• Hallo liebe User,

    unser Team wird in der bisherigen Konstellation nicht mehr lange bestehen. Fluse, trulla, Lumi, nonin und Lasiusniger hören auf, Brokat und evtl. Weiße Lilie würden in einem neuen Team weitermachen.

    Ganz konkret bedeutet das: Ohne Nachfolger*innen wird das Mausebandeforum bald Geschichte sein.

    Hier gibt es weitere Infos

Maus kletter am gitter

#1
Hallo

Habe gerade ein kleines proplem habe ja seit kurzem 2 Farbmäuse
und nun kletter die eine oben am gitter

Was kann ich machen ich meine das ist ja nicht gerade ungefärlich
lg
 
#2
Keine Sorge, vorausgesetzt der Gitterabstand ist eng genug, dass sie nicht durchkommen! Farbmäuse können gut klettern und machen das auch gerne. Eine unserer Mäuse wetzt aber auch immer unter dem Gitter lang, wenn sie sich besonders aufregt oder einem Leckerbissen hinterhergiert. Die anderen machen das nicht. Kommt wohl ganz auf den Typ an! Aber Farbmäuse sollten in ihrem Käfig Klettermöglichkeiten angeboten bekommen: Äste, Sisalseile (kann man super vom Gitter runterhängen lassen oder als "Affenschaukeln" anbringen), aufgehängte Papprollen (einfach aufs Seil auffädeln), etc.
Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, findest Du viele Anregungen dazu!
 
#3
Was kann ich machen ich meine das ist ja nicht gerade ungefärlich
Keine Panik, das ist nicht gefährlich, warum denn? Meine machen das auch, in einer Geschwindigkeit, dass mir schwindelig wird und kommen entweder irgendwann unten an oder springen wohin....Mäuse sind gute Kletterer.;)
 
#8
Gibt es eigentlich auch Mäusels die nicht klettern können?:D Meine Mäuse hängen daaaaauernd oben an der Decke :D Bloß mein kleiner Baily nicht! Habe ihn ja schon seit er ein Baby ist und noch niiiie klettern sehen! Wenn ich ihn auf der hand halte und ihn an den Käfig halte würde er nicht hoch klettern...
Gibts das denn?

lg =)
 
#9
Nun klettern an sich können alle Mäuse. Manche sind es aber nicht gewohnt. Ich hab zB vor kurzem ein paar Mäuse übernommen, die kamen alle aus Winzhaltung und brauchten einige Tage bevor sie sich vom Boden nach oben getraut haben, selbst Etagen waren ihnen fremd.
Außerdem hat jede Maus ihre eigenen Vorlieben. Die eine buddelt die ganze Nacht und die andere verdingt sich als Akrobat an der Käfigdecke! Jedem wie es am meisten Spaß mach... Solange sie nicht ausgegrenzt wird, finde ich es nicht schlimm, wenn sie nicht am Deckel hängt!
 
Top