Maus hat bei Vergesellschaftung Angst

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin seit ca. einer halben Stunde dabei, meine sechs Mäuse zu vergesellschaften. Es handelt sich um zwei Weibchen und vier Kastraten.
Das eine Weibchen und die Kastraten verstehen sich bis jetzt super und kuscheln schon. Das andere Weibchen (die Mutter der Kastraten) fühlt sich allerdings sichtlich unwohl. Sie "schmiegt" sich an die Tischplatte, verharrt zusammengekauert, wenn ihr jemand zu nahe kommt und scheucht die anderen Mäuse weg. Außerdem zuckt sie zusammen und fiept, wenn jemand sie sanft putzen will, laut auf. So etwas habe ich bis jetzt bei keiner Vergesellschaftung erlebt... Weiß jemand, was dieses Verhalten heißt? Und sollte ich lieber warten, noch ein Häuschen dazuzustellen?
Danke schonmal für die Antworten =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Häuschen gibt's bei mir frühestens an Tag 3 oder 4.

Nach ner halben Stunde schon über nen Unterschlupf nachzudenken ist doch schon sehr sportlich.

So Schreihälse gibt es öfter.
Das legt sich meist nach dem ersten Tag. Dann sind die anderen nicht so unheimlich.

Ich starte VGs deswegen immer vormittags. Abends starte ich nie. Dann sind sie tagsüber müde, kuscheln, und abends ist dann die erste Aufregung schon verschlafen.

Sie "schmiegt" sich an die Tischplatte
Was für eine Tischplatte o_O ?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Spotty,
das Verhalten heißt "Angst", wie Du selbst schon heraus gefunden hast.
Da die anderen Mäuse sie, wenn sie fiept, in Ruhe lassen, würde ich erst mal abwarten. Viel Ruhe ist das Wichtigste. Die Maus muß einfach erleben, daß ihr gar nichts passiert und ihr von den anderen Mäusen keine Gefahr droht.

Bei der VG wird ja geruchsneutrale Streu verwendet und das ganze Inventar wird entfernt. Die arme Maus hat also nichts mehr, was sie wieder erkennt, also weiß sie auch nicht mehr, "wo" sie ist.

Ich würde jetzt noch kein Haus dazu tun, aber vielleicht ganz wenig Heu in eine Ecke tun und diese Ecke, falls möglich, mit einem Tuch etwas abhängen, so daß es da dunkler ist. Vielleicht ziehen sich dann alle Mäuse dahin zurück. Ansonsten würde ich die Mäuse weiter beobachten. Solange sie nicht kneifen, kugeln oder sich verjagen, ist noch nichts verloren. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Ehrlich gesagt sind die Mäuse noch nicht im Käfig, sondern auf der Tischplatte... Also ich beginne Vergesellschaftungen immer mit dem ersten Kennenlernen auf unbekanntem Gebiet, also in der Badewanne oder in diesem Fall eine große Tischplatte. Nach einer Stunde wechsele ich dann in eine Transportbox, und nach einer weiteren Stunde setze ich sie für mind. 3 Tage in eine große Box, die noch nicht die Mindestmaße erfüllt. Und danach kommen sie in den Endkäfig.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja, das paßt ja auch. Allerdings ist es immer gut, wenn man das Prinzip an die individuellen Unterschiede der Mäuslein anpaßt. Vielleicht hat gerade diese Maus einfach schreckliche Angst auf der Tischplatte ohne jede Rückzugsmöglichkeit. Irgendwas muß sie bekommen, damit sie aus dieser Panik wieder herauskommt. Vielleicht legst Du eine Wollmütze auf den Tisch und schaust, ob sie sich alle darunter verkriechen, oder Du kürzt die Phase auf dem Tisch ab. Oder Du machst wenigstens das Licht auf Dämmermodus. Das wäre, was mir gerade einfiele. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Danke für die Ratschäge =) Licht wird jetzt dunkler gestellt und eine Lage Küchenrolle als Unterschlupf hingelegt ;) Maus hat sich jetzt doch noch etwas beruhigt und lässt sich sogar putzen...*ätsch*
Liebe Grüße, Spotty
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Armes Muschel! Ja, manche Mäuse sind echt Angsthasen.
Aber wenn sie sich jetzt putzen läßt, ist doch super!
Und geputzt werden beruhigt die Nerven. :D =)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Stimmt :D Und die Mäusels sind doch jetzt tatsächlich alle in der Transportbox beim Kuscheln eingenickt... *Vogelzeig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
"Schreck laß nach" macht müde! :D
Super, das sieht doch echt nicht schlecht aus. =)
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich hatte bei meinen jetzigen Mädels auch so eine Maus dabei.
Alle waren wirklich sehr lieb zu ihr aber sie fiepte schon, wenn man nur mal zu nah an ihr vorbeiging. Hatte mir auch erst sorgen gemacht, habe sie aber einfach erstmal in ruhe gelassen und schon am Abend lagen sie dann alle zusammen in einer Ecke.

Mittlerweile, einige Tage später, ist davon gar nichts mehr zu sehen, außer dass sie sehr vor mir flüchtet. ;)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Okay, dann bin ich beruhigt =). Das Gefiepse bei den Mäusels hat seit heute komplett aufgehört, also vermute ich jetzt mal, dass ihre Phase auch vorbei ist :D
 
Top Bottom