Maus stirbt

Grinsepferd

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo allerseits :cry:

Also es ist folgendermaßen:
Ich habe eine alte Maus hier (3-3 1/2), die jetzt krank geworden ist. Ich hör sie so knattern und sie hat die letzten Tage schnell abgebaut... Sie möchte aber seit heute auch nichts mehr trinken und fressen und liegt nur ziemlich unbeteiligt da.
Meine Frage ist jetzt, soll ich sie in ihrem Alter noch zum Tierarzt bringen oder in Ruhe sterben lassen...? *seufz*

Edit: Das Ding ist, selbst wenn ich sie 'nur' zum einschläfern hinbringe, dass ich Angst habe ihr die letzten Stunden/Minuten den Riesenstress durch den Transport zu machen (weil ich kein Auto habe) und sie deswegen stirbt :/
 
Last edited:

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Welche Möglichkeiten hast du denn sie zum TA zu bringen?

Wenn sie schon so sehr schwach ist, dann würde ich sie vermutlich nicht mehr zum TA bringen (das hatte ich mal bei einem Meeri :cry:, hätte ich es nur in Frieden gehen lassen:cry:)

Aber vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dass dein TA zu dir kommt?

Ich drücke Dir und dem Kleinen die Daumen, dass es schnell geht :cry: *knuddel*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich würd sie auf natürliche weise einschlafen lassen, so wie du das beschreibst ist sie ohnehin schon halb drüben ,
schmerzen scheint sie auch keine zu haben .. das knattern allein ist ja kein schmerzsymtom
also warum nicht dem tier einen würdevollen tod in vertrauter umgebung gönnen
tiere können damit ohnehin viel besser umgehen als wir menschen
alles gute für die kleine
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo,
schwierig Frage, aber ich argumentiere in die andere Richtung:
Wenn sie die Umgebung eh kaum noch wahrnimmt, dürfte sie auch von dem Gang zum TA wenig mitbekommen und nicht gestresst werden.
Das Knattern hört sich für mich nach einem schweren Problem mit den Atmungsorganen an. Und das bekommt eine Maus sehr wohl noch mit: Um jeden Luftzug gequält ringen zu müssen und kaum atmen zu können. Ggf. zieht sich das Leiden dann noch Stunden oder gar Tage hin und gipfelt im Ersticken... Würde ich nicht für mein Tier riskieren wollen.
Alles Gute!
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich würds davon abhängig machen ob sie sich kalt anfühlt . wenn ja ...würd ich der natur ohren lauf lassen . das knattern kann auch kardial bedingt sein .
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Ich stimme auch Laylah zu.

Tu in die Transportbox benutztes Streu, etwas Futter und ein Stück Gurke und 2 Begleitmäuse zum Pfötchenhalten. Handtuch drüber und schön warm einpacken (zB in ner Sprttasche mit ner nicht zu heißen Wärmeflasche an einer Seite). Das minimiert den Stress.

Wenn sie schon nicht mehr fressen mag, geht es ihr sehr schlecht. Bevor sie sich vielleicht noch Tage quält, würde ich sie lieber ruhig einschlafen lassen. *knuddel*

Ich denke mal, wenn alte Mäuse sterben, dann auch nicht auf die Art, sondern im Idealfall einfach im Schlaf zwischen ihren Freunden. Deine ist einfach auf ihre alten Tage leider nochmal sehr krank geworden. :cry:
 

ritschi2009

New member
Messages
144
Reaction score
0
ich würd auch bedenken, wie ihre gruppe reagiert - ob sie das sterben der maus friedlich tolerieren oder sie noch "rausbeißen" - oder ob die maus von selbst aus dem nest geht

nach unseren bisherigen erfahrungen ist das genauso verschieden wie bei menschen - die einen kämpfen, und die anderen schaffen es, friedlich einzuschlafen (mit und ohne krankheiten) - man spürt es, finde ich, wenn man sie auf die hand nimmt (was du ohnehin tun musst, wenn du sie in eine TB setzen willst)

grundsätzlich tenidere ich aber zu ingellis meinung - möglichst in ruhe davonziehen lassen - und das "nicht mehr fressen und trinken" gehört da dazu ... die körperfunktionen reduzieren sich auf bloßes atmen, bis auch das aufhört ...
möglicherweise hat's das mauserl mittlerweile eh geschafft - ich wünsch euch alles gute
 

Grinsepferd

New member
Messages
7
Reaction score
0
Guten Abend allerseits

Ich habe den Rat befolgt, dass ich sie einfach lasse, weil das die meisten geraten haben.
Ich habe immer wieder in den Käfig geschaut, später lagen fast alle Mäuse um sie herum an sie gekuschelt (das war so traurig :cry:) und gerade eben habe ich sie gefunden, immer noch eine von den Mausis an der Seite.

Traurig, dass Mäuse nicht so alt werden, aber wenigstens konnte sie in Ruhe gehen, hoffe ich wenigstens. Auch wenn sie noch krank war *seufz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke auch, dass es so letzten Endes das Beste für die gute Maus war. In dem Alter hättest du jetzt vielleicht noch mit viel Stress verbunden wenige Tage oder gar Wochen heraus kitzeln können - aber ob's das aus ihrem Standpunkt heraus wirklich wert gewesen wäre?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
So konnte das arme Mäuslein seinen Lebensweg allein zu Ende gehen, in seiner gewohnten Umgebung und von den anderen Mäusen begleitet. Ich glaube, das wird es dir danken. Es ist immer traurig, wenn eine von den Süßen gehen muß *seufz* *knuddel*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Guten Abend allerseits

Ich habe den Rat befolgt, dass ich sie einfach lasse, weil das die meisten geraten haben.
Ich habe immer wieder in den Käfig geschaut, später lagen fast alle Mäuse um sie herum an sie gekuschelt (das war so traurig :cry:) und gerade eben habe ich sie gefunden, immer noch eine von den Mausis an der Seite.

Traurig, dass Mäuse nicht so alt werden, aber wenigstens konnte sie in Ruhe gehen, hoffe ich wenigstens. Auch wenn sie noch krank war *seufz*

so kenn ich das auch ...sie sorgend sich rührend um ihre sterbenden ..
schön das du sie in würde hast gehen lassen *knuddel*

ich denke auch, dass es so letzten Endes das Beste für die gute Maus war. In dem Alter hättest du jetzt vielleicht noch mit viel Stress verbunden wenige Tage oder gar Wochen heraus kitzeln können - aber ob's das aus ihrem Standpunkt heraus wirklich wert gewesen wäre?

So konnte das arme Mäuslein seinen Lebensweg allein zu Ende gehen, in seiner gewohnten Umgebung und von den anderen Mäusen begleitet. Ich glaube, das wird es dir danken. Es ist immer traurig, wenn eine von den Süßen gehen muß *seufz* *knuddel*

seh ich auch so


mein mäuserich ist heute nacht auch gestorben ...er ist ganz friedlich eingeschlafen ...auch wenn sein sanfter tod ein trost war ...er fehlt mir ganz schön
 
Top Bottom