Maus kratzt sich, aber laut Arzt kein Pilz oder Milben

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
ich mache mir große Sorgen um meine kleine Farbmaus Minnie.
Ich habe sie vor etwa 2 Wochen mit zwei anderen Farbmäusen in einem Zoohandel gekauft.
Am selben Tag ist mir schon aufgefallen, dass sie eine kleine runde kahle Stelle auf dem Rücke nahe am Schwanzanfang hat und um die Augen herum kein Fell hat. Meine Mutter und ich vermuteten, dass es vielleicht eine Bisswunde sei, wo ihr einfach nur Haare raus gerissen worden sind.
Am nächsten Tag wurde es aber exponentiell schlimmer. Ich habe sie dann aus dem Gehege entnommen, aus Angst es könnten Milben oder ein Pilz sein und sie könnte die anderen beiden anstecken.
Ich habe sofort einen Termin beim Tierarzt gemacht.
Sie wurde auf Milben untersucht, aber es wurden keine gefunden. Eine Woche später wurde auch bestätigt dass sie keinen Pilz hat. Ich habe Ototop Tropfen für meine Kleine verschrieben bekommen, 2 mal täglich auftragen. Ich habe aber leider das Gefühl, dass es nur eine Notlösung sei und es eigentlich nichts bringt, weil ich auch keine Besserung sehe.
Sie ist nun seit bald 2 Wochen alleine in Quarantäne und ich mache mir wirklich Sorgen um sie, da sie sicherlich einsam ist und ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann.
Ich mag sie auch nicht einfach auf gut Glück zurück zu den anderen beiden tun, da eine der beiden 5 Junge zur Welt gebracht hat.

Ich habe auf anderen Foren gelesen, dass Fenistil Tropfen und Heilerde helfen könnten. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit gemacht oder vielleicht auch andere Vorschläge?
Ich will einfach nur dass meine Minnie wieder gesund wird :(

Danke Euch im Voraus!!

Freundliche Grüße :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Minniemaus!
Also erst mal für die Zukunft, wenn eine Maus Milben hat, dann hat der Rest der Gruppe sie auch, also musst du die Mäuse dann nicht trennen, denn das bedeutet nur zusätzlichen Stress. Es ist jetzt natürlich blöd, dass die eine Maus Babies bekommen hat, da würde ich jetzt auch keine neue VG machen. Hast du Fotos davon, wie die kahlen Stellen aussehen? Typisch für Milben zB wären eher Stellen um die Ohren und am Kopf, unterer Rücken oder oben auf dem Kopf klingen eher nach rasieren oder Bissen. Ich hatte auch schon Mäuse mit Organschäden, die Juckreiz ausgelöst haben. Es könnte auch sein, dass sie Stellen tatsächlich Wunden waren, die sie sich jetzt aus Stress weiter aufkratzt, denn Mäuse fangen auch manchmal aus Einsamkeit an, sich zu kratzen. Vielleicht würde ein Foto helfen, etwas genaueres sagen zu können :)
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Danke CaptainC für deine schnelle Antwort!

Milben wurden vom Tierarzt verneint, genau so vorerst wie der Pilz. Ich wüsste auch nicht, was sie sonst haben könnte.
Ich habe sie die ersten zwei Tage noch im Gehege bei den anderen Beiden gelassen und habe abgewartet, wie sich die kahle Stelle entwickelt. Die Stelle ist, während sie bei den anderen war auch größer geworden. Ich hatte auch kleine Haarbüschel gefunden gehabt.
Ich habe mal zwei Bilder dabei getan, wie es am Anfang aussah, als ich sie gekauft habe, und wie sie jetzt aussieht. Ich hoffe du kannst die Dateien öffnen.
 

Attachments

  • D53B861D-C43C-4850-A9AF-17608781251F-konvertiert-komprimiert.pdf
    62,7 KB · Views: 15
  • 966AF7FD-8A9A-4B35-9809-FBC6E92EEE2C-konvertiert-komprimiert.pdf
    66,2 KB · Views: 8

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Ich habe deshalb nochmal die Milben angesprochen, weil einige Tierärzte sich mit Mäusen nicht so auskennen, aber das sieht wirklich nicht nach Milben aus *angst*Noch eine Frage, siehst du, dass sie sich aktiv kratzt und unruhig wirkt/ ihr der Körper juckt? Oder wird das Fell einfach immer weniger?
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallöchen :)
Also mir ist tatsächlich aufgefallen, dass sie sich vermehrt kratzt, mit ihren Krallen, wie auch mit ihren Zähnen.
Es ist aber nicht so, dass sie sich 24/7 kratzen muss. Es ist nicht sehr viel, aber zumindest schon so viel, dass es auffällt.
Sie hat auch ganz leichte Kruste an 2 Stellen.
Ansonsten benimmt sie sich ganz unauffällig. Sie frisst und trinkt, erkundet alles und ist neugierig.
 
Last edited:

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Nein, ich verwende momentan nur das vom TA verschriebenes Ototop.
Ich bin ziemlich neu in der Mäusewelt, ganz ohne Erfahrung, deswegen weiß ich nicht so ganz, was man denen alles geben kann und welche Dosierung sie bekommen.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hat denn der Tierarzt ein Hautgeschabsel untersucht? Es sieht wirklich untypisch für Milben aus, aber es gibt ja leider diverse Krabbeltierchen...

Über die verschiedenen Medikamente bzw. deren Dosierung musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, das sollte ja der Tierarzt erklären.

Gesellschaft wäre sicher toll für das Mäuschen. Ich hatte mal eine Maus, die sich ständig kratzte, das hat mit Partner sofort aufgehört. Gibt es vielleicht in der Nähe eine einzelne Maus, die du aufnehmen kannst? Mit den Babys ist das natürlich ein blöder Zeitpunkt für noch mehr Mäuse, aber eine mehr spielt dann manchmal keine so große Rolle mehr. 😉
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Also der Tierarzt, es war eine Dermatologin, hat ihre Haut mit Tesafilm abgeklebt und ihr ein paar Haare entnommen und das alles unter einem Mikroskop untersucht und keine Spuren von Tierchen oder Milben gefunden.
Nach einem weiteren Mäuschen in der Nähe habe ich mich noch nicht erkundigt, wobei das auch eine gute Idee wäre, weil ich auch nicht möchte, dass sie alleine ist. Ich hätte dann mit einer Weiteren 9 Mäuse, ich weis nicht, ob es vielleicht zu eng am Ende in meinem Käfig wäre, wobei mir jetzt mit den Babys 8 Mäuse auch schon viel vorkommen. 🤯

Ich würde gerne ausprobieren, sie wieder in den Käfig zu setzen, weil die Gesellschaft anscheinend schon viel ausmacht. Aber sollten die Jungen dabei erkranken, könnte ich mir das nicht verzeihen.
es würde mir im Endeffekt schon genügen, wenn ich wüsste ob es ansteckend wäre, dann wäre es schonmal eine Sorge weniger. 😪
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Dann lief beim Tierarzt wirklich alles richtig. Kannst du dort einfach nochmal nachfragen wegen der Ansteckungsgefahr bzw. einer anstehenden Vergesellschaftung?

Wie alt sind die Babys denn jetzt? Mit 28 Tagen müssen die Jungs von den Mädels getrennt werden, das wäre dann auch ein guter Zeitpunkt für die Vergesellschaftung.

Bitte nicht die Maus einfach wieder dazusetzen, dafür waren sie zu lange getrennt. Wir erklären die gern, wie du vorgehen kannst.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Dann können wir schauen, ob es dort vielleicht eine einzelne Maus gibt. Oder besser zwei, eine als Ziehpapa für die Babys.

Wie groß ist denn dein Käfig? Und wie viele Babys möchtest du behalten?

Liebe Grüße! 🌞
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Ja, ich werde nachher mal beim Tierarzt anrufen, und mal nachfragen ob sie da mehr weiß.

Also die Babys sind etwa 7-9 Tage alt. Ich hatte eigentlich vor alle zu behalten und die Männchen, wenn welche dabei sind, kastrieren zu lassen.

Mein Käfig ist 50x30x50 mit mehreren Etagen. Ich glaube, wenn ich noch 1-2 weitere Mäuschen kaufe, wird es etwas eng darin, weil es ja dann 9-10 Stück wären :(

Danke für eure ausgiebige Hilfe!!
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Oh, wenn du die Babys behalten möchtest, hast du eine tolle große Gruppe! 🤩

Wenn die Babys jetzt 7-9 Tage alt sind, würde ich von jetzt an 20 Tage zählen und dann trennen. Nicht, dass neuer Nachwuchs kommt!

Am besten wäre es, wenn du einen erwachsen Kastraten hättest, zu dem die Jungs dann können. Dann lernen sie noch mehr Sozialverhalten. Macht deine Tierarztpraxis auch Kastrationen?

Deine Kratzmaus sollte nicht mehr so lange allein bleiben. Vielleicht kann sie vorher Gesellschaft bekommen?

Ja, der Käfig ist leider zu klein. Wir empfehlen 100x50 für vier Mäuse, also brauchen sie entweder eine große Fläche oder 100x50 auf mehreren Etagen. Wie sieht es denn mit dem Platz bei dir aus?
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo nochmal ☺️
meine kleine minnie Maus hat ihre pilzinfektion nach 2 Monaten endlich überwunden. Sie hat auch eine Freundin dazu bekommen damit sie nicht so alleine war.
Leider habe ich jetzt ein neues Problem mit ihr.
Sie hat eine Augenentzündung bekommen weshalb ich ihr Augentropfen geben muss.
Da sich das etwas schwer gestaltete, tröpfelte etwas auf die Nase und sie nieste ab und zu.
ich dachte es läge an den Augentropfen.
jetzt kam ich nach Hause und sie atmet sehr schwer. Der Bauch hebt und senkt sich sehr sichtbar und sie schnappt ab und zu nach Luft mit der Schnauze.
Dazu macht sie atemgeräusxhe. Ich bin eben sofort zum Tierarzt, sie hat mir Antibiotikum mitgegeben, was ich ihr oral sofort verabreicht habe.
Ich höre die ganze Zeit wie sie Atemnot hat, und fühle mich so grausam weil ich ihr nicht helfen kann.

kann ich außer das Medikament irgendwas noch beisteuern, dass es ihr besser geht und die akute Atemnot abnimmt? Ich habe sehr Angst dass sie in der Nacht versterben wird und sie sich quält.
Ich habe gelesen dass Rotlicht lampe helfen, damit ihr wärmer wird, würde so etwas helfen?
wie lange dauert es denn, bis das Antibiotikum anschlägt und die Atemnot abnimmt? 😔
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Hallo Minniemaus,

kann es sein, dass Deine Maus von den Augentropfen etwas in die Atemwege und dadurch in die Lunge bekommen hat? Dadurch könnte auch eine Lungenentzündung ausgelöst werden. Insofern wäre die Antiobiotikumgabe schon der richtige Weg, falls die Atemnot daher kommt. Je nach Art des ABs kann es bei oraler Gabe aber ein paar Tage dauern, bis es anschlägt. Hier würde dann eine Injektion schneller wirken und hätte z. B. bei Doxicyclin auch eine Depotwirkung von ca. 3 Tagen. Ich würde das beim Tierarzt auf jeden Fall noch mal ansprechen. Rotlicht ist eine gute Idee, aber aufpassen, dass es darunter nicht zu heiss werden kann und evtl. nur einen abgegrenzten Bereich bescheinen, damit die Maus selber entscheiden kann, ob sie die Wärme aufsuchen will oder nicht.

Es gibt auch (Notfall-)Mittel, die die Atmung erleichtern, Atemwege weiten, Verkrampfungen lösen, das müsste aber der TA entscheiden, ob dies hier angebracht wäre.

Wie wirkt und verhält sie sich denn sonst? Ist sie apathisch, wie sieht es aus mit Fressen? Auf jeden Fall gut beobachten!

Ich drücke feste die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!
 

Minniemaus

New member
Messages
19
Reaction score
0
Wenn ich ihr versucht habe, die Augentropfen zu geben, war es unvermeidbar, dass etwas daneben schwappt.
danach hat sie manchmal geniest,
davon kann das sehr gut kommen.
morgen früh Düse ich nochmal zum Tierarzt und frage nach einer Injektion und den Atemerleichterungen, die du angesprochen hast.

Das Verhalten meiner Maus ist sehr defensiv.
Tagsüber kommt sie GAR NICHT aus dem Haus, während meine anderen Mäuse ständig ab und zu drausen sind zum spielen, essen oder trinken.
wenn ich sie sehe, dann nur, um ihr die Medikamente zu geben oder nachts, wenn ich wach werde und mal nach ihr schaue. Dann frisst sie auch.
ihre lieblingsleckerlis nimmt sie nicht mehr an.
Aufgrund der Atemnot bewegt sie sich grade noch weniger, sie sitzt nur rum in ihrem Haus, niest vor sich hin und juggst ununterbrochen nach Luft, sodass ich es höre. Ich habe beobachtet, dass sie sich auch manchmal etwas verkrampft und ihren Kopf in Richtung Bauch zieht.
mir tut es in der Seele weh sie so zu hören.

danke auf jeden Fall für die hilfreichen tipps, ich werde mich morgen sofort erkundigen beim TA was man da noch machen kann und alles ansprechen !!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Oh je, das hört sich wirklich nicht schön an, und natürlich leiden wir immer hart mit den Kleinen mit.
Ich könnte das ein oder andere Mittel nennen, bin mir aber nicht sicher, ob es eben in solch einem speziellen Fall - evtl. Auslösung einer Lungenentzündung durch Verschlucken - angebracht ist, daher auf jeden Fall genau mit dem Tierarzt abklären!
Ein "erste Hilfe" (Haus-)Mittel wäre tatsächlich ein Tropfen Kaffee, da durch das Koffein die Atemwege geweitet werden (es gibt auch "vergleichbare" pharmazeutische Mittel, z. B. Theophyllin bzw. Euphylong, welche auf ähnliche Weise wirken). Cortison wäre evtl. auch eine Möglicheit und kann je nach Mittel auch zusammen mit dem AB kombiniert in einer Injektion verabreicht werden.
Fressen ist natürlich auch beschwerlich, wenn maus nicht richtig Luft bekommt, kennt mensch ja auch... Daher ruhig auch viel Weiches anbieten, einfach alles Mögliche als Buffet zur Verfügung stellen. Wichtig ist auch, dass die Maus nicht noch gewichtsmäßig abbaut.
Ja, die Kleinen sind so verdammt anfällig, aber auf der anderen Seite teils auch verdammt zäh, ich habe hier schon manches Mal gestaunt!
Alles Gute!
 
Top Bottom