Max und Moritz

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nur ganz kurz, weil ich gerade Unterricht habe: versuche es mal mit NutriCal bzw hol das beim TA ab. Das war bei meinen immer das letzte, was gefressen wurde. Hat auch den ein oder anderen dadurch schon gerettet.
Bei Zwangsfüttern ist bei mir auch Schluss.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hast du vielleicht etwas Schmerzmittel da?
Vielleicht tut ihm der Zahn auch etwas weh und er mag deshalb nicht essen.

Oft sieht man so kleine Absplitterungen nicht und oberflächlich sehen die Zähne dann gut aus.

Ich drücke alle Daumen dass er die Kurve noch kriegt *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie lieb, dass du dich trotzdem so schnell zwischendurch meldest. *knuddel*

Nutrical , ist das dieses "Zuckerzeug"? :D So nennt es meine TA, sie hält davon nur bedingt etwas, hat es mir allerdings auch schon mal mitgegeben und ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, fand Maus nicht lecker.
Und ich habe bei Max jetzt so viele Sachen probiert, die er sonst mit Begeisterung frisst ...ich glaube nicht, dass es DAS Leckerlie für ihn gibt.
Aber das hat mich auf eine Idee gebracht ... Dattelsirup! Max ist mir nämlich gestern fast in den Mund gehüpft beim Freilauf, als ich eine getrocknete Aprikose gegessen habe und war schier begeistert, als er was abbekommen hat.
Heute morgen hat er daran zumindest mal kurz geleckt.

Aber glücklicherweise konnte ich eben am Telefon mit der TA sprechen.
Sie hatte bei dem Zahn noch eine kleine Spitze abgenommen beim zweiten Schneiden und dadurch ist eine kleine Lücke entstanden. Ihr war auch klar, dass es eine Umstellung für ihn sein wird. Evtl. hat er Schmerzen irgendwo? ... aber gestern sah die Mundhöhle gut aus. Schmerzmittel wäre eine Option, aber beim Freilauf vorhin wetzte er rum, putzte sich und wirkte ganz fidel - er sieht allerdings auch schon dünner aus.

Wir sind jetzt so verblieben: Ich versuche den Tag über weiter, ihn zum Fressen zu motivieren, heute abend rufe ich sie auf dem Notfallhandy an und wenn er bis dahin weiterhin alles verweigert, muss ich ihn wohl wieder einpacken und hin, spätestens morgen früh - ich hatte mich geirrt, heute nachmittag ist die Praxis gar nicht besetzt.
Zwangsfüttern soll ich lassen, das sieht sie genau wie ich, dieser Stress und Energieaufwand ist für Max maximal kontraproduktiv.

Und warum ich nicht jetzt noch losfahre?
Ich bin seit einer Woche krank bin und habe den Termin gestern nur wahrgenommen, weil ich den Check der Zähne mit etwas Abstand zu unserem Urlaub machen wollte - für alle Fälle und ja auch klug, wie sich jetzt leider zeigt.
Für mich war dieser Ausflug leider auch nicht gesundheitsfördernd, es geht es mir wieder schlechter heute.... und mein Mann bekommt gerade einen Weisheitszahn gezogen... *schreiweg*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach lieb punkratz, dass du dich auch einklinkst... ging jetzt überkreuz...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hast du mal probiert ihm beim Freilauf kleine Körner oder so was anzubieten?
Wenn er auf deinem Bett läuft, vielleicht in eine kleine Deckenfalte reinlegen, sodass er das Gefühl hat was super leckeres gefunden zu haben?

Klingt komisch- is aber manchmal wirklich so ;)

Püh frisst ja Körner auch nur im Freilauf. Im Gehege bitte nur Gemüse :D und den Brei klaut sie sich bei den Kaninchen :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
*Unterricht jetzt vorbei :D *

Ja genau.. das Zuckerzeugs :D
Über kurze Zeit ist das schon okay. Hauptsache irgendwas wird gefressen und es wird (schnell) Energie geliefert. Andere süße Sachen, wie Honig oder Apfelsaft gab es dann auch schon in solchen Situationen. Meistens damit noch irgendwelche Breie angerührt.

Bekommt er denn Schmerzmittel?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sorry, ich musste vorhin erstmal wieder ins Bett... vielen Dank für eure Unterstützung.

Zum Schmerzmittel: Ich habe sogar noch Metacam im Kühlschrank gehabt bis gestern, dann habe ich es rausgelegt und wollte es demnächst entsorgen. Es ist noch von Xap und daher schon 1/2 Jahr alt. Aber ich habs erstmal wieder in die Kühlung gepackt.
Bisher habe ich aber noch nix gegeben, weil Max wirklich nicht den Eindruck macht, dass ihm was wehtut.

Im Laufe des Tages hat er immerhin ein paar mal am Brei (jetzt mit Dattelsirup) rumgeleckt, an einem Stück Apfel rumgelutscht und bei den Körnern und Kürbis-und Sonnenblumenkernen zumindest mal kurze Fressversuche gemacht. Ich habe ihm dann ein kleines Stück Bio-Dinkelknäckebrot angeboten, da ist zwar neben Roggenmehl und Dinkelschrot etwas Meersalz mit drin, aber das macht in diesem Fall nichts - zumal er auch mehr trinken könnte. *seufz*
Und an dem Knäckebrot hat er recht lange geknabbert und übt endlich das Kauen! *anbet*

Ich habe jetzt ein bisschen Hoffnung, dass er so langsam wieder in die Gänge kommt, beim letzten Kürzen der Zähne hat es einen halben Tag gedauert, aber dann hat er ganz schnell gut gefressen.
Eben beim Freilauf wetzte er jedenfalls rum und kletterte an meinem Bademantel hoch... *Herz* ...aber in diesen Situationen interessiert er sich einen Sch... fürs Fressen. *ätsch*

Mit der TA habe ich eben gesprochen: Ich hatte das falsch verstanden, sie hatte an einem Oberkieferzahn noch eine Spitze weggenommen und wird dann beim nächsten Mal nur den langen Zahn kürzen - vielleicht war das zuviel Umstellung auf einmal.
Wir haben jedenfalls beschlossen, bis morgen zu warten ... wegen Siechtum von uns Zweibeinern und damit Max nicht gleich wieder den nächsten Stress hat und ich auch besser sehen kann, wie es sich entwickelt...

Morgen fahren wir wieder hin und sie schaut nochmal, ob da nicht zusätzlich doch irgendwas in der Mundhöhle nicht in Ordnung ist und vielleicht wird sie dann auch was geben zur Kräftigung.
Bis dahin schafft er das schon, auch wenn er mit den Mengen natürlich nicht lange durchhält.

Auf der Heizung liegen gerade Dinkel-Cashewkern-Erdnussmus-Kügelchen zum Trocknen. Ich dachte, das kommt der Konsistenz des Knäckebrots am nächsten und ist gesünder.
Mit täglicher Zugabe getrockneter CriticalCare-Kugeln habe ich bei meinen alten Kaninchensenior in seinem letzten Lebensjahr die Verdauung einigermaßen am Laufen gehalten, durch eine Reihe von AB-Gaben in den letzten Jahren wegen Ecuniculi (Schiefhals) war der Darm sehr angegriffen. Und das Zeugs als Brei mochte er überhaupt nicht (auf dem Foto unter meinem Namen, das ist er übrigens, der alte Paul). :D

Ich klinke mich jetzt aus für heute, muss wieder in die Waagerechte...
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Leider weiß ich auch keinen weiteren Rat... :cry:*knuddel*
Es war Brösel und er lies sich damals mit der Spritze füttern. Es war also nicht ganz so sehr Zwang, er hat mit gearbeitet. Nach der Energiezufuhr hat er dann schnell wieder selbstständig gefressen.
Ich finde das sehr ungewöhnlich, wenn er auf dich fit und munter wirkt :unsure: Fressen wird doch eher so als letztes eingestellt bei den Mäusen.... Könnte er vielleicht einen Abszess im Kiefer haben oder so? Durch den langen Zahn?
Mein Super-Brei-Gemisch müsstest du ja kennen, 7-Korn mit gehackten Nüssen. Da hat bisher noch keine Rennmaus widerstanden.

Dann mal gute Besserung euch dreien *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wir waren gleich heute morgen bei der TA.
Max hat tatsächlich eine kleine Schwellung an der Unterlippe, das ist aber keine tiefe Entzündung, daher braucht es auch kein AB. Vielleicht entstanden beim Probieren des neuen Bisses oder die TA ist bei Schneiden am Montag mit dem Seitenschneider irgendwie drangestoßen... Der Rest der Mundhöhle sieht gut aus.
Er hat jedenfalls Schmerzmittel gespritzt bekommen, außerdem-Ringer-Lactat Lösung und Vitamin (B12, glaube ich), eins heißt jedenfalls Melosolute, das andere Catosal und eins davon ist das Schmerzmittel ... für die Profis hier, ihr könnt da ja mal klarstellen. ;)

Gewicht hat er kaum verloren und gestern abend habe ich auch noch herausgefunden, dass er getrocknete Mehlwürmer frisst, pur und gebröselt in Dinkelbrei. Über Nacht hat er den kleinen Napf mit Gemüse, Obst und Brei zumindest halb leer bekommen, ich würde sagen, das ist etwa ein Drittel von dem, was er sonst frisst.
Beim Freilauf vor dem TA-Termin heute früh war er wieder am Erkunden und Rumwetzen, die Schmerzen scheinen also im Rahmen zu sein.

Wie viele getrocknete Mehlwürmer pro Tag sind denn vertretbar? Normalerweise bekommen sie pro Woche und Maus so etwa 3 bis 5 Stück.

Metacam habe ich jetzt mitbekommen, soll und werde ich aber nur geben, wenn er morgen nach Abklingen der Wirkung wieder deutlich weniger frisst als heute.
Die TA sieht das ähnlich wie ich, sie gibt nur in Ausnahmen Medikamente auf Verdacht "schließlich muss das Zeug vom Körper verstoffwechselt werden und bei kleinen Tieren kann man schwer bzw. gar nicht feststellen, wie gut Leber und Nieren arbeiten" ... so etwa ihre Worte.
Außerdem sind Schmerzen (im erträglichen Rahmen) auch immens wichtig, als Signal, damit die Tiere sich schonen (nicht umsonst soll man nach einer Zahnbetäubung nix essen, weil man nicht spürt, wie man sich die Wangen zerbeißt - wobei eine lokale Betäubung natürlich viel stärker wirkt).

Das werde ich morgen sehen und wenn er was braucht, soll er natürlich was kriegen...

Wichtig ist, es gibt jetzt eine positive Tendenz, ich hoffe, die Richtung bleibt! *Daumenhoch*

*rotwerd* ...ich habe jetzt im dritten Anlauf übrigens endlich verstanden, wie es sich verhält mit dem Gebiss von Max ... die TA ist in der Kommunikation etwas sprunghaft, ich bin sehr dem Festhalten der Maus beschäftigt, außerdem sehe ich ohne Lesebrille auf kurze Distanz mittlerweile nur noch verschwommen... :rolleyes:
Max hat im Oberkiefer nur noch einen Zahn, unten sind es zwei und einer davon wächst nicht schief sondern er wächst halt einfach, weil es keinen Gegenspieler gibt. Und am Montag hat sie den langen Zahn gekürzt und an dem einen im Oberkiefer eine kleine Spitze abgenommen.

Eure Anteilnahme hilft mal wieder sehr und danke für eure Geduld bei meinen Endlostexten! *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*freu* ... sieht so aus, als ob Max übern Berg ist!!!
Futtern geht wieder ganz gut mittlerweile, er brauchte auch gar kein Schmerzmittel mehr.
Ich vermute auch, dass sein ganzes Verhalten zum Teil auch eine Schockreaktion gewesen ist ... da sieht man mal wieder, dass nicht jede Maus die Besuche beim TA gut verkraftet.
Ich hoffe, er gewöhnt sich ein bisschen, das steht jetzt schließlich häufiger an - und ich werde langsam Profi im "Mausfesthalten". ;)
 
Top Bottom