Maus Gefunden

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Schönen guten Morgen.
Meine Frau hatt gestern Nachmittag eine Maus gefunden.
Sie war völlig erschöpft und Star am Strasserand in der nähe einer Baustelle.
Sie musste Sie einfach mitnehmen.
Wir haben Sie erst mal in eine Transport Box von einer Ratte, die unsere Tocher mal hatte mit erwas Streu und ein wenig zerrissene Haushaltsrolle und eine wollsocke gesetzt.
Bis jetzt haben Wir Ihr Katzen Muttermilch Ersatz gegeben, was Sie auch einigermaßen annimmt.
Gurke und Bahne wollte Sie nicht.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht und hoffe das diese auch zu sehen sind.
Ich habe im Netz viel nachgelesen aber kann die Art einfach nicht bestimmen (Ich schätze eine Waldmaus )
Könnte mir jemand bitte weiter helfen.
Was ist das für eine Maus?
Wie alt ca?
Was geben Wir ihr am besten als Futter?
Wie halten Wir Sie am besten in der Zeit in der sie bei Uns ist.
Ist das Natur Streu 100% Pflanzlich okay odef Staubt das zu sehr?
Wie und wann wilderen Wir Sie wieder aus?
Vielen dank...
 

Attachments

  • 20180829_092607.jpg
    20180829_092607.jpg
    23,6 KB · Views: 31
  • 20180829_090354.jpg
    20180829_090354.jpg
    46,6 KB · Views: 28

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hallo Micha, toll dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt!!

Komplettes Fell, Augen göffnet, also über's Gröbste schon hinaus, würde sie so auf 2 - 3 Wochen schätzen. Könnte eine Waldmaus sein.

Allerdings wirkt sie sehr mager und ausgehungert, der Schwanz sieht auf dem einen Foto richtig "knöchern" aus, vmtl. sind da die Schwanzwirbel deutlich zu spüren?

Katzenaufzuchtmilch ist noch wichtig und richtig, falls noch nicht geschehen, könnt Ihr die auch schon zusätzlich in einem sehr flachen Schälchen (kleiner Blumentopfuntersatz z. B.) (damit Mäusebaby nicht ertrinkt) anbieten und sehn, ob sie schon selbständig trinkt. Auch ein Schälchen mit Wasser könnt Ihr ihr schon hinstellen.

Zusätzlich könnt Ihr der Kleinen auch breichenförmige Nahrung anbieten, z. B. Haferschmelzflocken oder 7Korn Getreidebrei ohne Milchzusatz, jeweils in Aufzuchtmilch oder Wasser angerührt, dort könnt Ihr auch z. B. gemahlene Hasel- oder Walnüsse mit hineinrühren.

Eine Wärmequelle wäre noch gut, Rotlichtlampe oder z. B. ein Marmeladenglas mit warmem (nicht zu heißem) Wasser füllen, gut verschließen und in eine Socke o. Ä. stecken, immer wieder das Wasser austauschen, wenn es abkühlt.

Die Unterkunft ist für den Übergang o.k., sofern Maus sich nicht mit der Nase/dem Kopf durch die Schlitze der Transportbox quetschen und damit übelst einquetschen kann? Ist vom Foto her jetzt nicht gut einzuschätzen.

Hier auch mal zwei links zu dem Thema:
wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]
Maus_Aufz

Hm, ich meine, da gibt's auch noch mehr :unsure:, find ich aber grade nicht...
Es gibt aber hier in dem Bereich "Andere Mäusearten" auch noch weitere ähnliche Threads mit Tipps, bzgl. spätere Fütterung etc. Ich selber habe vor Jahren auch mal ein Waldmäuschen gepäppelt, hier: http://mausebande.com/forum/andere-...6974-wildmausbaby-adoptiert-auswilderbar.html. Dort steht auch Einiges bzgl. Futter.

Über weitere Fütterung, Unterkunft und Ausilderung reden wir dann, wenn die Kleine die nächsten Tage gut übersteht und kräftiger wird... =)

Userin "Fufu" hier im Forum hat selber auch viel Erfahrung mit Wildmausaufzuchten, sie könnte auch ein guter Ansprechpartner sein (und meldet sich bestimmt auch noch in diesem Thread, wenn sie ihn entdeckt...;))

Aus welcher Ecke kommt Ihr denn ungefähr?

Liebe Grüße
und alles Gute für die kleine Graue!
Nagerchen
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Micha,
so ein kleines Mauselein. Gut, daß ihr es mitgenommen habt!
Das wichtigste hat Nagerchen schon geschrieben. Tatsächlich sieht die Maus sehr unterernährt aus. Neben dem Brei, mit Katzenaufzuchtsmilch vermischt, den ihr dem Mäuschen in einem flachen Untersatz anbieten könnt (kleine Schraubdeckel eignen sich ganz gut dafür), müßte das Mäuschen schon anfangen selbständig feste Nahrung zu sich zu nehmen. Dafür eignen sich die schon erwähnten zerkleinerten Nüsse und jede Art von Körnerfutter, am besten Futter für Farbmäuse, es geht aber auch Vogelfutter.

Wichtig ist, darauf zu achten ob die Maus frißt. Wenn sie nicht richtig frißt, dann bitte die Maus vorsichtig ans Ohr halten, ob sie leise, knackende Geräusche von sich gibt. In diesem Fall braucht die Maus dringend ein AB und sollte einem TA vorgestellt werden. Bitte dann vorher noch mal kurz hier melden, damit ich einen Dosierungsvorschlag "mitgeben" kann, da sich nicht alle TÄ gut mit so kleinen Wildmäusen auskennen.

Ja, es könnte gut eine Waldmaus sein. Aber so junge und unterernährte Tiere sind manchmal schwer zu bestimmen und so ist auch eine kleine Hausmaus noch nicht ganz auszuschließen. Das wichtigste Unterscheidungskriterium sind größere Augen und ein helles bis weißes Bauchfell bei der Waldmaus. Aber sehr junge, schlecht ernährte Waldmäuse bilden das typisch helle Fell oft erst später aus. Bei der nächsten Fütterung könntet ihr die Maus wiegen (ideal: Briefwaage), auch um kontrollieren zu können, ob die Maus an Gewicht zunimmt.

Die kleine Maus kann man nach dem Füttern mit einem weichen Pinsel (Schulbedarf) "streicheln", meist mögen sie das sehr gern.
Ich hoffe, das Mäuslein erholt sich wieder, dann kann man in vielleicht einer Woche noch mal Fotos ansehen und die Mauseart genauer bestimmen. Erst dann macht es Sinn, über eine Auswilderun nachzudenken. Aber die kleine Maus kann gut noch 2-3 Wochen in Eurer Obhut gepäppelt werden.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Vielen lieben Dank, für die schnelle und ausführlichen Antworten...
Ja so ein Winzling kann man doch nicht einfach liegen lassen.
Die beiden Links hatten Wir schon gefunden und Uns durchgelesen und heute auch den Zwieback Brei und das Müsli geholt.
Sie hatt beides angenommen, besonders den Brei!
Danach hatt Sie sich in der Hand eingekuschelt.
Und geschlafen.
Die knackende, schabende Geräusch macht Sie aber trotzdem mit ihren Zähnchen...
Sollen Wir trotzdem zum TA mit ihr?
Verdauung hat Sie wizige feste dunkle fast Schwarze Streifen.
Sie ist inzwischen sehr agil und macht ein munteren und neugierigen Eindruck.
Wir haben Sie jetzt den Käfig der Ratten fertig gemacht.
Vorher gründlich mit heißem Essig Wasser ausgewaschen.
Der ist aus unbehandelten Holz und hatt Plexiglas mit ganz kleinen Löcher im unteren Bereich.
Außerdem einige Höhlen wo Sie sich zurück ziehen kann.
Die höheren Ebenen des Käfigs haben Wir weg gelassen. Da Wir befürchten Sie könnte Sich beim Sturz verletzen
Geht auch eine Wärmflasche mit Stoff für die Wärme?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Schön zu "hören",dass es dem Mäuschen besser zu gehen scheint und sie Futter annimmt. Die Aufzuchtmilch gebt Ihr aber weiterhin? Die kann sie auch noch gut brauchen!

Die "knackenden Geräusche", die Fufu meint, könnten auf einen Atemwegsinfekt hindeuten. Gibt sie evtl. auch niesende, schnupfende Geräusche von sich? Hat vllt. verklebte oder tränende Äugelchen? Pumpt sie stark beim Atmen? Ihr strubbeliges Fell könnte u. A. auch auf einen Infekt hindeuten.

Oder "knirscht" sie tatsächlich mit den Zähnen?

Wichtig wäre auch noch, ob sie offene Verletzungen hat, die evtl. durch Katzen entstanden sein können. Auch wenn diese noch so klein sind, können durch den Katzenspeichel gefährliche Keime eindringen, wogegen die Maus dringend ein Antibiotikum benötigte.

Hat der Rattenkäfig im oberen Bereich Gitter? Die dürfen dann nicht weiter als 6 mm, bei so Winzlingen evtl. gar noch weniger, auseinander sein. Kleine Mäuse können sehr gut springen, wenn sie etwas agiler werden... ;), da wäre dann wieder die Gefahr des Einquetschens oder Ausbüchsens... Versteckmöglichkeiten klingt sehr gut! =)

Mögt Ihr mal ein Foto vom Käfig hochladen?

Bei Wärmeflaschen besteht die Gefahr, dass sie an- (schädliches Material) oder gar durchgeknabbert wird und Mäusleins Behausung dann unter - heissem *Angst* - Wasser steht...

Tierarztbesuch bedeutet natürlich enormen Stress für so ein kleines Ding, und leider kennen sich die meisten Tierärzte mit Mäusen nicht aus, und es scheitert schon an der "Handhabung"... Es gibt im unteren Bereich des Forums die Möglichkeit der Tierarztsuche. Hierzu müsstet Ihr einen entsprechenden Thread eröffnen (der nicht öffentlich, sondern nur für die Forumsmoderatoren einsichtig ist) eröffnen, in dem Ihr Eure Plz angebt; dann wird nach einem empfohlenen Tierarzt in Eurem Wohnbereich gesucht.

Vielleicht gibt es aber auch in Eurer Gegend jemanden aus dem Forum, der Euch helfen kann, mit Wissen, Tipps, Equipment...
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich hatte vergessen zu schreiben, das Wir aus Ostholstein kommen PLZ 23701...
Ist wohl nicht so wild das öffentlich zu schreiben.
Ja ich denke schon, das es die Zähne sind.
Werde Sie morgen mal abhören und noch genauer untersuchen.
Wollte Sie erst mal zu Ruhe kommen lassen.
Sie hatt nochmal gefressen und sich ins Häuschen verzogen.
Sie scheint überhaupt keine Angst zu haben, wenn Wir Sie mit der Hand Hoch nehmen, und ist sehr ruhig kuschelt Sich sogar in die Hand ein.
Es wäre sehr (ärgerlich und schade für das Tier) wenn Sie auf einmal eine schlechte Erfahrung mit einer Menschenhand macht (TA) bei dem Wir mit den Ratten waren, möchte ich nicht mehr hin..
Foto folgt gleich...
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Der Käfig ist ca 1,20m breit 0,65m tief und 0,80m hoch
 

Attachments

  • 20180829_231051.jpg
    20180829_231051.jpg
    39,4 KB · Views: 18
  • 20180829_231110.jpg
    20180829_231110.jpg
    57,7 KB · Views: 21

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
So habe die kleine Nase heute versucht mit Milch zu füttern, da geht Sie nicht mehr ran.
Soll ich es weiter versuchen?
Sie frist das Bircher Müsli und Zerkleinerte Wahlnüsse.
Und das Recht viel, für so ein Winzling.
Kann man Sie überfüttern oder nehmen Sie sich nuf was Sie brauchen?
Trinkt aber recht wenig, oder gar nicht, schwer zu sagen.
Den Zwieback Brei rührt sie nicht mehr an.( wegen Flüssigkeit aufnahme)
Eine Untersuchung war für mich nicht möglich, da ich mich nicht traue, sie irgendwie zwischen den Fingern festzuhalten, das würde ihr dann auch zu bund und Sie hatt sich gewehrt (Gebissen) also mehr geknabbert.
Sie ist richtig flink geworden und springt aus der Hand.
Eine Tierarzt suche habe ich vorne im Forum gestellt.
Vielen dank nochmal, das Ihr so behilflich seit...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Micha,
nein, ganz sicher kann man diese Maus nicht überfüttern! Im Gegenteil, das kleine Tierchen hat ein erhebliches Defizit und sollte um sein Leben futtern! Man muß ihr keine Milch mehr eingeben, wenn sie selbständig frißt. Ich würde ihr aber in einem Schraubdeckel täglich frische Katzenaufzuchtsmilch anbieten. Zusätzlich braucht die Maus frisches Wasser. Brei kann als weitere Nahrungsquelle hingestellt werden.

Gut ist alles, was kalorienreich ist, also z.B. Pinienkerne, Nüsse aller Art. Kleinsämereien sind eine wichtige Nahrungsquelle. Gut sind auch Hanfsamen. Waldmäuse fressen auch Obst, alle möglichen Beerenarten, auch Apfelstücke werden angenagt. Ich persönlich mische den Haferbrei mit Haselnußmus von Rapunzel (Reformhaus, Bioladen, Internet), das mögen die meisten Mäuse sehr gerne und bringt weitere Kalorien.

Als Einrichtung eignen sich jetzt v.a. natürliche Materialien, die man draußen findet. Heu, trockene Blätter - Kletteräste. z.B. Äste vom Apfelbaum kann man auch mit frischen Blättern anbieten. Baumrinden, auch einen Kletterstein könnt ihr dem Mäuschen gönnen. =)

Wenn die Maus etwas zugenommen hat und gut frißt, dann wären Fotos noch mal gut, um zu versuchen, die Art zu bestimmen. Wichtig ist, daß man die Augen und die Farbe des Bauchfells gut erkennen kann, wenn das möglich ist.
Viele Grüße
Fufu
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Vielen lieben Dank...
Beeren, Samen und so was lässt sich leicht besorgen.
Hab ja zum Glück noch Frei...
Ein Ast vom Aplelbaum wird schwieriger muss ich in der Zoohandlung nachfragen. Wir haben nur Pflaumen, Birnen, Kirschbäume im Garten stehen.
Eher junge oder alte Äste?
Geht auch Kamin Holz ist drei Jahre abgelagert.
Einfach ein grossen Stein aus der Natur?
Total spannend alles:) ...
Fufu Du schreibst Du persönlich mischt....
Hast Du Waldmäuse fest bei Dir? Oder so viele Notaufnahme?
Mal schauen, ob ich Sie heute wiegen kann...
Ich werde Mitte Nächster Woche normal Fotos einstellen...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Micha,
oh, Birnenäste sind super, auch Pflaume und Kirsche geht bei Wildmäusen. Frisch mit Blättern ist am spannensten für die Mäuse, aber auch abgelagertes Holz ist geeignet. Hier findest Du eine Übersicht von geeigneten Hölzern (wobei man bei Wildmäusen nicht so ängstlich sein muß, wie bei Farbmäusen).

farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Ja, einfach einen Stein aus der Natur! Heiß abbrausen, damit man sich kein Ungeziefer ins Gehege holt und - ganz wichtig - der Stein muß wackelfrei aufgestellt werden können, damit die Maus nicht darunter gerät, wenn der Stein wackelt oder kippt. Bitte nicht auf die Streu stellen, sondern die Streu dort wegwischen, damit der Stein auf festem Untergrund steht und auch nicht untergraben werden kann. Steine sind spannend!

Du kannst versuchen, die Maus in einer Papprolle (Klopapier) zu fangen. Warten, bis die Maus drin ist und dann beide offenen Enden mit den Händen zuhalten. Ich lasse die Maus dann in eine leichte Socke laufen, Sockenende zuhalten, dann zuknoten, Maus mit Socke auf Briefwage, wiegen und nachher Sockengewicht abziehen.

Ich hatte hier vielleicht 10 Waldmäuse über den Winter in der Küche gelassen, weil ich fürchtete, daß sie draußen nicht überleben würden (es waren Spätgeborene, die aufgezogen wurden). Zum Dank haben sich die Nager fleißig vermehrt und ich hab dieses Jahr (bisher) 80 Waldmäuse ausgewildert. :D Zur Auswilderung kann ich Dir von daher schon einige Tipps geben, aber erst mal muß die Maus fressen, fressen, fressen und dann müssen wir noch die Art sicher bestimmen.
Liebe Grüße
Fufu
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Na dann...
Kann ihr Kurhaus ja schick machen:)
Hab nur eine küchenwage. Sie hatt jetzt 5 Gramm die kann nur in ganzen Gramm wiegen...

Ja das Auswieldern wird noch spannend.
Werde dann Fotos von unserem Garten einstellen, oder der geeignet ist.
Hier gibt es aber ein paar Katzen in der Umgebung und eine Maus ist bei uns im Schuppen, weis nicht ob es die gleiche ist, aber wenn dann seit drei Jahren. Im Sommer sehen Wir die Maus oft, wenn Wir im Garten sitzen. Der schuppen ist direkt am Haus dran und daher im Winter auch ein wenig warm...
Ob das zum Problem wird.
Habe auch gelesen, das man das alte streu von der Pflege Maus an der stelle hin schütten soll, wo man Sie aussetzen wird. Und beim Auswieldern etwas Futter.
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich auf jeden Fall...
Das hätte ich nie gewust so steigen die Chancen für die Maus erheblich bei der Auswilderung...
Top... Hast Dir echt Gedanken gemacht und sicherlich sehr viel recherchiert...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das mit der Auswilderungsbox war meine Idee. Aber was die Auswahl des idealen Waldmaushabitates angeht, hat mir der Biologe Stefan Resch, der auch die Super-Website über Wildmäuse betreibt (sehr empfehlenswert: Informationen über Kleinsäuger - kleinsaeuger.at) sehr geholfen. Den hab ich echt genervt, glaub ich. :D
Viele Grüße
Fufu
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Huhu...
Also Mausi geht es sehr gut.
Es ist aber fast nicht möglich, Sie irgendwie einzufangen.
Mit einer Socke hatt es geklappt ( danke Fufu)
Ich stelle jetzt ein Paar Fotos ein.
Schäfer geht leider nicht, Sie ist irrsinnig schnell in laufen krabeln und hüpfen...
Ich hoffe das reicht...
Denke es Wird langsam Zeit, Sie auszuwildern...
Wird ja jetzt auch kälter.
 

Micha1812

New member
Messages
16
Reaction score
0
Bilder
 

Attachments

  • 20180916_172038.jpg
    20180916_172038.jpg
    20,8 KB · Views: 11
  • 20180916_172031.jpg
    20180916_172031.jpg
    22,4 KB · Views: 10
  • 20180916_171513.jpg
    20180916_171513.jpg
    26,4 KB · Views: 11
  • 20180916_171110.jpg
    20180916_171110.jpg
    17,8 KB · Views: 11
  • 20180916_171021.jpg
    20180916_171021.jpg
    33 KB · Views: 9
  • 20180916_171019.jpg
    20180916_171019.jpg
    37,6 KB · Views: 10

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Micha,
das sieht nach Wald- oder Gelbhalsmaus aus. Die Schwanzlänge (in etwa Kopf-Rumpflänge) weist sie als zu den echten oder Langschwanzmäusen zugehörig aus. Die helle Bauchfärbung schließt eine Hausmaus aus und die großen Augen sind typisch für Wald- oder Gelbhalsmäuse. Die letztgenannten Arten sind schwer zu unterscheiden, teilweise geht das nur genetisch.

Ein wichtiger Hinweis wäre die Hinterfußlänge bei ausgewachsenen Mäusen - aber das ist nicht sooo wichtig.

Ja, jetzt soll Mäuschen in die Freiheit entlassen werden. Sie schaut super aus! Gut gemacht, Mäusepapa! =) Wichtig wäre jetzt eine Auswilderungsbox und das Auskundschaften eines geeigneten Areals. Hast Du schon ein Areal ausgewählt?

In der Auswilderungsbox sollte die Maus mindestens ein bis zwei Tage verbringen, damit sie die Box als sicheren Ort annimmt. Sie bekommt dann einen Futtervorrat mit, damit sie in den ersten Tagen keine unnötigen Risiken eingehen muß, um an Nahrung zu kommen. Sehr gut sind da auch Haselnüsse mit "Verpackung", also in Schale, zusätzlich zu dem Körnerfutter. Sehr gut ist auch ein Meisenknödel (besserer Qualität), der schimmelt nicht, kann Nässe vertragen und hält eine Weile vor.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom