Mausebandekalender 2016 - Diskussionsthread

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wie jedes Jahr ist hier Platz für Fragen, Anmerkungen, Kritiken und alles, was euch sonst noch so zum Kalender einfällt :D Wir werden versuchen, euer Anliegen wie immer schnellstmöglich zu beantworten =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:unsure: Warum ist das eigentlich ein Problem, wenn die Fotos geschärft oder sonstwie bearbeitet sind? Davon hätte ich nämlich echt einige Schöne... *heilig*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Vermutlich weil geschärfte Bilder in der Vergrößerung (die für den Kalender notwendig ist) oft pixelig wirken. Und unter "bearbeitet" fällt dem Fall vermutlich alles wie "ich hab einen Rand gemalt" oder "Meine Maus hat eine digitale Mütze bekommen", aber kein Anpassen von Helligkeit oder Zuschneiden.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:D ... klingt sinnig ... "schaumer" mal, was die Fachfrau noch dazu sagt...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Fachfrau sagt dazu:
Das begründet sich auf zwei voneinander unterschiedlichen Grundlagen:
1. durch die Bearbeitungen verändern sich die Bilddaten jedes mal für uns irreparabel, und das nicht immer zum Besseren. Wir schärfen die Bilderselber eh noch mal, wenn nötig. Die Beurteilung erfolgt allerdings nach drucktechnischen Gesichtspunkten.
2. wir möchten vermeiden, dass die Fotos durch die eigenen Bildbearbeitungsfähigkeiten besser oder schlechter bewertet werden. Das Motiv alleine soll über die Platzierung in der Abstimmung entscheiden, und nicht, wie gut jemand hier mit der Bildbearbeitung umgehen kann. So hat jemand mit absolut keiner Ahnung von Bildbearbeitung die selben Chancen wie ein Grafikprofi.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:unsure: irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß die Fotos noch nicht an anderer Stelle im Forum "veröffentlicht" sein dürfen? Stimmt das? So genau kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Fotos hier schon irgendwo stehen. :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
"Dürfen" ist etwas zu viel gesagt... Es geht eigentlich nur darum, dass das Foto nicht unbedingt einen Rückschluss auf einen bestimmten User zulässt. Denn es geht ja schließlich nicht um Sympathie, sondern um die tollsten Schnappschüsse :D Wenn du es schon mal iiiirgendwann iiiirgendwo hier im Forum gezeigt hast, ist das kein Ausschlusskriterium =)
Nur sollte es jetzt nicht unbedingt das Nutzerbild sein (was du nicht hast! :D)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Danke. Hmm. Ich versuch´ eines zu nehmen von dem ich annehme, daß ich es noch nicht irgendwo gezeigt hab, soweit ich mich entsinnen kann. :unsure:

jetzt habe ich 28 Bilder "rausgesucht" und kann mich nicht entscheiden. *umkipp*
 
Last edited:

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte sagen, wie toll ich die Sache mit den Kalendern finde!! Großes Lob *freu**Herz*.
Danke an alle, die bei der Sache mitwirken, ich werde mir auf jeden Fall noch abstimmen *drückmichnocheinpaartagevordergroßenauswahl* und dann einen Kalender bestellen! Freu mich schon drauf!
Jetzt noch eine Frage: Kann man die Kalender nur über Nagerschutz.de bestellen?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo Klara,

vielen Dank für dein Lob *knuddel* Hier bist du übrigens genau richtig *zwinker*

Nein, du kannst den Kalender auch über das Forum bestellen. Dazu eröffnest du einfach einen Thread im Konferenzraum, wie hier in der Bestellankündigung beschrieben =)
 
Messages
298
Reaction score
0
Hey, hab da nen Vorschlag.
Soweit ich weiß, ordnet ihr die Bilder ja in der Reihenfolge nach dem Schema wer die meisten Stimmen hat.
das Deckblatt kann ja das mit den meisten bleiben, aber was haltet ihr davon die Bilder Monatsabhängig zu sortieren?
Z.B. ne putzende Maus im Frühling für den Frühjahrsputz, ne schlafende für den Winterschlaf etc.

Lg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wir überlegen uns bei jedem Kalender, in welchen Monat ein Bild am besten rein passt. Die Stimmzahl spielt bei der Verteilungsreihenfolge keine Rolle. Die Abstimmung entscheidet nur darüber, welche Bilder im Kalender abgedruckt werden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Abstimmung ist nun beendet.
Wir sitzen nur an der Auszählung und der Siegerehrung =)
Bitte beachtet, dass sich die Stimmzahlen noch einmal leicht verändern können, falls jemand mehr als 13 Stimmen abgegeben hat.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Herzlichen Glückwunsch an all die "Gewinner" =)

Es waren alle Bilder toll *knuddel* Leider gibts nur 13 Plätze...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wirklich tolle Bilder. Hab nur eine Frage: Wie können 3 Bilder von Fluse im Kalender sein, wenn jeder nur 2 einschicken durfte? :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Oh, das ist mir wohl entgangen, sonst hätte ich auch ein drittes Bild eingereicht...
 
Top Bottom