maus stirbt!!

S

Scotchbride

Guest
Zum Notfall-Tierarzt fahren! Und zwar sofort!


Pack 2 Partnermäuse ein und ne Wärmflasche, aber das weißt du ja eigentlich alles schon...

Ruf vorher an um deinen Besuch anzukündigen, dann kann der TA schnell helfen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Baytril nützt nix. Zum einen würde das nur bei einer bakteriellen Infektion helfen und das erst in rund 3 Tagen. Baytril wirkt viel zu langsam.
Die Maus braucht einen Tierarzt, der ihr evtl Kortison spritzt, oder Schmerzmittel oder eben ein schnellwirkendes starkes Antibiotikum.

Es gibt überall Notfalltierärzte.....
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
so ich bin jetzt zum TA gerannt, er wohnt gerade da wo seine praxis ist.
habe ihm aus dem bett geklingelt... freud hatte er nicht.

er sagt mein felix hat einen hirnschlag. und er hat mir solche tabletten mitgegeben die ich klein machen muss und mit wasser mischen und ihm dann so geben soll.

und ich soll ihm morgen wieder anrufen.

kann ich ihn so zurück in den käfig tun??
wenn er sich so dreht?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ja, setz ihn zurück in den Käfig und schau, dass du ihn wo hin packst, wo er sich nicht groß verletzen kann. Nicht auf eine Etage oder so...
Vorher aber bitte unbedingt die Tablette nach Anweisung verabreichen, was für ein Medikament ist es denn?
Sinnvoll wäre noch gewesen, wenn der TA Cortison und eventuell Vit. B gespritzt hätte...da würd ich ihn morgen noch mal drum bitten...
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
ich hatte vor 2 Wochen auch so einen Fall: kam nach Hause und eine Maus hielt den Kopf schief und rollte seitlich über die Hüfte.

Sofort zur TÄ, hat Doxy (AB) + Cortison gespritzt. Was hast Du für Tabletten bekommen? Ich habe von TÄ und Internet gelernt, dass man nicht erkennen kann ob es eine Hirnschlag (=Schlaganfall), Mittel- bzw. Innenohrentzündung oder Hirnhautentzündung ist. Deshalb gleich: alles rein was helfen kann! Zuhause hab ich meiner Patientin Nutri mit zusätzlichem Vitamin B-Komplex gegeben (das zum Spritzen hatte die TÄ an dem Tag verbraucht).

Weil ich nicht wollte, dass sie irgendwo runter fällt, habe ich die Etagen abgeriegelt, dass nur noch die untere Etage mit ca 40 cm Deckenhöhe übrig war.
Ich habe draus gelernt, jetzt sind alle Rampen und die Etage (vorerst nur eine, zweite gibt es diese Woche wieder) umrandet. Ich hatte vorher eine Wendeltreppe, die zwar nicht steil war, aber wenn die Maus da rauf gegeangen wäre und dann nach hinten gekippt, wäre sie auf jeden Fall unten gelandet*Angst*.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Maus kein AB bekommen hat, solltest Du den TA wieder aus dem Bett klingeln. Zum zurück setzen: wenn es keine großartigen Gefahrenquellen gibt, kann sie sofort zurück. Ansonsten entfernst Du gefährliche Gegenstände und setzt sie dann wieder rein.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
es heisst karsivan 50

es soll die blutgefässe wieder öffnen.

so habe ich das verstanden.

ja er hat gesagt ich solle ihm jetzt alle 30minuten ganz wenig geben, so das er es trinkt da er sich ja beim drehen nicht putzt.

macht ihm das nicht weh oder so wenn er sich so dreht?
oder verrwirt das die andern mäuse villeicht?
 
S

Scotchbride

Guest
Da schließ ich mich an, spritzen wäre schlauer gewesen - so sind die Medis sofort drin in der Maus und können schneller wirken.
Wie sollst du es hinbekommen, die Tablettenbrösel zu verabreichen, wenn sich die Maus um sich selber rollt? ?(

Bau dem Patienten viel Heu zurecht, so daß er/sie sich abstützen kann. Und achte drauf, ob sie was frisst und trinkt. Falls das nicht möglich ist musst du die Maus notfalls per Löffel oder aus der Hand füttern.

macht ihm das nicht weh oder so wenn er sich so dreht?
oder verrwirt das die andern mäuse villeicht?

Na selbstverständlich. War dir schonmal ganz derb schwindelig zumute und wusstest nicht mehr, wo oben und unten ist? So in etwa fühlt sich deine Maus jetzt. Das ist gar nicht angenehm fürs Tierchen. Die anderen werden schon mitbekommen, daß etwas nicht stimmt.
Achte darauf, daß sie bald weider zusammenliegen und den Patienten wärmen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Da hättest ihm vermutlich auch Aspirin geben können...*Ironie*
Ein AB ist das nicht, das Mittel fördert im Großen und Ganzen die Durchblutung. KANN bei deiner Maus anschlagen, aber für ausreichend erachte ich das auch nicht. Die Maus braucht ein hirngängiges AB; Cortison und Vitamin B.Ob du das bei diesem TA kriegst, wage ich allerdings nach deiner Schilderung auch zu bezweifeln...
Kannst du jemanden anrufen, der dich in eine Tierklink bringen kann? Oder kannst du selbst fahren? Eine TK mit 24h Notdienst gibt es sogar hier bei uns auf dem Land...
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
da ich hier in lausanne bin, habe ich leider nimand der mich fährt... meine madame ist in den ferien.

aber ich gehe morgen wieder zu ihm, dann kann ich ihm das sagen.
hoffentlich schafft es mein felix.:cry:
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Es wäre echt besser, noch einmal zum TA bzw. auch zu einem anderen zu gehen. Hast Du evtl. Nutri, da sind ja schon B-Vitamine mit drin. Vielleicht hast Du Glück und kriegst was rein in den Felix und wenn Du noch mehr Glück hast, hilft es vielleicht ein bisschen.

Aber (auch wenn ich mich wiederhole) ich würde nochmal zum TA gehen uns zusehen, dass dem Tierchen richtig geholfen wird!
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja wenn der die tür nochmals aufmacht...:unsure:

an was kann ich verbesserungen oder verschlechterungen merken?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Gibt es in Lausanne keine Tierklinik?
Ich weiß nich, ob ich bis morgen warten würde. Wenn es ein Schlaganfall war, machste mit den Mittel nix falsch, bei einer Entzündung geht es aber um Stunden...
Versuch doch morgen bitte, lieber jemand anderen aufzutreiben, einen TA, der sich besser mit Mäusen auskennt. Es bringt nix, wenn die Diagnose Schlaganfall weiterhin als einzige im Raum steht und du der Maus dauernd diese Tabletten einflößt...

Edit: oder wag es noch mal und besteh bei diesem TA auf einem AB! Und zwar auf einem gehirngängigen!
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja aber er kann einbisschen deutsch, die andern villeicht nicht.

habt ihr auf euren listen einen TA in lausanne?
oder in der nähe?

welches AB soll ich ihm denn sagen?
kortison?
 
Last edited:

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Ruf den TA an und heul, das hilft oft.*schäm*

Du merkst eine Verbesserung, wenn er nicht mehr rollt. Bei meiner ist der Kopf noch schief geblieben, aber das Rollen und "Hintenüberkippen" hörte am nächsten Tag auf.

Vielleicht kannst Du dem kleinen Mann noch ein paar Pappröhren geben. Seitlich bisschen Streu dagegen, aber nicht vor die Öffnungen. Da kann er sich die evtl. ein bisschen besser gerade halten. Oder ne Schachtel die vorne und hinten offen ist. Da kann er sich dann anlehnen und Du kannst versuchen, ihm etwas von dem Medikament anzubieten.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
aber sie dürfen kein heu, nur zellstoff*umkipp*

die andern wurden erst am freitag kastriert...

das medikament nimmt er schön.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Yvi, hatten wir das nicht schonmal mit dem TA? Wir kennen in und um Lausanne leider keinen mauskundigen TA.

Und zur Behandlung:
Die Maus braucht ein hirngängiges AB (das sollte der TA eigentlich wissen; vorn wurde mal Doxycyclin erwähnt), Cortison (sollte er auch selber eins wissen) und Vitamin B. Das ganze möglichst injiziert.

Edit weil zu langsam: Du kannst ja auch mit Zellstoff polstern ;)
 
Top Bottom