Maus im Garten gefunden

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
Habe vorhin eine Maus in meinem Garten gefunden. Sie lag auf den Steinen und ist nicht vor mir abgehauen.
Habe sie in eine bis mit Einstreu und Heu und ihr Wasser mit himöopatschinen Mittelchen für Darm und Kreislauf angeboten was sie sofort getrunken hat.
Sie trinkt jetzt aus einem Schälchen ist aber sehr apathisch und hat Flanken Atmng und es hat sie zweimal richtig geschüttelt.
Äußerlich sibd keine Verletzungen zu sehen.
Sie hat wasser, fenchelgrün. Gurke, Äpfel, Hafer Flocken und Heu.
Kann ich noch etwas für sie tun?
Novalgin habe ich da gegen Schmerzen?

Danke für eure Hilfe!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Hanne!
Wie lange ist es denn her, daß Du sie gefunden hast? Hat sie immer noch Flankenatmung? (kann erst mal auch die Aufregung gewesen sein). So wie Du das beschreibst, hat sie möglicherweise einen Atemwegsinfekt und bräuchte ein Antibiotikum. Gibt es einen tierärztlichen Notdienst in der Nähe? Hat die Maus hörbare Atemgeräusche (Knacken, Zwitschern u.a.)?

Könntest Du vielleicht ein Foto von dem Mäuschen hier hochladen? Ohne zu wissen, was es für eine Maus ist, läßt sich schwer sagen, was man ihr noch als Futter anbieten könnte. Falls es eine Wald- oder Hausmaus sein sollte, könntest Du ihr noch jede Art von Nüssen, ungesüßtes Müsli, Haferflocken o.ä., oder Vogelfutter hinlegen.

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Außerdem wäre erst einmal eine Wärmequelle gut. Dazu kannst Du ein geschlossenes Marmeladenglas mit ca. 38 Grad warmem Wasser füllen, das in ein Tuch einwickeln und zur Maus tun. Wo hast Du sie denn untergebracht? Nicht daß Dir das Tierchen noch abhaut, wenn e sich etwas erholt hat.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Mit dem Tierarzt habe ich telefoniert. Habe versucht ihr Novalgin zu geben, ging aber daneben. Er meinte sich soll sie freilassen...das bringe ich nicht übers Herz. Sie trinkt aus der Spritze, Pipi hat sie gemacht aber fressen tut sie nichts.
Sie liegt unterm Heu in der Transportbox und denke sie schläft.
Lasse sie jetzt auch erstmal in Ruhe. Versuche später nochmal mit Novalgin.
Foto kann ich hier leider keins hoch laden. Denke es ist eine Hausmaus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel*!

Maus trinkt das Wasser aus Schüsselchen? Das wär fein, dann ist's kein Päppelbaby mehr.
Ich würde aber doch das Anrühren von Päppelbrei empfehlen (grad Deine Haferflocken als Grundlage, weitere Inspirationen am besten aus dem wiki holen bei Handaufzucht - bissle Öl zB - und da ließen sich notfalls auch Medikamente gut unterrühren)

Wo auch immer sie ist - mach' nen Deckel drauf!

Ach je, mal sehn, was aus dem Kerlchen wird....

*edit: weitergegangen - oweh, meine Hoffnung Selbsttrinkend hat sich also nicht bestätigt...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hast Du dem TA gesagt, daß die Maus Atemprobleme hat und nach einem AB gefragt? Wenn man das Mäuschen in dem Zustand frei läßt, dann hat es keine Chance. :cry: Frag doch den TA noch mal, ob Du Baytril abholen kannst. Das bedeutet für den TA keinen großen Aufwand und rettet dem Mäuslein vielleicht das Leben. Ansonsten versuch weiter sie zu füttern. Sie scheint aber nicht gut beieinander zu sein und es ist auch möglich, daß sie es nicht schafft.

Vielleicht kannst Du dem Mäuschen einen Päppelbrei kochen aus Haferflocken, aber bitte keine Kuhmilch verwenden, davon bekommen <Mäuse Durchfall.

Du kannst etwas Traubenzucker rein tun und ihr den Brei mit dem Finger hinhalten. Ein wenig Traubenzucker kannst Du auch ins Trinkwasser tun.

Die Maus scheint zwar schon erwachsen zu sein, aber hier stehen noch einige Tipps zur Unterbringung u.ä. wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]
 

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Päbbelbrei frisst sie nicht :( Ich habe ihr alles rein gestellt. Mäuse sind doch eigentlich auch Nachttiere, dazu jetzt krank, Menschleins um sie rum......ich las ihr jetzt ihre Ruhe und schaue heute abend wieder nach ihr.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
versuch's mal mit Nachschau - und ggfalls Fütterintervall alle 3 Std -- aber Du hast schon recht: dauernd stressen bringt v.a. Unruhe....... - und womöglich will das Tierchen auch nur in Ruhe sterben :cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Sie ... ist aber sehr apathisch und hat Flanken Atmng und es hat sie zweimal richtig geschüttelt.

Wilde Mäuse, die nicht vor Menschen flüchten, sind entweder im Schock oder krank. Willst Du nicht doch noch mal beim TA wegen eines AB nachfragen?
 

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Also sie ist ja schon munterer, wenn ich den Deckel der Box öffne und mit der Spritze komme dann versteckt sie sich. heute mittag ist sie einfach sitzen geblieben. Ich denke ich werde sie bis ich ins Bett gehe oder morgen früh in der Box lassen und dann im Wald aussetzen gehen wenn es ihr nicht deutlich schlechter geht. Sonst rufe ich morgen nochmal den Tierarzt an.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hanne, beobachte die Reaktion der Fundmaus auf ihre Umgebung mit dem Wasser, dem Futter und den Fütterungsversuchen mal während der Dämmerstunden (früh und abends) und des nachts (falls du Zeit hast). Auch geschwächte und kranke Mäuse sind während der Dämmerstunden aktiver. Auch Fütterungsversuchen gegenüber sind Mäuse dann aufgeschlossener.

Lethargische Wildmäuse haben meistens Verletzungen, nur sind die tiefen Stiche, die die Raubsäuger und Greife den Mäusen und Vögeln mit den Fängen und den Krallen beibringen, oft von den Haaren (den Federn) verdeckt und man sieht sie nicht auf den ersten Blick.

Überlege nochmal, ob du die Maus wieder aussetzen möchtest. Das fachgerechte Erlösen eines kranken Wildtieres durch einen TA wäre vielleicht die bessere Entscheidung. Entschuldige, dass sich so schreibe. Wälder sind wohl keine guten Lebensräume für Hausmäuse. (vllt, ist deine Maus aber auch eine Gelbhalsmaus). Schlecht ist, dass der Ort, an dem man ein lethargisches und verletztes Wildtier findet, oft gar nicht das Zuhause (Habitat) des Tieres ist. Eine wildernde Hauskatze zB. spielt eine Maus deshalb so erfolgreich kaputt und tot, weil sie sie sofort ein ganzes Stück weg trägt vom Fangort, ehe sie sie nochmal - ein paar mal loslässt und sie immer wieder schlägt und malträtiert. Wüsste eine gefangene und gering gradig verletzte Maus nach dem ersten Schock, wenn die Katze sie erneut "frei gibt", wohin sie flüchten könnte - würde sich die Maus orientieren können anhand von vertrauten Duftmarken in der Umgebung, hätte sie gute Chancen zu entwischen sich zu retten. Aber es ist idR eine fremde Umgebung, in die eine Katze ihr Beutetier verschleppt.
Setzt der Mensch eine Maus irgendwo aus, ist das meistens Ihr Todesurteil. Die nexten 99 Katzen lauern schon auf die Maus, die ja nicht im Schutz in die neue Umgebung hineinwachsen konnte.
 
Last edited:

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Der erklärt mich für verrückt wenn ich wegen Baytril anrufe..... Glaube auch nicht das es AB was bringt. Sie böbbelt auch gar nicht.

Soll ich sie über nacht drausen lassen oder lieber ins Haus stellen?
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo Hanne, ich verstehe dich immer weniger;
du schreibst, dass es der Maus besser geht. Geht es ihr so gut, dass du sie keinem TA mehr vorstellen möchtest? Ein verantwortungsbewusster TA wird Medis wie Metamizol und Enrofloxacin nicht einfach einem Kunden verkaufen, ohne den Patienten mal untersucht zu haben. Bist du dir im Klaren darüber, was Novalgin eigentlich ist? Könntest du das denn dispensieren und dosieren für die Maus?
Verrückt ist, wenn [...]
 

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Nein es geht ihr nicht gut.
Sie hat keine Flankenamug mehr.
Hat zwischenzeitlich Novalgin bekommen und wenn sie die Nacht übersteht kommt sie morgen zur Tierrettungsstation.

Sie trinkt aus der Spritze aber fressen tut sie gar nichts.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich würde sie ins Haus nehmen. Es scheint ja ein verletztes oder krankes Tier zu sein und so warm ist es momentan draußen ja nicht.

Es haben hier schon einige Leute verletzte oder aufgefundene Wildmäuse hochgepäppelt und - wenn sich die Tiere erholt hatten - an einer geeigneten Stelle wieder frei gelassen. =)
 

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Sie hatte jetzt ganz schlimme Zitteranfälle.
Ja ich stelle sie rein.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wenn Du ihr was Gutes tun willst, dann biete ihr eine Wärmequelle an, z.B. ein geschlossenes Marmeladenglas mit 38 Grad warmem Wasser und mit einem Tuch umwickelt. Die Körpertemperatur aufrecht zu halten, kostet viel Energie. Das kann für eine kranke Maus anstrengend sein. Vielleicht übersteht sie ja so die Nacht. Auf jeden Fall hat sie es dann ein wenig leichter. Ein bißchen Zucker im Trinkwasser wirkt auch manchmal Wunder.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

wieviel Novalgin hast Du der Maus verabreicht? Kennst Du dich mit der Dosierung aus? Du hast ihr nachmittags doch schon irgendwas homöopathisches gegeben, von dem Du wahrscheinlich nicht weißt wie das Tier drauf reagiert. Ich weiß ja nicht, aber das mit dem selber rumdocktern hatte noch nie was gutes, deshalb gibts Leute die das gelernt haben, nennen sich Tierärzte. Kannst jetzt nur hoffen, Du hast ihr damit kein Grab geschaufelt. Geh mit dem armen Tier zu einem Tierarzt und hoffe das er dem Tier noch helfen kann, in welcher Richtung auch immer.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, der TA in diesem Fall war keine große Hilfe. Er hatte telefonisch geraten, die Maus in diesem Zustand freizulassen. *seufz*
 

Hanne

New member
Messages
13
Reaction score
0
Die Dosierung fürs Novalgin hatte ich vom Tierarzt!
Er hat sich schon Gedanken gemacht was wir alles machen können.
Und homöopathisch wurde auch nicht rumgedoktert sondern so gut es ging repertorisiert und die Arznei gewählt!

Sie hat warm, steht im Haus, viel Heu, Futter, Wasser.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, auf jeden Fall sind alle Daumen gedrückt, daß das Mäuslein die Nacht gut übersteht!
 
Top Bottom