Maus Zuhause gefangen

Vannybanny

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallöchen an alle ;)

Ich habe seit ein paar Tagen eine Maus im Zimmer. Jetzt hab ich diese Gefangen mit einer Lebendfalle und gemerkt das es nicht nur eine sondern Zwei sind.

Jetzt die Frage soll ich mit dem auswildern warten bis ich die zweite habe, weil es wäre ja doof, wenn ich sie trennen würde oder macht das den Mäusen nichts?

Dann wollte ich noch fragen ob mir jemand die Mausart nennen kann und eventuell ob es noch eine junge ist. Ich habe wirklich keine Ahnung von Mäusen :D

Vielen Lieben Dank im Voraus!
 

Attachments

  • Mausi.jpg
    Mausi.jpg
    57,5 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Vannybanny,
schön, daß Du die Maus in einer Lebendfalle gefangen hast. Es wäre sehr mäusefreundlich, wenn Du auch erst die zweite Maus (oder mehrere?) fangen würdest, ehe Du sie auswilderst.

Hast Du denn eine Art ausbruchssicheres Mäusegehege? Das kann auch ein großer Eimer mit Deckel sein (Luftlöcher anbringen!) oder eine Transport- oder Faunabox. Vorsicht! Die Wildmäuse sind extrem schnell und springen auch sehr hoch! Ich nehme immer eine leichte Socke und stülpe das offene Sockenende über den Fallenausgang, ehe ich diesen öffne. Wenn die Maus in die Socke gelaufen ist, Socke mit der Hand zuhalten und von der Falle abziehen. Dann kann man die Maus leicht umsetzen.

Es scheint eine erwachsene Hausmaus zu sein. Schön wären mehrere Fotos, bei denen man vielleicht auch den Bauch sehen kann. Aber von Fellfärbung und Augengröße her, paßt eine Hausmaus am ehesten.

Leider kann man die Hausmäuse nicht einfach "rausschmeißen", da sie in der "Natur" kaum Überlebenschancen haben. Sie brauchen menschliche Gebäude, also ein DAch über dem Mausekopf. Daher eignen sich ur Auswilderung alle Arten von Ställen, z.B. Pferdeställe. Wenn gar nichts passendes in der Nähe ist, dann würde ich die Maus in einem Zoo oder Tierpark und dort in der Nähe von Huftieren freilassen. =)