Maus möglicherweise schwanger? Von Kastraten trennen oder so lassen?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hallo,

Vor ca. 3 Wochen habe ich zu meiner gefleckten Mäusedame ja 3 kastrierte Albinos dazugeholt.

(Gestern kamen 4 weiße Mäusedamen zu uns, die sind
momentan aber für eine Woche noch getrennt von den anderen eben weil ich nicht weiß, wann die männlichen kastriert wurden)

Nun hab ich mich nicht erkundigt WANN die kastriert wurden und heute wäre der 22. Tag seitdem die Mäuse zusammenleben und mir ist aufgefallen, dass die Dame zugenommen hat (was ich mir nicht durch zu viel Futter erklären kann, weil hab sogar extra weniger gegeben, weil die Herren hier zu viel auf den Rippen hatten) und davor war sie aber wirklich echt dünn, wenn man das nicht "mager" nennen konnte.

Sie ist nicht richtig kugelrund, aber sie ist einfach dicker als so wie ich sie kenne & seit ein paar Tagen ist sie auch viel träger geworden & zieht sich mehr zurück. (Hab gelesen, dass man manchmal gar nicht merkt dass sie schwanger sind, wenn sie nur wenige Babies im Bauch haben)

Da sie sehr zutraulich ist hatte ich sie gestern am Arm und normalerweise mag sie es nicht, gestreichelt zu werden, aber ich wollte ihren Bauch fühlen, ob ich da vllt was spüre & sie ist einfach ganz still da gestanden :unsure:

Nun warte ich einfach ab & geb jetzt extra viel Essen und Eiweiß und hab auch sicherheitshalber mal einen Mineralstein hineingehängt (soll angeblich nicht so gut sein). Hab ihr auch extra viel Nistmaterial gegeben (Einstreu, Heu, Taschentücher).

Sollte sie wirklich demnächst Babies bekommen, wäre das absolut gar kein Problem, nur habe ich echt Angst, dass ihr was bei der Geburt passieren könnte :cry:

Könnte es sein, dass sie schwanger ist?

Soll ich sie von den Männchen trennen oder würden die ihren Kindern nichts tun? (Hab Angst, dass das so wie bei Hamstern ist und sie sie essen würden)

Ist es Stress, wenn ich sie noch davor mit den 4 Damen vergesellschafte?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hossassa!
Komplett ausschließen würde ich trächtug nicht bei dem, was Du schilderst!
Toll, dass Du auch mit Kleinen klarkämst!

Soll ich sie von den Männchen trennen oder würden die ihren Kindern nichts tun? (Hab Angst, dass das so wie bei Hamstern ist und sie sie essen würden)

Ganz im Gegenteil, das ist Idealfall!
(sofern da nicht wer nicht richtig kastriert ist)
Alleinerziehend ist furchtbar, und Kastraten sind superliebevolle Ziehpapas - mit denen dann die Böckis später ausziehen können und dann trotzdem jemand haben, der sie erzieht.
Wer im Nest saß seit Geburt, wird auch von Rotzmädels respektiert - ok, JUngs zoffen wohl irgendwann, ich hab aber so lang nie mit Kastra gewartet, bis sie den/Die Kastraten schlecht beahndeln.

Also: Falls Junge, ist das super, und dann können Mama + 1 beim Trennen drinbleben und 2 mit den Böckis raus.

Ich hatte schon -zig Trächtige hier zum Werfen, da ist nie einer was passiert, das ist zum Glück so superselten, dass Du Dir jetzt keinen Horror machen musst. Die können das.
Und UNterstützung bietest Du ja bereits auf Verdacht.

Ist es Stress, wenn ich sie noch davor mit den 4 Damen vergesellschafte?
Ja, ganz großer. Mädels untereinander sind eh nicht leicht.
Ich hab schon 1 Tag vor Werfen Solo-Mama mit Kastrat vg (aus o.g. Gründen), aber Mädels mache ich (ok, aus Harmoniesucht) gar nicht mehr untereinander, wenn nicht uralt. Da hätte ich eher Sorge um die Kleinen - wenn Du was siehst , sind's nur noch 3 Tage (üblicherweise - und noch ist nicht gesichert, was Du siehst), in der Zeit haben sich Mädels eher noch nicht gefunden.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, dann lass ich das mit der VG mit den Mädels erstmal und lass die Kastraten bei ihr.

Hab nicht gewussst, dass die so liebevolle Papas sein können, wobei mir schon aufgefallen ist wie lieb sie mit der gefleckten Maus umgehen <3

Jetzt bleibt nur mehr abwarten und schauen was, bzw. ob etwas passiert hihi; wär jetzt komisch wenn sich herausstellt, dass sie doch nie schwanger war :LOL:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Du hast schon ein Kastra-Sonderkonto eingerichtet :D?

ABer ich kenne das Gefühl: Zu Hülf!!! --- Oooooooch , kriegen wir hin!! --- Wär ja so süß! --- Was, doch nicht??? Schaaaaade!!!
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Ich trenne die Buben dann und wenn ich den Samstagsjob habe, kann ich dann die Kastrationskosten übernehmen (meine Mutter würde das nicht bezahlen wollen :D)

Bisher ist jetzt aber eh nichts passiert, wäre schon der 23. Tag gewesen oder so :unsure:

Mal sehen :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Kannst Du vielleicht ein Foto von der Maus machen?
Babybauch ist eigentlich recht charakteristisch...
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hab sie jetzt wegen den Fotos in einen kleinen Käfig gesetzt, hab trotzdem nicht geschafft, sie gut zu machen :/ Hoffe, man kann etwas erkennen.
 

Attachments

  • Snapchat-1829432630.jpg
    Snapchat-1829432630.jpg
    52 KB · Views: 24
  • Snapchat-201390029.jpg
    Snapchat-201390029.jpg
    48,4 KB · Views: 24
  • Snapchat-1983322302.jpg
    Snapchat-1983322302.jpg
    46,2 KB · Views: 22

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich sehe da eine ganz normale Maus :unsure: Keinerlei Babybeulen, nicht mal kleine. Da muss sie aber vorher wirklich sehr dünn gewesen sein, ohje. Gut, dass sie jetzt eine vernünftige Mäusefigur hat, das hilft auch bei Erkrankungen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Phew Gott sei dank :D

Davor war sie wirklich wirklich mager, ich wusste jetzt nicht, ob das normal war :unsure: Dann sind wohl die weißen Mäuse alle normalgewichtig, dachte nämlich im Verhleich zur gefleckten, dass die zu fett sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bild 2: Bei der Streckhaltung würde man Babybeuen sehen, unbedingt, und schon recht früh. Da sind aber keine.

Alles gut!
 
Top Bottom