Maus wird gebissen und gejagt :(

jojo0601

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe 5 Farbmaus-Damen, die auch alle aus dem gleichen Stall kommen, es musste also niemand bisher vergesellschaftet werden, sie kennen sich von Anfang an.
Leider habe ich seit neustem ein kleines Problem mit zwei Mäuschen, denn eine (Ginger) wird immer von einer anderen (Milka) gejagt und gebissen und das ganz bewusst.
Die anderen drei kommen eigentlich alle gut mit Ginger klar, nur Milka reagiert immer sehr aggressiv auf sie und geht auch ganz bewusst zu ihr hin, nur um sie dann zu beißen.
Ginger isst auch nicht mehr mit den anderen zusammen, sondern wartet bis alle fertig sind und geht dann schnell zum Napf, nimmt sich was und zieht sich dann in ihr Häuschen zurück, wo sie so ziemlich den ganzen Tag drin sitzt.
Die anderen Mädels kommen auch manchmal zu ihr und kuscheln, also alles ganz harmonisch. Milka hingegen geht, wie gesagt, ganz bewusst in Gingers Versteck und beißt sie dann, sodass Ginger ganz heftig anfängt zu quieken. Auch wenn sie sich mal raus traut, wird sie sofort von Milka attackiert oder Milka klaut ihr das Essen.

Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, außer dass Ginger viel dünner aussieht als die anderen, aber ich will es auch nicht soweit kommen lassen, dass sie sich nachher blutig beißen lässt.

Weiß jemand, was ich machen kann? :(
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten morgen,
wenn es tatsächlich so schlimm ist, dann würde ich wohl einfach eine VG machen. Auch wenn sie alle aus einer Quelle stammen heißt das ja nicht, dass sie sich mögen. Und durch eine neue Gruppe also raus aus der alten Gruppe und zu 5 eine neue Gruppe bilden.... da kann es schon mal krieseln
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Wenn du eine neue VG machst, könnte es helfen, 1 oder 2 Kastraten zu den Mädels zu VG. Das bringt oft Ruhe rein.

LG und viel Erfolg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Was hast du in den letzten Tagen gemacht, damit es besser wird?

So ein Hausarrest ist gar nicht schön. Ginger lebt ständig im Stress und in Angst, das ist auch für die Gesundheit nicht sonderlich gut.

Wo hast du sie denn her? Wie lang leben sie schon bei dir und bist du dir bei den Geschlechtern ganz sicher?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom