Maus ist krank, Tierarzt unkompetent

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche jetzt doch mal euren Rat. Bis vor drei Minuten dachte ich, alles wäre geklärt, aber dem ist leider nicht so.

Ich weiss nicht genau, ob ich das irgendwo schon mal nebensächlich erwähnt habe, aber ich habe ja vor ein paar Wochen vier Kastraten aus dem Nagerschutz übernommen. Barney hat sich wohl auf der Fahrt eine Bindehautentzündung eingefangen, die sofort vom Tierarzt behandelt worden ist per AB-Depot und Augensalbe. Es ist zwar besser geworden, aber nicht weg. Das Depot wirkte bis Samstag. Seit gestern höre ich ihn nun auch noch schnattern und schnoddrig durch die Nase atmen. Seit drei Wochen läuft aber nun die VG, deswegen rief ich dann gerade beim Tierarzt an - der hier als mäusekundig empfohlen wurde - und bat ihn um einen Hausbesuch. Dann die Ernüchterung: Hausbesuche würde er bei Mäusen nicht machem, weil er ohne Mitarbeiterin keine Chance hätte, sie festzuhalten. Man sollte doch überlegen, ob so eine Quälerei notwendig wär oder ob man den Kleinen nicht lieber erlösen sollte! *böse* Da bin ich dann erst mal an die Decke gegangen und habe dem lieben Mann erzählt, dass die Maus die Atemgeräusche seit gestern macht und die unbehandelt sind! Der hat ja noch nicht mal draufgeschaut!!!! *böse* Ich bin gerade wirklich stinkesauer und weigere mich eigentlich, da noch mal aufzutauchen. Das ist ja wohl alles andere als mäusekundig. Barney ist gerade mal ein paar Monate alt!


Habt ihr eine Idee, wie ich da weitermachen soll? Ich kann den doch jetzt nicht aus der VG reissen, oder? Das sind insgesamt 11 Mäuse. Wie soll ich das machen? Kennt ihr einen Tierarzt in Umgebung, der wirklich mäusekundig ist?


Liebe, verzweifelte Grüsse,

Kim
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Du kannst doch trotzdem zum Tierarzt gehen. Pack Barny eine Begleitung ein, die er gern mag. Ein oder zwei Stunden Abwesenheit machen gar nichts aus... ;)

Ich kann das Gespräch natürlich nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist es nicht der richtige Tierarzt. Es kann aber auch sein, dass er aus deiner Bitte nach einem Hausbesuch geschlossen hat, dass die Maus schon todkrank ist.
Hast du denn noch eine Alternative?
 
Messages
152
Reaction score
0
Hallo Kim,

ich bin nicht so ein eingefleischter Profi wie einige andere hier.
Aber da noch niemand was geschrieben hat und ich das gerade gelesen habe, schreib ich mal, was ich so denke.

Ich kann es vollkommen verstehen, dass der Tierarzt keinen Hausbesuch macht. Es gibt sogar welche, die machen das generell nicht. Und die, die es machen, tun das wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Deine VG geht immerhin schon drei Wochen. An deiner Stelle würde ich 3-4 Mäuse inkl. der kranken einpacken und zum Tierarzt gehen. Mit vorher abgemachtem Termin, damit ihr da nicht warten müsst.
Wenn du diesem Arzt nicht mehr vertraust, ist das dein gutes Recht. Dann geh zu einem anderen.
Es kann übrigens gut sein, dass die kranke Maus die anderen schon angesteckt hat und alle behandelt werden müssen, falls es sich um eine Infektionskrankheit handelt.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu Brokat,

alles klar, das habe ich mal irgendwo anders gelesen. Also, dass das schlimm wäre, weil die Mäusels dann anders riechen.

Ich habe ihm das mit der VG erklärt und gesagt, dass es schwierig ist, Barney darauszureißen. Er hat wirklich gesagt, dass er nicht will, dass Barney erstickt. Dabei hat er ihn ja nicht mal gesehen! Nein, ein anderer TA ist mir leider nicht bekannt. Und ich habe wirklich das Gefühl, dass er jetzt nicht mehr alles gibt, ihm zu helfen bei der Einstellung.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Judith,

wie oben schon geschrieben, habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte halt, das wäre ein absolutes Drama, eine Maus aus der VG zu nehmen. Da bin ich jetzt beruhigt. =) Nicht, dass das mich jetzt davon abgehalten hätte zum TA zu gehen. Ohje, das hat sich bestimmt so angehört. *schäm* So war es natürlich nicht gemeint. Zu diesem Tierarzt werde ich nicht mehr fahren, weil die Behandlung nicht viel besser werden kann als seine Einstellung. Ja, schöner Mist mal wieder... Es kommt aber die letzten Wochen auch alles hintereinander. Aber lieben Dank. :)
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hej Kim,

ist das die gleiche Praxis, in der Du auch Deine Böckchen kastrieren lassen hast?

Falls ja, bei "Mann" denke ich, es ist der TA, der, zusammen mit seiner Frau, die Praxis betreibt? Gibt es auch noch die weitere Ärztin dort, Frau Dr. H***? Vielleicht könntest Du auch zu ihr, sie hat zumindest eine sehr "liebevolle" Einstellung den kleine Tierchen gegenüber.

Auch wenn gerade die VG läuft, 'nen Teil der Truppe einpacken und damit zum TA zu fahren, halte ich jetz für das kleinere Übel, es ist ja nicht ewig lang, und dann verzichtest Du erst mal 1 - 2 Tage auf großartige Veränderungen, hängt aber ja auch immer von der Gruppe ab.

Bzgl. sonstiger TÄ kannst Du Dich auch mal per PN bei mir melden bzw. wir könnten mal telefonieren.

LG Nagerchen
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Nagerchen,

richtig, das ist die gleiche Praxis. Bei der Frau hatte ich auch die ersten Termine. Allerdings scheint sie im Moment nicht anwesend zu sein. Die letzten Male war sie nicht anzutreffen und vorhin habe ich auch nur ihn ans Telefon bekommen. Ich weiß nicht, ob sie derzeit im Urlaub ist, aber ich werde morgen noch mal dort anrufen und nachfragen, wobei ich nach dem Gespräch mit Bauchschmerzen hinfahren werde.

Ich muss sagen, dass die Frau sich wirklich immer viel Zeit genommen hat, aber ein großes Manko ist dann doch die Wartezeit. Ich habe immer vorher angerufen und darum gebeten, mich gleich dranzunehmen, damit die Mäuse nicht allzu lange warten müssen. Es sind nun mal empfindliche Tiere. Da reicht auch keine Decke über der Transportbox. Jedenfalls habe ich einmal 1 1/2 Stunden dort gesessen und war kurz davor, die Praxis zu verlassen, habe es aber den Mäusen zuliebe nicht getan. Gleich danach habe ich das Thema dann auch noch mal angesprochen und deutlich gemacht, dass ich zwar ein sehr geduldiger Mensch bin, aber die Tiere leider nicht mit Hund oder Katze zu vergleichen sind und sich sehr schnell Krankheiten einhandeln können. Das wurde dann auch verstanden, das nächste Mal saß ich wieder ne halbe Stunde da...

Ihr müsst wissen, dass ich mich wirklich nie beschwere. Sei es bei einem humanen Arzt oder bei einem Tierarzt. Aber bei den Mäusen wär es mir halt wirklich wichtig, dass man da als Tierarzt oder TFA schon drauf achtet.

PN schicke ich dir, Nagerchen. Ich habe da noch jemanden im Hinterkopf, bin mir aber nicht so sicher. Ich würde gerne sofort morgen früh hinfahren. Ich schreibe dir mal.

Vielen, lieben Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. *knuddel*
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Manno, ich dreh hier noch durch. Ich schaue gerade nach den Mäuschen und Barney sitzt in der Futterschale. Und was sehe ich da? Blut im Ohr! Ich habe direkt Panik bekommen und wollte ihn schon einpacken, da bemerkte ich, dass das eine Wunde ist, die auf der gleichen Seite wie das kranke Auge ist. Ich bin jetzt natürlich erst mal erleichtert, dass das nicht aus dem Ohr kommt. Auf der anderen Seite aber schockiert, weil es gar keine ernsten Streitigkeiten in der VG gibt. Und die ganz gut laufende VG ist im Moment das einzige, was mir Halt gibt... Das kann doch nicht sein. Den armen Kerl trifft jetzt aber auch alles! Kann es möglich sein, dass er sich am kranken Auge kratzt - das tut er nämlich - und dann irgendwie ans Ohr kommt? Ich versteh das einfach nicht... Ich gebe mir solche Mühe mit den Mäusen, friere vorher alles ein, wasche jeden Tag mehrfach die Näpfe aus, sitze abends stundenlang vor dem VG-Käfig, zerbreche mir den Kopf über die VG und musste schon hundert Mal zum TA in den letzten Wochen und trotzdem kommt immer wieder irgendwas Neues... Und das Meiste, was passiert ist, ging nicht mal auf meine Kosten. Langsam kann ich einfach nicht mehr. Wirklich nicht. Es sind noch viele Sachen passiert, die ich aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich angeben möchte. Können aber per Pn erfragt werden, wenn es wichtig sein sollte für das weitere Vorgehen. Also wirklich, ich war mit Tieren noch nie so ratlos. Ich habe einfach nur Pech.
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Liebe KimW,
Ich war am Anfang auch sehr bestürzt von einer generellen unvorsicht. Die Tierärzte in meiner Nähe waren viel zu grob und der andere ist irre weit weg und da finde ich die Fahrt so qualvoll. Aber die Mäuse scheinen die Fahrt recht gut wegzustecken, (Allerdings nicht die Grobheit, also lieber die Fahrt.)
Ich lese immer deine Threads und finde dich wirklich sehr Tapfer. Und so lieb zu den Mäusen.
Du tust doch was Du kannst.
Und hast gerade auch wirklich viel Pech.*knuddel*
Farbmäuse sind empfindliche Tierchen und sie werden immer wieder Krank.
Ich glaube es macht Sinn sein bestes zu versuchen aber doch ein wenig gelassen zu bleiben. Nur Mut !!
Mäuse sind trotzdem die tollsten Tiere. Es wird auch wieder besser.
Alles Gute für dich und deine Mäuse.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo crawler,

danke für die lieben Worte. *knuddel*
Ich weiss, dass ich euch bestimmt langsam nerve und ich merke langsam, dass ich mich vielleicht übernommen habe, mit so vielen Mäuschen in die Farbmaushaltung zu starten. :cry:
Dass jetzt auch noch die VG auf der Kippe steht, macht mich umso trauriger. Ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen, ob das aus Langeweile passiert oder weil sie zu viel haben, obwohl ich ja extrem langsam vorgegangen bin und teilweise auch mal pausiert habe, wenn ich mir unsicher war. Ich kann das nicht nachvollziehen, wieso jetzt eine Maus anscheinend gebissen worden ist. Das Thema werde ich jetzt einfach noch mal im anderen Thread aufgreifen. Dass sich Barney die Wunde selbst zugefügt haben könnte, glaub ich fast gar nicht mehr. Morgen früh gehts erst mal zum Tierarzt und dann sehe ich mal weiter. Geht man denn generell Schritte zurück bei einer VG oder bricht man sie komplett ab und startet neu?

Liebe Grüsse und danke *Herz*
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo KimW,
ich habe auch erst seit etwas mehr als einem Jahr Mäuse, und hatte auch ähnlich viele Probleme. Habe im ersten Jahr einige Tierärzte kennen gelernt und 2 x die Praxis gewechselt.
Es sind sicher viele Mäuse, aber wenn Du einmal eine große Gruppe hast, ist das auch schön.
Bei der VG geht man erstmal Schritte zurück. Ich bin gerade in der Endphase einer langen VG mit 8 Tieren, die auch z.T. vom Nagerschutz sind.

Ich gehe immer so vor, wenns Streit gibt, kommt das Teil raus, was zuletzt rein kam. Wenns weiter Streit gibt, kommt noch ein Teil raus, und zwar das was sie am meisten mögen, ist zwar gemein, aber meist ist dann Ruhe. (Statt Teil rausnehmen kann man auch die Fläche verkleinern).

Ich hoffe, du findest einen guten TA, der helfen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute mit Deinen Kleinen, du gibst Dir so viel Mühe. Versuche es etwas gelassener, wobei ich sehr gut weiß, wie schwer das ist.

LG
Hugo
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo KimW,
Man geht erst mal oft einfach ein Schritt zurück.
Aber da Antwortet lieber ein Experte.
Ich finde es nur sehr ungewöhnlich das er so plötzlich eine grosse biss Wunde im Gesicht haben soll.
Falls sich die Experten nicht vor dem TA besuch melden: Für Atemweg Infekt ist das übliche Medikament Baytril Antibiotiker. Gibt mann dann mindestens 10 Tage auch wenn die Symtome weg sind. Und die anderen Mäuse sind nicht unbedingt angesteckt. Das wirst Du ja sehen.
Ganz oft ist es nur die Maus die eh angeschlagen ist.
Viel Erfolg,
Liebe Grüsse
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo KimW,
ich habe auch erst seit etwas mehr als einem Jahr Mäuse, und hatte auch ähnlich viele Probleme. Habe im ersten Jahr einige Tierärzte kennen gelernt und 2 x die Praxis gewechselt.
Es sind sicher viele Mäuse, aber wenn Du einmal eine große Gruppe hast, ist das auch schön.
Bei der VG geht man erstmal Schritte zurück. Ich bin gerade in der Endphase einer langen VG mit 8 Tieren, die auch z.T. vom Nagerschutz sind.

Ich gehe immer so vor, wenns Streit gibt, kommt das Teil raus, was zuletzt rein kam. Wenns weiter Streit gibt, kommt noch ein Teil raus, und zwar das was sie am meisten mögen, ist zwar gemein, aber meist ist dann Ruhe. (Statt Teil rausnehmen kann man auch die Fläche verkleinern).

Ich hoffe, du findest einen guten TA, der helfen kann.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute mit Deinen Kleinen, du gibst Dir so viel Mühe. Versuche es etwas gelassener, wobei ich sehr gut weiß, wie schwer das ist.

LG
Hugo

Hallo Hugo,

ich weiss, dass das nur eine Phase ist und dass mit viel Geduld alles besser wird und irgendwann ist die VG ja auch überstanden, sowie alle Krankheiten. Im Moment hörts nur irgendwie nicht auf.

Das mit den Rückschritten hört sich klasse an! Danke für den tollen Tipp, das hilft mir gerade total. Ich habe jetzt das letzte Inventarteil - eine Weidenbrücke - rausgeholt und schau mir das jetzt mal an. Bei einer Zicke ists auch sehr schwer. Das ist so eine Schreimaus, die wirklich losschreit, obwohl überhaupt nichts passiert. Ich glaube, dass die auch oft am unterirdischen Gefiepse Schuld ist. Ich wollts euch gerade aufnehmen, aber man hört es leider überhaupt nicht im Video. *Wand* Das Geschreie bleibt auch teilweise bestehen, wenn die "Situation" längst vorbei war.

Danke dir Hugo. :) Das mit den TÄ ist wirklich sehr schwer. Das finde ich etwas traurig... Wünsche dir auch für deine bald endende VG alles Gute. *Herz*
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hihi =D

Ihr seid so lieb. *knuddel*.
Mitten in der Nacht. :)

Ja, das finde ich auch ungewöhnlich! Gestern hatte er definitiv noch nichts, nada! Und mit ihm gabs auch nie Streit! Der war immer sehr neutral und lieb. Also, ich werd mal sehen und melde mich morgen noch mal, was der TA gesagt hat.


Liebe Grüsse :)
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Ja. Ich denke auch, dass da auch die - nett ausgedrückt - unzureichende Luft im Aqua eine Rolle spielen könnte. Wäre alles nach Plan verlaufen - bis vorgestern - wären sie heute ins erste von vier Endgehegen gekommen und hätten den unteren Teil bereits beziehen dürfen. Pff, selbst Schuld, kann ich da nur sagen. Ich sitze hier jetzt wieder seit zwei Stunden und es gab mind. schon 5x Gefiepse. So viel gabs noch nie auf einmal. Ich weiss nicht, was da vor sich geht. Ich gehe jetzt erst mal mind. 1000 Schritte zurück. Das geht so nicht.

Ganz lieben Dank und gute Nacht. :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zuerst ein kurzer Hinweis:
Bitte die Editierfunktion nutzen! Ihr könnt Beiträge eine gewisse Zeitlang noch bearbeiten, dann müsst ihr keine Doppelposts verfassen, die den Thread schnell lang und unübersichtlich machen.

Ich versteh aber ehrlich gesagt die Dramatik nicht so ganz. ;)

Punkt eins: Nur, weil ein Arzt keine Hausbesuche macht, ist er nicht doof. Hausbesuche machen die wenigsten Ärzte.

Punkt zwei: Nur weil ein Arzt aus der Praxis mausgeeignet ist, müssen die Kollegen noch lange nicht mausgeeignet sein. D.h. wenn wir dir Frau Dr. A. empfohlen haben und Du nun bei Herrn Dr. B. gelandet bist, kann es sein, dass der einfach keine Ahnung hat. Du kannst uns gern im Konferenzraum schreiben, dann vermerken wir deine info in der Tierarztliste.

Punkt drei: Das wurde ja schon geklärt. Während einer VG kann man gut und gerne zum Tierarzt gehen. Kritisch sind VGs, die erst 2,3 Tage laufen. Wenn VGs gut laufen, kann man ab ca einer Woche Laufzeit Tiere schon in Kleingruppen zum Tierarzt bringen. Davor würde ich immer alle Mäuse einpacken.

Punkt vier: Ich dachte, die VG läuft gut? Warum musst Du dann Inventar rausnehmen, wegen dem fiepen? Passiert da mehr als piepsen, also Jagen oder so? Die Reaktion "mind. 1000 Schritte zurück" ist übertrieben. Damit bestrafst Du die Mäuse unnötig.
Gern auch in nem anderen Thread dann, wenn Du da Hilfe brauchst...

Punkt fünf: zur kranken Maus: Eine VG belastet Mäuse. D.h. sie werden in einer VG-Phase durchaus öfter krank.
Wie sehen die Augen denn genau aus? Kanns sein, dass die Streu zu staubig ist? Kanns sein, dass das Heu zu staubig ist? Kanns sein, dass die Maus etwas längeres Fell hat oder lockiges Fell - das könnte die Augen auch reizen.
Augensalben bringen Maus oft dazu, noch mehr zu putzen.
Evtl liegt das Problem aber auch im Ohr und das Auge gerät nur in die Schusslinie...
Das muss man sich mal genauer anschauen, evtl machst Du auch mal ein Foto.

Punkt sechs: Die Maus schnattert nun auch noch, also scheint ein Infekt nahe zu liegen. Da würd ich mit einer vernünftigen AB-Behandlung ran. Schreib uns hier ruhig, welches AB du dann bekommst, wieviel man davon geben muss etc. Dann können wir mal die Dosierung kontrollieren.

Punkt sieben: Durchatmen!
Wer mit einer VG in die Maushaltung startet und sich eine Großgruppe bastelt, halst sich selbst Arbeit auf. Mit einer bestehenden Gruppe hättest Du das nicht gehabt ;)
Also Augen zu und durch und bloß nicht durchdrehen.
Eins nach dem anderen, dann wird das schon.

LG Lumi
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Lumi,

tut mir Leid, es war spät und mir sind die Augen schon halb zugefallen. Da habe ich das mit der Editierform nicht beachtet. *schäm*

Punkt 1 + 2 :Ich habe nicht gesagt, dass der Tierarzt doof ist, nur weil er keine Hausbesuche macht?? Es ging lediglich um die Tatsache, dass er mir dazu geraten hat, die Maus einzuschläfern. Und ich habe ja betont, dass ich die Frau sehr kompetent finde, diese aber die letzten Wochen nicht anwesend war, weswegen ich das heute Morgen dort telefonisch abklären wollte.

Punkt 4: Habe ich auch beantwortet. ( Ist hier wahrscheinlich unübersichtlich geworden, tut mir Leid.) Die VG hat auch bis vorgestern super geklappt, aber weil Barney von jetzt auf gleich die Wunde hat und gestern Gefiepse hoch zehn war, werde ich wohl ein paar Rückschritte machen müssen. Das Gefiepse war gestern schon ziemlich heftig, obwohl ich die letzten Tage lediglich Nistmaterial oder Streu hinzugegeben habe.

Punkt 5: Ich benutze Allspan. Eigentlich habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht hast du oder jemand anderes eine bessere Alternative? Das Heu habe ich extra online von einem Bio-Bauernhof bestellt, der das Heu heißlufttrocknet. Das riecht auch sehr gut und hat eine schöne Farbe. Gut, es kann natürlich wirklich sein, dass er darauf reagiert, wobei ich sagen muss, dass ich zu Anfang ein anderes Heu hatte. Und die Augenentzündung war schon da, als er bei mir angekommen ist.

Punkt 6: Da sage ich euch gleich Bescheid.

Punkt 7: Ja. Das tue ich. Es ist nur ziemlich viel auf einmal im Moment.

Liebe Grüsse und vielen Dank :)
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wir waren heute mit Barney beim Tierarzt. Seine Augenentzündung ist schon etwas besser geworden, aber eben nicht ganz geheilt. Die TÄ sagte, er hätte wohl ziemlich innenliegende Augen, was auch zu diesem Problem führen könnte. Die Wunde am Ohr ist tatsächlich die Hinterlassenschaft eines Bisses. Sie hat sich das unter Licht genau angesehen und sagt, man könnte deutlich die Spuren der Zähne sehen... Die Atemwegsinfektion ist gerade wohl das schlimmste Problem. Sie sagte, er würde wohl extrem nach Luft ziehen. Er hat jetzt ein AB-Depot gespritzt bekommen, weil es ja bei dieser Maus nicht möglich ist, ihm oral etwas zu verabreichen. Das war ja schon mal Thema hier. Das ist wohl ein ähnlicher Wirkstoff wie Baytril. Zusätzlich hat er noch ein prophylaktisches Milbenmittel bekommen, wobei ich ja wirklich alles für mind. 48 Std. einfriere, bevor ich das zu den Mäusen gebe. Auch das Allspan, Heu und Futter und Inventar. Aber wer weiß? Ich habe den Käfig jetzt mal abgesucht, konnte aber augenscheinlich nichts sehen. Ich weiss, dass die Viecher mikroskopisch klein sind, aber ich habe schon mal eine auf der Arbeit sehen können. Mit viel Konzentration geht das. Ja, ich werde dann mal weiter beobachten und hoffen, dass alles gut wird. Mehr kann ich nicht tun. Die Atemwegsinfektion kann ich nur auf das sowieso schon geschädigte Immunsystem und die stressige VG schieben. Durchzug kann ich sicher ausschliessen. Fenster und Türen sind immer geschlossen. Und von dem Allspan habe ich gelesen, dass es extra für Allergikerpferde entwickelt wurde und ich finde es schon sehr staubarm im Vergleich zum Chipsi.

Die VG geht jetzt also erst mal nicht voran, sondern eher zurück. Ich finde es nur wirkloch merkwürdig, dass das so plötzlich passiert ist. Vorher gab es keinerlei Anzeichen von Gejage oder Gekugle. Hier und da wurde zwar mal gefiepst, aber dann habe ich auch mal pausiert oder nur Nistmaterial gegeben. Das hatte ich ja bereits in einem anderen Thread angesprochen. Ich versuche jetzt erst mal die Ruhe zu bewahren. Es bringt den Mäusen nichts, wenn ich durchdrehe.

Danke für eure Unterstützung.
 
Top Bottom