Maus zuckt

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

eine maus von mir wo ich dachte sie könnte schwanger sein die hab ich eben gesehen weil sie gefressen hat.
da konnte ich sie mir genau anschauen.
ich denke nicht mehr das sie schwanger ist.
sie zuckt immer und reißt dabei ihr maul auf und ihre augen sind verklebt und die piepst immer

??????????????????????????????????
 
Messages
296
Reaction score
0
Tierarzt, am besten heute noch bzw sofort.für mich hört sich das arg nach nem dollen atemwegsinfekt an.
was anderes wird nicht helfen!
 
Messages
296
Reaction score
0
wenns tatsächlich ein atemwegsinfekt ist,dann können die sich schon anstekcne wie mit der erkältung unter uns menschen halt eben auch nur das sowas bei mäusen gefährlicher ist und man nicht so zwischen erkältung und lungenentzündung entscheiden kann.deswegen sofort zum Tierarzt,also ja
du solltest auch auf keinen fall nur eine maus mitnehmen.und auch nicht die krakemaus einzeln setzen,das ist nochmerh streß für sie.

beobachte mal ob die anderen auch niesen.
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
mir ist aufgeallen das die anderen 3 mäuse nicht mehr mit ihr zusammen schlafen die haben sich ein eigenes bett gemacht und die kranke maus ist alleine in ihrem bett so ich mach mich auf die spur und bring sie zum tierarzt
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
ich denke nicht, dass das ansteckend ist.. jedoch solltest du ganz ganz schnell mit der kleinen zum Tierarzt.
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
*heul**heul**heul*
ich komme vom tierarzt...der ist gleich um die ecke bei uns
also er hat sich die maus angeschaut und untersucht und fieber gemessen.
als ich die mäuse alle eingepackt hab war sie schon so komisch hat sich gar nich bewegt. ja beim tierarzt hatte sie ein kreislaufschock ihr zunge und der innenraum im maul war schon ganz weiß und nich mehr rot rosa.
der tierarzt hat gesagt das sie eine schlimme lungenentzündung hat und es nicht schaffen wird da ihr kreislauf schon völlig versagt.
ich versteh das nicht vorhin hat sie noch gefressen und zum abend dann so regungslos. naja und der tierarzt hat gesagt sie quält sich sehr ich solls mit überlegen das wir sie erlösen. das hab ich gemacht.
ich hab sie schon krank gekauft sie sah von anfang an komisch aus und hat ein buckel gemacht beim laufen und war immer so lahm. und ich dachte es ist ne faule maus.
bin ich jetzt ein unmensch weil ich sie erlösen lassen hab ? war das richtig ? *heul*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey Dani..
das tut mir echt leid :(

(Hatte vorher leider überlesen, dass sie piepst.. das kann natürlich ein Atemwegsinfekt sein)

Ob das jetzt richitg oder falsch war, kann dir keiner sagen, weil wir alle nicht das tier gesehen haben :(

Aber mach dir da keine zu großen Vorwürfe.
Mäuse kriegen leider sehr schnell Krankheiten und sind ja allgemein sehr kurzlebig :(

Ich weiß das ist jetzt kein Trost, aber ihr schien es ja schon sehr schlecht zu gehen..
es war sehr gut dass du noch zum Tierarzt bist :)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die Symptome deiner Maus (Zucken und Maul aufreißen) sind ganz typisch für Atemnot. Prinzipiell kann man es bei einer schweren Lungenentzündung mit Atemnot noch mit Doxycyclin+Cortison probieren, das braucht aber auch ein bischen bis es wirkt und wenn die Maus schon Kreislaufschwäche hat, hält sie oft nicht mehr lang genug dafür durch.
So wie du den Zustand deiner Maus beschreibst, hätte sie wahrscheinlich auch bei sofortiger Behandlung, mit allem was möglich ist, nur eine geringe Überlebenschance gehabt. Ob man es trotzdem versucht oder die Maus lieber direkt von ihren Qualen erlöst, muß jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Wurden die anderen Mäuse auch mit untersucht?
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
erstmal danke für eure antworten ihr seid super.
ich bin ganz schön traurig jetzt aber jetzt muss meine mausi sich nicht quälen ich hatte sie ja erst ein paar tage und die hatte noch nicht mal einen namen.
die anderen mäuse wurden auch untersucht die sind alle gesund und munter. der tierarzt hatte heute gar nicht offen und da er dort auch wohnt hab ich geklingelt. der kennt mich schon war mit mein hund schon oft nachts bei ihm und hab ihn rausgeklingelt. da konnte er auch immer helfen nur heute war ein blöder tag. erst geht unser auto kaputt und musste abgeschleppt werden und nun ist auch noch meine mausi weg.

werden die anderen drei sie jetzt suchen ?
soll ich wieder eine 4 maus dazu setzten ?
oder können sie auch zu dritt bleiben ?

nich das sich dann eine wie das 5 te rad am wagen fühlt ....

lg dani und vielen tag für eure hilfe
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich finds erstmal super, dass du wirklich gleich zum TA bist auch wenn der keine Sprechstunde hatte (und noch besser find ich, dass der TA sich die Maus dann auch angeguckt hat). Dass sowas bei Farbis passieren kann, wurde ja schon gesagt. Manche Tiere haben einfach ein mieses Immunsystem. Mach dir keine Vorwürfe *knuddel*

Zu deinen Fragen:
Ich denke nicht, dass die anderen sie suchen werden. Sie wurde eh schon von der Gruppe ausgeschlossen. Sowas kann passieren, da schwerkranke Tiere Fressfeinde anziehen und sowas in der Natur eher blöd wäre. Deshalb werden kranke Tiere zum Teil aus dem Rudel ausgeschlossen. Es gibt allerdings auch genug Fälle in denen sich die gesunden Mäuse zur kranken kuscheln und sie noch wärmen.

Lass die Mäuse jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Du hast sie ja noch nicht lange, da sollen die sich erstmal eingewöhnen.
Prinzipiell wäre es aber schon gut, wenn du deine Gruppe noch etwas aufstocken würdest. Eine richtige Farbmausgruppe fängt so ab 4 oder besser 5 Tieren an. Aber bitte hol die nächsten Tiere nicht aus dem Zooladen, sondern aus dem TH oder einer Pflegestelle. In unserem Vermittlunsgbereich findest du vielleicht auch ein paar passende Mäuse. ;)
Und die neuen werden auch nciht einfach dazugesetzt, sondern ordentlich vergesellschaftet. Dann sollte die Gruppe auch ordentlich zusammenhalten und alle Tiere gemeinsam schlafen ;)

Edit: Hast du die Geschlechter deiner Mäuse nochmal kontrolliert? Im Zooladen bestimmen sie meistens das, was man hören will.
Und noch eine Frage: Wie groß ist denn dein Gehege? Dann kann man auch sagen, wieviele Mäuse noch dazu können.
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
von meinen Käfig hab ich bilder drinne da kannst du mal schauen er ist nicht sehr groß meiner ist kaputt gegangen da musste ich jetzt erstmal schnell was neues machen. das ich die mäuse vergesellschaften muss das weiß ich das musste ich ja bei meinen ratten auch immer machen. :)

und wie der TA fieber gemessen hat? mit einem fiebertermometer das fand die maus auch sicher nicht witzig. das wurde bei meinen ratten auch immer gemacht. und ich hab das auch schon im tv gesehen bei menschen tiere und doktoren bei einem hamser der war auch so groß wie meine mäuse :)
 
S

Scotchbride

Guest
und wie der TA fieber gemessen hat? mit einem fiebertermometer das fand die maus auch sicher nicht witzig. das wurde bei meinen ratten auch immer gemacht. und ich hab das auch schon im tv gesehen bei menschen tiere und doktoren bei einem hamser der war auch so groß wie meine mäuse :)

Naja, daß der Maus so etwas keinen Spaß macht davon kann man ausgehen, deshalb machen meine Tierärzte sowas nicht bei kranken Mäusen. Einmal wegen der Ungenauigkeit und einer unter Atemnot leidender Maus auch noch einen Pfosten in den Popo zu stecken, der dicker als ein Mäusebein ist, ist fürs Tierchen sicher nicht angenehm. *seufz*


Bist du dir sicher, daß dein TA sich mit Nagern auskennt? Mir kommen diese Methoden nicht seriös vor.
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
also ich denke ja er kennt sich mit nager aus ich war dort auch damals immer schon mit meinen ratten und denen ging es immer gut. wenn was war er konnte immer helfen die hatten zb. auch mal milben ohne ende nach kurzer zeit war alles erledigt. eine ist immer schief gelaufen die hatte ne krankheit auch ihr konnte er helfen. ratten werden auch nicht sehr alt und 2 von 6 ratten sind 4 jahre geworden. ich hatte auch eine wasseragame auch mit ihr bin ich zu dem TA. ich kann mich nicht beschweren und ich kann ihn zu jeder zeit aus dem bett klingeln was mir sehr wichtig ist. das macht nicht jeder. die meisten die kein dienst haben machen auch kein. ich meine kein mensch ist vollkommen und kann oder weiß alles jeder kann dazu lernen wie wir auch. und das fiebermessen wurde bisher bei alle tiere gemacht mit denen ich dort war wenn sie krank waren. in meiner umgebung ist es das erste was die TA hier machen. und das fiebermeter war auch kein riesending das hatte ein ganz kleinen aufsatz. keins was er bei meinen hund zb benuzt.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Mit einem ganz normalen Fieberthermometer?? *umkipp* ...Wie fändest du das, wenn man dir eine Stange einschiebt, die dicker ist als dein Bein? ;) Sorry, dass das so ein drastisches Beispiel ist, aber so ist es ja leider nunmal. Uuuaaah *Angst*

So etwas würde ich demnächst unterbinden oder den TA wechseln. Es kennen sich nunmal zu wenige TÄ mit Mäusen aus, aber das ist ja auch kein Wunder, das lernen sie ja auch nicht so wie mit Katzen oder Hunden etc..Ich habe auch den TA gewechselt. Auch wenn es sonst ein guter Arzt ist, aber für die Mäuse ist das halt nichts, da muss es wirklich ein guter Arzt sein =)

Bei dem was ich hier so lese finde ich, dass du richtig gehandelt hast. Das ist natürlich traurig, klar, aber da sieht man mal wie schnell das mit den Kleinen plötzlich gehen kann. Es sind halt anfällige Tierchen. Da kann man wirklich nur versuchen keine große Bindung zu ihnen aufzubauen. *knuddel*
 
S

Scotchbride

Guest
Daß der TA jederzeit erreichbar ist ist super, keine Frage. ;)

Aber überleg bitte mal: ein Fieberthermometer, egal welche Größe es hat, einem nach Luft schnappenden Tier in den Hintern zu stecken bevor ein atmungserleichterndes Cortison mit AB gespritzt wird halte ich für fahrlässig. Eigentlich eher noch für eine zusätzliche Quälerei. Man ließe sich mal das Größenverhältnis durch den Kopf gehen...*Angst*


und das fiebermeter war auch kein riesending das hatte ein ganz kleinen aufsatz. keins was er bei meinen hund zb benuzt.

Sehr interessant. Da frage ich mal meine TÄ wenn ich nächste Woche in der Praxis bin, warum sie so etwas nicht hat.
 

Dani 23

New member
Messages
62
Reaction score
0
es gibt 1000 arten von fiebertermometern. naja is jetzt auch vorbei und zu spät beim nächsten mal achte ich drauf. ich war aber in dem moment froh das er überhaupt was gemacht hat. an quälerei hab ich beim TA nicht gedacht
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Rein aus Interesse: Weißt du, was dein TA denn als normale Temperatur für eine Maus annimmt? Und ab wann hat sie Fieber?
 
Top Bottom