Maus seit VG sehr ruhig/kaum noch da

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hi,
nachdem mein Bert ja Witwer wurde zog eine neue Maus hier ein, Max. Die VG verlief unkompliziert.

Doch seitdem die beiden zusammen wohnen bekomme ich Bert kaum noch zu Gesicht, sonst war er viel aktiver und immer da.

Aber jetzt sehe ich immer nur Max. Auch das geliebte Laufrad nutzt Bert jetzt viel weniger.

Ich finde ihn auffällig ruhig.

Könnte das mit Max zusammen hängen?

LG
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Macht er denn ansonsten einen gesunden Eindruck? Und wie lange sind die beiden jetzt zusammen?

Ich kenne dieses Verhalten von Keks nach der VG mit Max :D ... die war ziemlich langwierig und als sie sich dann endlich zusammengerauft hatten, haben beide die erste Zeit nur gepennt. So eine VG ist für die Tiere einfach auch sehr anstrengend.

Es könnte sein, dass Bert jetzt einfach runterkommt und sich entspannt. Den Eindruck hatte ich bei Keks ganz stark, der war vorher, als er alleine war, viel aktiver und ist es seit Max Tod auch wieder.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Ja er macht sonst einen gesunden Eindruck. Sie sind jetzt seit einer Woche zusammen.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Normalerweise geht die Vergesellschaftung zweier adulter Rennmäuse länger als eine Woche.

Soweit alles so unkompliziert verlaufen ist und sie nun erst eine Woche zusammen sind, da kann doch noch gar gemeinsamer Geruch im gesamten Bereich sein.

Wie sieht es denn mit Beschäftigung der Beiden aus? Über ausreichende Beschäftigung ergibt sich im gesamten Bereich der Gruppenduft und dann fühlt sich Max sicherlich wohler und zieht sich zurück. Viel Schlafen kann auch eine Art von Rückzug sein.

Nimm dir die Zeit von mindestens 1 Stunde pro Tag und Max wird es dir danken
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Vielleicht haben deine Rennmäuse die VG als sehr stressig empfunden sodass sie nun erstmal zur Ruhe kommen müssen.
Ein weiterer Grund es einfach mit ner anderen Methode in Zukunft zu probieren.
Die TG Methode ist nichts anderes als "Flooding", was außer Cesar Milan niemand mehr in der Erziehung von Tieren benutzt.
 
Top Bottom