Maus tot. Warum?

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hey Leute.*seufz*

Ich bin gerade (vor 10 Minuten oder so) aus der Schule heimgekommen und hab nach meinen kleinen Nasen gesehn. Meine eine Maus machte mir jetzt seit dem Wochenende schon etwas Sorgen (sah ziemlich dünn und verstrubbelt aus, hatte aber noch das gleiche Gewicht wie am Freitag) und hab deswegen mit dem Päppeln angefangen. Vorhin hab ich sie noch kurz raus, um zu schauen, wie sie sich entwickelt hat. Am Anfang war noch alles normal, sie ist rumgeklettert wie sonst auch immer, aber plötzlich fängt sie des zucken an, reißt unregelmäßig das Mäulchen auf und ist insgesamt ganz komisch. Ich hab schnell nach meinem Telefon gegriffen und war grade dabei, die Nummer von Not-TA zu wähln, da zuckt sie noch einmal ziemlich arg zusammen und bleibt dann ruhig liegen, atmet nichmer und war dann einfach tot. Ich konnte einfach nichtsmehr machen*heul**heul**heul*

Gott, ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll. Bis jetzt hab ich nur schnell die tote Maus aus dem Käfig raus und die anderen in die Transportkiste. Was soll ich jetzt noch machen??

Eure tränenzerflossene Die_Klene
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Meine eine Maus machte mir jetzt seit dem Wochenende schon etwas Sorgen (sah ziemlich dünn und verstrubbelt aus,

Das tut mir leid mit deiner Maus.

Aber du hättest schon anfangs der Woche zum TA gehen sollen wo du gemerkt hast das sie eigenartig ist. Hattest du mit einem TA Kontakt wegen dem Pappeln??

Leider Zeigen Mäuse Krankheiten erst (für uns Menschen) Viel zu spät meist ist es dann entweder allerhöchste Eisenbahn oder schon zu spät um dem, Tier noch zu helfen auser es zu erlösen


Wie sind die anderen drauf scheinen sie Fitt oder sind sie "Komisch/Aphatisch/Struppig"??
 
Last edited:

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
oh nein, das tut mir leid! Es ist schrecklich sowas mit ansehen zu müssen *knuddel*

Wie du das beschreibst klingt das nach ersticken.. aber genaueres wird dir nur ein Tierarzt sagen können, am besten, du lässt die Maus obduzieren. Hast du die anderen Mäuse in die Transportbox für den Tierarzt gepackt? Wenn der Verdacht besteht, dass es was ansteckendes war, würde ich die anderen auch untersuchen lassen. Ansonsten kannst du den Käfig unter die Lupe nehmen, ist da irgendwas aus Plastik drin, was sie angefressen haben könnte?
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Also, ich war mit ihnen gestern beim TA (Montag ging von der Schule her nicht) und der hat mir KEINE Medikamente gegeben, hat mir aber eben gesagt, dass ich mit Babybrei oder mit Sonnenblumenkernen oder so päppeln soll. Hab gleich als ich heimgekommen bin hier im Forum nachgelesen, was ich denn am bestern für einen Brei zum päppeln nehm und hab mich dann für den 7-Korn Brei von Milupa entschieden.

Die Anderen sind ziemlich fit, gepflegtes Fell, Verhalten sich auch normal. Sind eben so wie immer.

Was soll ich denn jetzt noch machen?? Ich hab grad 'n völliges Blackout.*heul*

Nein, Plastik ist keines drinnen. allerdings kann ich grade nicht zum TA... Zum Laufen ist's leider zu weit und zu windig. Sonst wär ich schon längst weg. Außerdem sind meine Eltern nicht da *heul*

Ich mach mal schnell den Käfig fertig sauber und schau nochmal alles genau an. Was soll ich danach mit den anderen Mäuschen machen? Nochmal in den Käfig oder gleich zum TA wenn meine Mum da ist??
 
Last edited:
Messages
1.329
Reaction score
0
War das ein TA aus der Liste von unseren Mods??

Klingt für mich nach einem Nicht erfahrenen TA

Gug mal im Käfig ob da villt irgentwas ist was gefährlich sein kann. Beobachte die anderen genau sollten sie "Komisch" werden gehst du bitte sofort zu einem erfahrenen TA. Am besten du schreibst jetzt gleich mal einen Mod an so hast du schon mal eine Adresse für den ernstfall

dazu gibst du dem deine PLZ und Ort. Der Mod sucht dir dann einen TA in deiner nähre raus. Dieser TA hat dan aber auch Mäuseerfahrung
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mann, jetzt bin ich mit den Nerven echt am Ende. Meine Mum ist grade heimgekommen. Ich hab ihr erzählt, dass die Naomi tot ist und dass ich jetzt mit den anderen zur Sicherheit zum TA will. Daraufhin hat sie gesagt, dass das doch nichts bringt und dass ich mir überlegen soll, wie viel Geld ich jetzt schon für die Kleinen ausgegeben hab. Davon könne ich mir ja schon fast einen Hund kaufen! Dann hab ich aber gesagt, dass mir das egal ist und dass ich jetzt zum TA will. Aber sie weigert sich, mich zu fahren und hat es mir sogar verboten. "Des beim Tierarzt kostet doch wieder mindestens 50€ und wenn er dann rauskriegt, was die andere hat, kostet das nochmal 50€." (wortwörtlich)

Was soll ich denn jetzt machen? Alleine gehen? Aber dann kriegen die anderen warscheinlich 'ne Erkältung oder sowas, oder? Weil bis ich da hingelaufen bin, dauert das gut 'ne halbe Stunde... Jetzt bin ich entgültig mit meinem wenigen Latein am Ende.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
hast du ein fahrrad? dann pack die nasen richtig dick ein in decken und so, damits schön warm is und nicht zieht. dann in ne tasche/rucksack/korb, aufs rad schwingen und los. wäre ne möglichkeit.
aber pack die tota maus separat noch ein, damit er sie obduzieren kann, um herauszufinden, was sie hat
 
Messages
1.329
Reaction score
0
"Wenn die eltern nicht mitmachen" Davon kann ich ein Lied singen glaub mir.

Bei fast allem wenn es bei mir um die Tiere (Mäuse) geht ist meine Mutter mein gegner.

Hast du niemanden der dich und die Mäuse zum TA fahren kann??

Bei mir macht es mein Papa
 
S

Scotchbride

Guest
Heh, nun mal ruhig Blut und Gedanken sammeln...*knuddel*

Was denkst du denn was der TA für die anderen Mäuse tun kann, wenn sie topfit sind ? Richtig, vermutlich gar nichts...

der Tod deiner Naomi ist tragisch und kam unerwartet. Allerdings, wenn die anderen Mäuse keine Beschwerden haben wird der TA-besuch nur Stress sein und nichts bringen. Wenn sie sich mit einer Atemwegsinfektion angesteckt haben, dann merkst du das. Die muss auch nicht zwangsweise bei allen Mäusen ausbrechen, wenn ein Tier aus der Gruppe daran erkrankt war (immunsystemabhängig).

Ich würd sagen, tu die Mäuse wieder in ihr Gehege zurück und lass sie ein wenig in Ruhe. Wenn keiner akut schlapp wirkt oder Atemgeräusche macht gibt es momentan keinen Grund sie zum TA zu bringen.

Edit: achso, wegen der verstorbenen Maus: leg sie kühl, am besten in Zewa und Folie einwickeln und in den Kühlschrank und frag deinen TA, ob er sie selber aufmacht oder einschicken muss...falls du das wirklich machen möchtest. Denk auch daran, daß du die tote Maus dann evtl. nicht mehr zurückbekommst oder dafür Aufpreis zahlen musst, um den Körper wieder zu bekommen.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Mein Dad ist mometan auf Fortbildung, des wird nix.

Fahrrad hab ich zwar, darf aber noch nicht fahrn (hab mir mein Handgelenk gebrochen, is etwas zu gefährlich).

Ich hab jetzt noch ne andere Frage: Ich hab jetzt den Käfig sauber gemacht und alles desinfiziert, nur des Haus noch nicht. Soll ich es einfach so wieder in den Käfig stellen oder erstmal draußen lassen und dann nach einiger Zeit wieder rein. Hab nämlich am anfang vergessen, es mit Sabberlack einzupinseln...
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Meine Mum hat mir da so 'ne mit Wasser verdünnte Essigessenz gegeben. Sie meinte, dass, falls meine eine Maus was hatte, die anderen es aber noch nicht haben, soll ich lieber mal den Käfig damit abwaschen und dann nochmal mit wasser drüber, damit die anderen die Krankheit nicht irgendwie über die "Möbel" kriegen.
 
S

Scotchbride

Guest
Ähm, ich frag mich was das bringen soll...wenn sie einen Infekt oder etwas anderes haben, dann hat sich entweder einer schon angesteckt oder eben keiner. Wenn du Schnupfen hast muss deine Familie doch auch nicht zwangsweise auch ausnahmslos Schnupfen bekommen, oder ?

Essigwasser soll eher zum Reinigen und Geruch-Neutralisieren sein und nicht zum desinfizieren. Verstehe grade die Logik dabei nicht so ganz...:unsure:

Außerdem: wenn da schon was an Bakterien oder Viren in den Mäusen unterwegs ist kannst du eh nichts tun...sonst müsste man jede einzelne Maus ständig vakuumverhüllt umherlaufen lassen, damit sich keiner mit irgendwas infiziert.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
achso, okay. Werd ich mir merken. Aber jetzt nochmal zum Haus: Soll ich das jetzt einfach reinstellen oder nicht?

Achso, ja: Danke an alle!!*knuddel*
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Stell es rein so wie es ist. Denn

1. Kannst du eh nix machen wenn sie einen Infekt haben sollten


und 2. Das finde ich besonders wichtig. Ist im Haus noch der Gruppenduft erhalten geblieben. Denn da du alles Gereinigt hast ist auch der Gruppenduft der ja auf Streu und Inventar "Klebt" nicht mehr da
 
S

Scotchbride

Guest
Stells rein. Und die Mäuse dazu. ;)

Und mach dir nicht so einen Kopf deswegen...es ist traurig wenn eine Maus stirbt, aber die anderen sind ja noch da und gesund und munter. Die fragen sich sicher erstmal, wo der Artgenosse ist aber trauern nicht so wie wir Menschen. Das Mäuseleben geht für sie ganz normal weiter.
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Okay. Nur ein kleines Problemchen hab ich jetzt noch: Die Süßen schlafen jetzt selig in der Transportkiste!! Soll ich sie schlafen lassen oder in den Käfig setzen?:unsure:
 
S

Scotchbride

Guest
Einmal schnell alle Mäuschen rüber ins Gehege, da pennen sie dann weiter. Das dauert ja nicht lange, gell ? Einmal Klorollen-Taxi...;)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Kannst du das Unterteil der Box in den Käfig stellen?? Dann können sie selber raus wenn sie wach sind
 
S

Scotchbride

Guest
Na, ob sie sie jetzt per Klorolle oder mitsamt der Box rübersetzt ist ja Jacke wie Hose. Wach werden sie doch sowieso dabei.
 
Top Bottom