Medikamentengabe - Mäuse kleiner setzen?

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hi,
Wie es mein Glück so will hat eines meiner Mäuse nun eine Augeninfektion. 3 mal täglich Augentropfen, 7 Tage lang.
Natürlich bin ich an diesen Wochenende zudem auf einem Seminar, das macht das ganze noch komplizierter.
An diesen Tagen werde ich es eventuell nur 2 mal schaffen die Tropfen zu verabreichen, na prima...

Nun ist das ganze ohnehin nicht so leicht. Noch macht die Maus einigermaßen mit (war ja auch erst 2 mal bei), ich gebe mir Mühe, das Mäuschen, das zwar so weit zahm ist, aber keinen Bock hat auf die Hand zu kommen, so schnell wie möglich zu fassen und zu behandeln. Das ist aber in einem Gehege mit mehr Versteck- als Fangmöglichkeiten nicht besonders einfach. Außerdem tut es mir Leid ihr Vertrauen in mich derart zu missbrauchen... ich bin schließlich darauf angewiesen, dass sie freiwillig hervorkommt, um sie dann hinterrücks zu ergreifen. Spätestens, wenn sie in den Buddelbereich abdüst, habe ich ein Problem.
Zudem habe ich keine Schüssel als Sandbad, sondern einen kompletten Teil des Geheges mit Sand gefüllt, den ich dann jedes mal abtrennen muss, bis die Maus "trocken" ist.

Meine Idee ist es daher, die Mäuse kleiner zu setzen, damit ich es für die kommenden Tage leichter hab und nicht aufgrund bockiger Maus - das betrifft die morgendliche Behandlung - nicht dazu komme, das Medikament zu geben.
Andererseits hätte ich dann quasi den Stress einer VG, müsste sie wieder langsam erweitern usw. und die Mäuse hätten wohl die Woche viel Langeweile. Wobei ja die wichtigste Einrichtung schon rein könnte.

Was würdet ihr machen? Im größten Notfall morgens lieber auf das Medikament verzichten, oder lieber kleiner setzen und dafür sichern, dass das Zeug auf jeden Fall ins Auge kommt?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich würde vermutlich kleiner setzen.

Wieso denn den Stress einer VG? Natürlich müsstest du sie dann erstmal beobachten, aber die beiden kennen sich, nehmen im Idealfall auch benutztes Streu und wenns geht auch das schon vorhandene Nest.

Wie groß sitzen sie denn jetzt und wie groß würden sie dann in der 1 Woche sitzen?
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Danke für deine Meinung!

Na ja, wenn ich ihnen die Hälfte des Geheges wegnehme, muss ich sie an den weggenommenen Teil nach einer Woche wahrscheinlich wieder langsam gewöhnen. Das stresst ja auch, also ich meine nicht mich, sondern die Maus.
Ich würde sie von Gesamtfläche etwa 2,1 x 0,4 m auf 1 x 0,4 m verkleinern.
Hm oder ich mache einfach den Buddelbereich fast leer, damit sie sich für die Zeit keine Gänge bauen können... wäre auch ne Möglichkeit. Hätte ich gleich nen kompletten Streuwechsel inklusive.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das wäre meine nächste Idee gewesen: Einfach den Buddelbereich leerer machen :D wenn du meinst, dass das klappt, dann mach es so.

Ich muss gestehen, dass ich bei Augenpatienten (waren bisher nur Meerschweine, die sind pflegeleichter was fangen angeht ^^) selten 3x am Tag was ins Auge hab. das ging wegen der Arbeit schon schlecht... Da hab ich immer Morgens & Abends, also 2x täglich, und es wurde bisher auch immer wieder gut. Nur ein Meerschwein hat weiterhin eine Narbe im Auge, allerdings ist die schon älter, muss schon passiert sein, bevor sie zu mir kam (kommt aus einem Tierpark mit 70 anderen Wutzen, von einer Nothilfe gerettet).

Off Topic:
Magst du mir ein Bild von deinem Gehege zeigen? Ich hab 200x40 cm und noch am überlegen, wie ich das einrichte, wenn meine beiden (am Sonntag vgt) alles haben. Bei den letzten war es etwas blöd, aber ich hab keine Idee, wie ich das sonst einrichten soll, dass die Buddelfläche größer wird...
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Also man muss ja zugeben, dass er echt herrlich vertrauensselig ist und mir heute auch wieder brav in die Falle gelaufen ist. Buddelbereich werde ich wohl aber dennoch etwas leeren. Dann kann ich auch mal mein Riesenpaket Streu etwas handlicher machen :D

Danke, dass nimmt mir ein wenig die Schuldgefühle. Es ist wirklich schwierig, das mit der Arbeit so unter einen Hut zu bringen. Gestern gings noch, aber heute wirds schon schwieriger. Ein schöner glatter 8 Stunden Rhythmus sieht anders aus.
Ja, Meerschweinchen sind tatsächlich etwas einfacher zu händeln. Allein die richtig festzuhalten, finde ich schon wesentlich angenehmer, weil man nicht so große Angst haben muss, zu fest zuzupacken. Da ist einfach mehr Körper vorhanden ;)
Deine sind aus einem Tierpark gerettet worden? Finde ich ja traurig, ein Tierpark hat doch grundsätzlich total tolle Möglichkeiten Meerschweinchen artgerecht zu halten.

Off Topic:
Da ich weiß, wie dein Gehege aussieht, weiß ich worauf du hinaus willst. Mein Gehege ist aber nicht am Stück so lang, es besteht aus 3 Teilen mit kleinerer Grundfläche. Aneinandergereiht wäre ich bei einer Länge von eben 2,1m. Das hilft dir wohl nicht weiter.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
urgs, der "Vertrauensbruch" ist natürlich bös. Lässt der sich vielleicht durch viel Entschuldigungen und ganz dick Leckerli hinterher etwas kompensieren??

Ich hab auch schon kleiner gesetzt, um ranzukommen.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hi Stefanie,
na jaaa... er nimmt die Leckerli schon, aber die beiden sind inzwischen aus ihrem Nest auf der Ebene ausgezogen und haben sich nun gaaaanz tief in den Buddelbereich zurückgezogen. Aber nützt ja nichts :(

Danke, dass bestätigt mich.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie schlimm ist denn das Auge? Wenn die Entzündung nicht total heftig ist, würde ich mir nicht so einen Stress machen. Gut ist, wenn du täglich was reinbekommst ins Auge, aber ob nun zwei oder drei oder an manchen Tagen auch nur einmal, daran wird der Erfolg der Behandlung nicht scheitern - es ist ja keine orale AB-Gabe.
Wie StevieHall ja auch sagt, es geht eben nur so oft, wie du es einrichten kannst.
Ich habe ein Duo bisher nur einmal komplett ins "Krankenzimmer" verfrachtet, die beiden waren sehr scheu und Lolek brauchte nach einer Duftdrüsen-OP tägliche Schmerzmittel und AB-Gaben. Das hätte ich im großen Stall niemals hinbekommen.

Feivel bekommt auch unregelmäßig Augentropfen, er hat einen Lidrandtumor, den man nicht operativ entfernen kann, der aber auch ganz langsam wächst und ihn auch kaum behindert (die TA sagte, bei seinem Alter (etwa 3,5 bis 4) wird er sicherlich sterben, bevor er damit Probleme bekommt).
Allerdings ist das Auge manchmal morgens leicht verklebt und dann gebe ich ein paar Tage lang Euphrasia-Augentropfen.
Manchmal krieg ich den Tropfen gut rein, manchmal perlt er aber auch am Fell ab, dann verstreiche ich die Flüssigkeit am Auge in der Hoffnung, dass irgendwas doch innen ankommt - besser gehts halt nicht! ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hm... wie schlimm ist denn richtig schlimm? Also er hat ein Auge schon weiter zu als das andere und ihm kommt da auch rötliches Sekret raus, allerdings aus beiden Augen.

Ich dachte nur, dass es schon seinen Sinn hat, wenn ich das Zeug 3 mal am Tag verabreichen soll. Klar habt ihr aber alle recht, wenn es nicht öfter geht, geht es nicht. Es ist ja nun auch nicht so leicht das Auge zu treffen. Dennoch will ich wohl, dass wir das dann auch wirklich nach einer Woche hinter uns haben. Will da nicht noch ne Woche mit noch nem anderen Mittel dran rummachen müssen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich denke schon, dass es gut ist, wenn du die Tropfen dreimal täglich reinbekommst. Aber ich finde es auch wichtig, das eigene Leben im Blick zu haben. Und was geht, geht, mehr halt nicht!
Aber ich finde es auch wichtig, das einzelne Tier und seine Kooperationsfähigkeit bei dem Behandlungsplan zu berücksichtigen. Bei einer extrem sensiblen Maus würde ich - wenn es nicht lebensbedrohlich ist - lieber einmal weniger geben, wenn das Tier dadurch deutlich weniger Stress hat. ;)

Hm... wie schlimm ist denn richtig schlimm? Also er hat ein Auge schon weiter zu als das andere und ihm kommt da auch rötliches Sekret raus, allerdings aus beiden Augen.
Gute Frage und schwer auf die Ferne zu beantworten und zu dem rötlichen Sekret habe ich leider keine Idee. Ich denke, du machst das so gut wie möglich eine Woche lang und dann wirst du doch wahrscheinlich sowieso beim TA anrufen und den aktuellen Stand besprechen?!

Gutes Gelingen! *knuddel*
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Er steckt es soweit eigentlich ganz gut weg. Inzwischen dreht er sich nach dem ich ihn behandelt habe und wieder ins Gehege setze, sofort um und fordert sein Leckerli ein.

Bisher stelle ich keine wirkliche Verbesserung fest, ich hoffe das wird noch, aber ja, ich werde da nochmal anrufen, wenn die Woche rum ist. Die Tierärztin wollte, dass ich dann nochmal mit der Maus komme... finde das aber eigentlich nicht so gut. Die Tierarztbesuche sind echt stressig für ihn. Man merkt schon, dass er langsam alt wird, er war beim letzten mal ziemlich kaputt nach dem ich mit ihm dort war. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was es da noch an der Maus anzuschauen gäbe.
 
Top Bottom