Maus niest, Zahnfehlstellung?

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

meine Schnupfnaus niest nun schon seit fast 2 Wochen. Ich soll ihr das AB (Baytril) noch bis 4.10. geben, aber ich sehe keine wirkliche Genesung. Ein bisschen besser ist es geworden, ich höre sie seltener niesen (oder bilde es mir ein), aber ganz weg ist es nicht *seufz*

Nun habe ich in einem Kaninchenforum gelesen, dass auch eine Zahnfehlstellung zum Niesen führen kann. Vor allem dann, wenn eben nur geniest wird und keine weiteren Anzeichen für eine Atemwegserkrankung vorliegen. Meine Maus klingt nicht verrotzt, atmet nicht schwer, hat keine wirklich Flankenatmung (sie ist aber sehr klein und zierlich, da sieht man eben ihre normalen Atemzüge) und ist eigentlich auch recht agil.

Einmal hat sie gegähnt und mir sind ihre sehr langen Zähne sofort aufgefallen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich, wie gesunde Mäusezähne ausschauen, aber ihre sahen sehr lang aus. Hab jetzt auch keinen Vergleich (ist vielleicht jemand so lieb und würde Zahnfotos von seinen Mäusen hochladen? =)). Sie ist sehr klein und dünn, ich sehe sie aber eigentlich fressen. Sonnenblumen kann sie auch öffnen, zwar etwas langsamer und mühevoller als die anderen, aber immerhin.

Was meint ihr? Ist es bekannt, dass bei Mäusen ein Zahnfehler auch zum Niesen führen kann? Sie macht Geräusche wie in etwa "pst pst", nicht verrotzt, ich höre nur Luft quasi. Ich weiß, am ehesten weiß ein TA Bescheid, aber muss zuerst noch einen guten finden, bzw schauen, dass ich in der Klinik, wo ich war, einen Termin beim Chefarzt bekomme..

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich habe davon noch nicht gehört, habe aber auch schon lange keine Mäuse mehr... Ich hatte aber wohl mal eine Maus, Sneezy, der ein verlängertes Gaumensegel hatte. Das konnte man aber schon von außen sehen, der hatte eine ganz nach oben gewölbte Nase. Da kamen die Geräusche, die genau wie ein Infekt klangen, tatsächlich von dieser Fehlbildung.

Wenn Mäuse aber durch die Nase atmen (und davon geh ich mal aus), dann hätte die Stellung der Zähne damit eigentlich recht wenig zu tun oder?

Ich würde eher nach Rücksprache mit dem TA auf ein anderes AB aus einer anderen Wirkstoffklasse wechseln. Ich habe schon damals die Erfahrung gemacht, dass Baytril nicht immer wirkt, bzw. zwar Besserung bringt, aber man doch nochmal wechseln muss, bevor der Infekt komplett kuriert werden kann.

Viel Glück. *knuddel*
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

okay, danke!

Das mit der Nasenatmung stimmt eigentlich, aber ich dachte, vielleicht stören zu lange Zähne trotzdem irgendwie beim Atmen :unsure:

Ich hatte sowieso vor, mal ein 2. AB zu probieren. Ich müsste jetzt aber 4 Wochen warten, bevor sie wieder ein AB haben darf, oder? Welches sollte ich denn als nächstes verwenden? Klar, der TA weiß am besten, aber ich vertraue dem Forum mehr, als dem Tierarzt, weil ich seine Mäusekompetenz noch nicht ganz abschätzen kann *skeptisch*

Kann ich mein Mäuschen sonst irgendwie unterstützen? Ich biete ab und zu abgekühlten Kamillentee, Gemüsebabybrei, Blüten und Kräuter an. Ich möchte, dass es der Kleinen bald besser geht, weil sie schon über einen Monat niest *seufz*

Kleiner Zusatz: eine Freundin von mir hat sich auch Labormäuse von derselben Stelle geholt und 2 ihrer eigenen Mäuse hatten ebenfalls Schnupfen. Eine der Laboris hat sich angesteckt und sie hat alle mit demselben AB wie ich behandelt. Nach etwa einer Woche waren alle bei ihr gesund. Bei mir ist es nur eine Maus, die niest und es hat sich niemand angesteckt, auch nicht die Laboris, obwohl sie Infektionen gegenüber ja anfälliger sein müssten. Deshalb frage ich mich, ob es halt wirklich ein Atemwegsgeschichte bei meiner Schnupfmaus ist, oder etwas anderes dahinter steckt..

LG
 
Last edited:

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi ,
das mag zwar etwas absurd klingen, aber ich hatte es sowohl letzten Winter als auch aktuell ( kühlere Nachttemperaturen und ich VG seit Sonntag, also etwas mehr Stress dazu ) dass ich niesende Mäuschen ohne Rotz etc hatte. Ich habe die Raumtemperatur erhöht und höher kalorisches Futter ( Nutrical) angeboten. Es hat funktioniert. Aktuell hatte mein gut 1 jähriger Kastrat begonnen zu niesen. Augen und Nase sind ganz frei und er ist munter , hatte aber häufig geniest . Seit die Heizung nachts höher gestellt ist , hat das Niesen abgenommen bzw niest er überhaupt nicht mehr. Zudem gab es Nutrical und Vitamintropfen ins Wasser. Bei Stress hilft man dem Immunsystem ja auch mit Vitaminen, Mineralstoffen und Kalorien. Die gleiche Situation hatte ich im Dezember mit 2 Mäusen , die zuvor auch behandelt wurden, da aber tatsächlich Symptome hatten , aber nach nicht allzu langer Zeit wieder niesten ( Symptome waren unter ausreichend langer Therapie komplett weg).
Ich möchte auf keinen Fall etwas bagatellisieren oder den Weg zum Tierarzt absprechen, vielleicht nur als ergänzende Idee. Mäuse sind ja sehr anfällig.
Aus dem Pferdebereich hatten wir selbiges mit unserem Immungeschwächten Shetty. Tierärztin empfahl nach rezidivierenden leichten Atemwegsinfekten ohne Rotz oder Allgemeinsymptomen das Eindecken damit er bei Nässe nicht immer friert , hat geholfen. So hatten wir das bei den Mäusen auch im Hinterkopf.
Allergie sollte man auch mit im Hinterkopf haben.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke CANADA,

welche Vitamtropfen gibst du ihnen denn? Also momentan trinken die jeden Tag 1 Päckchen Kaffeesahne mit Homöopathika und bekommen häufig Sonnenblumen und Mehlwürmer. Ist das kalorienreich genug? Dieses NutriCal muss ich mir wirklich mal besorgen, beim letzten TA-Besuch hab ich's leider vergessen. Kann man das denn nur in der Tube kaufen, oder kanm der TA das auch auf eine Spritze aufziehen?

Das mit der Heizung ist so eine Sache bei mir. Bei uns ist es in der Wohnung immer relativ warm, auch wenns Winter ist. Zu hohe Temperaturen und Heizluft mag ich leider überhaupt nicht, also wird kaum geheizt. Ich könnte aber eine Wärmeflasche von außen an den Käfig legen, damit eine Stelle warm ist und sie sich dahin kuscheln kann. Sollte ich die Flasche dann am besten dort hinstellen, wo das Nest ist? Die Mäuse liegen aber unter etwa 5 Schichten bestehend aus Zeitungspapier, Heu und Stroh. Das müsste doch auch warm halten.

Allergie kann ich eigentlich ausschließen, weil die Mäuse 2 Wochen nur auf Zeitungspapier saßen und erst vor paar Tagen das erste Mal Heu und Stroh bekommen haben.

LG
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Das ist Korvimin Vapofit. Gibt es glaube ich so nur beim Tierarzt. Bin aber nicht ganz sicher.
Manche Tierärzte füllen das Nutri auch ab damit man nicht eine ganze Tube braucht.
Hm ich weiß gar nicht ob so viel Kaffeesahne gut ist:unsure: Da müsste nochmal ein Profi antworten.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Okay, danke!

Es sind 4 Mäuse, die alle die Homöopathika nehmen dürfen/sollen und diese Kaffeesahne-Päckchen sind ja klein. Heut ist aber eh der letzte Tag, an dem ich das so anbiete, dann hör ich auf, weil 14 Tage vorbei sind.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Was bedeutet für dich denn, dass es relativ warm ist? Das wird ja von jedem auch anders empfunden. Ich merk das bei meinen Mäusen auch, wenn es mal kühler wird, dass sie dann auch erst mal niesen, anstatt direkt zu schnattern oder ähnliches. Ich würde das also zumindest überprüfen, um es ggf. als Ursache auszuschließen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hi,

also es kommt nie unter Zimmertemperatur (also mindestens 18 Grad, eher immer 20, jetzt gerade hab ich 21 Grad messen können) und die kuscheln sich ja in ihr Nest, darin ist's auch warm, denk ich :unsure:

Wir haben den Vorteil, dass rundherum geheizt wird, also alle Nachbarn heizen immer sehr stark, da brauchen wir nicht heizen. Heizluft trocknet meine Augen aus, bin eh schon Brillenträgerin und seh schlecht *schäm*

Hilft eine Wärmeflasche denn nicht?

LG
 
Top Bottom