Maus wehrt sich beim Geschlechtsverkehr

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Mäuseflüsterer
Tut mir leid, dass ich mit dem Ton vielleicht etwas schärfer werde. Ich bekam meine Mäuse auch sehr spontan, also kann ich absolut verstehen, wenn der erste Käfig und das erste Futter einfach nicht so dolle sind, das war bei mir nicht anders (mein erster Käfig war sogar noch kleiner als deiner).
Wofür ich aber in absolut keinster Weise Verständnis habe ist, wenn man sich gerade neue Tiere geholt hat, weiß, dass es Männchen und Weibchen sind und dann spontan entscheidet die beiden doch mal Babies machen zu lassen einfach weil darum.
Futtermäuse sind genetisch schon eh nicht gut aufgestellt und darum in meinen Augen zum Züchten nicht geeignet. Die richtige Versorgung für eine schwangere Maus ist auch nicht gerade das leichteste der Welt und richtig kritisch wird es dann, wenn es bei den Babymäuse ans Geschlechter bestimmen geht. Denn wenn du nur eins davon falsch zuordnest, dann hast du direkt wieder einen Wurf! Super! Und dann wieder! Und hoppla, plötzlich hat man wieder so einen Notfall, bei dem jemand 500 Mäuse hat und nicht mehr weiß wohin damit :( Das ist natürlich das worst-case Szenario, aber genau so kommt es zu diesen Problemen. Also ICH würde mir nicht zutrauen, Mäuse zu züchten.
Ich finde du hast sehr verantwortungslos gehandelt und tust jetzt hoffentlich alles, um das wieder auszubügeln. Größerer Käfig, anderes Futter, andere Einrichtung, Männchen kastrieren (kann man Kastrat und trächtiges Weibchen wieder vergesellschaften? Ich weiß es nicht, vielleicht kann die Frage hier jemand beantworten), die Babies mit HILFE VON EINEM FACHMANN nach Geschlecht sortieren, Männchen kastrieren und dann entweder weiter vermitteln oder artgerecht halten. Du hast dir selbst eine ganz schön große Aufgabe geschaffen und es ist gut, dass du dich jetzt informierst und dich auch hier gemeldet hast, weil es hier viele Leute gibt, die dir helfen können (y)
Aber ich hoffe, du hast draus gelernt*Keule*
Liebe Grüße
~CC
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Der Kastrat sollte so oder so nach der Kastration ca. 2,5 bis 3 Wochen nicht mit Weibchen zusammen gesetzt werden, da er noch für eine gewisse Zeit zeugungsfähig ist.

Bis dahin hat das Weibchen geworfen. Ich würde da dann vorerst trotzdem kein Kastrat dazu, VG ist immer Stress und das sollte dann der Mäusemama nicht zugemutet werden. Meiner Meinung nach...
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Danke für eure Antworten @CaptainC & @Moni1610
Wie gesagt ich nehme mir alle Tipps zu Herzen.
Ich hab wohl alles auf die leichte Schulter genommen....
Tut mir leid wenn sich der ein oder andere über meine Vorgehensweise aufregt.
Ich kann es nur besser machen indem ihr mir weiterhin eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilt.
Nebenbei tu ich mich die ganze Zeit schlau lesen & es gibt wirklich sehr viel zu beachten bei der Mäusehaltung wie ich jetzt bemerkt hab. =)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Sehr gut, dann bist du auf dem richtigen Weg! Und vielleicht hast du ja auch einfach unglaubliches Glück und die Maus ist noch nicht schwanger, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte, weil sie vermutlich schon beim Futtermausvermehrer in der gemischten Gruppe saß o_O
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hey Mäuseflüsterer,
Willkommen.
Die meisten von uns sind auf ulkigen Zufalls Wege zu Mäusen gekommen und Artgerechte Haltung ist ein kleines Studium aber Mäuse sind super Tiere und es macht auch echt Spass ihnen ein gutes Leben zu geben.
Ich finde es so lieb von Dir das Du deine beide gerettet hast, Ein liebes Herz.
Meine Tochter hatte damals alle Schlangenfutter Mäuse von Karstadt gekauft. 5 jungs und ein Mädel und die war naturlich schwanger. Das waren ganz schön viele Kastrationen aber am Ende war es eine sehr liebe Gruppe und ich vermisse meinen Schnee Sturm heute noch.
Eine perfecte Gruppen Grösse fängt ab 5 Tieren an, also wenn es doch babys gibt und es mit der Geschlechter trennung und Kastrationen und grosses Gehege klappt, hattest Du deine tolle Gruppe.
Funtioniert das Mäusebände Wiki eigentlich wieder??Ich komme da nicht rein. Mir hat damals Maüsebände, die Brain und das Mäuseasyl sehr geholfen.
 
Top Bottom