keine Pflanzeninhaltsstoffe, die besonders für eitrige Wunden empfohlen werden sind.

Kamillenblüten (Wirkung nach Kommission E):

- antiphlogistisch (entzündungshemmend)
- wundheilungsfördernd
- antibakteriell (gegen Bakterien)
- bakterientoxinhemmend.

Viele Grüße
Fufu
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Honigsalbe ist tatsächlich ganz gut bei so eitrigem Kram. Ich hab sie bei meinen Großviechern schon angewandt, allerdings eine andere als deine. Bei der Maus würd ichs aber beim spülen (mit Lavasept oder Kochsalzlösung) und der Antibiose belassen. Die stecken solche Wunden erstaunlich gut weg und die heilen wie nix.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich habe jetzt schon mehrmals interessante Artikel über die Verwendung von Honigprodukten gelesen. Diese erwähnte "Honig-Salbe" hat mich aber von den Inhaltsstoffen wenig überzeugt. Vielleicht kannst Du ein geeigneteres Präparat empfehlen? :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Es wird leider immer schlimmer...
Sie sieht inzwischen echt zerfressen aus und das Hinterbein an der betroffenen Seite benutzt sie zum Laufen gar nicht mehr.
Ich überlege ob es nicht besser wäre sie zu erlösen, wenn bis Montag (nächster Termin) nicht eine deutliche Besserung eintritt.
Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich unnötig lange quält. Und auch wenn Mäuse da zwar "hart im nehmen" sind und den Schmerz nicht zeigen, bei so einer großen, tiefen Wunde, die statt zu heilen eher immer größer wird, muss sie Schmerzen haben. *seufz*

Bis Montag versuchen wir es auf jeden Fall noch, aber wie gesagt, sie soll sich auch nicht quälen.. wie seht ihr das?*seufz*
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

Mich würde ehrlichgesagt interessieren wie die Wunde aussieht.
Gern auch per PN.

Ich bin da recht abgehärtet, da ich bei meinem Pferd mit wirklich wirklich großen Abszessen zutun hatte..

Denn ob ich die Maus erlösen würde oder nicht, würde ich davon abhängig machen wie die Wunde aussieht und ob sie vielleicht an den Wundrändern schon beginnt zu heilen?

Viele Grüße
Ventu
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo,

Ich kenne die Wunde ja nicht, ich finde aber solange es eine Chance gibt dass sie heilen kann, sollte man der Maus auch die Zeit geben. Sie hat doch auch nur dieses eine Leben.
Wenn sie momentan Schmerzen hat kann man ihr auch zusätzlich ein Schmerzmittel verabreichen (Tierarzt).

Vielleicht kannst du doch mal ein Foto hier einfügen, damit wir mal sehen können wie die Wunde aussieht.

Liebe Grüße
Anna
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

sieht sie zerfressen aus, weil die Abszesse sich öffnen? Oder werden die Höhlen der Abszesse selbst größer?
Das erste wäre normal und gut, leider stirbt die Haut auf einem Abszess oft ab, wenn er sehr oberflächlich ist.
Das zweite würde bedeuten, dass das Antibiotikum nicht wirkt. Bei Katzenbissen werden sehr viele verschiedene gefährliche Keime tief ins Fleisch hineingedrückt, was sie so gefährlich macht. Es kann also sein, dass auch Bakterien beteiligt sind, gegen die das Antibiotikum nicht richtig wirken kann.
Ich würde deshalb nicht bis Montag warten, sondern lieber möglichst bald Rücksprache mit der Tierarztpraxis halten und gegebenenfalls das AB wechseln.
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Ich würde natürlich nicht leichtfertig das Leben meiner Maus beenden wollen, allerdings möchte ich natürlich auch nicht, dass sie unnötig leidet..*seufz*

Ich habe die Bilder mal wo anders hochgeladen und stelle hier nur die Links rein, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sie sich ansehen möchte oder nicht. Ich selbst bin eigentlich wenig empfindlich, aber das finde ich schon grenzwertig, so zum anschauen :cry:
Im Moment gehe ich jeden morgen mit einem mulmigen Gefühl zum Käfig und bete in Gedanken, dass es endlich besser aussieht..

So sieht es zur Zeit aus:
https://picload.org/view/dropilpr/20171117_143007.jpg.html
https://picload.org/view/dropilpa/20171117_143217.jpg.html
https://picload.org/view/dropilpi/20171117_1432301.jpg.html

Und hier noch einmal ein vergleich, das erste Foto, als man die Stellen zum ersten Mal sehen konnte und eins von gestern
https://picload.org/view/dropilpw/picsart_11-16-07.37.52.jpg.html

Ich mache mir ziemlich Sorgen :cry:


Edit: Lasiusniger ich habe den Termin erst Montag, da die Ärtzin meinte, es könne auch noch etwas dauern, bis das Antibiotikum überhaupt anschlägt. :unsure:
 
Last edited:
Top Bottom