Maus läuft Ranghöchstem ständig nach??

Messages
284
Reaction score
0
Nach dem Tod des Jüngsten unserer 4 Kastraten (zweit tage nach seiner Kastra) waren 1,5 Wochen Ruhe in der Gruppe (vorher wurde der Jüngste ständig gejagt). Dann wurde plötzlich Sunshine irgendwie ausgeschlossen (schlief manchmal extra und war auch sonst weniger mit den beiden anderen unterwegs). Dann haben wir ein paar mal Kloppereien zwischen Sunshine und dem Ranghöchsten Löwenherz beobachtet (max. ne halbe Minute, erst Pfötchenschlagen, dann Geknäuel mit etwas Gequieke, keine Verletzungen und danach wieder einträchtiges Beisammensein).
Seit 3 Tagen gab es zwar keine Klopperei mehr, so dass ich dazu nix neues sagen kann, was wir aber alle in den letzten Tagen beobachtet haben ist, dass (so sagt es mein Mann) der Sunshine total aufdringlich dem Löwenherz gegenüber ist. Er läuft im ständig hinterher. Also er jagt ihn nicht, aber sobald er Löwi sieht, muss er hin, geht dieser weg, muss er hinterher. Und natürlich ständig mit Popogeschnüffel (auch Löwi schnüffelt bei Sunshine, aber ausgehen tut das meist von Sunshine).
Das sieht irgendwie aus wie ... so n super verliebter Stalker ... *Vogelzeig*
Sieht also nicht richtig gefährlich aus, aber richtig entspannt - vor allem für Löwenherz - auch nicht. Und Sky ist dadurch auch öfter alleine.
Wie sie schlafen, kann ich nicht sehen.
Was meint Ihr dazu? was soll das jetzt wieder werden??? :unsure:*seufz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Dieses Verhalten habe ich gerade bei Kastraten auch schon mehrfach beobachtet. Es wirkt wie ein demonstratives Hintern beschnüffeln...
Ich beschreibe die Situation mal möglichst detailliert aus dem Gedächtnis heraus:

Im Prinzip kommt die Situation (bei meinen) meist so zustande:
Maus A läuft irgendwo lang und ist mit Gott und der Welt beschäftigt, aber definitiv nicht mit Rangordnung. Dabei läuft er in der Nähe von Maus B lang.
Maus B versucht Maus A am Hintern zu schnüffeln. Das klappt aber nicht ausreichend ausgiebig, da Maus A ja nicht stehen bleibt. Maus B kriecht also mit langer Nase hinter/unter Maus A hinterher. Maus A bemerkt das bis dahin oft noch gar nicht (das kann echt lange gehen - 5x quer durch's komplette Gehege ist keine Seltenheit) - es wirkt zwar auf den ersten Blick so, als treibt Maus B Maus A vor sich her, aber Maus A weiß davon noch gar nichts... :D
Maus A bleibt stehen, weil er z.B. 'nen Heuhalm genauer untersuchen muss - Maus B läuft dabei leicht hinten auf - erst jetzt bemerkt Maus A das 'Anhängsel'. Oft erschrickt Maus A dabei noch, und geht ggf. in Verteidigungsstellung. Oder versucht nun seinerseits, am Hintern von Maus B zu schnüffeln.
Jeder will nun nicht erst mal klein bei geben.
Jetzt hängt sehr viel davon ab, wie nervös die Mäuse sind, und wie hektisch sie sich bewegen (oder auch eine 3. unbeteiligte Maus in der Nähe!).

Entweder laufen sie jetzt mit der gegenseitig der Nase des Anderen am Hintern im Kreis rum --> kein Problem.
Oder einer (normalerweise Maus A) stellt sich auf und nimmt die Vorderpfötchen hoch.
Bis hier ist es auch noch kein Problem. Ab hier wird es aber interessant, und hängt vom Charakter beider Tiere ab. Der Aufgerichtete verhält sich meist ruhig, der Andere kann nun (vorsichtig!!) von vorne unter'm Bauch durch am Hintern schnüffeln. Er darf dabei allerdings nicht zu aufdringlich werden, und keine hektsichen Bewegungen machen. Hat er genug geschnüffelt und geht weiter, versucht der Aufgerichtete meist schnell auch noch, ihm ebenfalls am Hintern zu schnüffeln. Danach gehen sie dann ganz normal auseinander (diese Phase, allerdings nach 'Hndgreiflichkeiten' meine ich aus deiner Beschreibungen heraus gelesen zu haben, daher die Frage nach genau diesem Schritt im anderen Thread).
Geht er beim unter dem Bauch durch schnüffeln aber zu rabiat vor, oder hüpft z.B. 'ne 3. Maus unerwartet durch die Szene, dann kann es aber sein, dass die aufgerichtete Maus überreagiert und Maus B abwehrt - dann kann es für kurze Zeit zu Kugeleien kommen (s.u.). Sie enden aber normalerweise dann nach wenigen Sekunden auch damit, dass beide am Hintern des Anderen schnüffeln konnten.

Bei der ganzen Situation ist Maus A die rangniedrigere, aber 'verpasst' eigentlich nur, der ranghöheren Maus das Recht zu gewähren, ihn ausgiebig zu beschnüffeln.

Wenn diese Beschreibung bei euch zutrifft, dann sind das 'nur' leichte Kommunikationsschwierigkeiten, das hat mit Rangordnung IMHO erst mal nur sekundär was zu tun. Als Gegenmaßnahme hilft nur, Aufregung zu vermeiden, so dass sie weniger hektisch und nervös sind. Dann lernen sie normalerweise,wie sie den Gegenüber einschätzen müssen. Das erste Besserungszeichen ist, dass der Verfolger irgendwann ab dreht udn mit Schnüffeln bereits fertig ist, bevor der Verfolgte verdutzt stehen geblieben ist und sich erschrocken umdreht.
 
Messages
284
Reaction score
0
Hmm, ja, klingt schon so, als ob du hier zugeschaut hättest ;)
Nur den letzten Teil (mit dem auf die Hinterpfötchen stellen und der andere schnüffelt unterm Bauch durch und ist dann zufrieden oder nicht falls sie gestört werden) muss ich nochmal durch beobachtung nachprüfen, glaub aber schon, dass das so ist.
Aaaaber:
1. Der kann doch nicht den ganzen Tag den Geruch nachprüfen??!! *Vogelzeig* Hat der den nach erfolgreicher Beschnüffelung nach paar Minuten wieder vergessen, oder was?
und 2. wenn das stimmt, dass in deiner Beschreibung Maus A die Rangniedrigere ist, müssten sie ja getauscht haben, denn bis vor kurzem war unsere (laienhafte) Beobachtung, dass Löwi der Chef ist (da sind wir aber wirklich nicht mehr so sicher, der lässt schon länger nicht mehr so den Macker raushängen ...) :unsure:

Off Topic:
Bin immer wieder begeistert, wie super du dich auskennst, jaw. :D Wie lange hältst du eigentlich schon Mäuse?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nun ja, zu Punkt 1:
Es sind Mäuse... komm denen nicht mit Logik, die leben in ihrer eigenen Welt, die ist viel zu hoch für uns... :D

2. Es muss nicht zwingend die rangniedrigere Maus vorne sein, ich konnte nur eine gewisse Häufung feststellen. Oft liegen die Rangunterschiede auch nahe beieinander. Die Hierarchie ist zudem oft sehr komplex - wenn A über B steht und B über C steht, dann lässt sich daraus z.B. noch nicht folgern, dass C auch unter A steht... Die Rangfolge kann sich auch von Zeit zu Zeit mal ändern, ohne dass man das unbedingt mit bekommt

Off Topic:

Also fasziniert bin ich von Mäusen schon seit frühester Kindheit an, was man z.B. daran sehen kann:
4968d1207167342-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-aa024154.jpg

Die hat meine Mutter damals für mich genäht, dementsprechend begrabscht und zerzaust sehen sie inzwischen natürlich auch aus - udn die Füllung ist auch schon zum Großteil raus gebröselt, drum sind die so schlaff (ob wohl die einige male neu aufgepolstert wurden) :D
aber Mäuse halte ich aktiv erst seit 4-5 Jahren
 
Messages
284
Reaction score
0
Off Topic:
... von der Haltung ähneln die ja irgendwie denen auf deinem avatar ... :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
hihihi, stimmt eigentlich... :D
der Linke der Blauen heißt übrigens Friedolin, der rechte heißt Knabber :D
 
Top Bottom