Maus Zuhause gefangen

Vannybanny

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallöchen an alle ;)

Ich habe seit ein paar Tagen eine Maus im Zimmer. Jetzt hab ich diese Gefangen mit einer Lebendfalle und gemerkt das es nicht nur eine sondern Zwei sind.

Jetzt die Frage soll ich mit dem auswildern warten bis ich die zweite habe, weil es wäre ja doof, wenn ich sie trennen würde oder macht das den Mäusen nichts?

Dann wollte ich noch fragen ob mir jemand die Mausart nennen kann und eventuell ob es noch eine junge ist. Ich habe wirklich keine Ahnung von Mäusen :D

Vielen Lieben Dank im Voraus!
 

Attachments

  • Mausi.jpg
    Mausi.jpg
    57,5 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Vannybanny,
schön, daß Du die Maus in einer Lebendfalle gefangen hast. Es wäre sehr mäusefreundlich, wenn Du auch erst die zweite Maus (oder mehrere?) fangen würdest, ehe Du sie auswilderst.

Hast Du denn eine Art ausbruchssicheres Mäusegehege? Das kann auch ein großer Eimer mit Deckel sein (Luftlöcher anbringen!) oder eine Transport- oder Faunabox. Vorsicht! Die Wildmäuse sind extrem schnell und springen auch sehr hoch! Ich nehme immer eine leichte Socke und stülpe das offene Sockenende über den Fallenausgang, ehe ich diesen öffne. Wenn die Maus in die Socke gelaufen ist, Socke mit der Hand zuhalten und von der Falle abziehen. Dann kann man die Maus leicht umsetzen.

Es scheint eine erwachsene Hausmaus zu sein. Schön wären mehrere Fotos, bei denen man vielleicht auch den Bauch sehen kann. Aber von Fellfärbung und Augengröße her, paßt eine Hausmaus am ehesten.

Leider kann man die Hausmäuse nicht einfach "rausschmeißen", da sie in der "Natur" kaum Überlebenschancen haben. Sie brauchen menschliche Gebäude, also ein DAch über dem Mausekopf. Daher eignen sich ur Auswilderung alle Arten von Ställen, z.B. Pferdeställe. Wenn gar nichts passendes in der Nähe ist, dann würde ich die Maus in einem Zoo oder Tierpark und dort in der Nähe von Huftieren freilassen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Vannybanny

New member
Messages
2
Reaction score
0
Vielen Lieben Dank für die Schnelle Antwort Fufu.

Ich habe vorhin auch eine zweite eingefangen. Ich werde nächste Nacht mitbekommen, ob es nur die beiden waren.
Ich kann die erste Maus nicht mehr gut fotografieren, weil ich heute extra für sie eine Transportbox gekauft habe um sie da rein zu setzen.
Die andere hab ich versucht so gut wie es geht zu fotografieren.
Kann ich die beiden dann einfach zusammensetzen?
Was ich allerdings noch als frage habe ist. Kann es eventuell sein das die beiden ein ‘‘Mäusepärchen‘‘ sind und eventuell in der Wand o.ä. ein Nest mit Mäusebabys haben?
Wenn ja wie bekomme ich das raus? Weil sie wieder in meinem Zimmer frei lassen würde ich jetzt nicht unbedingt wollen auf der anderen Seite möchte ich nicht das die kleinen Sterben.

LG. Vanny
 

Attachments

  • mausi 2 bauch.jpg
    mausi 2 bauch.jpg
    42 KB · Views: 23
  • Mausi 2.jpg
    Mausi 2.jpg
    43,8 KB · Views: 24
  • Mausi 2 bauch Hell.jpg
    Mausi 2 bauch Hell.jpg
    36,6 KB · Views: 28

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Vannybanny,

leider - hast Du eben eine säugende Hausmausmutter gefangen. *seufz* Das sieht man an den deutlichen Höfen um die Zitzen. Die Jungen werden ohne ihre Mutter verhungern. Also entweder Du findest in den nächsten 2-3 Stunden das Nest, oder - es bleibt leider keine andere Möglichkeit, als die Mama wieder freizulassen, sonst werden die Jungen sterben.

Manchmal hört man die Kleinen fiepen. Also wenn Du ganz leise bist und Dich eine Weile still in dem Raum aufhälst, in dem Du die Mutter gefangen hast, dann kannst Du über das Fiepen die Jungen vielleicht finden. Dann würde ich die Jungen sofort zur Mutter tun. Auswildern ist dann aber auch schwierig. Vielleicht findest Du eine Pflegestelle, die die Familie aufnimmt, bis die Jungen selbständig sind.

Die Maus tut nichts. Ich hatte schön öfter Mäuse in der Küche. Du könntest, wenn Du die Muttermaus wieder freiläßt, einfach in ca. 3 Wochen noch mal die Falle aufstellen und die ganze Sippe wieder einfangen. Solange das Fell um die Zitzen platt gedrückt ist, säugt die Maus ihre Jungen noch.
Wo wohnst Du denn?
Liebe Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Vannybanny,

jetzt bin ich aber neugierig wie es weitergegangen ist - hast du das Nest gefunden oder musstest du die Maus wieder freilassen? :D

Fufu, in dem Fall wäre es dann aber doch zu empfehlen den vermeintlichen Mäusepapa getrennt freizulassen oder?

Liebe Grüße
Trulla
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Trulla,
ja, das Ganze ist gut ausgegangen. =) Wir haben telefoniert und zwei der Mäusejungen sind bereits eingefangen. Zum Glück sind die Jungen schon selbständig und wurden wohl von der Mutter nur noch "zugefüttert". Es mußte also kein Mäuschen verhungern.

Da Mäuse ja ganze Sippen bilden, kann der Mäusepapa, meiner Ansicht nach, problemlos am gleichen Ort freigelassen werden (wo kein Schaden durch die Mäuse befürchtet werden muß), wie die übrigen Sippenmitglieder.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom