Maus plötzlich aufgebläht

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Bei der Leckerlieverteilung habe ich eben bemerkt, dass eine Maus stark aufgebläht ist. Heute morgen hatte sie keinerlei Krankheitszeichen aufgezeigt.
Nun ist sie wie bereits beschrieben stark aufgebläht, das Fell ist plötzlich struppig und ungepflegt und sie ist sehr träge. Außerdem reagiert sie nicht mehr auf uns, hat im Gegensatz zu sonst keinen Appetit und wirkt auch, als ob sie Schmerzen hätte. Sie bewegt sich sehr langsam und hat sich zurückgezogen, nun zittert sie sehr stark im Häuschen. :cry:
Wir machen uns wirklich Sorgen, weil sie heute morgen noch völlig fit war...

Vor ca. einem Monat waren wir mit ihr bereits bei der TÄ, weil die Maus etwas aufgebläht war, doch diese konnte keine Gase im Bauchraum feststellen. Deshalb schließe ich Aufgasung eigentlich aus.

Sind jemandem hier im Forum vielleicht diese plötzlich eintretenden Symptome bekannt und weiß, welche Maßnahmen man in der Schnelle ergreifen kann? Morgen geht es gleich zur TÄ, aber uns beunruhigt ihr momentaner Zustand sehr...

LG und vielen Dank im Voraus!
 
E

elbroto

Guest
Ob das nicht schon den Anruf beim Not-TA rechtfertigtr? kenne mich mit Blähmäusen nicht aus, aber es kjlringt aufgrund des struppigen Fells dramatisch
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Auf die Schnelle und um diese Uhrzeit geht das ziemlich schlecht... Wir warten bis morgen früh und suchen dann gleich die TÄ auf.
Ihre Atmung wird jetzt schwächer, und gerade habe ich noch einen Blick auf ihre Augen erhascht, die leicht verklebt sind. Ich frage mich nur, wie die Symptome so schnell und plötzlich auftreten konnten...
 
E

elbroto

Guest
deswegen erstmal der ANRUF, der kann auch Nachts was dazu sagen ;)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Falls du noch wach bist, Spotty
Ich hatte einmal einen Todesfall durch extreme Darmblähung, falls es das ist, ist damit nicht zu spaßen!
Der extreme Volumen des Darms kann dazu führen dass das Zwerchfell weit nach oben in den Brustkorb gedrückt wird und somit die Atmung und Herztätigkeit stark erschwert, wenn nicht im Extremfall sogar gestoppt wird. Noch dazu sind das höllische Schmerzen.
Apathie und schwache Atmung lässt darauf schließen. So eine extreme Blähung kann sich innerhalb von Stunden entwickeln und bei meiner Kleinen war es leider schon zu spät (am Morgen war sie topfit und am Abend fand ich sie als sie schon im Sterben lag. Sie starb während ich, nur wenige Minuten nach dem Entdecken, die TB für den TABesuch vorbereitete). *seufz*
Sab Simplex und ein Antibiotika (danach Darmbakterienaufbaukur) kann helfen das wieder in den Griff zu bekommen. Mein Caruso war so ein Fall, der TA und ich haben Wochen gebraucht um seine Darmflora wieder zu normalisieren (er wurde vom TA schon Blähboy genannt), aber da wurde beim ersten Anzeichen eingegriffen damit es erst gar nicht ausufern konnte.

Ein anderer Fall könnte ein großer Tumor im Bauchraum sein, der könnte aufgebrochen sein wenn sie so schwach ist- ggFs blutet es in die Bauchhöhle. Hatte ich leider auch schonmal mit einem rupturierten Lebertumor.

Von daher wenn in dem Zusammenhang plötzlich (oder allgemein) dicker Bauch, Apathie und schwache Atmung auftritt bitte sofort zum TA, jede Minute kann da entscheidend sein.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
@skadio: Sab simplex hatte ich gerade nicht zuhause, Öl hat die Maus nicht mehr angenommen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

@Binchen: Den Beitrag habe ich leider erst jetzt gelesen. Trotzdem danke für die Erklärung, meine Maus hatte vermutlich also doch eine Aufgasung *seufz*. Sie ist heute morgen gestorben. :cry:

Ich habe die Maus gestern im Häuschen belassen und davor ein kleines Schälchen mit Kamillentee gestellt. Selbst wenn ich es gewollt hätte, hätte ich sie nicht mehr herausnehmen können, da das Holzhäuschen nur einen kleinen Eingang hat und sie sich ganz nach hinten an die Wand gedrückt hat. Ich habe es dann aufgegeben und gehofft, sie würde es noch bis heute morgen schaffen.
 
E

elbroto

Guest
das ist schade *knuddel*

aner eine frage erlaube ich mir jetzt doch mal, weiul ich schon denke., dass die maus zum Not-TA hätte müssen: warum ging das nicht?
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo elbroto,
das ging schlicht und einfach nicht, weil ich erstens nicht mehr an die Maus herankam (siehe vorheriger Beitrag), und zweitens haben meine Eltern bereits geschlafen, sodass ich nicht einfach den Nottierarzt anrufen konnte. Ich wollte aber gleich heute morgen zu meiner TÄ gehen.
 
E

elbroto

Guest
zu 1) das hab ich auch einmal erlebt, da hab ich das Ganze Häuschen mitgenommen. und der TA hat sie dann rausgeholt. Das gehtv natürlich nur wenn das Häuschen einen Boden hat ;)

zu 2) ok, verstehe. Deine Eltern wissen aber schon dass es da auch eine Verpflichtung gibt? Ich will nicht belehren (weiß grad aber auch nicht wie ich es anbders ausdrücken sol, also bitte nicht falsch verstehen! ) aber die Nottierärtzliche Versorgung muss schon sichergestellt sein bevor man sich Tiere ins Haus holt
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Natürlich wissen meine Eltern, dass es da eine Verplichtung gibt ;). Bisher sind wir wirklich bei jeden kleinsten Krankheitsanzeichen zum Tierarzt gegangen, auch wenn es nichts war.
Ehrlich gesagt will ich mir aber keine Vorwürfe mehr machen und hoffe, ich stoße da bei dir auf Veständnis. Bei der verstorbenen Maus lässt sich leider, leider nichts mehr machen.
Sollte dieses Krankheitsbild bei einer anderen Maus auch auftreten (eine scheint ebenfalls ein höheres Risiko zu haben), werden wir nicht zögern, sofort den Not-TA aufzusuchen.
LG, Spotty =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Das tut mir Leid *knuddel*
Ist auch manchmal die Frage, inwieweit dem Mäuslein wirklich noch hätte geholfen werden können oder ob man es mit einer Behandlung nicht nur herausgezögert hätte. Gerade weil es so schnell ging. Aber das sind eh alles nur Mutmaßungen, die nicht davon abhalten sollten, beim nächsten Mal möglichst sofort zum Tierarzt zu düsen *knuddel*

Solche Häuschen habe ich gar nicht. Die fand ich schon immer furchtbar unpraktisch. Lackieren kann man nicht wirklich, weil man nicht richtig rein kommt. Also versifft es sowieso ruckzuck, weil die Mäuslein ja sicherlich auch reinmachen und es unter den Füßen reintragen. Säubern geht auch nicht wirklich, man kommt ja nicht ran. Und wenn Maus sich drin verkrümelt, wenn man an sie ran muss, hat man auch verloren.
Ich benutze nur noch Häuschen ohne Boden und am liebsten zusätzlich noch mit abnehmbarem Dach *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom