Maus gefunden, Artenbestimmung?

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Ja, Rana hat rote Augen *Herz*
Und so vom Verhalten her dass ich beobachten konnte ist sie blind oder zumindest fast blind. Scheint sie aber nicht weiter zu stören und sie ist aber von den dreien am zutraulichsten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Motte ausgesetzt wurde. *böse*
Entlaufen kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste sie ja erst aus dem Gehege, dann aus dem Zimmer und aus dem Haus :unsure:
Aber man wird es wohl nicht mehr erfahren. Wichtig ist, dass sie weder erfroren ist noch gefressen wurde *umkipp**Herz*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Dann dürfte das eine Agente sein :)
attachment.php
so wie meine Queeny auch ;) das die schlechter sehen stimmt sogar, aber auch Queeny stört das gar nicht, sie braucht nur etwas länger zum Leckerli finden

Ich find aussetzen immer feige... *seufz*zumal man gerade "Besondere" Nasen ja immer vermittelt bekommt
 

Attachments

  • DSCN1259.jpg
    DSCN1259.jpg
    68,1 KB · Views: 44
  • DSCN1134.jpg
    DSCN1134.jpg
    71,9 KB · Views: 13

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Entlaufen kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste sie ja erst aus dem Gehege, dann aus dem Zimmer und aus dem Haus :unsure:

Hallo Janunana,
ich kann mir Gefahrenquellen und auch etliche Wege vorstellen, über die Mäuseartige aus Wohnungen ins Freie gelangen. Und ich habe Tierhalter kennengelernt, die ihre Tiere gern wieder haben wollten. Deshalb würde ich Mäuseartige, die mir draußen begegnen und hilfsbedürftig und zutraulich wirken und obendrein noch Merkmale haben, die an Zuchten oder Haustierformen der Arten erinnern, auch bergen und versorgen; ich würde sie aber stets den Ordnungsämtern oder den TSV der Regionen melden.
mfG
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Hallo Bimsgestein,

Danke für deine Einschätzung!
Ich werde deinen Rat für den nächsten ähnlichen Fall auf jeden Fall berücksichtigen.
Bei meiner Motte finde ich es allerdings nach drei Monaten reichlich spät. Selbst wenn sich - entgegen meiner Vermutung - der Besitzer ermitteln ließe, müsste die Maus ja aus ihrer nun neu bestehenden Gruppe herausgerissen und mit ihrer alten Gruppe neu vergesellschaftet werden, was ich für unnötigen Stress halte.
Oder wie ist da die allgemeine Einschätzung?
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Vor 12 Jahren habe ich meine erste Farbmaus (Finchen *Herz*) im Treppenhaus gefunden. Da ich mitten in München in einem Mietshaus mit vier Stockwerken wohne, habe ich lediglich im Haus einen Zettel ausgehängt, ob jemand eine Maus verloren hat. Nachdem sich keiner bei mir gemeldet hat, habe ich sie behalten und so kam ich zur Farbmaushaltung =)
Beim Tierheim habe ich mich nicht gemeldet. (Halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass jemand seine Maus als vermisst meldet.)

Liebe Grüße
Anna
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich finde es unsinnig, wegen einer Maus direkt alle Ämter zu informieren. Man findet schon bei Hunden in der Regel nichts, Mäue und Co werden noch weniger zurück verfolgbar sein... von daher. Ich würd die Nase einfach behalten und schauen, ob vllt noch mehr auftauchen und DANN es melden.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo Janunana
jch nur nochmal kurz: wegen meiner Meinung und meinen kleinen Erfahrungen mit ansich guten Personen, denen Ihre Rättlein abhanden kamen (ausbüchsten, die sie verloren oder wie auch immer, das habe ich ja nicht erkundet, ging mich ja nichts an), mögest du dich jetzt nicht unter Druck gesetzt fühlen.

Wenns irgendwo einen alten Thread gäbe, in dem Gefahrenquellen benannt worden wären (eine Art Sammel-Thread für so ein Thema), täte ich dort noch das eine oder andere schreiben. In deinen Thread würde sowas nicht passen. Und deinen Thread will ich auch nicht weiter auf medizinische Aspekte einengen; ich habe aber gestaunt darüber, dass dein feiner Findling Motte gesund wurde. Vor Jahren hatte ich auch "meinen Fall" - einen feinen Rattling, der erkrankte und eine Dermatitis entwickelte und sehr gelitten hat und an den Folgen verstorben ist. Deshalb sauge ich die wohl noch seltenen Dokus über Heilungen bei heimgehaltenen Mäusen und Ratten auch regelrecht auf.
mfG

Annie83, wenn du meinst, dass du mit einer derart drastische Formulierung "unsinnig" eine Meinung zum Nebenthema abwatschen musst ...! Mit "allen Ämtern" hatte ich es auch gar nicht.
 
Last edited:
Top Bottom