Maus wird übergewichtig - Diätfutter?

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich bin die Halterin von fünf weiblichen Farbmäusen, wobei mir eine Maus Sorgen bereitet. Seit etwa vier bis fünf Wochen frisst sie mehr als sonst und bekommt so langsam auch einen kleinen Bauch. Erst dachte ich es handelt sich um einen Tumor, aber mittlerweile denke ich eher, dass es sich um Fett handelt.
Das Futter das ich meinen fünf Mädels gebe mische ich immer selbst zusammen, um ihnen auch wirklich das zu geben, was sie mögen, da in dem fertig verpackten Futter oft Körner enthalten sind, die sie nie essen.

Nun wollte ich wissen, ob ich evtl Futter mischen kann, welches weniger Kalorien enthält. Quasi eine Art "Diät-Futter" :) .

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! ;)

Liebe Grüße
Vera
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Was hast du denn im Futter drin? Das ist schon mal ganz ganz wichtig. Und dann kommt auch drauf an, was für eine Maus das ist...manche Farben tragen ein Gen das Übergewicht hervor ruft und da kannst du mit Futter nichts gegen tun
 

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Also in dem Futter ist Gerste, Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer und Raps. Das variiere ich auch so wie es mir gerade passt :D .
Die Farbmaus ist weiß mit schwarzen Flecken.

Ich hoffe die Antwort ist präzise genug :)

LG Vera
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ähm das ist jetzt aber kein richtiges Futter, dass ist dir klar oder :unsure: da fehlt ne ganze Menge an Nährstoffen usw vllt nimmt sie auch deswegen viel zu viel Kalorien zu sich. Ich würde mal eine Mischung von Futterparadies oder Futterkrämerei kaufen und gucken.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Diät ist sowieso so eine Sache. Wenn deine Mäuslein nun Futter mit weniger Kalorien bekommen würden, würden sie ja alle abnehmen. Auch die, die eigentlich schlank genug sind. Und das könnte dann irgendwann auch gefährlich oder schädlich werden. Ein kleines Fettpolster schadet nämlich nicht, sofern es nicht zu groß wird :D Gerade wenn sie mal schlimm krank werden, werden sie schnell schlanker. Ist die Maus bereits schlank, hat sie weniger Reserven und hat der Krankheit weniger entgegenzubringen. Das soll natürlich nicht heißen, dass man seine Mäuse dick füttern sollte :D Aber sofern es nicht zu viel ist, ist es gar nicht schlimm, wenn ein Mäuslein ein wenig moppeliger ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

VeraDieWahre

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo!
Hier nochmal ein kleines Update zu der Maus!

Als ich letztens 3 Tage nicht da war hat sich meine Mutter um die 5 kleinen Racker gekümmert, was auch gut funktioniert hat. Als ich dann wieder nach Hause kam meinte sie allerdings, dass es der leicht pummeligen Maus nicht gut geht und sie nur in der Ecke liegt. Ein paar Stunden später war sie dann leider schon gestorben... was mir aber schon klar war als ich das gehört hatte...
Ich denke nun also doch das es sich um einen Tumor gehandelt hat...

LG Vera *seufz*
 
Top Bottom