Maus kratzt wie verrückt an Scheibe

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe im September zwei Mäuse aus dem Tierheim geholt.
Die beiden Leben auf zwei Stockwerken 100x60x70 und 100x50x50.
Einer meiner Mäuse kratzt wie blöd an der Scheibe und das oft über Stunden.
Mir tut er immer so leid :(
Wir haben auch einen Auslauf 2x2m da dürfen sie immer rein wenn wir da sind.
Wenn wir arbeiten sind traue ich mich nicht oder würdet ihr sie dann auch rein
lassen? Der Auslauf ist mit dem Gehege verbunden, die können jeder Zeit wieder rein.
Ich glaube meine Maus ist unglücklich :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo liebe Lucy,
die Mäuse haben zu zweit ja wirklich schön Platz - sind es zwei Mädel oder zwei Böckchen oder kastrierte Böckchen?

Leider weiß man bei den Tieren aus dem TH immer nie, was sie vielleicht Schlimmes erlebt haben - manchmal entwickeln die Tiere leider Verhaltensstörungen. *seufz*

Wie ist denn der Auslauf gesichert? Wie sind die Gehege denn eingerichtet? Vielleicht könntest Du hier ein Foto hochladen? Ich versuche den Mäuschen immer viel Abwechslung zu verschaffen. Dabei habe ich einen kleinen "Natur-Tick" und die Mäuschen bekommen alles mögliche, was ich draußen zusammensammle. Im Herbst getrocknete Blätter, im Frühjahr und Sommer Gräser, Baumrinden und viele Äste zum Klettern, getrocknetes Moos ... Wichtig ist dabei, die Sachen erst bei 100 Grad für eine Stunden im Backofen auszubacken, damit man sich keine Milben oder andere Parasiten ins Gehege holt.

Zu dem Thema hab ich schon mal einen Thread erstellt, vielleicht magst Du da ja mal reinsehen? http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/56251-weidenbrueckchen-co-alternative-materialien-maeuseheim.html

Mehr fällt mir momentan nicht ein, :unsure:.
Ich würde einfach ausprobieren, ob sich durch kleine Änderungen etwas am Verhalten der Maus ändern läßt. Kratzt sie überall an der Glasscheibe oder nur an einer bestimmten Stelle?
Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Habe eben erst gemerkt, daß Du ja Rennmäuse hast - habei ich leider übersehen, dann erübrigt sich der Ratschlag, sich noch mehr Mäuse zu holen natürlich! Habs deshalb wieder gelöscht. Deine Fotos habe ich inzwischen auch gefunden. Ich glaub, ich muß erst mal einen Kaffe trinken! :D
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Fufu, das sind Rennmäuse und keine Farbmäuse...

Ich denke, dass er jetzt einfach weiß, dass es da draußen noch mehr und interessantere Sachen gibt ;) viele Halter geben aus diesem Grund auch gar keinen Auslauf, da die meisten Tiere das dann einfach regelmäßig und penetrant einfordern.

Wenn du den Auslauf zu einem dauerhaften Auslauf gestalten könntest, wäre das natürlich super für ihn *heilig*
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Es sind zwei unkastrierte Böckchen.

Ich glaube mir ist das zu riskant mit dem dauerhaften Auslauf. Vorallem wie sieht es dann mit der Revierbildung aus ? Sie gehen nämlich nicht immer zusammen raus.
Ich möchte Ihnen schon täglich die 4 Stunden Auslauf geben, ist ja auch schön zu sehen.
Den Auslauf müssen wir allerdings wohl auch noch abenteuerlicher einrichten, dazu sind wir aktuell noch nicht gekommen.
Abwechslung im Gehege versuche sich eigentlich regelmäßig. Mache immer wieder neue Leckereien und klettermöglichkeiten rein.
 

Attachments

  • B3A77921-ED1A-477D-9D04-A74CCD261C30.jpg
    B3A77921-ED1A-477D-9D04-A74CCD261C30.jpg
    42,2 KB · Views: 16

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Achso nein es ist keine bestimmte Stelle. Immer ab einer anderen. Ich habe das Gefühl er möchte einfach raus.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Leider kenn ich mich mit Rennern gar nicht aus. *seufz*
Irgendwie hat mich der Threadtitel so angesprochen und da hab ich nicht geschaut, daß es ja gar nicht um Farbmäuse geht.

Ich hab immer mal wieder Farbmäuse, die einfach nur ausbrechen wollen. Da hab ich inzwischen mein "System". Aber wie dann die Renner reagieren würden - das kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Ich hatte mal die Idee, für die Farbis eine Rennstrecke anzulegen, indem ich einfach ein langes Regalbrett andüble, wo sie vom Gehege aus selbständig drauf können. Aber ich weiß nicht mal ob Renner dann springen würden? :unsure: Ein Freund von mir hatte als Jugendlicher Rennmäuse und der hat erzählt, daß er in der ganzen Wohnung Röhren verlegt hatte, allerdings aus Plastik - da seien die Rennmäuse dann immer durchgesaust. Aber ob das sinnvoll war, könnte ich gar nicht sagen.

Also kann ich jetzt leider nicht viel mehr beitragen als Mitgefühl für Mäuslein und Dich. *knuddel*
Viele Grüße
Fufu
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Besteht die Möglichkeit den einen Bereich zu vergrößern?

Ich hatte auch schon Mäuse, die ständig in den Ecken saßen. Meine jetzigen beiden während der VG und bis sie den ganzen Platz hatten auch.
Seit sie alles haben, 200x40x40 cm, ist es so gut wie weg, lediglich an dem Brett, mit dem ich Streubereich vom Rest getrennt habe, wird ab&an gebuddelt, aber nicht permanent.

Kannst du den Auslauf so "bauen", dass er sicher ist? Also oben zu und das sie definitiv nicht raus kommen. Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Rohre in der Wohnung würde ich nicht verlegen. Höchstens so, dass sie "unterwegs" mal aussteigen können, was aber hieße, dass sie in der kompletten Wohnung Freilauf hätten und das widerum könnte zu Streit führen, wenn sie sich zu selten begegnen.
 
Top Bottom