Maus gefunden, Artenbestimmung?

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
So, selbst ist die Frau, Internet läuft wieder *freu*

Hier einmal ein aktuelles Bild von der Wunde.

https://picload.org/view/drlgldar/20171118_175750.jpg.html

Ich finde halt, dass es sogar im Vergleich zu gestern schon besser aussieht. *Herz*

Und hier noch ein Bild kurz nach dem Zurücksetzen in ihr Heim. Irgendjemand wollte sich doch auch noch gerne ihre Ohren ansehen..?:unsure: Das geht da ja ganz gut :D
 

Attachments

  • 20171118_180957.jpg
    20171118_180957.jpg
    60,3 KB · Views: 37

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hier, ich :D Aber eher ihr gesamtes Gesichtchen, nicht nur die Ohren. Fotos sind zwar immer nur Momentaufnahmen, aber da kann man ja dennoch einiges erkennen. Nach Schmerzen sieht sie mir vom Gesicht her nicht aus. Einen Buckel hat sie aber dennoch. Vielleicht ist sie wirklich schon alt :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Guten Morgen,

das kann ja sein, darüber wie alt sie nun ist, habe ich ja leider keinerlei Informationen. Dass sie aber kein junger Hüpfer mehr ist, sieht man ihr ja schon an :D

Was mich für die (hoffentlich bald) anstehende VG aber vor Fragen/Probleme stellt.

Eigentlich war ja der Plan, Mausi erst mit einer älteren Dame zusammenzubringen und dann zwei weitere Damen oder Kastraten dazu zu nehmen.
Wenn mein Mäuschen allerdings wirklich schon ziemlich alt sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb einer überschaubaren Zeit wieder eine zu kleine Gruppe habe, relativ groß.*heul*

Könnte man auch versuchen, sie mit einem jungen Mädel zusammen zu tun und danach diese neue 2erGruppe mit einer jungen 3erGruppe zusammen zu bringen? :unsure: Vielleicht sind ein paar Jungspunde auch nicht so schlecht für ihre Kondition, wenn sie da dann quasi für Ordnung zu Sorgen hat *schreiweg*
Auf jeden Fall würde mir bei dieser Variante gefallen, dass ich auch wenn Mausi zeitnah aus Altersgründen in den Mäuse-Käse-Himmel ziehen müsste, ich immernoch eine 4erGruppe hätte und nicht wieder mit dem Stress einer VG anfangen müsste..

Falls sich jemand bei 5 Mäusen Sorgen wegen meiner Käfiggröße macht, ein großer Selbstbau ist in Planung und hoffentlich schon umgesetzt, wenn Mausi gesund genug für eine VG ist *freu*

Freu mich mal wieder über eure Einschätzungen dazu *Herz*
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

Also ich finde auch das die Wunde schon viel besser aussieht.
Wahrscheinlich habt ihr das schlimmste überstanden!

Viele Grüße
Ventu
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Wir nehmen für alle Viecherchen Polyhexanid Gel. Ich habe im September einen kleinen schwer verletzten Igel mit großer Wu de und Abszess damit ( und natürlich Antibiose ) retten können. :)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hattet ihr nicht heute einen TA-Termin?
Was macht die Wundheilung? Ich hoffe deiner kleinen Maus geht's wieder etwas besser =)
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Hallo!

Ja hatten wir, wir sind grade wieder da.
Die TA ist ganz begeistert von dem Heilungsprozess und wir sind das Antibiotikum los! *freu*
Wir sind Montag noch mal da, für den -hoffentlich- Abschlusstermin *anbet*

Ich hoffe wir haben es dann bald überstanden *heilig*
 

Attachments

  • 20171120_053854.jpg
    20171120_053854.jpg
    32,7 KB · Views: 37
M

Mousyperson

Guest
Eigentlich war ja der Plan, Mausi erst mit einer älteren Dame zusammenzubringen und dann zwei weitere Damen oder Kastraten dazu zu nehmen.
...

Wie wäre es, wenn du mal die Pflegestelle Buxtehude anschreibst, was für Mäuse welcher Altersklassen gerade in Vermittlung sind... das liegt relativ nah und vielleicht wird es ja auch ein Solo-Kastrat zu deiner Maus und dann später evtl. weitere Mäuse?

Jedenfalls sehe ich darin weniger Probleme, als bei jungen Mädels, die erst noch ins Zickenalter kommen. Und der Kastrat wäre dann in der späteren Abfolge problemlos mit jüngeren Mädels kombinierbar, ist vielleicht sogar die noch bessere Option als ein älteres Mädel =)

Hier ist der letzte Vermittlungsthread von Jubbel:
Buxtehude

Edit: super sieht der Heilungsfortschritt aus *Herz*
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Hallo und zu allererst einmal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hätte viel um die Ohren. *schäm*
...Zum Beispiel mit meiner ersten VG! *freu*
Ich wollte ja eigentlich euren Empfehlungen nach zunächst einen Kastraten abzuholen. Es hätte sich nun aber so ergeben, dass ich zwei jüngere Mädels holen "musste". ("Ja ich dachte meine Kinder können mit sowas etwas anfangen. Jetzt muss ich gucken dass ich die wieder loswerde..."*böse*.. zwei Damen in einem viel zu kleinen Käfig, da konnte ich nicht amders *heul*)

Die VG hat super geklappt und die drei verstehen sich gut.*knuddel*

Meine Motte ist inzwischen auch wieder vollständig :D von der Wunde ist nichts mehr zu sehen und sogar fell wächst da wieder *freu*

Wie lange sollte ich jetzt warten, bis ich mich darum kümmere ein 4. Mäuschen zu holen? Ich hätte gelesen dass man zwischen zwei VG 4 - 6 Monate vergehen lassen sollte, können die so lange zu dritt bleiben oder sollte ich das lieber früher machen? Die Mäuschen sind jetzt ca. einen Monat zusammen.

Nochmal Entschuldigung, dass ich mich nicht früher gemeldet habe*Herz*
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach schön *Herz*

Hm, ja, man soll warten. Aber drei sind ja noch nicht sooo viele. Was hast du denn für einen Eindruck? Sind alle drei glücklich? Hängt keiner oft alleine rum? Auch bei Mäusen gibt es beste Freunde und Lieblingsfeinde, es sind richtige Charaktertiere. Wenn die drei super miteinander klar kommen, würde ich in Ruhe ein passendes Mäuschen (oder ein paar passende Mäuschen, leider sterben die ja recht früh und vielleicht bist du schnell wieder bei dreien, wenn du nur ein Mäuschen dazu holst und musst dann schon wieder bald VGn) suchen, ganz ohne Druck.

Meine favorisierte Mindestmenge sind inzwischen sechs Mäuse, ab drei wird neu vergesellschaftet. Gerne auf acht oder mehr, je nachdem, was gerade in der Umgebung ein neues Zuhause sucht :unsure:
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Klar, auf lange Sicht soll aufgestockt werden. Erst mal ging es ja darum, dass sie nicht länger alleine sitzen muss und ich dachte wenn ich dabei noch zwei armen Mäusedamen helfen kann sind drei erstmal besser als eine *knuddel*
Sie scheinen sich super zu verstehen, sind sehr neugierig und Motte (oder auch "die alte" :D) und eine der beiden neuen nehmen mir auch schon Leckerlis aus der hand bzw. Kommen sogar manchmal freiwillig auf die Hand.*freu* meistens liegen sie aber alle zusammen im Häuschen oder in ihrer Kokosnuss. Soweit ich das also als Nicht-Maus beurteilen kann sind sie ziemlich glücklich.
Was meint ihr denn wie lange sollte ich mindestens warten bis zur nächsten VG?
 
L

Lasiusniger

Guest
Dann, finde ich, kannst du beruhigt erst einmal etwas Zeit ins Land gehen lassen. :) Hauptsache glücklich und keine wird ausgeschlossen. *knuddel*

Kennst du das Wiki? farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Die dort empfohlenen 4-6 Monate zwischen VGs halte ich persönlich eher selten ein, weil ich meistens alte Abgabetiere, oft einzeln oder zu zweit und dann in mehreren Gruppen, aufnehme, die schnell Gesellschaft brauchen und auch schon nach ein paar Wochen oder Monaten sterben. :cry:
Beim letzten Mal habe ich vier Jungspunde aufgenommen, jetzt kann ich wirklich mal ein halbes Jahr oder sogar länger warten, bis ich wieder VGn muss. *freu*
Kurz: das ist total von deiner Gruppe und den Aufnahmetieren abhängig, ob du oft VGn musst oder selten.

Am besten ist es, möglichst lange nicht zu VGn, denn in einer stabilen Gruppe leben die Tierchen am stressfreiesten und gesündesten.

War das jetzt hilfreich? Klingt so wischiwaschi, ist keine eindeutige Antwort :unsure:
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Ich interpretiere dass jetzt mal so, dass ich - so lange alle Mäuse glücklich scheinen - ganz in Ruhe warten kann bis mir etwas passendes (vielleicht eine 3er Kastratengruppe?:unsure:) über den Weg läuft und ich denke dass ich meinen Mäusen wieder eine VG zumuten kann und ich die Zeit dafür habe.=)
 
L

Lasiusniger

Guest
Genau so würde ich das machen =)

Wobei ich nicht zwingend Kastraten suchen würde, ich habe bisher noch kein Mädel gehabt, auch nicht unter den jüngeren, das sich für immer mies verhalten hat. Manche brauchen einfach länger und laaangsame Schritte, bis sie verstanden haben, dass die anderen Mäuse ein Gewinn für sie sind. Mädels-VG KANN anstrengend sein, aber eine Kastraten-VG kann das auch sein, wenn da trotz Kastra einzwei Platzhirsche drunter sind.
Eine gemischte Gruppe ist meiner Meinung nach toll, aber nicht zwingend notwendig.
Aber es gibt da auch andere Erfahrungen, Stefanie war es, glaube ich, die ganz oft schlechte Erfahrungen mit Mädels-VGs gesammelt hat. Pech haben kann man wohl immer :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich will's halt harmonisch :D
(und habe auch üblicherweise so viele Tiere und Gruppen, dass ich die zueinander passenden in dem Pool schon finde ;))

und sage also:

Janunana, guter Plan!
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo Janunana,

das freut mich ehrlich für euch, dass die kleine Motte wieder vollständig ist ^^

Magst du vllt nochmal bei Gelegenheit ein Foto von ihr reinstellen? Mich würde sehr interessieren wie sie jetzt aussieht, so mit Fell :D

Liebe Grüße
Anna
 

Janunana

Member
Messages
35
Reaction score
0
Ich hab gleich mal alle drei abgelichtet.

Wie gesagt, bei Motte wächst das Fell grade wieder, etwas kahl sieht es also noch aus.
Das andere sind Rana (die helle, wenn jemand mir sagen kann wie genau die Färbung heißt, wäre ich dankbar :D) und Sunny (schwarz-weiß).

Morgen holen wir dann auch ein schönes großes OSB-Terra, mein jetziges Gehege war mehr eine Notlösung.
Eigentlich war ja ein Eigenbau geplant, aber das schaffe ich zeitlich im Moment nicht. *seufz*
Also habe ich den kleinen was schönes fertiges gesucht :D (120x60x80 BxTxH)
Da kommt dann noch eine Ebene rein auf jeden Fall und alles weitere wird sich ergeben. *Käse*
 

Attachments

  • Motte1.jpg
    Motte1.jpg
    66,5 KB · Views: 28
  • Motte2.jpg
    Motte2.jpg
    65,1 KB · Views: 27
  • Rana1.jpg
    Rana1.jpg
    72,2 KB · Views: 26
  • Rana2.jpg
    Rana2.jpg
    66,4 KB · Views: 26
  • Sunny1.jpg
    Sunny1.jpg
    66,1 KB · Views: 23

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Das Mäuschen sieht ja wirklich wieder super toll aus!
Das freut mich wirklich für euch *freu*

Eine tolle kleine Gruppe hast du da :)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Motte schaut klasse aus! *Herz* *Herz* *Herz*
(Rana und Sunny natürlich auch :D )
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würde fast behaupten, Rana ist ein Agente Piebald Mädel ;) wenn sie denn rote Augen hat :LOL: zumindest optisch, was genetisch drin steckt weiß man ja nie so genau :D

und wo eine Tricolor Rosetten Maus in der Natur herkommt, das würd mich echt mal interessieren :unsure: die muss ja echt wer ausgesetzt haben
 
Top Bottom