Maus nach Geburt angriffslustig..

Jackson88

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich bin eigentlich eher stille Mitleserin, bisher hatten wir keine größeren Probleme aber nun sieht das ein wenig anders aus..
Meine 6 Damen leben in einem großen Gehege zusammen. Sie kamen in 2er Schritten und sind immer sehr gut nach einer Vergesellschaftung zurecht gekommen. Sie haben sie mal gejagt aber sich nie gebissen.
Zum Schluss sind vor etwa 2 Wochen Anna und Elsa dazu gekommen. Nach erfolgreicher Vergesellschaftung leben sie friedlich zusammen. Allerdings hat sich nun offenbart das unsere Anna offensichtlich doch mit einem Mäuserich zusammen war und die junge Dame wurde ein paar Tage nach Ankunft kugelrund und hat und vor 5 Tagen 9 zuckersüße Babys geschenkt. So weit so mehr oder weniger gut.
Die ersten Tage haben sich alle gemeinsam gekümmert aber nun wird Anna zickig.. Sie beißt die anderen. Dazu sucht sie sich immer das schwächste Tier aus. Zuerst hat sie unsere Elsa am steiß blutig gebissen, wir waren beim TA der hat desinfiziert und empfohlen bis zur Heilung getrennt von Anna zu sein. Nun sitzt Elsa extra und wir hatten ein paar Stunden Ruhe. Nun geht sie auf unsere Rentnerin, Maggie, los. Diese sitzt schon seit gestern Abend im laufrad, nur da lässt Anna sie in Ruhe.
Was kann ich tun? An die Babys möchte ich ungern aber ich kann nicht alle Tiere außer Anna extra setzten dafür ist der Käfig (der nur zum sauber machen da ist) einfach zu klein.
Was kann ich tun? Ist sie durch die Babys gestresst?
Ich hab einfach Angst um meine anderen Mädels ?

LG Jackson
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oje, jetzt holt sie nach, womit ich gleich bzw früher bei VG gerechnet hätte,
weil sie Raum für ihre Kinder schaffen will
--- die Alten / anderen dissen


Elsa alleine ist so fies, da wird die Fiesigkeitsbilanz unterm Strich nicht größer, sondern mE deutlich kleiner, wenn Du Maggie zu Elsa rausrettest.

Hier geht grad nicht "Alles, wie's soll", jetzt muss Krisenintervention her, eine solche ist halt suboptimal.

Anna raus geht ja gar nicht, die muss bei Kindern und Tanten bleiben -- bei denen, die sie als Tanten akzeptiert bzw in Ruhe lässt.

Also raus (und woanders zusammen), wer von Anna gemobbt wird.
Und ein gutes 2. Gehege besorgen ;)
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

das sehe ich genauso: raus, wer von Anna gemobbt wird, passendes Gehege besorgen (weil: das wird jetzt länger dauern, bis die zweite Gruppe da wieder raus kann. Zuerst muss Anna in Ruhe und ohne Angst ihre Kinder aufziehen können, danach müssen die Jungs kastriert werden und ihre Quarantäne absitzen und dann kannst du dich an eine erneute VG machen - mindestens zwei Monate werden sie also in zwei bzw. dann drei Gruppen leben müssen) und Ruhe reinbringen.

Anna verhält sich völlig normal. In der Natur stellen fremde Mäuse die allergrößte Gefahr für neugeborene Mäusekinder dar. Deshalb ist sie gerade so biestig. Sie beschützt ihre Kinder.
 
Top Bottom