Maus tot und andre Maus krank?

ONLYBlubby

New member
Messages
14
Reaction score
0
Ich hab heute früh meine Melody tot im Käfig gefunden *heul*

Sie hatte einen aufgeblähten Bauch aber in den letzten Tagen ist mir nix besonderes aufgefallen an ihr. Sie hatte auch normales Fell, die Augen waren nicht rot oder verschmiert oder so was und ihr Kot war auch fest und normal.

Jetz macht meine andre Maus Geräusche. Weiß nich wie ich die am besten beschreiben sollte :unsure: Niesen is es nich wirklich (glaub ich). Klingt wie schniefen oder so. Trauert die? Sie ist jetz allein aber falls sie doch krank sein sollte weiß ich noch nich ob ich jetz gleich eine neue Maus zu ihr hol oder ob ich doch lieber abwarte. Hab ihr erstmal Vitamine aufs Futter geträufelt.

Woran könnte den meine Maus gestorben sein? Und könnte sie meine andere damit angesteckt haben? Hab schon an Bauchwassersucht oder irgendeinen Tumor oder so was gedacht. Was sagt ihr?

MfG Maria
 

MotteCharlie

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hey

klingt ja nich so toll..
wenn die andere so "schnieft" dan klingt das irgendwie nach atemwegserkrankung oder so.. kenn mich da leider nich aus.. an deiner stelle würd ich mit der kleinen zum Tierarzt fahrn..

LG
Julia
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Da schließe ich mich Charlie an, ab zum TA mit der Kleinen!

Hast du die verstorbene Maus schon beerdigt? Wenn nicht, solltest du die vielleicht auch zum Tierarzt mitnehmen und gegebenenfalls zur pathologischen Untersuchung einschicken lassen. Das hat schon so manch einem Halter geholfen herauszufinden, was los ist und was zu tun ist.

Auf jeden Fall erstmal zum TA bevor du sie mit neuen Mäusen vergesellschaftest. Sonst hast du womöglich einen Virus oder so in der ganzen Gruppe, das wär nicht schön (nebenbei: du würdest eine neue Maus dazuholen, richtig? Warum nicht 4? Das wäre schöner für die Kleinen. Wegen Platzmangel oder machen da die Eltern Stress?)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Du,

warst Du mit der verstorbenen Maus vorher beim Tierarzt?
Ein Blähbauch ist sehr schmerzvoll und kann eben auch tödlich enden, ist aber auch behandelbar. Eine Verstopfung wäre auch eine Möglichkeit - auch behandelbar...

Die andere Maus sollte unbedingt zum Tierarzt und ein Antibiotikum bekommen.
Das hört sich nach einer fiesen Erkältung an, die muss behandelt werden, da sonst dauerhaft Lungengewebe zerstört werden kann.
Du kannst ja jetzt schon nach neuen Mäusen Ausschau halten und dann sie vergesellschaften, sobald dein Sorgenkind wieder gesund und fit ist.
 

ONLYBlubby

New member
Messages
14
Reaction score
0
OK ich werd morgen mal sehen obs besser geworden ist ansonsten muss ich halt wirklich mal zum TA...ich war da bis jetz noch nie.
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Wenn du dir unsicher bist, ob der TA mäusekundig ist, kannst du da vorher mal anrufen und nachfragen. Oder du kannst hier einen Mod anschreiben und nach Adressen fragen. Die führen eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten.
 
Top Bottom