Mauslaus...

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo,
ich war heute mit 2 meiner Nasen beim Tierarzt, weil eine n verdächtigen Huckel auf der Nase (war nur ne aufgekratzte Warze) und ne andere n dickes Auge hatte... rausgestellt hat sich nun, dass alle noch dazu von Läusen befallen sind *seufz*

Grad sitzen se noch im Aqua, hab alles ausm Käfig geschmissen, gesaugt, geschrubbt, gesprüht, gewartet bis der Geruch sich wieder verzogen hat und will se nun wieder reinsetzen (wurden heut Mittag auch schon alle gepunktet, bla...), soll ich was von dem Zeug aus dem Aquarium (war komplett neue Streu, war mir nicht sicher ob ich das verlauste ausm Käfig benutzen sollte) wieder mit reinwerfen, zwecks Geruch oder so?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

erstmal alles irgendwie ausbacken/einfruieren. Egal, ob das nu Häuser oder Einstreu ist.

Ich würde auch das neue Einstreu (auf keinen Fall das, was sie vor der Behandelung hatten!) erstmal in den Backofen/Gefriertruhe werfen. Wer weiß, wo die Viecher herkamen.

Solange können sei auf Zellstoff sitzen (denn dan wegwerfen später).
Altes Spielzeug erst nach Behandlung (also einfrieren etc) dazu geben.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie bist du denn genau vorgegangen beim Behandeln der Tiere und des Geheges? Mit was hast du gepunktet und mit was gesprüht?
Ich würde alles Inventar einfrieren oder ausbacken, die alte Streu wegschmeißen und alles, was nicht ausgebacken oder eingefroren werden kann, auch.
Normalerweise punktet man die Tiere, setzt sie dann in eine TB auf Zellstoff, für 20-30 Minuten und danach in ein parasitenfreies Zwischengehege, bis der Käfig wieder gerichtet ist. Der Zellstoff muss dann entsorgt werden und die TB desinfiziert. Hast du das so gemacht?:unsure:
Von der Streu, die du im Zwischengehege hast, kannst du schon welche in den Käfig geben, du solltest dir aber sicher sein, dass keine Haarlinge drin sind.
Besser ist es, für solche Fälle Streu in der Gefriere zu haben oder welche auszubacken, damit man sicher sein kann, dass keine Parasiten drin sind.

Edit: Das geht natürlich auch in Kurzform, siehe Lumis post :D Man sollte nebenher nicht Kaffee kochen...
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Puh.. also, die zwei mit denen ich beim TA war wurden dort schon mit Stronghold gepunktet, die anderen drei habe ich hier alleine gemacht. Gesprüht mit Indorex Spray.. teurer Spaß, das.

Das Inventar hab ich komplett weggeschmissen, waren nur Kleinigkeiten aus Holz dabei, der Rest Pappe, geflochtener Kram usw. und alles komplett durchgefressen, das lohnt eh nicht zu behalten... das WW liegt noch in der Wanne und wartet drauf dass ich mir wegen ihm die Hände verbrühe *seufz*

Also das Einstreu kann ich leider weder einfrieren noch ausbacken da 1. der Backofen nichts mehr tut außer leuchten, 2. das Gefrierfach ist viel zu klein und so vollgestopft dass einem immer alles entgegenfällt wenn mans aufmacht.
und 3. glaub ich nicht dass es von der Streu kam, das ist n 150L Ballen der so gut wie aufgebraucht ist, und bis jetzt war kein kratzen da.. hätte doch schon eher auftreten müssen wenns daher kommt, oder kann sich sowas verzögern? :unsure:

Von Zellstoff wurde mir gar nichts gesagt, und da die beiden Mädels ja auch nachm Punkten direkt wieder in die TB kamen, wo die alte Einstreu drin war, dacht ich, s wär nicht so schlimm die anderen auch direkt wieder auf Einstreu zu setzen (da allerdings direkt nachm Punkten)

Edit: Achja, wie vorgegangen.. naja, in den Nacken, einen Tropfen eben beim Punkten, wie sies mir gezeigt hat.
Und geputzt halt... alles rausgeworfen, ausgesaugt, mit Essigwasser ausgeschrubbt, getrocknet und hinterher mit dem Spray benebelt von oben bis unten.. wusste nicht wieviel, aber dachte mir, lieber zuviel als zu wenig. Zwar meinte sie nach einer Stunde können sie wieder rein aber das stank so, deshalb hab ich was länger gewartet.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Von Zellstoff wurde mir gar nichts gesagt, und da die beiden Mädels ja auch nachm Punkten direkt wieder in die TB kamen, wo die alte Einstreu drin war, dacht ich, es wär nicht so schlimm die anderen auch direkt wieder auf Einstreu zu setzen (da allerdings direkt nachm Punkten)

Das ist jetzt nicht soooo geschickt, ich hätte da Bedenken, dass noch was an der Maus hängt, wenn sie aus der TB genommen wird...
Zellstoff deswegen, weil du da gut siehst, wenn was krabbelt.;)
Dass du nachpunkten musst, weißt du?
Dann würde ich allerdings das genaue Programm durchziehen, mit Zellstoff und allem drum und dran. Jetzt bleibt dir nix anderes übrig als zu hoffen, dass alle Haarlinge tot waren, als die Mäuse auf die neue Streu kamen.
Dass die Haarlinge nicht aus der Streu kamen, würde ich nicht ausschließen, die Rattenmilben bei mir kamen damals auch entweder aus Streu oder Heu oder Inventar, solange du das nicht ausschließen kannst, würde ich drangehen, deinen Backofen zu reparieren oder mir eine Gefriertruhe zu kaufen.;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wegen Einstreu: Dürfte wohl auch in der Mikrowelle funktionieren. Muss nur lange drin sein und auch ordentlich warm sein (über 80 Grad auf jeden Fall)....

3. glaub ich nicht dass es von der Streu kam, das ist n 150L Ballen der so gut wie aufgebraucht ist, und bis jetzt war kein kratzen da.. hätte doch schon eher auftreten müssen wenns daher kommt, oder kann sich sowas verzögern?
den Befall erkennt meist erst, wenn eine Maus aufgrund von anderen Sachen ein schwächeres Immunsystem bekommt (leichter Infekt o.ä.). Einer Maus mit intaktem Immunsystem sieht man einen Befall nicht an.
daher kann der "Erstkontakt" mit dem Biestern schon lange zurückliegen.

Hast Du die Artikel vom Wiki durch?
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Naja, wie sich Gerätereparaturkosten mit Hartz IV vertragen kannste dir sicher denken *seufz* Und ne Tiefkühltruhe in ner 8 qm Küche... auch nicht so toll. Zumal ich grad das ganze Mausgeld auch erstmal aufgebraucht habe, was ich zurückgelegt hatte.. mit Medikamenten knapp 50€... wusste ja nicht dass es gleich so dick kommt.

Nachounkten, nach 4 Wochen wars, richtig? Ansonsten ruf ich dort nochmal an und frag nach. Wenn ich mir sowas nich sofort aufschreibe hab ichs oft nach 5 Minuten vergessen...

Nun gut, dann pack ich sie wohl erstmal auf Zellstoff.. und mit der Einstreu werd ich sehen, die muss dann wohl in die Mikrowelle rin.

Also, Memo an mich selbst - in Zukunft direkt alles neu gekaufte ausbacken und blabla, richtig?

Wie siehts eigentlich mit Futter aus, kann aus daher kommen? Ich kauf den Kram einzeln im Baumarkt und misch das selbst zusammen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
jop, nach ca 3-4 Wochen nochmal nachpunkten.
Also, Memo an mich selbst - in Zukunft direkt alles neu gekaufte ausbacken und blabla, richtig?
wäre sinnvoll, ja. Wenn Du dir die gesamte Prozedur nicht ein weiteres Mal antun möchtest..

Könnte auch aus dem Futter kommen, ja. genauso gut von anderen Inventarteilen...
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Püäh.. na gut, dann danke ich erstmal. Ich werd von meinen (evtl. auch ausbleibenden) Erfolgen berichten :D
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
Wie siehts eigentlich mit Futter aus, kann aus daher kommen? Ich kauf den Kram einzeln im Baumarkt und misch das selbst zusammen...

Knappe Antwort: Ja! Habe Anfangs auch selbst mit 'losem' Futter gemischt bis ich mit den Mäusen in meine 'Studentenstadt' gezogen bin und ich hier nirgends in der Nähe loses Trockenfutter auftreiben konnte mit folgender Begründung: "Das führen wir schon länger nicht mehr so, in das Futter haben sich immer die Viechers gesetzt."
Bis dato hatte ich es aus der Sicht noch nie gesehen. Aber wenn man sich mal überlegt, dass das Futter offen für alles und jeden zugänglich ist (Fliegen die reinschissern, Menschen die es anfassen bei denen man auch nicht weiß wo sie vorher mit den Händen waren etc. etc.), dann ist das schon etwas eklig. Gerade Baumärkte sind mit ihrer Ware sind meiner Meinung nach ein Tummelplatz für Parasiten.

Tendiere hierbei zu abgepacktem Futter, aber wie Lumi aber schon schreibt könnte es theoretisch überall herkommen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Naja, aber als ich noch fertiges Futter kaufte hatte ich auch schonmal n Haufen fette Maden drin... also ist das auch keine Garantie dafür.
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
Naja, aber als ich noch fertiges Futter kaufte hatte ich auch schonmal n Haufen fette Maden drin... also ist das auch keine Garantie dafür.

*Angst* oookay... naja, wie man's macht, birgt alles ein gewisses Risiko, da muss man abwägen. *Idee*
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Naja, bei dem was ich da am Wickel hatte, hätts glaube ich wirklich nichts mehr genützt - beim Blick in die Tüte hätt ich gern reingekotzt, aber dann hätten sies sicher nicht mehr zurückgenommen :D
 
Top Bottom