Maus knabbert an meiner Hand

cookie123

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich besitze nun seit ca. 3 monaten 2 männliche farbmäuse. sie verstehen sich prima und haben einen riesen-käfig (damit meine ich riesig *grins*). ich habe sie an mich gewöhnt bzw rennen nicht weg wenn ich meine hand hinein lege, klettern drüber und nehmen beide seit einigen wochen auch futter aus meiner hand.
sie sind sehr neugierig und kommen auch immer sofort zu mir. nur neuerdings knabbert eine davon immer ganz vorsichtig an meiner hand. mal am finger und mal z.B. an der außenseite meiner hand.
es tat bis jetzt noch nicht weh *lach*, aber dennoch würde es mich interessieren, ob das eine nähere bedeutung hat oder..!?
danke euch jetzt schon mal im voraus für eure antworten,
viele liebe grüße,
cookie
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Hallo, schön das du her gefunden hast.

Sanftem knabbern schenke ich eigentlich keine "Bedeutung."
Meine testen dann jeweils nur, ob vielleicht doch irgendwas von der Hand essbar ist.. :D Mehr nicht.
Wenn sie wirklich zwicken oder beissen würden, so das es weh tut, dann kannst du davon ausgehen, dass sie ihr Revier verteidigen.

Du schreibst du hast zwei männliche Farbmäuse..
Sind diese kastriert?

Wenn nicht lies dir den Wiki-Artikel umbedingt durch. farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Böcke kann man nicht gefahrenlos zusammenhalten, vorallem wenn sie so viel Platz haben wie du sagst.
Vieleicht magst du noch genau angeben wie gross der Käfig ist, so das wir uns vorstellen können was "wirklich riesig" bedeutet. :D

gruss
 

cookie123

New member
Messages
3
Reaction score
0
so jetzt hab ich mir das gerade wegen der kastration druchgelesen und ich werde mich da die nächsten tage drum kümmern. sie beißen sich nicht bzw haben beide keine bißverletzungen. aber was nicht ist, könnte ja noch werden - somit verlieren ssie dann doch ihre männlichkeit *lach*.
nun hab ich mir gerade die bilder angeschaut von den mäusekäfigen und nun kommt mir meiner gar nicht mehr so riesig vor *grins* 100x110.

und wenn das anknabbern sonst keine nähere bedeutung hat... dann kann sie auch weiter probieren, ob meine hand nicht vielleicht doch essbar ist :)
liebe grüße
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Find ich super, dass du dich darum kümmern willst.
Wenn du einem Moderator hier, eine PN schreibst und deine Postleitzahl angibst, kann dieser nachschauen ob es bei Dir in der Nähe einen oder auch mehrer Mausekundigen Tierärzte gibt.
Das kann sehr hilfreich sein für die Kastra. den nicht jeder TA hat erfahrung mit Mäusen.

Die Grösse ist ja krass.. :D 100 x110 cm Grundfläche? Ein Traum.. Willst du nicht nach der Kastra noch einigen Tierheim Weibchen ein zuhause geben? :D *schäm*

Wegen dem anknabbern, wie lunar_eclipse schon gesagt hat, die Foren suche spuckt sicher auch einiges aus, was dir noch helfen könnte.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zu dem Anknabbern wurde schon einiges gesagt. Und wenn Du dich hier im Unterforum Verhalten etwas umschaust, wirst Du dazu auch einige andere Themen dazu finden.

Zum Käfig:
Hört sich ja echt genial an =)
Aber bitte aufpassen, unkastrierte Jungs reagieren auf so großzügiges Paltzangebot gerne mit Streit und Aggressionen. Solltest Du da irgendwas bemerken, Gequietsche, Jagereien, Beißereien etc. Platz verringern.
Manche Böcke fetzen sich so arg vor der Kastration, dass man sie nur auf Schuhschachtelgröße halten kann für die letzten Tage bis zum Termin.
 

lea123

New member
Messages
336
Reaction score
0
Huhu!

100 x110 cm
Ich denke mal du meinst Länge mal Höhe oder? Wenn nicht, dann WOW! Ist ja ein echtes Paradies, fast wie ein Labyrinth für nur zwei Mäuse :D Echt klasse =)

LG Lea
 

cookie123

New member
Messages
3
Reaction score
0
huhu :)

zu der größe, ne ne; ich meine länge mal breite :). und wenn die beiden kastriert sind, dann wäre das mit weibchen auch kein problem, zumal es bei uns im tierheim echt viele gibt, die kein zuhause haben...
ja manchmal höre ich kurz ein gequietsche, aber ich habe sie noch nie einander jagen sehen bzw haben sie, wie gesagt, irgendwelche verletzungen.
dann wende ich mich gleich an einen moderator bevor ich noch an den falschen tierarzt komme, denn meine beiden hab ich wirklich lieb gewonnen :) ernie und bert *lach*.
ich habe auch noch einen kleinen käfig, da sind sie aber nur drin, wenn ich den großen sauber mache. ich fand es einfach so schön, wenn sie so viel platz haben zum graben und rennen haben, allerdings war mir nicht klar, dass sich somit auch ihr revierverhalten verschlimmern kann.
die beiden schlafen immer ganz eng aneinander gekuschelt oder passiert das auch bei böcken, die sich tagsüber nicht so mögen?
schaue mich noch ein bisschen im forum um und vorallem wegen der kastration, habe gelesen sie sollten danach auf z.B. toilettenpapier sitzen, wegen der infektionsgefahr. nur wie, wenn meine gerne alles zerkleinern und rumtragen an toilettenpapier :)
 
Top Bottom