Maus war 2 Wochen spurlos verschwunden

Melchior

Member
Messages
36
Reaction score
0
Hallöchen, hatte ich schonmal dass eine Maus spurlos verschwunden war, jetzt wieder. Dachte die anderen hätte die tote Maus gefressen um den Käfig rein zu halten. Jetzt habe ich sie beim sauber machen gefunden aber beinahe übersehen da sie extrem eicht war. Die anderen haben sie von unten her ausgehöhlt. Riecht so gut wie gar nicht mehr. Habe das auch schon öfters gelesen dass ein Mäuschen spurlos verschwunden sei. Jetzt weiß ich dass sie die anderen doch nicht komplett verspeisen. Aber wenn mal so viel Streu drinnen hat wie ich ist es nicht leicht sie zu finden. LG Melchior
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Äh was heisst eicht ?
Ich kenne das so, das die Mäuse tote Mäuse tatsächlich einbuddeln = wegen Gefahr des Geruches entdeckt zu werden = Selbstschutz.
Meintest du leicht ?
Das heisst nicht unbedingt das sie angefressen wurde (kann schon mal vorkommen =wäre auch normal , habe ich aber noch nie erlebt), sondern das sie einfach eintrocknet und Körperflüssigkeiten verliert = diese saugt die Streu auf.
Da ich meine toten Mäuse je nach Jahreszeit einfriere bevor sie beerdigt werden im Blumentopf, habe ich es auch schon erlebt, da ich eine Maus auf den Rücken legte, das sie sehr eingefallen war und tatsächlich leichter war = ohne Körperflüssigkeiten erkennen zu können, ist wohl ein normale Entwicklung, wenn auch tiefgefroren selten.

Aber wenn ich eine Maus vermisse kremple ich den ganzen Käfig um, bis ich weiß wo sie ist und warte nicht bis zur Reinigung,,,,net bös´gemeint, aber verstehe ich nicht so ganz.

Wie gesagt ist wohl unterschiedlich - hier wurde nie angefressen, habe die Mäuse aber schnell entdeckt und nachdem sie eingebuddelt worden sind, hatte wohl keine vor sie anzuknabbern.


Ob nun ganz oder gar nicht oder teilweise hängt wohl von den Mäusen ab, ich glaube nicht das sich da generell auf irgendwas schliessen lässt.

Dem Mäuschen eine gute und schöne Reise über den Regenbogen und einen schönen großen Kuschelhaufen!

LG, Angi
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Auch nicht bös gemeint, aber bei mir hat ganzen Käfig umkrempeln oft, aber nicht immer geholfen, eine Vermisste aufzuspüren.
Manche Mumien habe ich auch erst beim Totalaustausch finden können
(Nicht-Mumien riecht man irgendwann)
und nicht den Eindruck gehabt, sie wären angefressen, auch wenn innen sehr eingefallen.
Und super-leicht, ja ;)

Kannibalismus an Toten hatte ich extrem selten, selbst bei nur Augen,
und ich lasse die immer noch etwas drin liegen zum Verabschieden
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Da seid ihr gut dran, Kannibalen hatte ich leider und das war gar nicht nett anzusehen... 🙄 Meine Hypothese ist, dass das in der Familie liegt und vielleicht mit schlechter Haltung zu tun hat.

Ein Kastrat, der sich immer super lieb um die schwachen/kranken Mäuse gekümmert hat, hat schon IM Sterbeprozess "umgeschaltet" und wollte an die Augen oder Ohren, sobald die betroffene Maus nicht mehr reagiert hat.
Bei einer anderen Sippe hat man nach Stunden (oder über Nacht) teilweise nur halbe Mäuse gefunden, die waren da sehr gründlich. 😲 Bei allen anderen ist das nie passiert.

Wenn man nach mehreren Tagen oder Wochen also eine halbwegs intakte Mumie findet, gehe ich davon aus dass es einfach ein natürlicher Prozess war.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Meine Hypothese ist, dass das in der Familie liegt und vielleicht mit schlechter Haltung zu tun hat.
Ja, das würde ich auch vermuten, vor allem den ersten Punkt. Meine erste Gruppe, alle verwandt miteinander, und auch die 4, die dann nach einem Jahr dazu kamen, waren unglaublich lieb und fürsorglich. Die haben nach einem Todesfall die verstorbene Maus noch Ewigkeiten geputzt, sie wirklich ganz vorsichtig vom Nest weg gehalten, allerdings nie angefressen und sich auch nie distanziert von einem kränklicheren Mäuslein. Der Rest hat das Verhalten dann wohl teilweise geerbt, allerdings hat man schon gemerkt wie nach und nach, mit weiteren verstorbenen Berlinern, das Liebevolle und wirklich miteinander harmonische verschwunden ist. Meine jetzige Gruppe besteht aus Wolf mit seinen 6 Söhnen (natürlich alle mittlerweile kastriert) und man merkt da auch eine ganz andere Dynamik. Die sind zwar ähnlich toll auf einander abgestimmt wie meine Erstgruppe, allerdings merkt man das sie hier und da eher auf instinktives Verhalten zurück gehen. Angeknabbert haben sie niemanden (gottseidank) , aber ich würde mal annehmen das sie das tun würden, wenn man Maus länger drinnen lässt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Micelover, - so wollen wir es doch haben ;)!
Brokat, das ist ja dicke!

Mir haben allerdings auch die AMberg-2er die Statistik versaut:
Kaum tot, schon angefressen. (allerdings kurz nach Übernahme und in großer Gruppe in Verarzte-Duna, also noch knäcke von vorher ?)
Möglicherweise hat das (wie das Rammeln, v.a wenn's Mädels tun) auch was mit Vorbildern, ERlebthaben und also Lernen zu tun?
Oder mit Fleischjieper (Wunden anfressen!!) oder.....
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Einbuddeln oder anknabbern ist für mich bei Mäusen ein völlig normales Verhalten und hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, woher sie kommen oder dass sie knäcke sind.

Bei mir hat zwischenzeitlich auch schon eine sehr große Anzahl an Farbmäusen gelebt, vor allem, weil ich auch immer Großgruppen gehalten habe. Einbuddeln oder Anknabbern kam selten vor, aber es kam vor. Was für mich absolut normales Verhalten ist, die Gruppe vor Fressfeinden zu schützen. Und somit gilt, den Fressfeind möglichst nicht durch verstorbene Rudelmitglieder aufmerksam zu machen. Wie geht das, entweder durch Verbuddeln oder auf andere Weise zu entsorgen.

Nicht schön, aber natürliches Verhalten.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Schließe mich Moni an, ich konnte tatsächlich bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Haltung und Leichenfuttern bei meinen Mäusen feststellen 🤐 Eher die Familientheorie, dass einige eine genetische Disposition zu Kannibalismus haben und andere nicht so. Es gibt definitiv einige, die eine große Tendenz dazu haben, und sich an so einen Leichnam dann auch mal ganz alleine ranwagen, während die Gruppe zusieht. Die Omamaus eines Freundes hieß Hannibal und hat in ihrem extrem langen Leben (über drei Jahre) 6 Mäuse angefressen. Meine letzte Oma ist leider auch über Nacht restlos verpufft, ich habe meine Vielzitzenmäuse in Verdacht :oops:
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Gerade das einbuddeln finde ich irgendwie gut und ziemlich harmlos, meist ist das passiert wenn ich ihnen eine tote Maus gezeigt habe zum verabschieden, sie beschnüffelten , putzen oder stupsten das Mäuschen an und der Punkt des einbuddelns zeigte mir das sie begriffen haben was passiert ist + Selbstschutz und deswegen empfinde ich dieses Verhalten als etwas sehr positives.

Wie gesagt auch wenn anfressen etwas normales ist, bin ich da froh es noch nie erlebt zu haben.
Oh sorry, auch wenn das Thema nicht wirklich witzig ist, aber über restlos verpufft musste ich doch herzhaft schmunzeln ;), hat was von schwarzem Humor.

LG, Angi
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Oh sorry, auch wenn das Thema nicht wirklich witzig ist, aber über restlos verpufft musste ich doch herzhaft schmunzeln ;), hat was von schwarzem Humor.
Wenn man viele Mäuse hält und auch relativ lange, dann hat man ja leider mit sehr viel Tod zu tun, da darf man auch mal einen etwas pietätlosen Witz machen *Maus* Finde ich!
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Finde ich auch und wie gesagt ich musste herzhaft schmunzeln, ich fand es süß ;)!
Und ja man härtet ein bisschen ab, geht mir auch so (es trifft mich schon hart, aber nicht mehr so lange) und natürlich darfst du das !

Ganz liebe Grüße, Angi
 
Top Bottom