Maus gekrümmt und Augen verklebt

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
Hallo,

ich bin seit ca. 3 monaten stolzer mäusebesitzer.
Inzwischen habe ich 4 mäuse, nur eine junge schwarze maus macht mir sehr sorgen. am anfang war sie total aufgeweckt und verspielt, doch seit einer woche läuft sie stark gekrümmt und hat verklebte augen und ist sehr dünn. essen tut sie ganz normal der käfig ist auch auf jedenfall ausreichend mit den maßen von breite 120cm höhe 80 cm mit 3 etagen.

was kann die kleine maus haben und kann der tierazt da überhaupt was machen? *heul*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey und *welcome* hier im Forum!

Der Grund für das Verhalten deiner Maus kann verschieden sein. Vielleicht hat sie einen Atemwegsinfekt oder so. Der kommt bei Mäusen sehr häufig vor und kann in der Regel gut mit Antibiotikum behandelt werden. Ferndiagnosen sind immer schwierig, ein aufgekrümmter Rücken ist aber ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es der Maus nicht gut geht und sie Schmerzen hat.

Ob der Tierarzt da was machen kann, kann dir nur der Tierarzt selber sagen, also nichts wie hin! Bei Mäusen zählen oft wenige Stunden, deshalb solltest du immer SOFORT zum Tierarzt gehen, wenn du bemerkst, dass es einer Maus schlecht geht. Pack die Maus mit einer Begelitmaus ein und fahr so schnell wie möglich los. Je eher sie behandelt wird, desto besser sind ihre Chancen ;)

Hast du einen mausekundigen Tierarzt an der Hand? Das ist leider nicht selbstverständlich. Und eine falsche Behandlung ist das letzte was dein Mäuschen jetzt brauchen kann. Wenn nicht kannst du gaaaanz unten auf der Startseite im Supportbereich unter Tierarztsuche nachfragen =)

Alles gute für dein Mäuschen!
Liebe Grüße,
Julia
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
Vielen Dank für deine schnelle antwort leider habe ich noch keine tierarzt erfahrung mit einer maus und kann nicht sagen ob der tierarzt gut ist aber ich hoffe es mal *seufz*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Dann erkundige dich doch lieber im Supportbereich. Wir führen intern eine Liste mit mausekundigen Tierärzten, da kannst du dann recht sicher sein, dass sich der Tierarzt auskennt.

Ansonsten sollte dein Tierarzt der Maus ein Antiobiotikum geben. Wenn er ausschließlich mit Vitaminen behandeln will, kannst ihn gleich vergessen :D Mäuse haben ein sehr schlechtes Immunsystem, damit sie nur mit Vitaminen gesund werden, gehört eine unverschämt große Portion Glück dazu.
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
Ok und was für kosten kommen ca. auf mich zu damit ich weis was ich mitnehmen soll :unsure:
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Bei meinem bezahl ich meist so 10€ für einen Patient mit Atemwegsinfekt, es kann aber auch deutlich höher sein. Ich denke, mit 50€ solltest du aber auf jeden Fall auskommen.
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
oje

Schau auch ganz fest, das der Tierarzt der Maus ja nichts falsches gibt. Das kommt leider öfters vor.

LG N & T
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
also ich hatte echt glück mit dem tierarzt der er ist selber ein mäusefreund und hat sich echt viel zeit für die kleene genommen

sein zitat: "ich liebe Mäuse, das so kleine tier eine solche energie haben"


jetzt zur behandlung er hat die maus kommplett abgestastet und abgehört und ihr die verkusteten augen sauber gemacht den kot und das urin gecheckt, soweit nichts auffälliges. hat ihr aber zur sicherheit weil es ihr wicklich nicht so gut geht eine zuckerlösung und antibotika gespritzt und uns einen vitaminshake kostenlos zum selber geben mitgegeben nebenbei hat er die begleitermaus auch nochmal komplett gecheckt bei ihr war aber alles in ordnung

bezahlt habe ich 25 € finde ich ein sehr guter preis ;)

jetzt nur noch daumen drücken das die kleene wieder wird *seufz*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
AB gespritzt und keines mitgegeben? Frage doch mal per Telefon was er da genau gespritzt hat.
Müssten AB nicht mindestens eine Woche gegeben werden. Meine TÄ sagen bei Mäusen kann man es nicht als Depot spritzen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wurde denn eine Diagnose gestellt? Oder hat der TA eher auf Verdacht bzw. als Vorsorge behandelt?
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Meine TÄ sagen bei Mäusen kann man es nicht als Depot spritzen.

Doch, das kann man machen, allerdings hält das Depot durch den schnellen Stoffwechsel nicht sehr lange. Meine TÄ spritzt immer eine Mischung aus Doxy und Prednisolon und wiederholt die Prozedur alle 3-4 Tage (insg. 4-6x). Hat bisher immer gut funktioniert*freu*

Wann sollst du denn mit der Kleinen wieder zum Tierarzt?

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
also eine diagnose wurde nicht wicklich gestellt habe in 3 tagen noch einen termin und dann bekommt die kleene es nochmal

ihr geht es aber schon deutlich besser läuft wieder besser und nicht mehr so sark gekrümmt und tollt auch wieder ein wenig herrum


Grüße =)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ein krummer Rücken deutet meist auf starke Schmerzen hin. Hast du Schmerzmittel mitbekommen z.B: Metacam?
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
Danke nochmal mit dem tipp mit der rotlichtlampe

aber habe noch ne frage und zwar soll ich die über nacht anlassen?

und der arzt hat gemeint ich soll ihr wasser über ne spritze geben aber sie weigert sich strikt hat jemand nen tipp wie ich sie zum trinken bewege ? :unsure:

Danke im Vorraus
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Sie muss sich immer aus der Hitze an eine kühlere Stelle entfernen können, lieber die Lampe ausmachen.

Spritze ihr Wasser an der Seite ins Fell, das putzt sie dann weg.
 

dragonfly

New member
Messages
206
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte mal ein Mäuschen dass als es krank war gar kein Wasser wollte, aber zumindest Gurke gefuttert hat. Vielleicht hilft das bei deiner Maus ja auch.
Wünsch auf jeden Fall gute Besserung der kleinen Nase.
 

Dirkules

New member
Messages
31
Reaction score
0
Soo seit heute trinkt sie wieder sebständig habe ihr auch ein wenig salat angeboten was sie auch genommen hat =)

sie ist zwar immer noch nicht fit aber ich denke mal das wird was

hat jemand erfahrung wie lange so etwas dauert bis es ihr wieder gut geht ? :unsure:
 
Top Bottom